YAVDR-ANSIBLE (ich will es endlich schaffen)

• Hallo an Alle,

ich war schon lange nicht mehr regelmäßig hier. Anfang dieses Jahrhunderts hatte ich die Entwicklungen hier regelmäßig verfolgt. Seit 2009 läuft mein VDR, zum Glück immer noch. Aber nicht nur die Technik ist gealtert, und veraltet. Leider gibt es dadurch keine Software-/Sicherheitsupdates mehr, und ich bin gezwungen, etwas Neues einzurichten.

Ich hatte mir vor Jahren dafür schon ein ASUS M5A87 zugelegt, wegen der 3 PCI-Steckplätze, und der seriellen Schnittstelle. SATA 6G ist auch nicht verkehrt, darauf einen Athlon 610e. Früher konnte ich noch per Satellit, ein Baum zwingt mich seit 5 Jahren zu DVB-C.

2022 hatte ich dann Focal 20.04 Server installiert, und Yavdr-ansible. Leider kam ich damals nicht zu einem Bild. Und mußte das Thema erst mal begraben. Jetzt fand ich einen Befehl zum Neuerkennen des angeschlossenen Displays, und damit habe ich erstmal einen kleinen Erfolg.

Also TV-Bild, Ton konnte ich auch einstellen. Bedienung geht erst mal übers Keyboard. Timer-Aufnahmen funktionieren inkl Aufwachen, ohne etwas dazutun müssen. Das hatte ich noch nie! Nur wenn ich jetzt etwas daran nachsehen oder bearbeiten muß, also Konsole mit Strg/Alt-Fx, und dann wieder auf 7 gehe, dann ist das Bild weg. Und im Log sind nur Aneinanderreihungen von Fehlern der Art "video/vdpau: can't render mixer. An invalid handle was provided". Und ebenso mit "can't query status" und "can't block queue". Ich schob das auf die verwendete Grafikkarte, eine 8400GS, und besorgte mir eine wunderbar schlanke GT1030 von Gigabyte, in Guter Hoffnung.

Das die nicht "einfach so" laufen würde, hatte ich mir schon gedacht. Da ich trotz langem Suchen nix brauchbares fand, brachte ich die einzigen Befehle, die ich von der Doku kenne:

sudo stop vdr.service

sudo -H ./install-yavdr.sh

sudo -H ansible-playbook yavdr07.yml -b -i 'localhost_inventory' --connection=local --tags="yavdr-xorg"

Das hat dann wohl u.A. den nvidia-Treiber installiert.

nvidia-detector zeigt jetzt 570, habe noch ein sudo nvidia-xconfig hinterhergeschoben.

ABERRRRRR: die Fehler im Syslog blieben mir genauso erhalten, wie die Bildstörungen. Hatte auch die Lautstärkesteuerung auf Hardware gestellt im Softhddevice, Bob ist bei Video eingestellt, was kann ich noch tun???

Ich hätte ja gerne mal ein anderes Frontend versucht, jedoch habe ich noch nicht gefunden, wo das erklärt wird. Wollte das Sofhdcuvid per apt install holen, da gab es aber ungelöste Abhängigkeiten.

Vielleicht soll ich auch lieber gleich ne Neuinstallation mit 24.04 machen?

Was meint Ihr? Das die Hardware alt ist, OK. Aber intakt sollte sie doch ausreichen, mein alter yavdr-06 läuft mit Athlon 605e und GT630

Display Spoiler

MSI770T-C45---Sempron 145---GT630

DVBSky S952---Skystar2.6d---Satelco Easywatch DVB-C

YAVDR-0.6.1

• Ubuntu 20.04 ist schon gut abgehangen, da dafür lässt sich schon einiges nicht mehr bauen - das wäre höchstens noch etwas für alte Nvidia ION Systeme oder ähnliche alte GPUs.

