YAVDR-ANSIBLE (ich will es endlich schaffen)

• Danke für den Tip mit dem ssh. Ich hatte das Alles vergessen, bin 63

ralf@noble:~$ ls -ls /etc/apt/sources.list.d/
    total 8
    4 -rw-r--r-- 1 root root 78 Dez 6 12:21 ppa_seahawk1986_hotmail_noble_main_noble.list
    4 -rw-r--r-- 1 root root 386 Dez 5 23:01 ubuntu.sources

ralf@noble:~/yavdr-ansible$ cat host_vars/localhost
    ---
    # file: group_vars/all
    # Ansible configuration, overwrite if you want to use the playbook(s) remotely
    # e.g. in a file `host_vars/my_yavdr_host`
    ansible_host: localhost
    ansible_connection: local

branch: noble
    ppa_owner: 'ppa:seahawk1986-hotmail'
    # add the following PPAs
    repositories:
    - '{{ ppa_owner }}/{{branch}}-main'
    - '{{ ppa_owner }}/{{branch}}-vdr-2.7.7'

# install kodi as flatpak instead of a debian package
    kodi_as_flatpak: True

# set to True to add the repository ppa:/kelebek333/nvidia-legacy for nvidia-legacy drivers (340, 390) and disable the ABI version check by the X-Server to use those old drivers

Fehler beim Installieren

TASK [yavdr-common : apt | prevent automatic installation of recommended packages] ****************************************************************
    ok: [localhost]

TASK [yavdr-common : add PPAs] ********************************************************************************************************************
    ok: [localhost] => (item=ppa:seahawk1986-hotmail/noble-main)
    failed: [localhost] (item=ppa:seahawk1986-hotmail/noble-vdr-2.7.7) => {
    "ansible_loop_var": "item",
    "changed": false,
    "item": "ppa:seahawk1986-hotmail/noble-vdr-2.7.7"
    }

MSG:

failed to fetch PPA information, error was: HTTP Error 404: Not Found

PLAY RECAP ****************************************************************************************************************************************
    localhost : ok=4 changed=1 unreachable=0 failed=1 skipped=4 rescued=0 ignored=0

Display Spoiler

MSI770T-C45---Sempron 145---GT630

DVBSky S952---Skystar2.6d---Satelco Easywatch DVB-C

YAVDR-0.6.1

Edited once, last by rdnzl (December 6, 2025 at 2:14 PM).

• Weiter oben steht auch noch eine Warnung

0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
    [WARNING]: No inventory was parsed, only implicit localhost is available
    [WARNING]: While constructing a mapping from /home/ralf/yavdr-
    ansible/host_vars/localhost, line 5, column 1, found a duplicate dict key
    (kodi_as_flatpak). Using last defined value only.

PLAY [set up yaVDR] *******************************************************************************************************************************
    [WARNING]: While constructing a mapping from /home/ralf/yavdr-ansible/host_vars/localhost, line 5, column 1, found a duplicate dict key
    (kodi_as_flatpak). Using last defined value only.

TASK [Gathering Facts] ****************************************************************************************************************************
    ok: [localhost]

Display Spoiler

YAVDR-0.6.1

• Dann sorg doch dafür, dass es die Variable nur einmal definiert wird.

Meine VDRs

VDR 1: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce GT 1030, Ubuntu 24.04 (yavdr-ansible), VDR 2.7.4, CIR-Empfänger
    VDR 2: Acer Revo 3610, Pinnacle PCTV SAT 452e, Medion X10, yaVDR 0.6
    Client 1: Raspberry Pi 2, Ubuntu 22.04 (yavdr-ansible), VDR 2.6.1

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• Die Warnung ist jetzt weg, aber der Fehler rührt ja von wo anders

Display Spoiler

YAVDR-0.6.1

• Ja, der Fehler ist, dass du

Code
    # add the following PPAs
    repositories:
    - '{{ ppa_owner }}/{{branch}}-vdr-2.7.7'

nutzt - das sollte wie oben gezeigt so aussehen:

Code
    # add the following PPAs
    repositories:
      - '{{ ppa_owner }}/vdr-2.7.7'

# install kodi as flatpak instead of a debian package
    kodi_as_flatpak: True
    Meine VDRs

VDR 1: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce GT 1030, Ubuntu 24.04 (yavdr-ansible), VDR 2.7.4, CIR-Empfänger

• Danke, Meister!

