• Hallo zusammen,

seit vielen Jahren sind 2 Hama MCEs mit dem zugehörigen IR-Empfänger bei uns im Einsatz (yaVDR 0.7 Systeme). Bei einer macht sich leider so langsam ein Verschleiß bemerkbar: man muss extra fest drücken, damit etwas passiert. Es wird sicher nicht mehr lange dauern, bis auch das nicht mehr reicht. Also muss demnächst ein Ersatz her, da die guten Teile nicht mehr gehandelt werden. Aber: ich bin leider nicht wirklich fündig geworden.

Universal-Remote-Fernbedienungen kann man natürlich anlernen, aber es bleibt immer ein Problem: die Repeat-Codes. Die Lernfunktion kann einen Tastendruck erlernen, aber das Verhalten bei länger gedrückter Taste IMHO nicht zusätzlich.

Bin ich der erste mit dem Thema? Im Forum bin ich nicht fündig geworden. ChatGPT hat mir empfohlen, eine Microsoft MCE (1039) Fernbedienung zu nehmen oder eine, die verspricht 100% kompatibel zu sein. So eine habe ich jetzt erworben: die geht gar nicht =O. Nicht einmal der IR-Empfänger leuchtet auf, wenn ich eine Taste drücke (wen es interessiert: https://www.remote-control-world.eu/goto-p-86557.)

Kann mir jemand helfen? Hat jemand einen "würdigen" Ersatz gefunden, der am besten out of the box funktioniert und im Handel verfügbar ist?

Danke!

Christoph

• Hi Christoph

Danke für den Link

Für den Preis OK , wenn man bedenkt was mal die Original MS_MCE gekostet hat.

Günstiger sind aber meine Kits , dabei ist auch noch gleich der USB IR Empfänger mit Einschaltfunktion .

Siehe den Link oben von jrie im Beitrag #2

Gruß Helmut

Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an RP 2040 Zero USB I.R. Empfänger - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.5 m. Confluence Skin
    Clients:Div. Raspberry PI

USB-Fernbedienungsempfänger: Siehe hier:RP 2040 Zero I.R. Empfänger kompl.

• Hi Helmut und JR,

vielen Dank für Eure schnelle Hilfe! Eure Vorschläge zielen auf einen Ersatz des Empfängers, also nicht der Fernbedienung selbst.

Ist der Gedanke - neuer Empfänger, dann gehen auch verfügbare Fernbedienungen? Wie eben die, die ich jetzt erworben habe - und mit dem aktuellen Empfänger Hama/Ortek ja nunmal nicht geht. Ich verstehe das so, dass es keinen Ersatz für die Hama Fernbedienung gibt und es dann besser ist, gleich komplett zu wechseln (neue FB + neuer Empfänger) - richtig verstanden?

Wer vdr nutzt, ist ja erstmal bastelfreudig - so auch ich. Müsste aber erstmal schauen, ob ich mir Eure Kits zutraue. Ich lese mich erstmal ein ..

Grüße

Christoph

• Lieber etwas kaufen was sich bewährt hat und läuft

Siehe hier: USB RP 2040 Zero I.R. Empfänger komplett

Außer dem muss die Fernbedienung genügend Tasten haben und noch Lieferbar sein.

Bei dem Preis von mir braucht man nicht lange überlegen

Für VDR / Forum User von mir zum Selbstkostenpreis

Bei MLD Systemen in der aktuellen Version ( 6.5 ) kannst Du in verbindung mit dem RP2040 Zero USB Empfänger

fast alle Fernbedienungen anlernen.

Bei den anderen Betriebssytemen sollte die Fernbedienung im Setup gelistet sein zur Auswahl.

Ich verkaufe nur Sets die mit einer gängigen Fernbedienung laufen und vor allem noch Lieferbar sind

Zb. mit dem MS_MCE Code wie verschiedene OneForAll Modell oder eine SMK RC6 MCE Fernbedienung

Für MLD 6.5 auch mit einer Umgebauter günstiger Technisat Fernbedienung für 2 Euro.

