softhdcuvid und passthrough [gelöst]

• Hallo an Alle,
    gestern habe ich schallend gelacht, davon aber weiter unten.
    Ich habe das Problem, daß ich gerne Doly 5.1 zur Soundbar durchgereicht hätte. Ausgang am VDR ist eine NVIDIA RT
    X5060 HDMI, die mit dem TV verbindet. Von TV per HDMI(ARC) geht das Audiosignal zur Soundbar Sennheiser Ambeo pl
    us. Dort kommt Ton an, aber kein Dolby 5.1. 
    Soweit ich das sehe, besteht aber ALSA oder softhdcuvid darauf, das zu resamplen und dann kommen da 6 Kanäle PCM
    raus und Dolby ist futsch. 

Beim Umschalten der Tonspuren einer Aufnahme die 2 Tonspuren (mp2 und ac3) hat,
    zeigt journalctl -u vdr -f | grep -E "softhdcuvid|audio|pass|codec" folgendes:

Ich habe ALSA , aber kein PulseAudio, kein Pipewire. Ton höre ich bei beiden Kanälen.
    Mit strings libvdr-softhdcuvid.so.5 | grep -i "pass\|iec958\|spdif"
    sehe ich, daß wohl "-p hw:1,3" die richtige Option für softhdcuvid wäre, jedenfalls sind AudioPassthrough,
    pass-through enabled Pass-through AC-3 ALSA_PASSTHROUGH_DEVICE sind implementiert.

Code
    ALSA ist Version k6.14.0-37-generic
    vdr-plugin-softhdcuvid                3.34.1+git20251104-351-c866670-0yavdr0~noble

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich das mit dem passthrough richtig konfiguriert kriege ? Ich stecke da fest.

Nun aber das Beste: Ich habe ein paar Tage ergebnislos rumgefummelt und dann gestern eine AI bemüht. Claude AI soll ja für Computerthemen trainiert sein. Die hat ca 3 Stunden dies und das vorgeschlagen, hab ich alles probiert, aber hat alles nicht gefunkt.

Zum Schluß hat Claude AI tatsächlich zugegeben, daß sie nicht weiter kommt. Diese Größe hat ja nicht jede AI, also
    soweit ein Lob.

Der abschließende Rat war: Option 1 = anerkennen, daß das nicht geht und Option 2 = Auf dem VDR
    -Portal.de nachfragen. 

Na Leute ? Da kommt doch Freude auf !

ab 12/25: ASUS TUF Gaming B850M-Plus mit AMD Ryzen 5 9600X GPU: Gigabyte Windforce RTX5060 8G HDMI2.1b (passthrough in die VM). DVB-C Digital Devices MAX 4. Proxmox-VM: Ubuntu Server 24.04 LTS , NVIDIA 580, CUDA 13 und yaVDR 2.7 mit softhdcuvid

Erster VDR dank c't Heft 20/2003 vom 20. September 2003.

• Zeig bitte mal die Ausgabe von sudo aplay -L, sudo aplay -l und die Audioeinstellungen von softhdcuvid aus der setup.conf des VDR.

Meine VDRs

VDR 1: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce GT 1030, Ubuntu 24.04 (yavdr-ansible), VDR 2.7.4, CIR-Empfänger
    VDR 2: Acer Revo 3610, Pinnacle PCTV SAT 452e, Medion X10, yaVDR 0.6
    Client 1: Raspberry Pi 2, Ubuntu 22.04 (yavdr-ansible), VDR 2.6.1

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• Es ist etwas tricky. Schalte mal das Passthrough auf "off". Dann kommt darunter ein Setting "Enable AC-3 downmix". Das setzt du auf "no". Dann aktivierst du wieder Passthrough und setzt die 3 einstellungen darunter auf "yes"

Ich hoffe ich bin noch schlauer als die AI :)

• Hallo und herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

"Enable AC-3 downmix" scheint es bei mir nicht zu geben. Soll ich das neu eintippen ? Wie heißt das in "setup.conf-Sprech"?

Code
     cat /var/lib/vdr/setup.conf | grep -i downmix

mit aplay -L

und aplay -l

ab 12/25: ASUS TUF Gaming B850M-Plus mit AMD Ryzen 5 9600X GPU: Gigabyte Windforce RTX5060 8G HDMI2.1b (passthrough in die VM). DVB-C Digital Devices MAX 4. Proxmox-VM: Ubuntu Server 24.04 LTS , NVIDIA 580, CUDA 13 und yaVDR 2.7 mit softhdcuvid

• Probier mal hw:0,3

• Code
    root@vdr:~# lspci | grep -i audio 
    00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller (rev 03) 
    01:00.1 Audio device: NVIDIA Corporation Device 22eb (rev a1) 
    root@vdr:~#

Das hw:0,3 würde die Audio-Karte auf dem Motherboard ansprechen - oder ?

• Hallo ,

danke jojo61 . Leider habe ich das Problem, daß ich über das OSD keine Einstellungen vom softhdcuvid angezeigt bekomme und die auch nicht ändern kann. Ich weiß nicht warum. Deine Tipps kann ich so leider nicht umsetzen. Noch eine Kostprobe von der Claude AI (befragt zu diesem OSD Problem) ? Gerne:

"Sie haben vollkommen recht - meine Vorschläge waren zu pauschal und teilweise unsinnig. Entschuldigung dafür."

und dann auch
    "Sie haben recht. Ich habe nur herumgeraten, ohne das eigentliche Problem zu verstehen."

Bin gespannt was das wird, wenn unsere Autos bei 140 km/h von einer AI gesteuert werden ..

• Leider habe ich das Problem, daß ich über das OSD keine Einstellungen vom softhdcuvid angezeigt bekomme und die auch nicht ändern kann.

Die Menüs für Audio- und Video bei softhddevice und den davon abgeleiteten Plugins funktionieren etwas anders als von den meisten Menüstrukturen im VDR gewohnt - man klappt die auf, indem man die Pfeiltaste nach rechts drückt, statt die mit der Ok-Taste zu betreten.

Meine VDRs

VDR 1: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce GT 1030, Ubuntu 24.04 (yavdr-ansible), VDR 2.7.4, CIR-Empfänger
    VDR 2: Acer Revo 3610, Pinnacle PCTV SAT 452e, Medion X10, yaVDR 0.6
    Client 1: Raspberry Pi 2, Ubuntu 22.04 (yavdr-ansible), VDR 2.6.1

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• K.S.Herrmann December 22, 2025 at 2:13 PM

Changed the title of the thread from “softhdcuvid und passthrough” to “softhdcuvid und passthrough [gelöst]”.
  • Yeaaa -- jojo61 und seahawk1986 Ihr seid meine Helden. Ein dickes Danke !

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!