VDR version 2.7.8 freigegeben

• Ich fände es viel besser wenn die wiederherstellen Funktion im "Aufnahmen" Menü untergebracht würde

Ja, dieser Teil von meinem Patch ist leider nicht mit übernommen worden. Ich bin gerade dabei einen entsprechenden Patch, der die Bedienung, wie im Undelete-Patch, wiederherstellt, vorzubereiten. Bei mir funktioniert das schon soweit.:) Mein Ziel ist, diesen Patch bis ca. nächste Woche zu veröffentlichen.

Grüße
    kamel5

VDR 2.7.9: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 10TB HD mit ZFS RaidZ, GT1030, Fedora 42 Kernel 6.18 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

Git-Repo: gitlab.com/kamel5

• Ich fände es viel besser wenn die wiederherstellen Funktion im "Aufnahmen" Menü untergebracht würde (so wie beim undelete Patch), denn da erwarte ich so etwas am ehesten, oder notfalls im Hauptmenü (so wie beim undelete Plugin). Das wäre für den waf Faktor nicht unerheblich.

Mir geht es ähnlich. Ich hatte zwar den Undelete-Patch ebenfalls appliziert, dann aber festgestellt, dass bei mir das ebenfalls genutzte Plugin ExtRecMenuNG über sein erweitertes Aufzeichnungen-Menü die Undelete-Funktion bereitgestellt hat. Auch sind dort alle Bearbeitungsfunktionen (Umbenennen, Verschieben, Löschen) für Aufzeichnungen über die gelbe Taste "Bearbeiten" (VDR-Standard: "Löschen") zusammengefasst – was mir logischer erscheint, als die Kombination von Umbenennen plus Verschieben unter "Info" zu suchen.

kamel5 und ich haben im Develop-Branch des Plugins eine Vorabversion zum Testen zusammengestellt, die sich bezüglich der Wiederherstellung von Aufzeichnungen wie hier gewünscht verhält. Sie hat noch ein paar andere Features – insbesondere die Konfiguration der bei Aufzeichnungen angezeigten Daten für textbasierte Skins wie LCARS –, die aber nicht stören oder sich leicht an eigene Wünsche anpassen lassen sollten.

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.9 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, satip, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

Edited 2 times, last by SHofmann (January 27, 2026 at 5:03 PM).

• Der VDR enthält jetzt ja die Funktion, um gelöschte Aufnahmen wieder herzustellen. Allerdings finde ich die Platzierung dieser Funktion im Setup recht ungünstig.

Ja, das geht mir genauso, auch wenn es schön ist, dass es die Funktion jetzt ohne Patch/Plugin gibt. Ich musste zweimal im Changelog nachlesen wo das ist bis ich es gefunden hatte.

Am ehesten würde man es im Aufnahmen-Menü erwarten, aber das wäre ein Logik-Bruch da die jetzige Belegung der Farbtasten immer etwas mit der gerade marktierten Aufnahme macht. Evtl. würde es noch unter "Befehle" (rote Taste) passen. Wenn man sich das anschaut merkt man aber, dasss "Befehle" bei einem Unterverzeichnis zu "Öffnen" wird ....
    Oder doch als zusätzlicher Eintrag im Hauptmenü wie das Undelete-Plugin bisher.

• Na ja, den Logik-Bruch haben wir im Setup Menü jetzt aber auch.

MLD 6.5 mit vdr 2.7 - lirc yaUSBir - 4 x DD-Sat - SCR - Intel N100M - 4GB RAM - WD Green 12TB HDD - 22TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 6.5 mit vdr 2.7 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

• Ich fände es viel besser wenn die wiederherstellen Funktion im "Aufnahmen" Menü untergebracht würde (so wie beim undelete Patch)

Es gibt halt nunmal nur vier Farbtasten auf einer normalen Fernbedienung, und die Rote Taste ist eh schon mehrfach belegt. Und was der Undelete-Patch da gemacht hat, dass die Taste nach einer gewissen Zeit ihre Funktion (ohne Zutun des Benutzers!) ändert, geht aus meiner Sicht gar nicht! Stell dir vor, du schaust auf das OSD, liest "Funktion 1", senkst den Blick auf die FB und drückst die rote Taste in dem Glauben, "Funtion 1" auszulösen, nur um dann beim erneuten Blick auf das OSD festzustellen, dass inzwischen umgeschaltet wurde und stattdessen "Funktion 2" ausgeführt wurde.