Serielle Empfänger gingen soweit ich weiß ich nur bis Ubuntu 22.04, weil sich danach der Kernel quer stellt: [Erstmal erledigt] [24.04.] yaVDR Ansible und Lirc mit Atric - dazu braucht es diese Anpassungen an den Variablen fürs Playbook:

Code
    branch: jammy
    ppa_owner: 'ppa:seahawk1986-hotmail'
    # add the following PPAs
    repositories:
      - '{{ ppa_owner }}/{{branch}}-main'
      - '{{ ppa_owner }}/vdr-2.7.7'

# install kodi as flatpak instead of a debian package
    kodi_as_flatpak: True

Ubuntu 24.04 sollte sowohl mit der GT630 als auch mit einer GT1030 klappen - dafür musst du ein paar Variablen für das Playbook anpassen:

Code
    branch: noble
    ppa_owner: 'ppa:seahawk1986-hotmail'
    # add the following PPAs
    repositories:
      - '{{ ppa_owner }}/{{branch}}-main'
      - '{{ ppa_owner }}/vdr-2.7.7'

# install kodi as flatpak instead of a debian package
    kodi_as_flatpak: True

Die Konsole zu wechseln ist problematisch, wenn das softhddevice Frontend vorher nicht detached wird - das kann man z.B. mittels Windows-Taste + S auf der Tastatur erledigen. Mit Windows-Taste + A kann man es dann wieder starten.

Beim kommenden Ubuntu 26.04 ist der kleinste mitgelieferte Nvidia-Treiber der 550er - also würde da nur noch eine Nvidia-Treiber GT1030 damit funktionieren. nouveau habe ich mit VDPAU leider bislang nicht zum Laufen bekommen (weder mit einer G210 noch mit einer GT630 Kepler) - falls da jemand zielführende Hinweise hat, wie man die Firmware-Blobs laden lassen kann, spricht grundsätzlich nichts dagegen das zu unterstützen - aber im Moment geht nur Software-Decoding, was die meisten älteren Systeme von der CPU her nicht schaffen.

Meine VDRs

VDR 1: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce GT 1030, Ubuntu 24.04 (yavdr-ansible), VDR 2.7.4, CIR-Empfänger
    VDR 2: Acer Revo 3610, Pinnacle PCTV SAT 452e, Medion X10, yaVDR 0.6
    Client 1: Raspberry Pi 2, Ubuntu 22.04 (yavdr-ansible), VDR 2.6.1

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• Hallo und Vielen Dank!

Ich hatte vermutet, das ausgelaufene Focal sei erprobt, und das ich damit mit den wenigen Kenntnisse, die ich noch im Kopf habe, am weitesten komme. Und wollte erst wenn "alles läuft" das Betriebssystem hochziehen. Werde aber nun Noble aufsetzen, und hoffentlich dann auf eine neuere Version updaten. Die GT630 werde ich sowieso nicht mehr benutzen. Und irgendwo hattest Du ja auch schon einen verwendbaren Funkempfänger empfohlen.

Der unproblematische Konsolenwechsel war unter 0.6 schon sehr praktisch.Hatte das mit dem Detachen/Attachen zwar schon öfter gelesen (Super + d, Super + a), dann auch erfahren das damit die Windows-Taste gemeint ist, aber ist dann irgendwie nicht weiter von mir überdacht worden, oder hat nicht geklappt.

Auch Openbox fand ich klasse, Browsen und Konsole mit TV-Background. Killerfeature! Du schreibst das es wegen mangelnder Weiterentwicklung unter ansible-0.7 ausgeschlossen ist, wenn ich mich richtig erinnere. Davon laufen während der Installation aber ein paar Zeilen durch. Geht da doch was? (Nicht ernst gemeint, aber warum ist das drin?). Muß mich sowieso mal mit openssh auseinandersetzen. Oder was könnte man zur Installation/Wartung übers Netz am Besten benutzen?

Schreibe gerade Noble auf den Stick, mal sehen was damit passiert. Wenn dann wieder das syslog mit "video/vdpau: can't render mixer. An invalid handle was provided" zugemüllt wird, werde ich als erstes mal die TV-Karte tauschen, vllt. hat diese eine Macke?

Display Spoiler

YAVDR-0.6.1

• Muß mich sowieso mal mit openssh auseinandersetzen. Oder was könnte man zur Installation/Wartung übers Netz am Besten benutzen?

yavdr-ansible installiert einen SSH-Server, der es erlaubt, sich von einem anderen Rechner aus auf dem System einzuloggen.

