[EPGSearch] Neue Version v2.4.5

• Neuer allgemeiner Parameter für Suchtimer: Frist zur Begrenzung der Timererstellung

Vorneweg: Die Implementierung tut, was sie soll; und 999 Tage (gut 2,7 Jahre) als Defaultwert sind sicherlich mehr, als ein EPG jemals liefern dürfte.

Dennoch finde ich die Implementierung nicht optimal, weil sie mit Konventionen bricht:

• In EPGsearch steht der Wert 0 als Defaultwert bei praktisch allen Einstellungen dafür, dass eine Funktion abgeschaltet ist. Das ist hier aber weder der Fall noch überhaupt möglich.
    • In den Menüs haben wir an vielen Stellen die Einheiten, anstatt sie in den Fließtext einzubetten, in eckigen Klammern angefügt, damit sie leichter gesehen werden. Auch bei den Einstellungen oberhalb der Timer-Zeitbegrenzung ist das beispielsweise der Fall.
    • In den Menüs haben wir entweder auf Verben verzichtet bzw. meist die Infinitiv-Formulierung ("Per OSD warnen") anstelle der imperativen Form ("Warne per OSD") genutzt.
    • In den Man-Pages habe ich bei der Überarbeitung, wo immer möglich, die exakte Schreibweise des Menüeintrages als Überschrift bzw. Kennzeichnung für die entsprechende Einstellung verwendet, damit eine Zuordnung ohne großes Rätselraten gegeben ist.

Der folgende Patch (jetzt ohne Tippfehlerteufel):

… würde die obigen Punkte adressieren:

Zeitbegrenzung für Timer [t]

Begrenzt die Erzeugung von Timern auf einen Zeitraum in Tagen. Ein Wert von 0 deaktiviert die Begrenzung.

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.7 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, satip, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

Edited 2 times, last by SHofmann (December 29, 2025 at 5:35 PM).

• Ich habe wegen MainThreadHook() und warten auf SVDRP-Ready das Handling überarbeitet. Bitte kurz testen, bevor ich die Änderungen ins git schiebe

Files

vdr-2.7.7

softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver
    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-6.11, AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

• Kurzer Test: Baut und startet ohne Fehlermeldung.

VDR

Server: Ubuntu 24.04 headless VDR im LXC Container, Plugins: satip (Octopus NET SL SX8), live, epgsearch, tvscraper, markad

Clients: LibreELEC auf RasPi3 und RasPi 3+

• Auf einem 64Bit-System funktioniert diese epgsearch-Version 2.4.5 bei mir wunderbar. Auf einem 32Bit-System crashed die aber, nachdem ich Debian bookworm auf trixie upgegraded habe.

Der angehaengte Patch fixed diesen Crash.

Ich wuerde mich freuen, wenn der Patch in das offizielle Repo uebernommen wuerde.

Gruss
    S:oren

Edited once, last by S:oren: kaputte Patch-Version entfernt, neue Version unten (#29) (January 8, 2026 at 12:06 PM).

• Hi TomJoad,

ich benutze epgsearch schon lange auf meinem Aufnahme-Server. Würde es aber ,wegen der Bedienung, lieber auf meinem Client nutzen. Das scheitert aber daran, dass epgsearch die Timer immer lokal anlegt, unabhängig von der VDR eigenen Client/Server Lösung (svdrpverbindung nur mit Standard Maschine). Ist das Verhalten eventuell änderbar? Vermutlich würde dann dann die Timerprüfung nicht mehr funktionieren, aber darauf könnte ich ggfls verzichten.

Ansonsten super. dass Du dich dem Plugin angenommen hast und es mit dem prima Plugin epgsearch weitergeht.