Läuft jetzt durch, und hat installiert. Habe Bild und Ton.

Heureka!

Das crazy

VDPAU zickt aber noch ebenso wie vorher. Aus 3 sich wiederholenden Fehlern sind 4 geworden, die displaymeldung ist dazugekommen

Display Spoiler

YAVDR-0.6.1

• Ich habe versch. Sachen probiert. Die Ausgabe mal nur auf einem alten TFT-Monitor gestellt, indem ich diesen an den Displayport gehängt habe, und Bildschirmerkennung neu laufen lies, ohne TV. Auch hier lief das log zu, s.o.

Habe auch die DVB-Karte gezogen, stattdessen eine USB von Technisat.

Im Log sind Meldungen, das irgendwas mit dem Grafiokteiber nicht stimmt, fehlende Berechtigungen...

Weiß nicht, habe mit jounalctl -b -l ein Log erzeugt.

Dabei habe ich den vdr nach dem Hochfahren schnellstmöglich gestoppt. Dabei ist mir aufgefallen, das die Fehlermeldungen von oben erst nach dem Wechsel auf die Konsole beginnen.

• Ich glaube, er läuft wie er soll. Man darf nur nicht die Konsole wechseln.

Da oben ist aber noch was 2025-12-07T19:52:04.652326+01:00 noble kernel: [drm:nv_drm_master_set [nvidia_drm]] *ERROR* [nvidia-drm] [GPU ID 0x00000100] Failed to grab modeset ownership

Lasse jetzt am Tablet das Log mitlaufen, und bediene den vdrblind über die Tastatur. Umschalten sieht so aus

Code
    2025-12-07T20:24:07.132351+01:00 noble vdr: [1493] switching to channel 20 C-61697-61441-10376 (ONE HD)
    2025-12-07T20:24:07.206771+01:00 noble vdr: [2614] device 1 TS buffer thread ended (pid=1493, tid=2614)
    2025-12-07T20:24:07.207811+01:00 noble vdr: [2613] buffer stats: 92120 (0%) used
    2025-12-07T20:24:07.208189+01:00 noble vdr: [2613] device 1 receiver thread ended (pid=1493, tid=2613)
    2025-12-07T20:24:07.223034+01:00 noble vdr: [2622] device 1 receiver thread started (pid=1493, tid=2622, prio=high)
    2025-12-07T20:24:07.224821+01:00 noble vdr: [2623] device 1 TS buffer thread started (pid=1493, tid=2623, prio=high)
    2025-12-07T20:24:07.333766+01:00 noble vdr: audio/alsa: using device 'default'
    2025-12-07T20:24:07.339745+01:00 noble vdr: audio/alsa: start delay 128ms
    2025-12-07T20:24:07.870968+01:00 noble vdr: video: get hwaccel context, not supported
    2025-12-07T20:24:08.518744+01:00 noble vdr: video/vdpau: synced after 33 frames

Ist das auffällig? GET HWACCEL CONTEXT, NOT SUPPORTED

Display Spoiler

YAVDR-0.6.1

• Hallo,

Ist das auffällig? GET HWACCEL CONTEXT, NOT SUPPORTED

nein!

Guckst du

Gruss
    Wolfgang

Hard & Software

DVB-S: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nVidia-387, SSD 64GB, 2TB, TeVii S470, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, Kodi-18.0, FB X10 Medion-Scroll, "easyVDR 3.5 (14.04 LTS) - Kernel-4.8.12 - VDR 2.3.8"
    -----------------------------

DVB-C: ATC-620, Asrock K7S41GX, AMD Geode NX 1750, 2GB, picoPSU, Samsung 500GB 1x 1TB, LDW-851S, DVB-C Fujitsu-Siemens FF, Cinergy 1200, Nova T USB, Atric Rev.4, "easyVDR 0.8 - 2.6.35.10 VDR 1.7.16 "

Client_1: Evo N600c, "Puppy-Slacko 6.3" VDR 2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V

Client_2: Himbeere-P2 - MLD-5.4 / LibreELEC-9.0-Milhouse(Kodi-18.0) (PVR-VNSI)

TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

• Scheinbar läuft der VDR. Aber es sind so viele Baustellen, bei denen ich nicht weiter weiẞ. Fernbedienung, Surfen und Konsole vor dem TV-Bild, sind die wichtigsten. Ohne kann ich nicht. Gibt es vielleicht jemanden, der das schon angepasst hat, und helfen kann?