Ich nutze dann vom Windows-PC aus PuTTY als SSH Client. Das geht sofort und sehr gut.

Login als der Nutzer, der bei Installation angelegt wurde und dann bei Bedarf sudo su, um root zu werden. Damit kann man eigentlich fast alles machen.

mein VDR
    • Software: yaVDR0.7-Ansible Ubuntu 24.04 (noble) mit vdr-2.7.9
    • DVB-T2: Hauppauge WinTV-dualHD
    • Fernseher: LG OLED42C48LA

Edited once, last by blau (December 5, 2025 at 12:20 PM).

• man kann sich auch von phones oder tablets mit tools wie juiceSSH (android) oder ähnlich auf den vdr einloggen, nutze ich gelegentlich, ist nicht unkomfortabel, da auch die tastatur features der phones nutzbar sind.

Meine VDR, 2x Nvidia, 1 Intel NUCi3110

vdr1:
    i3-2130, Asus H77 Board, nvidia gt430, Zalmann Gehäuse mit 6
    hotswap Schächten, cine2 V6.5 an Yamaha AV Recevier und Panasonic OLED

// yavdr 0.5 auf samsung ssd 830
    vdr2:
    ZOTAC H77ITX-C-E, nvidia GT620 Graka onboard, i3-2130 CPU,
    SSD Kingston 64GB, 2,5er 4TB HD als /srv, 4 GB RAM, cine2 v6.5
    Silverstone Gehäuse mit imon lcd display (38er) an Philipps-4K-Android-TV

vdr4:

Intel NUC, BXNUC10i3FNH2, Intel i3-10110 CPU mit GPU Intel 620

240GB Crucial MX, Sundtek USB Stick DVB-C/T2

ubuntu 20.04 mit yavdr ansible

• Hallo,

VDPAU Fehler haben mit der Empfangskarte nix zu tun. Da passt was am Grafiktreiber nicht.

MfG Stefan

Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    http://www.easy-vdr.de

• Ubuntu 20.04 ist schon gut abgehangen, da dafür lässt sich schon einiges nicht mehr bauen - das wäre höchstens noch etwas für alte Nvidia ION Systeme oder ähnliche alte GPUs.

....

Ubuntu 24.04 sollte sowohl mit der GT630 als auch mit einer GT1030 klappen - dafür musst du ein paar Variablen für das Playbook anpassen:

Code
    ....

....

Beim kommenden Ubuntu 26.04 ist der kleinste mitgelieferte Nvidia-Treiber der 550er - also würde da nur noch eine Nvidia-Treiber GT1030 damit funktionieren. nouveau habe ich mit VDPAU leider bislang nicht zum Laufen bekommen (weder mit einer G210 noch mit einer GT630 Kepler) - falls da jemand zielführende Hinweise hat, wie man die Firmware-Blobs laden lassen kann, spricht grundsätzlich nichts dagegen das zu unterstützen - aber im Moment geht nur Software-Decoding, was die meisten älteren Systeme von der CPU her nicht schaffen.

Lohnt sich dann überhaupt noch die Anschaffung einer nvidia für vdr als client?
    Meine beiden Intel vdr laufen eigentlich für die aktuellen per SAT und Kabel ausgestrahlten Qualitäten/Auflösungen genauso gut wie die nvidia-basierten. Und durch die Kombi von NAS-Gehäuse mit MiniPC Board/CPU sind sie kompakt und multifunktional einsetzbar.

Meine VDR, 2x Nvidia, 1 Intel NUCi3110

vdr1:
    i3-2130, Asus H77 Board, nvidia gt430, Zalmann Gehäuse mit 6
    hotswap Schächten, cine2 V6.5 an Yamaha AV Recevier und Panasonic OLED

// yavdr 0.5 auf samsung ssd 830
    vdr2:
    ZOTAC H77ITX-C-E, nvidia GT620 Graka onboard, i3-2130 CPU,
    SSD Kingston 64GB, 2,5er 4TB HD als /srv, 4 GB RAM, cine2 v6.5
    Silverstone Gehäuse mit imon lcd display (38er) an Philipps-4K-Android-TV

vdr4:

Intel NUC, BXNUC10i3FNH2, Intel i3-10110 CPU mit GPU Intel 620

240GB Crucial MX, Sundtek USB Stick DVB-C/T2

ubuntu 20.04 mit yavdr ansible

• Auch Openbox fand ich klasse, Browsen und Konsole mit TV-Background. Killerfeature! Du schreibst das es wegen mangelnder Weiterentwicklung unter ansible-0.7 ausgeschlossen ist, wenn ich mich richtig erinnere. Davon laufen während der Installation aber ein paar Zeilen durch. Geht da doch was? (Nicht ernst gemeint, aber warum ist das drin?).

