[iptv] Nach Aufnahme wird timer nicht gelöscht

• Es ist mir aufgefallen das nach einer Timeraufnahme eines IPTV Kanals der Timer nicht gelöscht wird. Der VDR tuned bei Aufnahmebeginn schön im Hintergrund auf den IPTV Kanal. Die Aufnahme wird dann vom VDR zwar zum Timerende sauber gestoppt, aber der Timer bleibt aktiv und der IPTV Kanal vermutlich auch.

Ausserdem weden die Aufnahmehooks beim Aufnahmeende nicht angesprungen. Liegt das am VDR oder am iptv plugin ?

• Seit dem ich in letzter Zeit immer öfter von IPTV aufnehme, ist mir das Verhalten vom VDR auch schon aufgefallen.
    Die Timer werden bei mir dann erst am nächsten Tag gelöscht.

Alle anderen Timer mit Kabel TV Sendern sind davon nicht betroffen, die werden sofort nach Beendigung der Aufnahme aus der Timerliste gelöscht.

meine aktuelle Hard- und Software

Heimkino: . . . . . . . AVR Denon AVR-X4800H . . . MiniLED-UHD-TV SONY BRAVIA XR-75X95L. . . Universal-FB: Sofabaton U2
    VDR-Hardware: . . Geekom Mini Air12 mit Intel N150 inkl. Intel UHD XE-Grafik, 3x DVB-C USB-Tuner MyGica t230C

VDR-Software: . . . yaVDR-ansible - VDR-2.7.x , Ubuntu-Server HWE-Kernel 6.14.0
    VDR-Client 1+ Media-Player: . . . Odroid N2 mit VDR*ELEC Kodi21-VDR2.7.x_@Zabrimus
    VDR-Client 2+ Media-Player: . . . Dune HD Homatics R4K+ . 4GB mit VDR*ELEC Kodi21-VDR2.7.x_@Zabrimus

• Ausserdem weden die Aufnahmehooks beim Aufnahmeende nicht angesprungen. Liegt das am VDR oder am iptv plugin ?

Das Plugin macht eigentlich nichts anderes als zum Kanal zu "tunen" und den TS Stream zu liefern. Timer und Aufnahmen kennt das Plugin gar nicht. Ist das reproduzierbar für alle Kanäle? Oder taucht das Problem nur sporadisch auf?

Die Timer werden bei mir dann erst am nächsten Tag gelöscht.

Bestehen die Aufnahmen tatsächlich nur aus den Timerwerten? Ich meine die Länge, oder wird einfach nur 24 Stunden aufgenommen oder eine andere Zeit, die man im VDR einstellen kann?

• Ist das reproduzierbar für alle Kanäle?

Ja bei mir passiert das auf allen IPTV Kanälen. Wie gesagt die Aufnahme stoppt so wie es im Timer definiert ist. Nur wird dann der Timer nicht gelöscht und die Hooks nicht angesprungen. Könnte es sein das der VDR irgendwie das Device schliessen will und das nicht bestätigt wird vom IPTV plugin. Mich wundert es halt das es nur bei IPTV auftritt.

• Ja bei mir passiert das auf allen IPTV Kanälen. Wie gesagt die Aufnahme stoppt so wie es im Timer definiert ist. Nur wird dann der Timer nicht gelöscht und die Hooks nicht angesprungen.

Okay. Damit kann ich eine Prüfung beginnen. Ich habe jetzt mal einen Timer erstellt und versuche Erkenntnisse zu gewinnen.

Edit:

Ganz zu simpel scheint es nicht zu sein. Ich habe einen Timer von 5 Minuten angelegt, der gestartet, gestoppt und auch gelöscht wurde.

Der Eintrag in der channels.conf sieht so aus:

Code
    ZDF HD:20:S=1|P=1|F=M3U|U=kodi_tv_main.cfg|A=2|X=ZDF.de:I:0:256=27:257=@4,258=@4,259=@4:0:0:2:1:101:0

Ist das Problem vielleicht vom Protokoll abhängig? F=XXX?

Edited once, last by Zabrimus (December 26, 2025 at 12:13 PM).

• Ist das Problem vielleicht vom Protokoll abhängig? F=XXX?

hmmm... ich nutze da F=EXTT weil ich ja mit dash2ts teste.

Ich schau mal was im Log passiert und poste es dann.

Edit:

Hier das Log. Sieht eigentlich gut aus, aber der Timer bleibt bestehen. Zumindest ist die dash2ts Instanz gestoppt worden.