Mir ist der Gedanke gekommen, auf eine neue Ubuntu-Version das alte YAVDR zu installieren. Aber selbst da habe ich vergessen, was zu tun ist. Die kam doch auch als ISO komplett mit Betriebssystem. Das wird so einfach auch nicht funktionieren, oder?

Welche Distribution kommt denn meinem Wunsch entgegen? Easyvdr, Gen2vdr oder MLD?

Meinen ersten VDR hatte ich damals unter Suse installiert. Gibt es einen einfachen Weg unter einer Ubuntu-Desktop-Version?

Oder hat jemand eine andere Idee? Bin dankbar für alles überschaubare!

Display Spoiler

YAVDR-0.6.1

• Man kann aber durchaus Anwendungen am yavdr-frontend Skript vorbei starten - z.B. über einen Rechtsklick auf den Desktop-Hintergrund das Openbox-Menü (obmenu) öffnen und dann die Anwendung starten, die man haben will. Wenn du willst, kannst du dir auch Starter wie wm-drawer dazu konfigurieren, wobei das dann wieder Implikationen für das Fenstermanagement hat - u.a. hat man bei yaVDR 0.6 dadurch ein paar Pixel am linken Bildschirmrand beim VDR-Bild eingebüßt, weil da der wmdrawer als Overlay lag.

Das funktioniert leider bei mir nicht. Ist da vorher noch etwas zu konfigurieren?

Display Spoiler

YAVDR-0.6.1

• Welche Fernbedienung bzw. Empfänger dafür hast du denn? Bis auf serielle Empfänger sollten die eigentlich alle auf Ubuntu 22.04 und höher funktionieren. Oft muss nur noch die Keymap angepasst werden.

Programme kann man durchaus am yavdr-frontend Skript vorbei starten - mir fehlt da nur so ein bisschen der Anwendungsfall dafür - wenn ich an eine Shell kommen will, mache ich das über SSH und im Zeitalter von Laptops, Tablets und Smartphones muss ich jetzt nicht noch unbedingt einen Browser vor dem TV-Bild haben.

Aber wenn dir dir mal anschaust, was da in der Openbox-Konfiguration an Tastenkombinationen definiert ist: https://github.com/yavdr/yavdr-an…/rc.xml.j2#L202, dann kannst du mit Windows-Taste + d das VDR-Frontend minimieren oder mittels STRG + ALT + Pfeiltaste den virtuellen Desktop wechseln, um per Rechtsklick auf den Desktop-Hintergrund auf das ob-menu zuzugreifen und darüber Browser, Terminal und sonstige Anwendungen starten zu können. Mit Alt-Tab kann man dann zwischen denen wechseln.

Wenn man Anwendungen über das VDR-OSD starten will, kann man z.B. die /var/lib/vdr/menorg.xml anpassen, wenn man Tastatur-Shortcuts zum Starten von Programmen haben will, kann man das in die Openbox-Konfiguratoin eintragen usw.

Zu den möglichen Alternativen:

yaVDR 0.6 hatte Ubuntu 14.04 als Unterbau - sowohl Upstart als Initsystem als auch der Debian-Installer für die Installation des Systems sind bei aktuellen Ubuntu-Versionen nicht mehr dabei. Durch die Versionssprünge bei als Build-Dependencies verwendete Bibliotheken lassen sich auch die meisten alten Pakete nicht mehr so einfach installieren. Da Systemd einen anderen Ansatz wählt als Upstart, ließen sich auch nicht alle Konstrukte für die Abhängigkeiten von Diensten und erkannter Hardware 1:1 übernehmen.

Die letzte Version von EasyVDR basiert auf Ubuntu 20.04 - dafür baut wolfi.m noch Pakete, aber durch das Alter des Software-Stacks ist man da zunehmend eingeschränkt.

