****************************************************************************************
Projektseiten:
Verkauf im Forums-Marktplatz:
Verkauf:STM32 Sticks und Arduino USB IR Empfänger, RP 2040 Zero I.R. Empfänger kompl.
Entstanden aus:
IRMP auf STM32 - ein USB IR Empfänger/Sender/Einschalter mit Wakeup-Timer
IRMP auf STM32 - ein USB-HID-Keyboard IR Empfänger/Sender/Einschalter mit Wakeup-Timer
****************************************************************************************
Für IRMP auf Pico habe ich das Beste aus den Vorgängern zusammengefügt.
Es wird sowohl als Tastatur ausgegeben als auch über hid raw. Das hat den Vorteil, dass auch das Protokoll und die Wiederholrate übergeben werden, was nur als Tastatur nicht möglich war.
Für die Verwendung mit VDR empfehle ich das vdr-plugin-irmp. Es umgeht die Fehler, die im VDR lirc Code stecken und kann dank bekannter Wiederholrate ein perfektes Timeout einstellen. Bei anderen Empfängern geht das nicht (und für Klaus hat das geringe Priorität).
Für Kodi wird wie gewohnt die Keyboard Ausgabe benutzt.
Im Vergleich hat der Flirc das schönere Aussehen, während der IRMP die überlegene Technik hat.
Egal ob man vom Keyboard Empfänger oder vom lirc Empfänger kommt, braucht man nur die neue Firmware zu flashen. Beim lirc Empfänger kann man auch noch die Tasten für Keyboard anlernen, geht aber auch ohne.
Repeat delay, period und timeout sollte man vom Keyboard Empfänger kommend resetten. Vom lirc Empfänger kommend muss das Wakeup neu angelernt werden und eventuell die Makros.
Wer will kann den Timeout auch nach wie vor von Hand setzen. 0 bedeutet automatisch.
Für vdr-plugin-irmp müssen die Tasten angelernt werden, am einfachsten per VDR's OSD.
Wenn man softhddevice benutzt, muss der Parameter -N übergeben werden, damit die Tastatur Ausgaben nicht ausgewertet werden, denn softhddevice ist da ziemlich ungenau.
Bei softhddevice-drm-gles braucht man --no-kbd.
Ich habe die LIESMICHs auf den neuesten Stand gebracht und es lohnt sich sie zu lesen.
Das Ganze ist noch ziemlich neu und kann Fehler enthalten. Die werden sobald bekannt schnellstmöglich behoben. Denn die Weiterentwicklung findet nur noch hier statt.
Wer will kann über Weihnachten schon mal spielen ![]()