[femon (wirbel-tgz-20251225+) ] Umschalten zwischen DVB-Adapter geht nicht mehr

  • Heute wollte ich etwas mit meinen DVB-C-Tunern testen.
    Dabei musste ich feststellen, dass ich nicht mehr zwischen den einzelnen Adapteren über die Cursor-Tasten Links-Rechts umschalten kann.
    Vor ein paar Wochen hat das noch einwandfrei funktioniert, aber jetzt nicht mehr.

    femon-Plugin ist: wirbel-tgz-20251225+
    System: yavdr-ansible, Ubuntu 24.04.3, softhddevice

    meine aktuelle Hard- und Software

    Heimkino: . . . . . . . AVR Denon AVR-X4800H . . . MiniLED-UHD-TV SONY BRAVIA XR-75X95L. . . Universal-FB: Sofabaton U2
    VDR-Hardware: . . Geekom Mini Air12 mit Intel N150 inkl. Intel UHD XE-Grafik, 3x DVB-C USB-Tuner MyGica t230C

    VDR-Software: . . . yaVDR-ansible - VDR-2.7.x , Ubuntu-Server HWE-Kernel 6.14.0
    VDR-Client 1+ Media-Player: . . . Odroid N2 mit VDR*ELEC Kodi21-VDR2.7.x_@Zabrimus
    VDR-Client 2+ Media-Player: . . . Dune HD Homatics R4K+ . 4GB mit VDR*ELEC Kodi21-VDR2.7.x_@Zabrimus

    Edited once, last by Paulaner (January 6, 2026 at 2:37 PM).

  • Kann ich mit DVB-T2 nachvollziehen. Ich habe mal wirbel angeschrieben.

    Meine VDRs

    VDR 1: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce GT 1030, Ubuntu 24.04 (yavdr-ansible), VDR 2.7.4, CIR-Empfänger
    VDR 2: Acer Revo 3610, Pinnacle PCTV SAT 452e, Medion X10, yaVDR 0.6
    Client 1: Raspberry Pi 2, Ubuntu 22.04 (yavdr-ansible), VDR 2.6.1

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Der Code für DeviceSwitch wurde am 29.12. als 'broken' auskommentiert. Möglicherweise steht das in Zusammenhang mit RE: SATIP-Plugin 2.5.0

    Ich halte das aber für keine gute Lösung. Das Umschalten in femon geht sowohl auf DVB devices als auch mit devices des iptv-Plugins einwandfrei. Das Problem hat nur das satip-Plugin.

    VDR1: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, 2x WinTV DualHD, Sandisk 2TB SSD

    VDR2: Tanix TX3 mit VDR*ELEC, WinTV DualHD, 500GB SSD

  • Der Code für DeviceSwitch wurde am 29.12. als 'broken' auskommentiert. Möglicherweise steht das in Zusammenhang mit RE: SATIP-Plugin 2.5.0

    Dem kann ich mich nur anschließen, das umschalten der devices in femon ist sehr nützlich, und von mir des öfteren verwendet. Kann man das nicht im SatIp plugin lösen, anstatt eine nützliche funktion einfach zu entfernen??

    Mein VDR

    yavdr ansible, Intel N150

  • Dank an Euch für die Info, dachte schon ich bin nur zu blöd zum USB umstöpseln :)

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!