Upgrade auf neues NUC12

• Hallo,

ich möchte meinen NUC 8 I5 gerne aufrüsten, mittlerweile ist er zu häufig an Volllast obwohl nur BM2LTS läuft sobald ein paar Aufnahmen starten. DAzu habe ich mir folgendes Modell überlegt ASUS NUC 12 Pro Kit RNUC12WSKI70002

- Intel i7-1260P, Intel Iris Xe Graphics, 2x DDR4 SO-DIMM, 2x M.2, WiFi 6E

Ich kann dann mein vorhandenes Ram weiternutzen, da man Ram gerade nicht kaufen möchte

Leider hat das System kein IR. Ich habe hier verschieden Diskussionen gefunden zu externen IR Empfänger, aber bin nicht sicher ob und welches geht. Könnt ihr mir sagen ob es geht und welches ich bestellen müsste

Danke euch

Asmodeon

BM2LTS, NUC 8I5BEH mit Octopus NET M4, VDR native, Receiver Yamaha A6A, Fernseher Philips OLED856

• Ich würde noch einmal hier lesen -->.https://www.vdr-portal.de/forum/thread/1…ini-pc-mit-cir/

Für eine Remoteunterstützung würde ich einmal per PN Emma53 ansprechen.

Info´s vorab hier -> RE: {2026} BM²LTS-v4.6.* - > DD-NET / EXIP / NetCeiver

(VDR) NUC-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * (Sound) Sonos ARC Ultra, ERA300, Sub Mini * (Stream) Apple TV 4K (2022) * (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G57LW

• Das wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit (das neue Projekt von jrie) : IRMP auf Pico - ein USB-HID-Keyboard IR-Empfänger/Sender/Einschalter mit Wake-up Timer

Zitat: "Für IRMP auf Pico habe ich das Beste aus den Vorgängern zusammengefügt.
    Es wird sowohl als Tastatur ausgegeben als auch über hid raw. Das hat den Vorteil, dass auch das Protokoll und die Wiederholrate übergeben werden, was nur als Tastatur nicht möglich war.
    Für die Verwendung mit VDR empfehle ich das vdr-plugin-irmp. (....)
    Für Kodi wird wie gewohnt die Keyboard Ausgabe benutzt.

Ergänzung: Auch dazu könntest du per PN Emma53 ansprechen.

mein VDR
    • Software: yaVDR0.7-Ansible Ubuntu 24.04 (noble) mit vdr-2.7.9
    • DVB-T2: Hauppauge WinTV-dualHD
    • Fernseher: LG OLED42C48LA

Edited 2 times, last by blau: Entschuldigung @jrie , durch Klammer und Doppelpunkt war ungewollt ein trauriger Smilie entstanden. (January 13, 2026 at 2:03 PM).

• Erst mal vielen Dank für euer Feedback - habe mich heute mal durch die Themen gekämpft. Wenn ich es richtig verstehe, geht natürlich integriert am Besten, aber kaum bei neuerer Hardware verbaut. Werde mir das Projekt von JRIE mal genauer ansehen bzw. mit emma sprechen

BM2LTS, NUC 8I5BEH mit Octopus NET M4, VDR native, Receiver Yamaha A6A, Fernseher Philips OLED856

• Ein aktuell verfügbares Gerät mit IR-Empfänger wäre folgendes: ASUS ExpertCenter PN42-BBN100MV

Ist absolut lautlos, habe es aber persönlich noch nicht mit vdr getestet.

waren diese Geräte denn nicht nur mit einem Header ausgestattet -- und man muß sich noch um den Sensor kümmern?

Bestimmte kompakte Mini-PCs, wie beispielsweise Modelle der ASUS PN-Serie PN42-BBN100MV oder PN41-BBC052MVN, verfügen über Consumer Infrared (CIR) Header. Diese ermöglichen den Anschluss eines IR-Sensors zur Fernsteuerung, oft zu finden in den technischen Spezifikationen bei den Anschlussoptionen (z. B. PN41-BBC052MVN und PN42-BBN100/200MV).

ist wohl jetzt immer mit an Board

(VDR) NUC-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * (Sound) Sonos ARC Ultra, ERA300, Sub Mini * (Stream) Apple TV 4K (2022) * (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G57LW

Edited 2 times, last by cinfo (January 25, 2026 at 5:29 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!