[gelöst] yavdr ansible: Kodi wird nicht zum Primary_Frontend

• Hallo zusammen,

um den WAF zu erhöhen soll es nur eine Oberfläche für alles am HTPC geben.

Dazu habe ich in localhost das frontend entsprechend eingetragen:

# Frontends supported: vdr (VDR), mediacenter (Kodi)
    frontend: mediacenter

Nach einem Durchlauf des Playbook startet aber immer noch der VDR als erstes.

Die /etc/yavdr-frontend/config.yml ist auch unverändert (Zeitstempel ist von 2024):

main:
       primary_frontend: vdr  # choose an application to start with
       secondary_frontend: mediacenter  # choose the default value for the application to switch to

Wird das nicht mehr unterstützt?

Und wie kann ich beim Beenden von Kodi erreichen, daß der ganze Rechner runterfährt und den Aufwach-Timer einträgt?

Welches schlanke frontend könnte ich beim VDR wählen, wenn ich den nicht mehr direkt verwende?

Vielen Dank für die Hilfe!

Ciao.

Edited 2 times, last by Rocko: Config eingefügt. (December 5, 2025 at 6:36 PM).

• Da fehlt noch etwas im Playbook, damit die Variable einen Effekt hat - du kannst aber in der /etc/yavdr-frontend/config.yml die Werte für primary_frontend und secondary_frontend vertauschen.

Beim Druck auf die Power-Taste sollte mit dem alten Stand des yavdr-frontend Skript dann folgendes passieren: Kodi wird gestoppt und du siehst das yaVDR-Logo mit dem roten Shutdown-Icon in der Mitte. Wenn jetzt für 5 Minuten keine weitere Taste gedrückt wird, wird ein Shutdown-Versuch über den VDR gestartet. Wenn der erfolgreich ist, wird der nächste Aufweckzeitpunkt in die RTC geschrieben und der Rechner heruntergefahren. Wenn man eine Taste drückt, die nicht anderweitig belegt ist, wird KODI wieder gestartet.

Meine VDRs

VDR 1: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce GT 1030, Ubuntu 24.04 (yavdr-ansible), VDR 2.7.4, CIR-Empfänger
    VDR 2: Acer Revo 3610, Pinnacle PCTV SAT 452e, Medion X10, yaVDR 0.6
    Client 1: Raspberry Pi 2, Ubuntu 22.04 (yavdr-ansible), VDR 2.6.1

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• Da fehlt noch etwas im Playbook, damit die Variable einen Effekt hat - du kannst aber in der /etc/yavdr-frontend/config.yml die Werte für primary_frontend und secondary_frontend vertauschen.

Das hat sehr gut funktioniert.

Beim Druck auf die Power-Taste sollte mit dem alten Stand des yavdr-frontend Skript dann folgendes passieren: Kodi wird gestoppt und du siehst das yaVDR-Logo mit dem roten Shutdown-Icon in der Mitte. Wenn jetzt für 5 Minuten keine weitere Taste gedrückt wird, wird ein Shutdown-Versuch über den VDR gestartet. Wenn der erfolgreich ist, wird der nächste Aufweckzeitpunkt in die RTC geschrieben und der Rechner heruntergefahren. Wenn man eine Taste drückt, die nicht anderweitig belegt ist, wird KODI wieder gestartet.

Ich habe etwas bei dem "alten Stand" gegrübelt. Aber dann habe ich es verstanden: in der Config.yml muß für die Action bei KEY_POWER2 "poweroff" stehen.

Das führt dann zu dem von Dir beschriebenem Verhalten.

Vielen Dank nochmals für die Unterstützung!

• Rocko December 7, 2025 at 7:40 PM

Changed the title of the thread from “yavdr ansible: Kodi wird nicht zum Primary_Frontend” to “[gelöst] yavdr ansible: Kodi wird nicht zum Primary_Frontend”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!