Hallo zusammen,
ach Leute; ich könnte gerade sowas von ausflippen... ![]()
Ich hatte ja für mein NAS ein neues (China)-Mainboard geordert und hatte das gestern und heute ins ebenfalls neue Gehäuse eingebaut und was soll ich sagen: Vermutlich habe ichs direkt bei Einbau gekillt und gegrillt. ![]()
Der Reihe nach:
Gestern alles fein säuberlich zusammgeschraubt:
- Gehäuse: CS351 von Silverstone
- Netzteil: be quiet! SFX L
- (China-)NAS-Mainboard
Heute sollte das Ding erstmals angeschaltet werden;
1. Versuch: Zunächst ging gar nichts an; also nochmals geprüft > Erster Fehler: Ich hatte den 4er-Zusatzstecker vom ATX-24 für den CPU-P4 verwendet und im ATX also nur den großen Stecker angesteckt
Hatte das zusätzliche Kabel vom Netzteil übersehen, weil ich viele der Netzteilkabel ja ohnehin nicht brauche
2. Versuch + Malheur: Es regte sich erneut überhaupt nichts > Ich habe das Gebilde (stand im Wohnzimmer) dann mal so belassen, um im Schlafzimmer am Laptop zu recherchieren, ob die Polarität des Power-Switch am FP-Anschluß eine Rolle spielt (in dem FP-Anschluß-Schema [auf dem Mainboard angedruckt] fand sich nämlich nur für Power-LED und HDD Led eine konkret angegebene Polarität.
Wie ich da so google im Schlafzimmer höre ich plötzlich ein Rauschen vermeintlich aus dem Wohnzimmer; denke so bei mir "das könnte auch ein wahsinnig lauter Lüfter sein"; gehe ins Wohnzimmer und sehe in dem NAS-Gehäuse LEDs leuchten.
"Läuft ja scheinbar doch", denk ich und gehe näher zu dem NAS hin. Das scheint tatsächlich zu laufen; aber irgendwie riecht es mir zu stark, gehe noch weiter ran und sehe vermutlich irgendwas raucht leicht...
Eigentlich läuft alles auch weiter und ich überlege zwischen "Hat es vielleicht nur Staub aufgewirbelt?" (der Schrank hatte tatsächlich an der Stelle noch Staubrest vom alten NAS) und "Wie schalt ich das jetzt gefahrlos für mich aus, wenn da gerade doch was durchbrennt?"
Jedenfalls: Habs dann doch am Netzschalter des Netzteils ausgeschaltet!
In weiteren Anschaltversuchen habe ich nun nur noch ein den Effekt als würde es Enschalten (Lüfter dreht sich) und sofort wieder ausgehen. > Das wäre ja ein klassisches Kurzschlussmerkmal.
Tja nun bin ich recht ratlos:
Wie finde ich jetzt raus, ob es tatsächlich einen Kurzschluss gab oder irgendeine Komponente abgebrannt/abgeraucht ist? Und vor allem: Wie finde ich die konkrete Ursache dafür heraus?
Außerdem: Das ist ja nicht mein allererste PC den ich zusammenstecke und eigentlich ist das ja auch recht "Failproof" die Zusammensteckerei; was kann ich da nur falsch gemacht haben.
Kurz (und vulgär): FUUUUUCCCKKKK! Scheiße! So ein Drecks-Scheiß-Glump-Varreckts!
PS: Danke fürs lesen und euer Verständnis!
Gruß,
MacGyver