Code
    Dez 26 12:35:00 CoreELEC vdr[1170]: [1170] timer 1 (39 1229-1235 'ORF3') stop
    Dez 26 12:35:00 CoreELEC vdr[1170]: [1170] removing /storage/videos/ORF3/2025-12-26.12.29.39-0.rec/.timer
    Dez 26 12:35:00 CoreELEC vdr[1170]: [1170] executing '/storage/.config/vdropt/makesleep after "/storage/videos/ORF3/2025-12-26.12.29.39-0.rec"'
    Dez 26 12:35:00 CoreELEC vdr[1170]: [1391] EPGSearch: recdone thread started (pid=1170, tid=1391, prio=high)
    Dez 26 12:35:00 CoreELEC vdr[1170]: [1391] EPGSearch: recdone thread ended (pid=1170, tid=1391)
    Dez 26 12:35:00 CoreELEC vdr[1170]: [1320] IPTV streamer thread ended (pid=1170, tid=1320)
    Dez 26 12:35:00 CoreELEC vdr[1170]: [1319] device 6 receiver thread ended (pid=1170, tid=1319)

Was hier fehlt ist dein:

Code
     Dec 26 12:05:00 corvette vdr: [2904891] deleting timer 1 (404 1200-1205 'ZDF HD')

Edited 3 times, last by jojo61: Dec 26 12:05:00 corvette vdr: [2904891] deleting timer 1 (404 1200-1205 'ZDF HD') (December 26, 2025 at 12:52 PM).

• So sieht mein Test mit EXTT aus (allerdings mit vlc im Script):

Das sieht genauso aus, wie bei dir. Ich habe im iptv nur noch --trace=7 als Parameter, deshalb bekomme ich ein paar mehr Ausgaben. Timer ist weg und Aufnahme ist da. Ich weiß nicht mehr, wo ich da suchen soll.

Edit:
    Bei dir fehlt allerdings, das "Deleting timer...". Ich habe hier noch testweise 2.7.4 laufen. Hat sich da etwas im VDR geändert?

• Ich habe hier noch testweise 2.7.4 laufen. Hat sich da etwas im VDR geändert?

Ich habe 2.7.7 aber habe keine Ahnung ob Klaus da etwas geändert hat. Ich schau mal ins changelog

Edit: Im Log für die 2.7.7 steht:

Code
    - Reworked cTimer::Matches() 

Das könnte evtl. die Ursache sein. kls Liest du mit ?

Edited once, last by jojo61 (December 26, 2025 at 1:14 PM).

• Kommen beim Compilieren der Plugins oder im Log irgendwelche "deprecated" Meldungen?

Nein das ist alles sauber.

Ich habe nun mal etwas debugged und so wie es aussieht bleibt der Runningstatus für diesen Timer immer auf 0 = RunningStatusUndefinded. Deswegen wird er dann nicht mehr gelöscht.

Die Aufnahme ist zwar perfekt aber der VDR sagt es seien 3000 Fehler drin. Wie werden diese Fehler denn nochmal berechnet. Könnte es sein das hier im Videostream evtl. Komponenten fehlen die hierfür herangezogen werden und deswegen der RunningStatus nie aktualisiert wird ?

• Der RunningStatus spielt aber doch nur bei VPS-Aufnahmen eine Rolle. Gibt es das bei IPTV?

Ist die Aufnahme vielleicht in H.265 codiert? Da habe ich inzwischen einen Fall gesehen, wo die I-Frames keine PTS haben, was zu einem Fehler pro GOP führt. Das wird in der nächsten Version gefixt sein.

• Der RunningStatus spielt aber doch nur bei VPS-Aufnahmen eine Rolle.

Der Timer ist ohne VPS und der Stream ist h264. Aber beim löschen eines Timers in cTimer::Expired wird auf event->RunningStatus() == SI::RunningStatusNotRunning abgefragt und dahin kommt der Status nicht. Er bleibt auf RunningStatusUndefined stehen.

Edit:

Diese Regel wurde laut meinem Codeeditor erst vor 5 Monaten eingebaut.

Edited 2 times, last by jojo61 (December 27, 2025 at 12:05 PM).

• Evtl. eine blöde Idee, aber könnte es am fehlenden EPG liegen?
    IPTV hat im Gegensatz zu fast allen DVB-Empfangswegen, kein EPG.

RunningStatusUndefined könnte ohne EPG irgendwie Sinn machen.

Gruss
    SHF

Mein (neuer) VDR:

Software:
    Debian Wheezy mit Kernel 3.14
    VDR 2.0.7 & div. Plugins aus YaVDR-Paketen
    noad 0.8.6

Hardware:
    MSI C847MS-E33, onboard 2x1,1GHz Sandybridge Celeron 847, 4GiB RAM
    32GB SSD (System), 4TB 3,5" WD-Red HDD (Video)
    TT FF DVB-S 1.5 FullTS-Mod PWM-Vreg-Mod, DVB-Sky 852 Dual DVB-S2
    Das ganze im alten HP Vectra VLi8-Gehäuse versorgt von:
    PicoPSU-160-XT und Meanwell EPP-150 im ATX-NT-Gehäuse

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!