Hallo liebe VDR-Gemeinde,
ich bin Anfänger im Thema VDR und brauche Eure Hilfe, da ich mehr Durchblick und Ratschläge zu diesem weiten Thema benötige.
Zu mir: Ich bin zwar schon fast 20 Jahre in der IT tätig, aber halt nur in der Windows-Welt. Linux hatte ich nur ein paar wenige Grundlagen in meiner Ausbildung damals, weshalb ich mich sehr schwer damit tue und mir halt viel Erfahrung fehlt.
Mit dem Ende von Windows 10 diesen Jahres bin ich auf Linux umgestiegen, weil ich meine digitale Selbstbestimmung und meinen HTPC und Desktop-PC nicht einfach entsorgen wollte.
Mein Desktop-PC läuft komplett eingerichtet und prima mit Linux Mint. ![]()
Von meinem HTPC bin ich bisher sehr verwöhnt. Er lief vorher mit Windows 10 und DVBViewer. Der DVBViewer diente zum Live-TV, Medienfiles/DVD's schauen und TV aufnehmen. Alles reibungslos out of the Box! Als Ausstattung steckt ein i5-2400, 8GB RAM, 256 GB SSD und 2 TB HDD für die Daten drin. Als TV-Karte kommt eine Digital Devices Cine CT V6.1 (Empfang von DVB-C von einem lokalen Anbieter) zum Einsatz. Den Treiber für die TV-Karte habe ich nach Anleitung von DD selbst kompiliert und eingebunden.
Ich weiß nicht so recht wie ich weitermachen soll? Wie komme ich am einfachsten und schnellsten zum Ziel? Nicht das ich zu faul wäre, aber als zweifacher Familienvater fehlt mir einfach die Zeit mich ewig einzuarbeiten.
Ich habe schon geschaut, eine schöne Software out of the box wie den DVBViewer scheint es unter Linux nicht zu kaufen zu geben.
Aktuell habe ich Ubuntu 24.04 auf dem HTPC und schon mit yaVDR 0.7 getestet, aber da scheint das aktuelle Ubuntu nicht ohne Weiteres zum yaVDR zu passen.
Eine reine Distro wie MLD nur für den Zweck des VDR möchte ich eigentlich auch nicht, da ich mit dem HTPC auch surfen, Netflix schauen oder Onlinebanking vom Sofa machen möchte. Und die reinen Distros scheinen nicht sehr aktuell und damit unsicher zu sein.
Was seht ihr denn mit Eurer Erfahrung für Möglichkeiten für meine Situation? Was habe ich vielleicht noch übersehen?
Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe!
WernerBeinhart