Fazit: Lieber etwas kaufen was läuft und sich mit den versch. VDR Systemen bewährt hat

Am besten zusammen mit einer Fernbedienung die auch zur Auswahl im Setup gelistet ist.

Mit USB Empfänger bist Du auf der Sicheren Seite , serielle Anschlüsse sterben langsam aus auf aktuellen Board,s

Bei den Hamas Fernbedienung steht zwar MCE drauf ist aber kein Original Microsoft Code.

Gruß Helmut

Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an RP 2040 Zero USB I.R. Empfänger - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.5 m. Confluence Skin

• seit vielen Jahren sind 2 Hama MCEs mit dem zugehörigen IR-Empfänger bei uns im Einsatz (yaVDR 0.7 Systeme)

Schaltest du die PCs mit dem VDR auch per Fernbedienung ein? Wie ist das realisiert? Und um welche Mainboards geht es überhaupt?

Sehr schön wäre es, wenn man diese Mainboards per USB einschalten könnte (oft im BIOS einstellbar). Dann kann man mit einem neuen IR-Empfänger ( siehe jrie und Emma53) den PC mit dem USB-Port einschalten und muss nicht an den Power-Taster ran. Das kannst du gut testen, wenn du einfach mal eine normale PC-Tastatur ranhängst: https://www.yavdr.org/documentation/…ml#vdr-controls

mein VDR
    • Software: yaVDR0.7-Ansible Ubuntu 24.04 (noble) mit vdr-2.7.8
    • DVB-T2: Hauppauge WinTV-dualHD
    • Fernseher: LG OLED42C48LA
  • Hallo Helmut und blau,

ich schalte das yaVDR System, dessen Fernbedienung Probleme macht, per Tastendruck auf einem Lichtschalter ein bzw. aus - dadurch werden Rechner und Fernseher mit Strom versorgt und das ACPI im BIOS ist so konfiguriert, dass der Rechner startet, sobald Strom verfügbar ist. Das finde ich soweit ausreichend bequem.

Meine Herausforderung ist, dass der Rechner aus optischen Gründen winzig (NiPoGi Mini PC, Mainboard ?) und in einem benachbarten Raum (!) untergebracht ist. Bis jetzt habe alle benötigten Kabel (Strom für den Fernseher, HDMI-Kabel, USB für den Hama Empfänger) in der Wand hinter den Fernseher geführt (= größere Fummelei).

Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Mini PC überhaupt interne USB-Anschlüsse hat. EInfacher ist der externe Anschluss, zumal dieser ja schon zum Fernseher verlegt ist. Es ist mir nicht klar, ob ich - wenn mich die Power-Funktion nicht interessiert - problemlos Dein System, Helmut, an einen externen USB-Port anschließen kann.

Grüße

Christoph

• Es ist mir nicht klar, ob ich - wenn mich die Power-Funktion nicht interessiert - problemlos Dein System, Helmut, an einen externen USB-Port anschließen kann.

Das sollte gehen. Das kann Emma53 bestimmt so einrichten.

mein VDR
    • Software: yaVDR0.7-Ansible Ubuntu 24.04 (noble) mit vdr-2.7.8
    • DVB-T2: Hauppauge WinTV-dualHD
    • Fernseher: LG OLED42C48LA
  • Ja, der Raspberry Pi Pico hat einen USB-Anschluss für die Stromversorgung und Kommunikation mit dem Rechner - ob man den intern oder extern anschließt ist egal, insbesondere wenn man kein extra Kabel zu den Power-Pins auf dem Mainboard braucht, weil man das Gerät anderweitig einschaltet oder es über USB-Geräte angeschaltet werden kann.

Meine VDRs

VDR 1: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce GT 1030, Ubuntu 24.04 (yavdr-ansible), VDR 2.7.4, CIR-Empfänger
    VDR 2: Acer Revo 3610, Pinnacle PCTV SAT 452e, Medion X10, yaVDR 0.6
    Client 1: Raspberry Pi 2, Ubuntu 22.04 (yavdr-ansible), VDR 2.6.1

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• ich schalte das yaVDR System, dessen Fernbedienung Probleme macht, per Tastendruck auf einem Lichtschalter ein bzw. aus

Ups - d.h. ohne es vorher herunterzufahren?

