Hallo zusammen,
seit vielen Jahren sind 2 Hama MCEs mit dem zugehörigen IR-Empfänger bei uns im Einsatz (yaVDR 0.7 Systeme). Bei einer macht sich leider so langsam ein Verschleiß bemerkbar: man muss extra fest drücken, damit etwas passiert. Es wird sicher nicht mehr lange dauern, bis auch das nicht mehr reicht. Also muss demnächst ein Ersatz her, da die guten Teile nicht mehr gehandelt werden. Aber: ich bin leider nicht wirklich fündig geworden.
Universal-Remote-Fernbedienungen kann man natürlich anlernen, aber es bleibt immer ein Problem: die Repeat-Codes. Die Lernfunktion kann einen Tastendruck erlernen, aber das Verhalten bei länger gedrückter Taste IMHO nicht zusätzlich.
Bin ich der erste mit dem Thema? Im Forum bin ich nicht fündig geworden. ChatGPT hat mir empfohlen, eine Microsoft MCE (1039) Fernbedienung zu nehmen oder eine, die verspricht 100% kompatibel zu sein. So eine habe ich jetzt erworben: die geht gar nicht
. Nicht einmal der IR-Empfänger leuchtet auf, wenn ich eine Taste drücke (wen es interessiert: https://www.remote-control-world.eu/goto-p-86557.)
Kann mir jemand helfen? Hat jemand einen "würdigen" Ersatz gefunden, der am besten out of the box funktioniert und im Handel verfügbar ist?
Danke!
Christoph