Von Gen2VDR habe ich schon lange nichts Neues gehört, im Forum ist auch nicht viel los (genauso wie im Unterforum im vdr-portal.de): https://www.gen2vdr.de/forum/

MLD ist eine gute Option, wenn man ein Rundum-Paket haben will - dafür sind Anpassungen, die nicht von den Machern vorgesehen sind, etwas aufwendiger - https://www.minidvblinux.de/wiki/mld/entwi…ln_fuer_die_mld ist mehr Aufwand als das System direkt auf seine Wünsche anpassen zu können.

Natürlich kannst du dir auch auf einem Ubuntu-Desktop die VDR-Pakete installieren - je nachdem was du brauchst die aus den offiziellen Paketquellen, aus meinen PPAs oder etwas selbstgebautes. Da musst du dir dann halt selber Gedanken machen, wie du das alles unter einen Hut bringen willst.

Meine VDRs

• moin, ich hab in VM's mit Xubuntu Destop 22.04 einen vdr aus den standard quellen laufen gehabt, allerdings nur rudimentär, vdr selbst, xinelib output als frontend, war auch einiges an Fehlersuche dabei. Use Case war, neben Browser und email in einem Fenster TV laufen zu haben

Jeder weitere Luxus wie Fernbedienung oder epgsearch und andere Plugins sind dann so viel Arbeit geworden, dass ich das wieder aufgegeben habe.

Auf den Linux-pur yavdr's:
    Wenn ich Browser oder anderes brauche, mach ich das wie seahawk schrieb mit zweitem desktop über strg-alt-pfeil rechts, da hat man dann alles da was man braucht, weil auch nachinstallierte programme sich meist in das openbox menue einfügen, ich nutze dazu mini keyboards mit integriertem touchpad, die auch L/R Maustasten haben. Das TV Bild dann übers WebIF im 2. Browserfenster, so dass ich das frontend softhddevice laufen lassen kann.

nur laut gedacht:
    wobei ich ein xfce schöner fände, also xubuntu minimal statt ubu-server als yavdr-basis, wollte ich immer mal ausprobieren, ob das yavdr-ansible da durchläuft, vielleicht mal dies jahr weihnachten.

Meine VDR, 2x Nvidia, 1 Intel NUCi3110

vdr1:
    i3-2130, Asus H77 Board, nvidia gt430, Zalmann Gehäuse mit 6
    hotswap Schächten, cine2 V6.5 an Yamaha AV Recevier und Panasonic OLED

// yavdr 0.5 auf samsung ssd 830
    vdr2:
    ZOTAC H77ITX-C-E, nvidia GT620 Graka onboard, i3-2130 CPU,
    SSD Kingston 64GB, 2,5er 4TB HD als /srv, 4 GB RAM, cine2 v6.5
    Silverstone Gehäuse mit imon lcd display (38er) an Philipps-4K-Android-TV

vdr4:

Intel NUC, BXNUC10i3FNH2, Intel i3-10110 CPU mit GPU Intel 620

240GB Crucial MX, Sundtek USB Stick DVB-C/T2

ubuntu 20.04 mit yavdr ansible

• Danke für die vielen Tips.

Habe mich jetzt schon Stunden mit dem neuen System beschäftigt, kleinere Baustellen konnte ich beheben. ich hoffe so weit zu kommen, dass es an die Stelle des alten YAVDR treten kann. Long road.

Zwingend ist die Fernbedienung, und am Besten asap. Ich benutze noch ein altes selbstgebautes Lirc-Empfängerteil, an einer kleinen und geliebten IR-Fernbedienung. Ein FLIRC-USB ist m.W. möglich, finde ich aber sehr teuer mit 23,90@ + Versand. Wenn es da Alternativen gibt, sehr gerne.

Das mit dem Rechtsklick auf dem 2. Desktop aufgerufene obmenu-Menü ist leider nicht für größere Bildschirme eingestellt, und muß größer. Ebenso wie die Titelzeilen von Browser und Terminal. Im Firefox konnte ich durch Einstellen von layout.css.devPixelsPerPx = 3 schon ein lesbares Ergebnis der anderen Leisten erreichen. Aber an die Ecken der Titelzeile will ich auch manchmal ran. Im Terminal konnte ich nur in den Preferences die Schriftgröße ändern. Das muß wohl eine Betriebssystemeinstellung sein.