Openbox ist als Window Manager vorhanden, nur die wmdrawer Starter gibt es nicht mehr. Ein Grund für die aktuelle Lösung mit dem vdr-plugin-desktop zum starten von Programmen in Kooperation mit dem Frontend Skript war, dass der Firefox in aktuellen Versionen keine Alsa-Unterstützung mehr hat, also eine laufende Pulseaudio oder Pipewire Instanz braucht. Das beißt sich mit dem Anwendungsszenario, dass einige Nutzer für Passthrough direkten Zugriff auf die Soundkarte haben wollen (z.B. für den VDR oder KODI), wofür man dann pulseaudio dazu bringen muss die Soundkarte freizugeben (das passiert mittels pasuspender bzw. yavdr-pasuspend) - und in dem Zustand bleiben alle Clients hängen, die über pulseaudio Ton ausgeben wollen.

Man hat also entweder keine Passthrough-Unterstützung für alle Formate oder gleichzeitigen Ton für alle Anwendungen.

Man kann aber durchaus Anwendungen am yavdr-frontend Skript vorbei starten - z.B. über einen Rechtsklick auf den Desktop-Hintergrund das Openbox-Menü (obmenu) öffnen und dann die Anwendung starten, die man haben will. Wenn du willst, kannst du dir auch Starter wie wm-drawer dazu konfigurieren, wobei das dann wieder Implikationen für das Fenstermanagement hat - u.a. hat man bei yaVDR 0.6 dadurch ein paar Pixel am linken Bildschirmrand beim VDR-Bild eingebüßt, weil da der wmdrawer als Overlay lag.

Meine VDRs

VDR 1: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce GT 1030, Ubuntu 24.04 (yavdr-ansible), VDR 2.7.4, CIR-Empfänger

• blau Ja, an Putty kann ich mich auch noch erinnern. Als ich noch einen Windows-PC hatte, mit XP, vor 20 Jahren. Habe heute zum Erstellen des Boot-Sticks mit scp das ISO rüberkopiert, und mit dd draufgeschrieben, weil der usb-creator-gtk 3.0.7 nicht starten wollte.

FJe guter Tip, da ich auch öfter mit einem Tablet hantiere. Werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen.

Da die Harware vorhanden ist, will ich sie auch benutzen. Die kleinen Dinger sind hübsch und potent, wenn ich aber noch ein NAS und USB Receiver drapieren muß, ist mir EIN großer komfortabler Kasten z.Zt. noch iieber. Vielleicht nur, weil ich es nicht anders kenne. Aber als kleine Windows-Büchse denke ich schon darüber nach, da man manchmal doch dieses BS braucht, weil die Software nur dort läuft. Eine VM stattdessen ist natürlich auch nicht schlecht, aber ist jetzt nicht Thema.

SurfaceCleanerZ Das schont den Geldbeutel .-) wir werden sehen.

seahawk1986 Das klingt super, weil Hoffnung besteht, alte Gewohnheiten beibehalten zu können. Auch wenn die Umsetzung für mich nebulös ist.

Die Installation des Servers ging sehr flüssig, und der bootet im Nu, aber bei der yavdr-Installation bleibe ich schon bei den ppa hängen. Meine /groupvars/all mit -b focal geholt, sieht auch anders aus als Deine gezeigte, jedenfalls ist die Kodi-Geschichte anders kodiert. Da die home-Partition ja noch die alte Version hat, habe ich das ya-Verzeichnis gelöscht, und neu mit -b noble zu clonen versucht. Ist aber keine branch noble da. so dass ich wieder mit -b focal runtergezogen, und die Änderungen gemacht habe. Langer Rede kurzer Sinn, siehe Bilder

Display Spoiler

YAVDR-0.6.1

• Lohnt sich dann überhaupt noch die Anschaffung einer nvidia für vdr als client?

