[tvscraper] Größe Bilder Cache

• MarkusE

Mir ist aufgefallen, dass der tvscraper Bilder Cache bei mir stetig wächst. Inzwischen ist er bei 15 GByte

Code
    du -hs /var/cache/vdr/plugins/tvscraper/*
    2,4G    /var/cache/vdr/plugins/tvscraper/epg
    7,4G    /var/cache/vdr/plugins/tvscraper/movies
    1016M   /var/cache/vdr/plugins/tvscraper/recordings
    3,4G    /var/cache/vdr/plugins/tvscraper/series
    118M    /var/cache/vdr/plugins/tvscraper/tvscraper2.db

Das sind doch, außer "recordings", Bilder für das aktuelle EPG, oder ? Warum gibt es da bei mir Dateien vom August ? Wäre es möglich ein Bilder Limit einzubauen, z.B. max. x Bilder pro Sendung ?

VDR

Server: Ubuntu 24.04 headless VDR im LXC Container, Plugins: satip (Octopus NET SL SX8), live, epgsearch, tvscraper, markad

Clients: LibreELEC auf RasPi3 und RasPi 3+

Edited 2 times, last by kfb77 (December 26, 2025 at 11:33 AM).

• epg: Bilder des externen EPG Provides. Größe sollte nach 1-2 Wochen konstant bleiben
    • recordings: Bilder des externen EPG Provides, aufbewahrt für Aufzeichnungen. Falls es zu diesen Aufzeichnungen keine Bilder aus TheTVDB / TMDB gibt. Kann wachsen
    • movies: Bilder aus TMDB. Wächst über die Zeit, immer wenn Aufnahmen gemacht werden.
    • series: Bilder aus TheTVDB. Wächst über die Zeit, immer wenn Aufnahmen gemacht werden.

Wenn Du mal Zeit hast / ein paar Stunden auf die tvscraper - Daten/Bilder zu Aufnahmen verzichten kannst, kannst Du

Code
    svdrpsend PLUG tvscraper SCRE

machen. Dann werden die Daten zu den Aufzeichnungen gelöscht und basierend auf der aktuellen Liste der Aufzeichnungen neu generiert, dadurch müsste movies und series (und ev. auch recordings) kleiner werden.

• Werden bei den "kann wachsen" Verzeichnisse die Bilder auch wieder gelöscht, wenn die Sendung nicht mehr im EPG ist, bzw. die Aufnahme gelöscht wird ? Oder wächst das endlos ?

Könnte man die Bilder aus TMDB und TheTVDB abschaltbar machen ? Mir würden die Bilder aus der externen Quelle reichen.

Der SCRE löscht nichts. Im syslog " start scraping all recordings":

VDR

Server: Ubuntu 24.04 headless VDR im LXC Container, Plugins: satip (Octopus NET SL SX8), live, epgsearch, tvscraper, markad

• Jetzt nach 45 Minuten hat sich "recordings" reduziert, der Rest bleibt (fast) gleich.

Code
    du -hs /var/cache/vdr/plugins/tvscraper/*
    2,4G    /var/cache/vdr/plugins/tvscraper/epg
    7,3G    /var/cache/vdr/plugins/tvscraper/movies
    208M    /var/cache/vdr/plugins/tvscraper/recordings
    3,3G    /var/cache/vdr/plugins/tvscraper/series
    121M    /var/cache/vdr/plugins/tvscraper/tvscraper2.db
    VDR

• Bei mir ist tatsächlich

/var/cache/vdr/plugins/tvscraper/movies/actors am größten, das sind die TMDb Schauspieler.

Diese werden nicht gelöscht, weil sie unabhängig von einem einzelnen Spielfilm sind und von anderen Spielfilmen wiederverwendet werden können.

Die TheTVDB Schauspieler sind Teil der Serie (sie sehen bei verschiedenen Serien auch verschieden aus), und werden gelöscht, wenn die (gesamte) Serie gelöscht wird. Also wenn es keine Episode zu dieser Serie mehr im EPG und Aufzeichnungen gibt.

Ich denke, die Zahl der Bilder / Spielfilm ist für die Gesamtgröße nicht ausschlaggebend.

Bei Serien werden Bilder zur Serie, zu jeder Staffel und auch zu jeder Episode (sofern verfügbar) heruntergeladen.