Das Terminal meldet sich immer als User vdr. Da ist mir das Passwort nicht bekannt, ich muß dann den Umweg über meinen Benutzer gehen, um sudo auszuführen. Und hat für vdr das vorher nicht vorhandene Home-Verzeichnis angelegt, und Verzeichnisse für kodi und vdr mit diversen Konfigurationsdateien, die es in meinem Homeverzeichnis nicht gibt. (?) Auch kommen Bemerkungen zu Befehlen, die ich nicht interpretieren kann "bash: /dev/shm/byobu-vdr-QTpLxZ6q/timer.9498: Keine Berechtigung". Aber es führt die Befehle aus.

Ich habe das DistributedVideoDir-Plugin installiert. Dazu mußte ich die Startvariable des vdr, --video= ändern. Habe dies in der Datei /etc/vdr/conf.d/06-vdr-recordings.conf getan, und hat funktioniert. Wie und wo mache ich das template-sicher? Habe /home/ralf/yavdr-ansible/roles/vdr/templates/conf.d/06-vdr-recordings.conf.j2 gefunden

Code
    ralf@noble:/home/vdr$ cat /home/ralf/yavdr-ansible/roles/vdr/templates/conf.d/06-vdr-recordings.conf.j2
    bash: /dev/shm/byobu-vdr-QTpLxZ6q/timer.9498: Keine Berechtigung
    {{ ansible_managed | comment }}

[vdr]
    --video={{ vdr.recdir }}

Hier? Variable raus und /srv/vdr/video0 rein, dann playbook laufen lassen?

(Warum wurde eigentlich die Default Farbtastenbelegung (Channels Schedule Timers Recs) auf Recs Schedule Info Timers geändert. Macht das irgendwo Sinn?. )

Display Spoiler

YAVDR-0.6.1

• Ein FLIRC-USB ist m.W. möglich, finde ich aber sehr teuer mit 23,90@ + Versand. Wenn es da Alternativen gibt, sehr gerne.

Verkauf:STM32 Sticks und Arduino USB IR Empfänger, RP 2040 Zero I.R. Empfänger kompl.

• Das mit dem Rechtsklick auf dem 2. Desktop aufgerufene obmenu-Menü ist leider nicht für größere Bildschirme eingestellt,

Da gibt es mehrere Ansätze - mit nvidia-Karte kannst du den Wert für die DPI des Monitors einstellen, falls der TV bzw. Monitor da nichts sinnvolles liefert: https://github.com/yavdr/yavdr-an…p_vars/all#L142 - ansonsten kannst du dir das Paket obconf installieren und da die Schritgrößen für Obenbox konfigurieren ( https://wiki.ubuntuusers.de/Openbox/#Konfiguration ) - die Größe der Icons in der Fensterleiste folgt der Höhe der Schrift in der Titelleiste.

Das Terminal meldet sich immer als User vdr. Da ist mir das Passwort nicht bekannt, ich muß dann den Umweg über meinen Benutzer gehen, um sudo auszuführen. Und hat für vdr das vorher nicht vorhandene Home-Verzeichnis angelegt, und Verzeichnisse für kodi und vdr mit diversen Konfigurationsdateien, die es in meinem Homeverzeichnis nicht gibt. (?) Auch kommen Bemerkungen zu Befehlen, die ich nicht interpretieren kann "bash: /dev/shm/byobu-vdr-QTpLxZ6q/timer.9498: Keine Berechtigung". Aber es führt die Befehle aus.

Der User vdr hat kein Passwort und ist nicht in einer Gruppe, die den Aufruf von sudo mit beliebigen Befehlen erlauben würde.

Die Xorg-Sitzung läuft unter dem selben User wie der VDR selbst, der VDR bekommt die Umgebungsvariablen dieser Session mitgegeben - dadurch ist gewährleistet, dass Dinge wie Pulseaudio vom VDR aus genutzt werden können und der VDR GUI-Anwendungen starten kann.

