VDR hängt beim Löschen des Timers einer Sofort-Aufnahme, wenn die Aufzeichnung noch läuft

• Hi,

mir ist aufgefallen, dass der VDR hängen bleibt, wenn man eine Aufnahme startet und dann deren Timer löscht.

Ist das nur bei mir so?

Ciao.
    Michael.

VDR zwei drei
    • VDR 01 (Server): VDR 2.7.8 - 4 x TT Budget S2-3200
      Plugins: [channellists - control - epgsearch - live - markad - streamdev-server - tvscraper]
    • VDR 02 (Client): VDR 2.7.8 - 1 x TT Premium S2-6400 (HDMI an TV), 1 x softhddevice (HDMI an TV); TV Grundig 40 VLE 8160 SL; TFT-Display Origen AE 16T
      Plugins: [channellists - control - dvbhddevice - epgsync - graphtftng - iptv - osdteletext - skinnopacity - softhddevice - svdrpservice - tvscraper]
  • Das kann ich mit VDR 2.7.7 nicht bestätigen. Wenn ich bei laufender Aufnahme deren Timer löschen, wird die Aufnahme ganz normal beendet. Der VDR lässt sich danach wie gewohnt bedienen.

Allerdings hatte ich es auch schon, dass sichder VDR nach einer Abfolge von Bedienvorgängen auf Tastendrücke nicht mehr reagiert hat. Ich kann das nicht eingrenzen, es könnte aber ein Deadlock mit dem Plugin extrecmenung sein.

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.9 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, satip, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

• Es ist vdr 2.7.7:

channellists (0.0.6) - Manage your channellists
    control (1.0.2) - telnet remote control
    dvbhddevice (2.2.0) - HD Full Featured DVB device
    epgsync (1.0.2) - Import EPG of an other VDR
    graphtftng (0.6.17-GIT76a0802) - VDR OSD on TFT
    iptv (2.6.8-GIT-f80cd74) - Experience the IPTV
    osdteletext (2.3.1) - Displays teletext on the OSD
    skinnopacity (1.1.19-Beta) - 'nOpacity' Skin
    softhddevice (2.4.6-GITf29cd75) - A software and GPU emulated UHD device
    status (2.6.2) - Status monitor test
    svdrpservice (1.0.0) - SVDRP client
    tvscraper (1.2.14) - Scraping movie and series info

Es passiert nicht ab und an, sondern immer.

VDR zwei drei
      Plugins: [channellists - control - epgsearch - live - markad - streamdev-server - tvscraper]
    • VDR 02 (Client): VDR 2.7.8 - 1 x TT Premium S2-6400 (HDMI an TV), 1 x softhddevice (HDMI an TV); TV Grundig 40 VLE 8160 SL; TFT-Display Origen AE 16T
      Plugins: [channellists - control - dvbhddevice - epgsync - graphtftng - iptv - osdteletext - skinnopacity - softhddevice - svdrpservice - tvscraper]
  • Allerdings hatte ich es auch schon, dass sichder VDR nach einer Abfolge von Bedienvorgängen auf Tastendrücke nicht mehr reagiert hat.

Dieses Verhalten habe ich auch ab und zu, wenn ich mehrere Befehle per Fernbedienung kurz hintereinander sende.
    Leider konnte ich bisher keine regelmäßige Ursache erkennen, aber "gefühlt" ist es oftmals nach Beendigung einer Aufnahme.

meine aktuelle Hard- und Software

Heimkino: . . . . . . . AVR Denon AVR-X4800H . . . MiniLED-UHD-TV SONY BRAVIA XR-75X95L. . . Universal-FB: Sofabaton U2
    VDR-Hardware: . . Geekom Mini Air12 mit Intel N150 inkl. Intel UHD XE-Grafik, 3x DVB-C USB-Tuner MyGica t230C

VDR-Software: . . . yaVDR-ansible - VDR-2.7.x , Ubuntu-Server HWE-Kernel 6.14.0
    VDR-Client 1+ Media-Player: . . . Odroid N2 mit VDR*ELEC Kodi21-VDR2.7.x_@Zabrimus
    VDR-Client 2+ Media-Player: . . . Dune HD Homatics R4K+ . 4GB mit VDR*ELEC Kodi21-VDR2.7.x_@Zabrimus

• Dieses Verhalten habe ich auch ab und zu, wenn ich mehrere Befehle per Fernbedienung kurz hintereinander sende.
    Leider konnte ich bisher keine regelmäßige Ursache erkennen, aber "gefühlt" ist es oftmals nach Beendigung einer Aufnahme.

Das hat bei mir nix mit mehreren Tasten auf der FB zu tun, das passiert auch via Tastatur.

VDR zwei drei
  • Auch ohne die Plugins (bis auf dvbhddevice bzw. softhddevice)?

Muss ich testen.

VDR zwei drei
  • Das hat bei mir nix mit mehreren Tasten auf der FB zu tun, das passiert auch via Tastatur.

Ja das kann schon so sein, denn ich benutze ja einen FLIRC- Empfänger für den VDR.
    Der ist ja praktisch eine Tastatur.

meine aktuelle Hard- und Software

Heimkino: . . . . . . . AVR Denon AVR-X4800H . . . MiniLED-UHD-TV SONY BRAVIA XR-75X95L. . . Universal-FB: Sofabaton U2
    VDR-Hardware: . . Geekom Mini Air12 mit Intel N150 inkl. Intel UHD XE-Grafik, 3x DVB-C USB-Tuner MyGica t230C

VDR-Software: . . . yaVDR-ansible - VDR-2.7.x , Ubuntu-Server HWE-Kernel 6.14.0
    VDR-Client 1+ Media-Player: . . . Odroid N2 mit VDR*ELEC Kodi21-VDR2.7.x_@Zabrimus
    VDR-Client 2+ Media-Player: . . . Dune HD Homatics R4K+ . 4GB mit VDR*ELEC Kodi21-VDR2.7.x_@Zabrimus

• Leider konnte ich bisher keine regelmäßige Ursache erkennen, aber "gefühlt" ist es oftmals nach Beendigung einer Aufnahme.

Bei mir passiert das eher beim massenhaften Schneiden von Aufnahmen. Ohne dass ich das belegen könnte, meist dann, wenn man die gleichen Aufnahme wiederholt schneidet.

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.9 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, satip, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

• Ich kann das Verhalten auch bestätigen und zwar über mehrere VDR Versionen. Watchdog behebt dann immer dies.

Signatur
    Code
    PC: yaVDR 0.7.0 (focal); vdr 2.4.1; kodi; Softhddevice 0.7; scr/unicable; Digital Devices Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV (Rev. V5.5), Erweiterung Duo Flex S2
    raspi: libreELAC 9.2.x; Add-on:VDR VNSI Client
  • Hallo

Auch bei mir restartet der VDR wenn ich den Timer einer Sofortaufmahme lösche. Habe mal alle nicht nötigen Plugins rausgenommen und dann sukzessive wieder aktiviert.

Der Fehler tritt bei mir nur mit aktivierten menuorg auf.

über woody CT-vdr gewachsen auf YAVDR 2.7.8 @Noble / 4x CINE dvb-c/t / 2 x SATIP über Fritz!Box /TVHeadend und vtuner
    ASROCK N100M + 16GB / Softhddevice

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!