Wenn du mit Intel Grafikkarten ein gut funktionierendes Ergebnis erreichst, spricht nichts dagegen die zu nutzen.

Für SD-Sender ist der temporal-spatial Deinterlacer mit VDPAU/CUVID gefühlt immer noch etwas besser und das vdr-plugin-softhddevice scheint mit DVB-T2 und VDPAU/CUVID Ausgabe stabiler zu funktionieren als mit vaapi-egl (normales vaapi funktioniert ähnlich stabil, geht aber nicht mit modernen Intel Grafikkarten), aber solange Nvidia bei der Firmwareseite für Videodecoding mit dem nouveau Treiber so blockt, wird das immer nur ein Spiel auf Zeit sein.

Meine VDRs

• mal so in den Raum geworfen,

Intel läuft erheblich besser un einfacher als Nvidia,

und wenn dei Intel GPU nicht zu alt ist, ist das Bild sogar besser als bei Nvidia

Gruß,

Roland

https://www.minidvblinux.de/

1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm-gles )

1x Raspberry 5 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm-gles )

1x RockPi 4 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm-gles )

1x Raspberry 3 mit SATIP MLD 6.5

1x Raspberry 2 mit STAIP MLD 6.5

1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x ODROID N2+ mit SATIP MLD 6.5

1x ODROID N2 L mit SATIP MLD 6.5

1x Zotac CI327 MLD 6.5 SATIP (softhddevice)

• Apropos gutes Bild: Was könnte ich tun, um mein Problem einen Schritt weiter zu bringen? Ich habe schon mehrfach das git geclont und ausgecheckt, aber was nobles ist nicht dabei, und will mir nicht gelingen. Bitte um einen Tip

Display Spoiler

YAVDR-0.6.1

• Das Problem ist, dass du durch einen früheren Durchlauf ein PPA für KODI hinzugefügt hast, das nicht existiert - die dazugehörige Datei kannst du aus /etc/apt/soures.list.d/ löschen und es dann noch einmal probieren.

Meine VDRs

• Intel läuft erheblich besser un einfacher als Nvidia,

Zumindest mit Ubuntu 24.04 hatte ich da noch einige Ecken und Kanten mit Intel - mit der 26.04 muss ich das noch mal durchspielen, das habe ich bislang nur in VMs ausprobiert, weil da einiges am Unterbau modernisiert werden muss.

Meine VDRs

• Das Depot BLABLA experimental vdr ubuntu noble enthält keine Release Datei!!!!!

Display Spoiler

YAVDR-0.6.1

• Wenn du die Variablen wie in RE: YAVDR-ANSIBLE (ich will es endlich schaffen) gezeigt in einer host_vars/localhost gesetzt hast, sollte er da nicht mal versuchen dieses PPA einzubinden. Die fälschlicherweise hinzugefügte Paketquelle musst du von Hand aus /etc/apt/soures.list.d/ entfernen.

Meine VDRs

Edited once, last by seahawk1986 (December 6, 2025 at 12:35 PM).

• Der erste Screenshot zeigt, dass du die Variablen nicht wie weiter oben vorgegeben angepasst hast, der zweite ist zu unscharf, um etwas zu erkennen - spricht etwas dagegen sich mal über SSH mit dem Rechner zu verbinden, dann kann man einfach Text aus der Shell kopieren statt Screenshots machen zu müssen ... - solange das Playbook nicht erfolgreich durchgelaufen ist, spielt die Bildausgabe auf dem TV eine untergeordnete Rolle.

Das hat auch den Vorteil, dass du Text über die Zwischenablage kopieren und einfügen kannst, um meinen Vorschlag zu übernehmen.

Meine VDRs

• Meine Nerven. Versuche hier mit dem Tablet. Habe keine Ahnung, wie ich das Log auf den anderen PC bekommen soll.

Achso, die Geschicht von da erledigen. Versuche mal

Display Spoiler

YAVDR-0.6.1

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!