Rechner schaltet ein hängt aber im Bootscreen

• Hallo liebe VDR Nutzer,

um ein anderes VDR-Problem einzugrenzen, hab ich jetzt meinen Intel-NUC 12WSHi5 so weit flott gemacht, dass ich ihn als VDR-Rechner nutzen kann. Letzter Schritt: ACPI-Wakeon zum laufen zu bringen. Genau hier aber scheitert es.

Der Rechner schaltet zwar zur gewünschten Zeit ein, es kommt der Begrüßungsscreen (Intel NUC, mit den Optionen: drücken sie F2 für BIOS, F7 für BIOS-Update, F10 für Bootmenü) aber dann hängt er. Es kommt kein GRUB Auswahlscreen, welches Betriebssystem man booten möchte (Debian 13 (Trixie) oder Windows) und nach ca. 10 Sekunden schaltet die Num Taste auf der Tastatur nicht mehr die NUM-LED aus /ein - das BIOS ist dann scheinbar ganz abgestürzt.

Wer hat evtl. einen Tip für mich?

M.f.G.
    Michael

VDR: Intel NUC (CometLake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xHauppauge WinTV-dualHD USB DVB-C Stick; Debian Trixie (Kernel 6.12.35 x86_64)
    VDR: Intel NUC (AlderLake i5) mit 512 GB SSD, 1GB Disk, 1xHauppauge WinTV-dualHD USB DVB-C Stick; Debian Trixie (Kernel 6.12.57 x86_64)

Edited once, last by VdrMize (November 23, 2025 at 5:14 PM).

• Noch ein paar Details:

• Der Rechner ist ein i5 (Gen 12) System mit Dual Boot (Debian 13 oder Windows 11), was manuell problemlos startet und zuverlässig läuft
    • Bei Updates ist mir aber schon früher aufgefallen, dass er beim Durchbooten Probleme hat, wenn er kpl. runterfährt und über das BIOS neu bootet
    • Das Einschalten kann ich sowohl mit acpiwakeup als auch mit rtcwake provozieren - in beiden Fällen schaltet er ein, aber er hängt im Begrüßungsscreen
    • Ein BIOS Update auf das aktuellste BIOS (incl. set default Parameter) hat auch nichts gebracht
    • Doch, danach hing er auch manuell eingeschaltet dauerhaft im Begrüßungsscreen (bis mir eingefallen ist, secure boot abzuschalten. Dann wieder das alte Spiel)
    • Im Moment ist vdr nicht aktiv, nur Debian trixie läuft, damit nicht evtl. andere Effekte da mit reinspielen
    • Ja und langsam gehen mir die Ideen aus ...

VDR: Intel NUC (CometLake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xHauppauge WinTV-dualHD USB DVB-C Stick; Debian Trixie (Kernel 6.12.35 x86_64)
    VDR: Intel NUC (AlderLake i5) mit 512 GB SSD, 1GB Disk, 1xHauppauge WinTV-dualHD USB DVB-C Stick; Debian Trixie (Kernel 6.12.57 x86_64)

• Nur eine blöööde Frage: wie sieht es mit der CMOS-Batterie aus?

Zum Testen vielleicht auch mal mit minimaler Peripherie, insbes. betr. USB-Geräte, das Wakeup probieren.

vdr User #2022 - hdvdr2:

Lenovo SFF M83, Intel(R) Core(TM) i5-4670S, 32 GB Ram, zram-swap/tmp, ubuntu-focal+ESM, softhdcuvid-placebo, ffmpeg-6.1.4(git)

ddbridge mit DVB-S2 und (Flex) 2xDVB-C/T Tunern, nvidia-GF1050Ti SFF (nvidia-dkms-580.126.09), system SSD btrfs,

timeshift-btrfs, Video 8TB HDD XFS/cow, yavdr-ansible-2.7.9-seahawk, tvscraper tvsp, Kernel 6.12.69+dddvb-0.9.41-git

vdradmin-am-3.6.15, vdr-live-ng, vdrmanager (Smartphones als FB)

• Hi,

Evtl brauchst du Secure Boot? Das sollte grub 2 doch noch können, oder nicht bei Debian?