• werden gelöscht, wenn die (gesamte) Serie gelöscht wird. Also wenn es keine Episode zu dieser Serie mehr im EPG und Aufzeichnungen gibt.

Was bei vielen Serien nie der Fall ist, irgendwo kommt immer eine Wiederholung.

/var/cache/vdr/plugins/tvscraper/movies/actors am größten, das sind die TMDb Schauspieler.

Ja, bei mir auch, sind bei mir 6 GByte der 15 GByte.

Mein VDR Container hat ca. 0,5 GB + 15 GByte tvscraper Bilder. Und die scheinen endlos weiter zu wachsen.

Kann ich den Download der Bilder aus TMDB und TheTVDB irgendwo simpel raus patchen und die Verzeichnisse movie und series löschen ?

VDR

Edited 2 times, last by kfb77 (December 27, 2025 at 1:11 PM).

• Ich verstehe das so, dass Du keine Bilder aus TMDB / TheTVDB möchtest, auch keine Schauspieler. Korrekt?

• Korrekt.

Ich nutze von tvscaper die Funktion, das EPG zu verbessern. Ein Bild pro Aufnahme und EPG Eintrag wäre schön, muss aber nicht sein. Ich nehme mal an, in vielen Fällen kommt das auch über das externe EPG. Wenn nicht, auch egal.

VDR

• Im git ist ein Update, mit der neuen Option:

Code
    --disableDownloadDatabaseImages Disable download of database images including actor images form TheTVDB and TMDb

bitte testen

• Ich nehme mal an, ich muss das, was schon da ist, selber löschen, oder ?

Code
    7,5M    /var/cache/vdr/plugins/tvscraper/movies
    3,4G    /var/cache/vdr/plugins/tvscraper/series

Die beiden ?

VDR

Edited once, last by kfb77 (January 1, 2026 at 1:11 PM).

• Die Datenbank merkt sich, welche Bilder da sind. Löschen müsste zwar funktionieren, da immer auch geprüft wird, ob ein Bild wirklich da ist.

Sauberer wäre aber:

• vdr stoppen
    • /var/cache/vdr/plugins/tvscraper/* löschen, also auch die Datenbank
    • vdr starten, und die Datenbank neu aufbauen lassen
  • Die Datenbank "/dev/shm/tvscraper2.db" muss auch noch weg, sonst startet VDR nicht mehr.

series baut aber leere Verzeichnisse auf:

VDR

• na ja, aktuell ca. 700 leere Verzeichnisse, stetig wachsend (zumindest bis jetzt) ist auch nicht so schön.

VDR

• Wie wärs mit einem kleinen Script, welches beim Herunterfahren des VDR die leeren Verzeichnisse löscht? Nicht, dass ich eins schreiben könnte, aber SHF macht sowas wahrscheinlich mit einer einzigen Zeile :)

VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21
    VDR2: RaspBerry Pi4 mit MLD 6.5
    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

• Das Skript dazu kann ich dir auch gerne schreiben:

Code
    rm -r /var/cache/vdr/plugins/tvscraper/series/*

Hälst du so eine Vorgehensweise grundsätzlich für sinnvoll ? Ich nicht, außerdem fährt mein VDR (fast) nie runter.

VDR

• Also ich hab sowas in vdr.exec in den post Routinen drin.
    Nach jeder Aufnahme werden verschiedene Bereinigungsaufgaben erledigt, u.a. leere Verzeichnisse und dangling Symlinks gelöscht.

Beispiel:
    find <path> -type d -empty -delete

VDR zwei drei
    • VDR 01 (Server): VDR 2.7.8 - 4 x TT Budget S2-3200
      Plugins: [channellists - control - epgsearch - live - markad - streamdev-server - tvscraper]
    • VDR 02 (Client): VDR 2.7.8 - 1 x TT Premium S2-6400 (HDMI an TV), 1 x softhddevice (HDMI an TV); TV Grundig 40 VLE 8160 SL; TFT-Display Origen AE 16T
      Plugins: [channellists - control - dvbhddevice - epgsync - graphtftng - iptv - osdteletext - skinnopacity - softhddevice - svdrpservice - tvscraper]
  • Nein, leider nicht. Er tritt zufällig auf, vermutlich je nachdem, was tvscaper beim Stop gerade macht.

VDR

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!