YaVDR ansible focal UHD :naenae

• machtnix epgsearch kennt genausolang wie der vdr remote Timer. Wenn das eingerichtet ist, gibt es bei "Timer editieren" die Abfrage "Aufnehmen auf ...". Es ist auch der Konfliktcheck remote einrichtbar. Nur Suchtimer sind auf lokale timer beschränkt, weil die Überwachung mit timersdone und epgsearchdone.data auf Wiederholungen und korrekte Aufnahmen nicht mehr leicht realisierbar ist.

vdr-2.7.7

• machtnix epgsearch kennt genausolang wie der vdr remote Timer. Wenn das eingerichtet ist, gibt es bei "Timer editieren" die Abfrage "Aufnehmen auf ...". Es ist auch der Konfliktcheck remote einrichtbar. Nur Suchtimer sind auf lokale timer beschränkt, weil die Überwachung mit timersdone und epgsearchdone.data auf Wiederholungen und korrekte Aufnahmen nicht mehr leicht realisierbar ist.

Remote Timer aber nur mit Plugin vdr-plugin-remotetimers, oder?

VDR zwei drei
    • VDR 01 (Server): VDR 2.7.7 - 4 x TT Budget S2-3200
      Plugins: [channellists - control - epgsearch - live - markad - streamdev-server - tvscraper]
    • VDR 02 (Client): VDR 2.7.5 - 1 x TT Premium S2-6400 (HDMI an TV), 1 x softhddevice (HDMI an TV); TV Grundig 40 VLE 8160 SL; TFT-Display Origen AE 16T
      Plugins: [channellists - control - dvbhddevice - epgsync - graphtftng - iptv - osdteletext - skinnopacity - softhddevice - svdrpservice - tvscraper]
  • S:oren was hältst du davon, wie vdr mit %jd und cast auf (intmax_t) zu arbeiten?

vdr-2.7.7

• Nur Suchtimer sind auf lokale timer beschränkt, weil die Überwachung mit timersdone und epgsearchdone.data auf Wiederholungen und korrekte Aufnahmen nicht mehr leicht realisierbar ist.

Schade, gerade die Suchtimer machen das Plugin so nützlich. Dann bleibt wohl doch nur das umständliche einstellen der Suchtimer mit dem remoteosd-plugin :(

YaVDR ansible focal UHD :naenae

• Hallo

Wäre da nicht ein Modus "übertrage alle Suchtimer auf Server und gleiche dort nur alles lokal ab" , wie wenn dort direkt erstellt möglich?

MfG Stefan

Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    http://www.easy-vdr.de

• Schade, gerade die Suchtimer machen das Plugin so nützlich. Dann bleibt wohl doch nur das umständliche einstellen der Suchtimer mit dem remoteosd-plugin :(

Geht auch mit live

• S:oren Patch scheint ziemlich vollständig zu sein, aber m.E. fehlt noch in searchtimer_thread.c::SummaryExtended()

start und stop bei msprintf()

vdr-2.7.7

• Hm, was ist denn msprintf() nun schon wieder!?

Der Compiler (gcc 14.2) beschwert sich jedenfalls nicht, und es crashed auch nichts. Aber ich kann es gerne , wenn gewuenscht, auch noch anpassen und testen, ob sich wenigstens nichts verschlechtert.

Gruss

• Patch scheint ziemlich vollständig zu sein, aber m.E. fehlt noch in searchtimer_thread.c::SummaryExtended()

start und stop bei msprintf()

Falls das wirklich auch angepasst werden muss, dann vermutlich auch in

const char *cPendingNotification::ToText(void)
    const char *cRecDone::ToText(void)
    const char *cNoAnnounce::ToText(void)

Gruss

• msprintf ist ein wrapper von vasprintf() aus epgsearchtools.c (kann nicht sagen, warum das eingeführt wurde, war vor meiner Betreuungszeit). Ich habe halt keine Umgebung für 32bit und bei mir crashed nichts.

vdr-2.7.7

• Ich denke, ich habe eine Moeglichkeit gefunden, alle auftretenden time_t zu checken (siehe commit message). C ist eben auch nicht meine Muttersprache. Aber wieder 'was gelernt.

So richtig verstehe ich den Sinn dieses msprintf() nicht, man haette ja durchgaengig cString nehmen koennen. Ist vermutlich ein Artefakt aus alten Zeiten.

Hoffentlich passt damit jetzt alles. Laeuft bei mir auf 32bit und 64bit.

Gruss

• Post by SHofmann (January 11, 2026 at 6:26 PM).

This post was deleted by the author themselves: Falscher Thread. (January 11, 2026 at 6:26 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!