Zu dem "Bearbeiten" auf der gelben Taste: die gelbe Taste ist überall, wo es was zu löschen gibt, mit "Delete" belegt. Und das ist auch die Funktion, die man am häufigsten braucht. Wenn man eine Aufnahme abgespielt hat und die Wiedergabe mit der "Back"-Taste beendet, kann man sie sofort mit der gelben Taste löschen und muss sich nicht erst durch ein "Untermenü" hangeln.

Und mal ehrlich, eine gelöschte Aufnahme wiederherzustellen ist nun wirklich nicht etwas, was man ständig griffbereit haben muss, oder?

• Hab ich ein anderes Aufnahmen-Menue?

Bei mir ist die rote Taste "Öffnen" bei einem Verzeichnis und "Wiedergabe" bei einer Aufnahme. Das wird absolut nie benutzt, weil die OK-Taste beides viel intuitiver und einfacher (auf meiner Fernbedienung) ausloest.
    Mit dem Undelete-Patch wird die rote Taste zu "UNDELETE" (warum auch immer man hier schreien muss), wenn es geloeschte Aufnahmen gibt, sonst bleibt es bei den - fuer mich - sinnfreien Default-Eintraegen (da koennte der Knopf auch ganz ausgeblendet werden - stoert aber auch nicht).

Fuer mich ist dieses Verhalten konsistent und intuitiv. So moechte ich das gerne behalten (und hoffe da auf den angekuendigten neuen Patch von kamel5).

Offensichtlich gibt es verschiedenes Verhalten der roten Taste bei verschiedenen Leuten. Was ja auch OK ist, wenn das einstellbar ist und sich das jeder einstellt wie gewuenscht. Geht fuer mich aber nicht ohne Patch.

Gruss
    S:oren

• Hab ich ein anderes Aufnahmen-Menue?

Bei mir ist die rote Taste "Öffnen" bei einem Verzeichnis und "Wiedergabe" bei einer Aufnahme. Das wird absolut nie benutzt, weil die OK-Taste beides viel intuitiver und einfacher (auf meiner Fernbedienung) ausloest.
    Mit dem Undelete-Patch wird die rote Taste zu "UNDELETE" (warum auch immer man hier schreien muss), wenn es geloeschte Aufnahmen gibt, sonst bleibt es bei den - fuer mich - sinnfreien Default-Eintraegen (da koennte der Knopf auch ganz ausgeblendet werden - stoert aber auch nicht).

Fuer mich ist dieses Verhalten konsistent und intuitiv. So moechte ich das gerne behalten (und hoffe da auf den angekuendigten neuen Patch von kamel5).

Offensichtlich haben gibt es verschiedenes Verhalten der roten Taste bei verschiedenen Leuten. Was ja auch OK ist, wenn das einstellbar ist und sich das jeder einstellt wie gewuenscht. Geht fuer mich aber nicht ohne Patch.

Gruss
    S:oren

nutzt du das vdr-plugin-extrecmenung plugin ?

https://www.minidvblinux.de/

1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm-gles )

1x Raspberry 5 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm-gles )

1x RockPi 4 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm-gles )

1x Raspberry 3 mit SATIP MLD 6.5

1x Raspberry 2 mit STAIP MLD 6.5

1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x ODROID N2+ mit SATIP MLD 6.5

1x ODROID N2 L mit SATIP MLD 6.5

1x Zotac CI327 MLD 6.5 SATIP (softhddevice)

• Bei mir ist die rote Taste "Öffnen" bei einem Verzeichnis und "Wiedergabe" bei einer Aufnahme.

