Anlernmodus Fernbedienung

• Hi,

ich breche mir einen ab, für den VDR den Anlernmodus für eine Fernbedienung herzubekommen.
    Es gibt keine remote.conf, ich starte VDR mit

Code
    /usr/sbin/vdr -u vdr -c /etc/vdr -t /dev/tty8 -P"dvbhddevice"

aber ich bekomme nirgendwo die Anlernabfragen, auch im Journal tauchen nirgendwo "learning keys"-Meldungen auf.

Was mache ich falsch?

Danke und ciao.
    Michael.

VDR zwei drei
    • VDR 01 (Server): VDR 2.7.8 - 4 x TT Budget S2-3200
      Plugins: [channellists - control - epgsearch - live - markad - streamdev-server - tvscraper]
    • VDR 02 (Client): VDR 2.7.8 - 1 x TT Premium S2-6400 (HDMI an TV), 1 x softhddevice (HDMI an TV); TV Grundig 40 VLE 8160 SL; TFT-Display Origen AE 16T
      Plugins: [channellists - control - dvbhddevice - epgsync - graphtftng - iptv - osdteletext - skinnopacity - softhddevice - svdrpservice - tvscraper]
  • nobanzai January 15, 2026 at 3:06 PM

Changed the title of the thread from “Anlernmodus Fernbedienung” to “[Solved] Anlernmodus Fernbedienung”.
  • Post by nobanzai (January 15, 2026 at 3:06 PM).

This post was deleted by the author themselves (January 15, 2026 at 3:13 PM).
  • nobanzai January 15, 2026 at 3:13 PM

Changed the title of the thread from “[Solved] Anlernmodus Fernbedienung” to “Anlernmodus Fernbedienung”.
  • Ne, ich war zu schnell und habe vor allem Tests vermixt.
    Mit softhddevice und LCARS klappt es, mit dvbhddevice nicht - da kommt nix über den Anschluss der DVB-Karte und auch nix im Terminal.

VDR zwei drei
      Plugins: [channellists - control - epgsearch - live - markad - streamdev-server - tvscraper]
    • VDR 02 (Client): VDR 2.7.8 - 1 x TT Premium S2-6400 (HDMI an TV), 1 x softhddevice (HDMI an TV); TV Grundig 40 VLE 8160 SL; TFT-Display Origen AE 16T
      Plugins: [channellists - control - dvbhddevice - epgsync - graphtftng - iptv - osdteletext - skinnopacity - softhddevice - svdrpservice - tvscraper]
  • Hi Michael

Vllt kannst Du damit was anfangen

Dateiendung .txt vor entpacken bitte entfernen !

Gruß Helmut

Files

Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an RP 2040 Zero USB I.R. Empfänger - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.5 m. Confluence Skin
    Clients:Div. Raspberry PI

USB-Fernbedienungsempfänger: Siehe hier:RP 2040 Zero I.R. Empfänger kompl.

• Danke, aber aktuell habe ich keine Hama-FB.
    Ich versuche es mit Flirc und einer Technisat FB, aber bei der klappen auch nicht alle Tasten.
    In diesem Thread geht es mir aber vor allem darum zu verstehen, warum der Anlernmodus nicht klappen will, wenn ich nicht X-Server/softhddevice habe, sondern das auf einer dummen Konsole machen möchte.

VDR zwei drei
  • Also ich benutze fuer die Fernbedienung der TT S2-6400 zusaetzlich zu dvbhddevice das remote-Plugin.

Gruss
    S:oren

Das hatte ich ja noch überhaupt nicht im Fokus. Schaue ich mir mal an, danke.
    Das funktioniert dann aber nicht für die Steuerung von softhdevice, vermute ich?

VDR zwei drei
  • Der saa716x-Treiber fuer die S2-6400 erzeugt (neben den ganzen /dev/dvb/xxx) auch ein Input-Device fuer die IR/CEC-Fernbedienungs-Hardware auf der Karte. Die Events dieses Input-Devices kann das Remote-Plugin passend an den VDR uebergeben, man muss da das passende /dev/inputX konfigurieren (sinnvoll per udev-Link fuer stabile Nummerierung).

Im Prinzip sollte es auch funktionieren, eine S2-6400 mit Treiber als Fernbedienungs-Input-Device zu verwenden, und softhddevice als Ausgabeplugin zu nutzen. Besonders sinnvoll erscheint mir diese Kombination allerdings nicht.

Gruss

• Der saa716x-Treiber fuer die S2-6400 erzeugt (neben den ganzen /dev/dvb/xxx) auch ein Input-Device fuer die IR/CEC-Fernbedienungs-Hardware auf der Karte. Die Events dieses Input-Devices kann das Remote-Plugin passend an den VDR uebergeben, man muss da das passende /dev/inputX konfigurieren (sinnvoll per udev-Link fuer stabile Nummerierung).

Im Prinzip sollte es auch funktionieren, eine S2-6400 mit Treiber als Fernbedienungs-Input-Device zu verwenden, und softhddevice als Ausgabeplugin zu nutzen. Besonders sinnvoll erscheint mir diese Kombination allerdings nicht.

Gruss

Genau das mache ich zur Zeit halt - vor allem um die Stabiltät des softhddevice Ausgabeplugins zu testen.
    Ich hab jetzt mal versucht, das Ganze mit FLIRC und der TT-Fernbedienung. Grundsätzlich geht das schon, aber sowohl FLIRC als auch die FB sind schon recht zickig.

VDR zwei drei
  • Genau das mache ich zur Zeit halt - vor allem um die Stabiltät des softhddevice Ausgabeplugins zu testen.