Befehle mit erhöhten Rechten von der GUI aus aufzurufen hat das Potential den Ast abzusägen auf dem man sitzt - z.B. weil das Ansible-Playbook den X-Server stoppt, um die Bildschirme zu erkennen. Ich würde administrative Dinge nach Möglichkeit über SSH erledigen.

Wie und wo mache ich das template-sicher? Habe /home/ralf/yavdr-ansible/roles/vdr/templates/conf.d/06-vdr-recordings.conf.j2 gefunden

Im Template wird die entsprechende Variable aus diesem Dictionary (zur YAML-Syntax: https://docs.ansible.com/projects/ansib…YAMLSyntax.html ) genutzt:

https://github.com/yavdr/yavdr-an…ars/all#L35-L47

Wenn du das Dictionary in deine host_vars/localhost kopierst und das Verzeichnis für recdir anpasst, sollte das bei zukünftigen Aufrufen des Playbook berücksichtigt werden.

Meine VDRs

• Danke Seahawk, Du gibst Dir immer für alle die größte Mühe. Beantwortest Fragen in aller Ausführlichkeit, mit Quellen. Du bist unglaublich, Vielen Dank!!!

Also habe ich obconf installiert. Dort die Schjriften vergrößert, hat aber nicht die gewünschte Auswirkung. Dann habe ich die 96DPI eingeschaltet, und die Bildschirmerkennung laufen lassen. Hat auch keine spürbare Veränderung gebracht. Auch nicht nach einem Neustart. Vielleicht ein anderer Wert als 96?

Ich bin sehr frustriert. Der alte Rechner läßt die Flügel hängen, die HDs gehen an die 40.000h, hatte heute Nacht wieder Fehler. Dieses neue System ist ausschließlich als VDR gedacht, dann brauche ich noch einen PC für Sonstiges und zur Administration, das ist mir neu, und etwas drüber.

Im Prinzip ist ja Alles da, was auch der 0.6 hat. Habe mich jetzt durch die Tips zu sehr auf den 2. Desjtop versteift, den brauche ich aber doch gar nicht. Anwedungen kann ich über das VDR-OSD starten, nur die Seitenleiste fehlt, und die untere Leiste, zum Starten bzw. Wechseln mit der Maus. Die Uhr fehlt mir. Hatte mir damals noch einige Sachen wie Spiele, VLC, und Zeug das ich selten gebraucht hatte, hineingezaubert, nach Tips vom Board. Habe aber alles vergessen, ob ich mich da noch mal einarbeiten kann, ist fraglich, wenn das schon mal jemand gemacht hat, würde ich mich über Hinweise freuen, wird ja etwas anders sein. Und was man wo update-sicher ändern kann und soll, ist mir sowieso schleierhaft, weil ich es nicht finden kann. Die Frage, welche Rolle für was, und wie starten, gehören ebenfalls dazu. Wahrscheinlich kann ich nur das ganze yavdr-Verzeichnis durchsuchen und studieren.

In diesem Sinne, mal schauen!

Display Spoiler

YAVDR-0.6.1

• Hallo rdnzl

Habe Dir eine persönliche Nachricht geschickt

Siehe oben Rechts Sprechblase ( Konversation ).

Gruß Helmut

Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an RP 2040 Zero USB I.R. Empfänger - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.5 m. Confluence Skin
    Clients:Div. Raspberry PI

USB-Fernbedienungsempfänger: Siehe hier:RP 2040 Zero I.R. Empfänger kompl.

• (Warum wurde eigentlich die Default Farbtastenbelegung (Channels Schedule Timers Recs) auf Recs Schedule Info Timers geändert. Macht das irgendwo Sinn?. )

Das kann man doch selber anpassen.

https://www.minidvblinux.de/

1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm-gles )

1x Raspberry 5 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm-gles )

1x RockPi 4 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm-gles )

1x Raspberry 3 mit SATIP MLD 6.5

1x Raspberry 2 mit STAIP MLD 6.5

1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x ODROID N2+ mit SATIP MLD 6.5

1x ODROID N2 L mit SATIP MLD 6.5

1x Zotac CI327 MLD 6.5 SATIP (softhddevice)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!