Die rote Taste im Recordings-Menü war ganz zu Anfang (wenn ich das nach all den Jahren noch richtig in Erinnerung habe) einfach nur "Play", um dem Benutzer eine einfache Hilfe zu geben, eine Wiedergabe zu starten. Irgendwann kamen "Folder" hinzu. Bei einem Folder macht "Play" natürlich keinen Sinn, also wurde es dann "Open". Später kamen dann "Recording Commands" dazu. Da Play ja sowieso mit Ok ausgelöst werden kann, wurde die rote Taste für den Fall, dass es eine reccmds.conf gibt, zu "Commands". Diese Funktion benutze ich recht häufig, um z.B. eine Aufnahme manuell in donerecs.data einzutragen, falls diese Fehler hatte, die aber nicht weiter gestört haben. Da du "Commands" nicht siehst hast du vermutlich keine reccmds.conf. Meinetwegen können wir statt "Play" und "Open" (die ja beide über "Ok" auch gehen) auch "Deleted recordings" machen, aber halt nur, wenn es keine reccmds.conf gibt.

Was ich mir in dem Zusammenhang auch vorstellen könnte zur Disposition zu stellen, ist die grüne Taste ("Rewind"). Ich denke mal, das ist eine Funktion, die nicht wirklich täglich gebraucht wird - oder seht ihr das anders.

25 Jahre VDR! Mach mit beim VDR User Counter!

Edited once, last by kls (January 27, 2026 at 10:33 PM).

• Ist das die "Anfang" Taste? Die nutze ich persönlich oft.

Meine VDRs

(SatIP Server) --- Kathrein Exip 418 ---
    (Server) --- HW: RPI5 --- SW: RPiOs, VDR 2.7.7 mit streamdev, satip/vtuner-ng, live, epgsearch, markad ---
    (Client 1) --- HW: RPI4 --- SW: VDR*ELEC mit softhddevice-drm-gles ---
    (Client 2) --- HW: Radxa Rock 4 Plus - RK3399 --- SW: VDR*ELEC mit softhddevice-drm-gles ---
    (WIP) --- Tanix TX6, RPi5, RPi4, Odroid N2+, WetekPlay2 --- SW: VDR*ELEC mit softhddevice-drm-gles --

• Die Bedienung unverändert zu lassen, wäre hier keine schlechte Idee.

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    zerstören [fig.] [verderben, verunstalten]
    vergällen
    verhageln [fig.]

• Da du "Commands" nicht siehst hast du vermutlich keine reccmds.conf.

Genau, wie geschrieben: keine "Befehle" konfiguriert.

eine Aufnahme manuell in donerecs.data einzutragen

Das kenne ich gar nicht. Muss ich wohl mal Doku lesen. Hab es aber auch nicht vermisst.

Meinetwegen können wir statt "Play" und "Open" (die ja beide über "Ok" auch gehen) auch "Deleted recordings" machen, aber halt nur, wenn es keine reccmds.conf gibt.

Das waere genau das, was ich in dem Zusammenhang gerne verwenden moechte. Das muss auch nicht unbedingt ausgeblendet werden, wenn es gar keine geloeschten Aufnahmen gibt. Dann wuerde eine leere Seite erscheinen?

Was ich in dem Zusammenhang auch vorstellen könnte zur Disposition zu stellen, ist die grüne Taste ("Rewind"). Ich denke mal, das ist eine Funktion, die nicht wirklich täglich gebraucht wird - oder seht ihr das anders.

Benutze ich oefter, wenn auch nicht unbedingt taeglich.

• Ja. Deleted recordings nutze ich praktisch nie. Ich weiß nicht, warum ich ein Löschen revidieren wollte?! Und wenn das "aus Versehen" passiert, kann ich mich auch auf den Weg in die Einstellungen machen. Aber das ist nur mein persönliches Nutzerverhalten. Offenbar tickt hier jeder anders. Ist ja auch gut so :)