MS hatte das doch für grub mal signiert.

MfG Stefan

Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    http://www.easy-vdr.de

• Hallo zusammen,

also von der Peripherie her hab ich schon abgespeckt. Außer Tastatur und Maus hängt da nichts mehr dran.

Secure Boot: Als das im BIOS eingeschaltet war bin ich genau an dieser Stelle hängen geblieben. Jedes mal.

Wenn es einen signierten grub gäbe, würde ich den gerne nehmen. Ich muß mal schauen, welche Version
    von grub2 ich nutze, ob es da etwas aktuelleres und signiertes gäbe (vielleicht durch das Upgrade von
    Debian 11 über 12 auf 13 hat mein "alter" grub überlebt ... Das kontrollier ich noch mal ...

Vielen Dank für Eure Tips,
    Michael

p.s. ich sehe gerade, dass es Möglichkeiten gibt, mit grub secure-boot zu machen. Kannte ich noch nicht.
    Ich muß jetzt einmal versuchen, shim zu installieren, sowie die nötigen key´s. Vielleicht zickt ja mein Main-
    board wenn es auf non secure Boot steht (dass nur der secure Boot zuverlässig läuft). Ich hoffe dann aber,
    dass ich nicht in LInux mit ACPI Zugriffen (WakeUp Zeit stellen etc. Probleme bekomme) ...

Edited once, last by VdrMize (November 24, 2025 at 12:29 PM).

• Hallo zusammen,

also die Umstellung auf secure boot hat erst ein paar mal funktioniert (mit dem acpi-test script hat er ein paar mal automatisch eingeschaltet und ist hochgelaufen).

Jetzt mit vdr wieder aktiv (beim acpi-test hatte ich vdr abgeklemmt), hängt er seitdem bei jedem "normalen" runterfahren, wenn ich nach ein paar Sekunden wieder manuell einschalte. Erst nach kurzem erneutem aus- und wieder einschalten kommt er hoch.

Das secure boot war also auch nicht die Lösung.

M.f.G.
    Michael

• Es gäbe noch die Möglichkeit, dass da was mit UEFI bzw. BIOS Boot durcheinander geht.
    Evtl. will die Kiste nach dem Wakeup nur im legacy BIOS Mode booten oder anders herum.

Dann liefert das BIOS(EFI) meist so einem Zähler, an dem man sehen kann wie weit es intern gekommen ist.
    Daran kann man sicher gehen, ob es nicht noch im Bios hängt. (Es kann sein dass man den Bootscreen dazu deaktivieren muss.)
    Momentan sieht es für mich aber eher nicht danach aus, dass es schon im Bios hängt.

Gruss
    SHF

Mein (neuer) VDR:

Software:
    Debian Wheezy mit Kernel 3.14
    VDR 2.0.7 & div. Plugins aus YaVDR-Paketen
    noad 0.8.6

Hardware:
    MSI C847MS-E33, onboard 2x1,1GHz Sandybridge Celeron 847, 4GiB RAM
    32GB SSD (System), 4TB 3,5" WD-Red HDD (Video)
    TT FF DVB-S 1.5 FullTS-Mod PWM-Vreg-Mod, DVB-Sky 852 Dual DVB-S2
    Das ganze im alten HP Vectra VLi8-Gehäuse versorgt von:
    PicoPSU-160-XT und Meanwell EPP-150 im ATX-NT-Gehäuse

• Ich hab heute die SSD getauscht, und auf einer leeren SSD zum Test mal ein frisches Debian Linux (trixie) installiert. Nichts anderes ist angeschlossen. Schon da bootet er nicht sauber.

Nach reboot bleibt manchmal der Bildschirm dunkel, oder er kommt zwar in den Grub Bootscreen und dass war´s (er hängt bei den eingestellten 4 Sekunden und zählt nicht runter; auf der Tastatur den Affengriff, dann startet er neu, und bootet richtig; F2, F10 und er hängt (die Num Lock Taste toggelt nicht mehr)). Das gleiche Spiel auch bei manuellem runterfahren und wieder einschalten. Nur jedes zweite mal bootet er bis zum Linux ...

