Hallo an Alle,
ich war schon lange nicht mehr regelmäßig hier. Anfang dieses Jahrhunderts hatte ich die Entwicklungen hier regelmäßig verfolgt. Seit 2009 läuft mein VDR, zum Glück immer noch. Aber nicht nur die Technik ist gealtert, und veraltet. Leider gibt es dadurch keine Software-/Sicherheitsupdates mehr, und ich bin gezwungen, etwas Neues einzurichten.
Ich hatte mir vor Jahren dafür schon ein ASUS M5A87 zugelegt, wegen der 3 PCI-Steckplätze, und der seriellen Schnittstelle. SATA 6G ist auch nicht verkehrt, darauf einen Athlon 610e. Früher konnte ich noch per Satellit, ein Baum zwingt mich seit 5 Jahren zu DVB-C.
2022 hatte ich dann Focal 20.04 Server installiert, und Yavdr-ansible. Leider kam ich damals nicht zu einem Bild. Und mußte das Thema erst mal begraben. Jetzt fand ich einen Befehl zum Neuerkennen des angeschlossenen Displays, und damit habe ich erstmal einen kleinen Erfolg.
Also TV-Bild, Ton konnte ich auch einstellen. Bedienung geht erst mal übers Keyboard. Timer-Aufnahmen funktionieren inkl Aufwachen, ohne etwas dazutun müssen. Das hatte ich noch nie! Nur wenn ich jetzt etwas daran nachsehen oder bearbeiten muß, also Konsole mit Strg/Alt-Fx, und dann wieder auf 7 gehe, dann ist das Bild weg. Und im Log sind nur Aneinanderreihungen von Fehlern der Art "video/vdpau: can't render mixer. An invalid handle was provided". Und ebenso mit "can't query status" und "can't block queue". Ich schob das auf die verwendete Grafikkarte, eine 8400GS, und besorgte mir eine wunderbar schlanke GT1030 von Gigabyte, in Guter Hoffnung.
Das die nicht "einfach so" laufen würde, hatte ich mir schon gedacht. Da ich trotz langem Suchen nix brauchbares fand, brachte ich die einzigen Befehle, die ich von der Doku kenne:
sudo stop vdr.service
sudo -H ./install-yavdr.sh
sudo -H ansible-playbook yavdr07.yml -b -i 'localhost_inventory' --connection=local --tags="yavdr-xorg"
Das hat dann wohl u.A. den nvidia-Treiber installiert.
nvidia-detector zeigt jetzt 570, habe noch ein sudo nvidia-xconfig hinterhergeschoben.
ABERRRRRR: die Fehler im Syslog blieben mir genauso erhalten, wie die Bildstörungen. Hatte auch die Lautstärkesteuerung auf Hardware gestellt im Softhddevice, Bob ist bei Video eingestellt, was kann ich noch tun???
Ich hätte ja gerne mal ein anderes Frontend versucht, jedoch habe ich noch nicht gefunden, wo das erklärt wird. Wollte das Sofhdcuvid per apt install holen, da gab es aber ungelöste Abhängigkeiten.
Vielleicht soll ich auch lieber gleich ne Neuinstallation mit 24.04 machen?
Was meint Ihr? Das die Hardware alt ist, OK. Aber intakt sollte sie doch ausreichen, mein alter yavdr-06 läuft mit Athlon 605e und GT630