Ja, moderne Dateisysteme halten einiges aus, aber dadurch werden keine Einstellungs- oder Kanaländerungen mehr gespeichert vom yaVDR, da die großteils nur im Speicher bleiben bis zum Runterfahren des vdr-Prozesses.

vdr User #2022 - hdvdr2:

Lenovo SFF M83, Intel(R) Core(TM) i5-4670S, 32 GB Ram, zram-swap/tmp, ubuntu-focal+ESM, softhdcuvid-placebo, ffmpeg-6.1.4(git)

ddbridge mit DVB-S2 und (Flex) 2xDVB-C/T Tunern, nvidia-GF1050Ti SFF (nvidia-dkms-580.126.09), system SSD btrfs,

timeshift-btrfs, Video 8TB HDD XFS/cow, yavdr-ansible-2.7.9-seahawk, tvscraper tvsp, Kernel 6.12.69+dddvb-0.9.41-git

vdradmin-am-3.6.15, vdr-live-ng, vdrmanager (Smartphones als FB)

• Hallo Christoph

Anschluss an einen externen USB Anschluss ist kein Problem. Passendes USB A --> USB C Kabel ist beim Kit dabei

Und wenn Du die Power On Funktion nicht nutzt um so besser. Da dann der RP 2040 Zero USB Empfänger im Standby

keine Stromversorgung braucht. Wenn der VDR erstmal an ist hat ja jeder USB Port Strom und die Bedienung des OSD

ist kein Problem. Würde Dir aber empfehlen eine gute Fernbedienung mit möglichst vielen Tasten zu nutzen

Und die im Setup zur Auswahl gelistet ist für eine einfache und schnelle Installation.

Meine Empfehlung MS_MCE kompatible Fernbedienungen wie eine SMK RC6 MCE oder div. OneForAll Modelle mit Code 1272 auf der SAT oder STB Auswahltaste

Die Hama FB kann keinen Original MCE Code auch wenn es auf der Packung steht.

Das Kabel zum Externen Tsop ist ca. 1m lang und kann frei plaziert werden , natürlich im Sichtbereich der Fernbedienung.

PS. Frage mich nur wenn der VDR ganz aus ( Stromlos ) ist wie er die gesetzten Timer zur einer geplanten Aufnahme abarbeiten ( aufnehmen ) soll.

Gruß Helmut

• Ups - d.h. ohne es vorher herunterzufahren?

Ja, moderne Dateisysteme halten einiges aus, aber dadurch werden keine Einstellungs- oder Kanaländerungen mehr gespeichert vom yaVDR, da die großteils nur im Speicher bleiben bis zum Runterfahren des vdr-Prozesses.

Hi,

das habe ich der Einfachheit eben weggelassen: natürlich fahre ich den Rechner vorher herunter (Poweroff auf der Fernbedienung) und schalte dann danach den Strom aus. Vielleicht nicht so bequem, aber das passt für mich. Mir ist bewusst, dass ein "hartes" Ausschalten nicht so dolle ist.

PS. Frage mich nur wenn der VDR ganz aus ( Stromlos ) ist wie er die gesetzten Timer zur einer geplanten Aufnahme abarbeiten ( aufnehmen ) soll.

Na ja, ich habe nicht die ganze Geschichte erzählt. Es sind zwei yavdr-Clients im Einsatz für zwei Räume (Mini-PC, Fernbedienung bisher: Hama MCE), die bei Bedarf laufen, und ein 24/7 headless yaVDR im Dachgeschoss, der 4 Empfangszüge hat und alle Timer verwaltet (remote-timers). Gespeichert wird auf einem NAS.

Grüße

Christoph

Emma53 : Helmut, danke! Ich melde mich per PN :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!