Dann funktioniert das ja wie vermutet.

Ich hab jetzt mal versucht, das Ganze mit FLIRC und der TT-Fernbedienung. Grundsätzlich geht das schon, aber sowohl FLIRC als auch die FB sind schon recht zickig.

Da kann ich nur vermuten, dass das an FLIRC liegt (kenn ich nicht naeher). Mit der originalen Fernbedienung plus dem Remote-Plugin habe ich keinerlei Problem.

Gruss

• Dann funktioniert das ja wie vermutet.

Da kann ich nur vermuten, dass das an FLIRC liegt (kenn ich nicht naeher). Mit der originalen Fernbedienung plus dem Remote-Plugin habe ich keinerlei Problem.

Gruss

Ja, es liegt wohl an der Art, wie diese FB die Signale sendet - irgendwie für manche Knöpfe zwei Signale im ms Abstand - und der Reaktion des FLIRC darauf.

VDR zwei drei
  • Um nochmals auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen:
    Anlernen geht, wenn man einen X-Server mit z.B. softhddevice startet. Dann kommen die Anlerndialoge im Menü. Dazu muss man aber HighRes-Menü ausschalten.
    Hat man einen headless Server oder hat man eine FF-Karte, erscheint nirgendwo ein Anlerndialog - weder im Bild der FF-Karte noch auf irgendeiner Konsole.
    Wie macht man das in so einem Fall, bzw. was mache ich falsch, wenn es einfach so gehen sollte?

VDR zwei drei
  • Hat man einen headless Server oder hat man eine FF-Karte, erscheint nirgendwo ein Anlerndialog - weder im Bild der FF-Karte noch auf irgendeiner Konsole.
    Wie macht man das in so einem Fall, bzw. was mache ich falsch, wenn es einfach so gehen sollte?

Bei mir mit dvbhddevice und remote-Plugin gibt es einen Anlerndialog auf dem OSD der FF, wenn keine remote.conf vorhanden ist. Es empfiehlt sich dazu ein VDR-Standard-Skin. Geht aber z.B. mit skin-nopacity mittlerweile auch.

Gruss

• Bei mir mit dvbhddevice und remote-Plugin gibt es einen Anlerndialog auf dem OSD der FF, wenn keine remote.conf vorhanden ist. Es empfiehlt sich dazu ein VDR-Standard-Skin. Geht aber z.B. mit skin-nopacity mittlerweile auch.

Gruss

Hm, hatte ich ausprobiert, da ist bei mir leider nix passiert.

VDR zwei drei
  • Sorry, ich habs nicht genau genug ausgeführt:
    Ich hab garkein remote-Plugin ausprobiert, es geht auch nicht um die FB der FF-Karte.
    Aber es müsste doch trotzdem der Anlerndialog kommen, z.B. für eine Tastatur.

VDR zwei drei
  • Der Anlerndialog für die Tastatur kommt wenn ich das richtig in Erinnerung habe nur, wenn der VDR beim Start eine Eingabequelle sieht, für die es noch keine Konfiguration in der remote.conf gibt - also entweder muss man ihn mit softhddevice als primäres Ausgabeplugin starten (dann sollte er die xkeysym Tastendrücke anlernen) oder wenn er über ein TTY gesteuert werden soll, braucht er Zugriff auf selbiges (was in Kombination mit dem Plugin für die S2-6400 funktionieren sollte, wenn man der Systemd-Unit für den VDR erlaubt, dass sie sich das TTY schnappt und auf das TTY umschaltet, so wie dieses Snippet für den Raspberry Pi es gemacht hat: https://github.com/yavdr/yavdr-an…/rpi.conf.j2#L5 ff. - bei meinen Versuchen damals hat es zumindest in einer Systemd-Unit nicht genügt, wenn man dem VDR gesagt hat, dass er ein bestimmtes TTY nehmen soll.

Meine VDRs

VDR 1: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce GT 1030, Ubuntu 24.04 (yavdr-ansible), VDR 2.7.4, CIR-Empfänger
    VDR 2: Acer Revo 3610, Pinnacle PCTV SAT 452e, Medion X10, yaVDR 0.6
    Client 1: Raspberry Pi 2, Ubuntu 22.04 (yavdr-ansible), VDR 2.6.1

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• Ich hatte die remote.conf gelöscht und es hing eine Tastatur dran. Das tty hat die Berechtigungen rw für den VDR-Account und seine Gruppe bekommen. Es lief kein tty Prozess auf diesem tty.
    Das mit dem tty schnappen dachte ich, wäre mit der vdr-Option --tty zu machen, ist das nicht ausreichend?
    Ich probier das mal mit den Unit-Einstellungen.

VDR zwei drei
  • Hi nobanzai

Kennst Du diese Seite im Wiki zur Technisat FB

https://ftp.gwdg.de/pub/linux/easy…sat-TTS35AI.htm

Gruß Oberlooser alias emma53

Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an RP 2040 Zero USB I.R. Empfänger - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.5 m. Confluence Skin
    Clients:Div. Raspberry PI

USB-Fernbedienungsempfänger: Siehe hier:RP 2040 Zero I.R. Empfänger kompl.

• Hi nobanzai

Kennst Du diese Seite im Wiki zur Technisat FB

https://ftp.gwdg.de/pub/linux/easy…sat-TTS35AI.htm

Gruß Oberlooser alias emma53

Örks, nein den kannte ich nicht, aber ich bin keiner, der mit Lötkolben oder auch nur Elektrik aufgewachsen ist 8-<

VDR zwei drei

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!