• Vielleicht noch mal legacy Boot ausprobieren, sonst ist der NUC für VDR nicht geeignet (er schaltet nicht zuverlässig ein).
    • Kann der NUC im Boot hängenbleiben, weil das DRAM Timing nicht passt? Später in Linux oder in Windows läuft er jedoch absolut zuverlässig ...

M.f.G.
    Michael

• Jetzt hätte ich schon fast gejubelt: nach Installation zweier anderer (größerer) Speichermodule, hab ich 5-10 mal Reboot hinbekommen. Jetzt hab ich die alte SSD eingesetzt, kommen vereinzelt wieder Bootprobleme.

Kann das eine leere Batterie sein? Moderne PC´s haben doch gar keine Batterie mehr, sondern nutzen NVRAM statt CMOS, oder?

• Moderne PC´s haben doch gar keine Batterie mehr, sondern nutzen NVRAM statt CMOS, oder?

Nun ja, aber nur dann, wenn sie keine Uhr und keine Möglichkeit des zeitgesteuerten Einschaltens haben. Trifft eher für Thinclients zu.

vdr User #2022 - hdvdr2:

Lenovo SFF M83, Intel(R) Core(TM) i5-4670S, 32 GB Ram, zram-swap/tmp, ubuntu-focal+ESM, softhdcuvid-placebo, ffmpeg-6.1.4(git)

ddbridge mit DVB-S2 und (Flex) 2xDVB-C/T Tunern, nvidia-GF1050Ti SFF (nvidia-dkms-580.126.09), system SSD btrfs,

timeshift-btrfs, Video 8TB HDD XFS/cow, yavdr-ansible-2.7.9-seahawk, tvscraper tvsp, Kernel 6.12.69+dddvb-0.9.41-git

vdradmin-am-3.6.15, vdr-live-ng, vdrmanager (Smartphones als FB)

• Falls das nur am acpiwakeup bzw. rtcwake liegt, könntest du ihn vom Wakeup-Timer eines meiner Empfänger starten lassen.

• Das wäre mit neu.
    Allein für die RTC braucht es die Batterie.
    Und ja, bei defekter Batterie passieren die merkwürdigsten Dinge.

Gruss
    SHF

Mein (neuer) VDR:

Software:
    noad 0.8.6

Hardware:

• Hab die Batterie getauscht (war in etwas drei Jahre alt und noch o.k.).

Das Verhalten ist unverändert.

• Ein anderes Netzteil könnte man noch mal versuchen.

Das Einschalten ist mit der stärkste Belastungszustand fürs Netzteil.
    Einschaltprobleme sind bei sterbenden Netzteilen oft mit die ersten Anzeichen.
    Es könnte auch ein falsches, zu schwaches Netzteil die Ursache sein.

Die Hohlstecker neigen auch gelegentlich zu Kontaktproblemen.

Gruss
    SHF

Mein (neuer) VDR:

Software:
    noad 0.8.6

Hardware:

• Moin in die Runde,

habe nur quergelesen.

Schon mal Bios Reset gemacht?

Wie sieht die Verkabelung aus SATA Stromstecker SATA Datenkabel.

Habe schon gebrochene Stecker (Kunstoff gehabt) => merkwürdige Effekte kein Starten, Hängen bleiben, Device wird nicht erkannt....... .

Wie wurde damals Installiert AHCI (Advanced Host Controller Interface) oder dem älteren IDE-Modus (Integrated Drive Electronics)

Grafikkarte defekt?

Kondensatoren vom Mainboard in Ordnung?

Reinigung der Lüfter, des Systems.

mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Schönen 4. Advent

Markus

Test easyVDR: 5-alpha-010 stable, GA-H55M-UD2H Bios F11 TX7 LGA 1156 Intel Core i3-550 3,2 GHz 4M Cache 73W CPU Mark 2829 4 GB DDR;

ASUS GT1030 => Yamaha RX-V473 über HDMI =>HDMI Samsung 40", X10 Receiver; Medion FB X10 20029725; Edison Optimus DVB Combo mit DVB-T2 Dachantenne mit Verstärker

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!