Ich habe von diesem Modell zwei Exemplare. Sie sind sehr leise und vibrieren überhaupt nicht - diese Kombination erfüllen etliche andere WD-Platten nicht, und deshalb habe ich diese beiden bis heute in meinem Desktop-Rechner im Wohnzimmer laufen. Eigentlich von Anfang an habe ich das Problem, dass die Platten (selbst wenn sie nicht gemounted sind) alle 10-20 Sekunden kurz spürbar ruckeln. Obwohl sie in einem Festplatten-Dämmgehäuse stecken, das nochmal zusätzlich vom PC-Gehäuse entkoppelt ist, überträgt sich dieser Ruck auf das Gehäuse und ist vernehmbar. Normale Plattenzugriffe sind deutlich leiser und kaum wahrzunehmen. Nachdem das nun schon seit Jahren so geht und alle Tests nie Fehler finden, ist das wohl nichts besorgniserregendes. Ich frage mich aber doch, woher das kommt und ob es nicht irgendwie abschaltbar ist. Ich hänge mal die Ausgaben von smartctl an. Vielleicht erkennt ja einer was.
Das load cycle Problem durch die IntelliPark-Technik in Verbindung mit Linux ist mir bekannt und ich habe da auch früher schon mal was abgeschaltet. idle3ctl sagt für beide Platten "Idle3 timer is disabled"