Meine VDRs

(SatIP Server) --- Kathrein Exip 418 ---
    (Server) --- HW: RPI5 --- SW: RPiOs, VDR 2.7.7 mit streamdev, satip/vtuner-ng, live, epgsearch, markad ---
    (Client 1) --- HW: RPI4 --- SW: VDR*ELEC mit softhddevice-drm-gles ---
    (Client 2) --- HW: Radxa Rock 4 Plus - RK3399 --- SW: VDR*ELEC mit softhddevice-drm-gles ---
    (WIP) --- Tanix TX6, RPi5, RPi4, Odroid N2+, WetekPlay2 --- SW: VDR*ELEC mit softhddevice-drm-gles --

• Die rote Taste im Recordings-Menü war ganz zu Anfang (wenn ich das nach all den Jahren noch richtig in Erinnerung habe) einfach nur "Play", um dem Benutzer eine einfache Hilfe zu geben, eine Wiedergabe zu starten. Irgendwann kamen "Folder" hinzu. Bei einem Folder macht "Play" natürlich keinen Sinn, also wurde es dann "Open". Später kamen dann "Recording Commands" dazu. Da Play ja sowieso mit Ok ausgelöst werden kann, wurde die rote Taste für den Fall, dass es eine reccmds.conf gibt, zu "Commands". Diese Funktion benutze ich recht häufig, um z.B. eine Aufnahme manuell in donerecs.data einzutragen, falls diese Fehler hatte, die aber nicht weiter gestört haben. Da du "Commands" nicht siehst hast du vermutlich keine reccmds.conf. Meinetwegen können wir statt "Play" und "Open" (die ja beide über "Ok" auch gehen) auch "Deleted recordings" machen, aber halt nur, wenn es keine reccmds.conf gibt.

Was ich mir in dem Zusammenhang auch vorstellen könnte zur Disposition zu stellen, ist die grüne Taste ("Rewind"). Ich denke mal, das ist eine Funktion, die nicht wirklich täglich gebraucht wird - oder seht ihr das anders.

In diesem Posting sind mindestens zwei für mich neue Verhaltensweisen beschrieben, daher die Frage:

Gibt es außer in "use the source, Luke" noch irgendwo eine *vollständige* Liste aller Verhaltensweisen aller Tasten? Natürlich zuerst mal nur im Plugin losen VDR, gerne aber auch ergänzt durch das, was Plugins daran ändern oder ergänzen.

Danke und ciao.
    Michael.

VDR zwei drei
    • VDR 01 (Server): VDR 2.7.8 - 4 x TT Budget S2-3200
      Plugins: [channellists - control - epgsearch - live - markad - streamdev-server - tvscraper]
    • VDR 02 (Client): VDR 2.7.8 - 1 x TT Premium S2-6400 (HDMI an TV), 1 x softhddevice (HDMI an TV); TV Grundig 40 VLE 8160 SL; TFT-Display Origen AE 16T
      Plugins: [channellists - control - dvbhddevice - epgsync - graphtftng - iptv - osdteletext - skinnopacity - softhddevice - svdrpservice - tvscraper]
  • Ja. Deleted recordings nutze ich praktisch nie. Ich weiß nicht, warum ich ein Löschen revidieren wollte?!

Am meisten nutze ich das (mit dem bisherigen Undelete-Patch), um die noch herumliegenden geloeschten Aufnahmen sofort endgueltig zu entfernen, z.B. vor Backups der Aufnahmen-Platte.

Aber es kommt auch vor, dass bei mehreren hintereinander aufgenommenen Sendungen durch Verschiebungen der Anfang der hinteren Sendung fehlt, und dann die eben geschaute und schon geloeschte vorherige Folge wieder aus dem "Papierkorb" geholt wird.

• Mir gefällt die Variante, die Rote Taste zu verwenden (solange keine reccmds.conf existiert) am besten. Die undelete Funktion von mir immer wieder mal benötigt wird, vor allem wenn eine Aufnahme beim Aufräumen im Eifer des Gefechts versehentlich gelöscht wurde.

Das Starten einer Wiedergabe vom Anfang, verwende ich auch des Öfteren, weshalb ich auf die Funktion ungerne verzichten möchte.

MLD 6.5 mit vdr 2.7 - lirc yaUSBir - 4 x DD-Sat - SCR - Intel N100M - 4GB RAM - WD Green 12TB HDD - 22TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 6.5 mit vdr 2.7 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!