[VDR*Elec] Die NE Version compiliert mit Fehler

• Hallo

ich versuche mal wieder die NE Version zu compilieren und dabei tritt folgender Fehler auf:

Code
    [51/616] Compiling C object qga/qemu-ga.p/commands-posix.c.o
    [52/616] Compiling C object qemu-img.p/qemu-img.c.o
    ninja: build stopped: subcommand failed.
    make[1]: *** [Makefile:165: run-ninja] Error 1
    make[1]: Leaving directory '/home/jojo/VDRSternELEC/CoreELEC/build.CoreELEC-Amlogic-ne.aarch64-21/build/qemu-8.0.5/.x86_64-linux-gnu'
    ^[[1;31mFAILURE: scripts/build qemu:host during make_host (default)^[[0m
    *********** FAILED COMMAND ***********
    make ${PKG_MAKE_OPTS_HOST}
    ^[[1;31mFAILURE: scripts/build qemu:host has failed!^[[0m

Wobei ich mich eh frage warum der qemu da gebraucht wird und dazu noch in der X86_64 Version.

• Wobei ich mich eh frage warum der qemu da gebraucht wird und dazu noch in der X86_64 Version.

So richtig eindeutig ist die Fehlermeldung nicht. Um genau zu sein, weiß ich nicht, was genau der Fehler ist. Der automatische (vollkommen frische Build) hat gestern zumindest funktioniert. Von daher ist es schwierig ...

Der qemu (Host-Version) wird benötigt um arm/arm64 Binaries auszuführen, die für den Build notwendig sind. Was genau da jetzt gestartet wird, weiß ich nicht.

• Ich habe von bookworm auf trixie aktualisiert. Und nun scheint die qemu Version zu alt für den Kernel zu sein. Da gibt es nun Konfikte mit types.h und sched.h :(

Da werde ich wohl warten müssen bis das mal auffällt. Die qemu Version 8.0.5 die hier genutzt werden soll ist ja auch schon über 2 Jahre alt.

Edited once, last by jojo61 (November 22, 2025 at 1:24 PM).

• Da werde ich wohl warten müssen bis das mal auffällt. Die qemu Version 8.0.5 die hier genutzt werden soll ist ja auch schon über 2 Jahre alt.

Ich fürchte warten ist hier keine Lösung, da CE21 wohl nicht weiterentwickelt wird. Bei dem Umstieg auf Trixie habe ich leider auch die Möglichkeit verloren, den Build lokal zu machen. Stattdessen habe ich Container mit mit Ubuntu 22.04 (CE21) und 24.04 (CE22) erstellt. Eine Möglichkeit sehe ich darin, die Version zu patchen und vielleicht funktioniert es dann. Ich versuche mal eine Lösung zu finden.

• Das wäre super. Evtl. hilft es ja schon einfach die aktuelle Version von qemu zu nutzen.

Alle neueren Version von qemu schlagen fehl bei der Erstellung des python venv. Ich bin da komplett ratlos, was die Ursache sein kann und wie das zu fixen ist.

Für qemu habe ich einen Patch gefunden und committed. Kannst du das nochmal probieren. Einen kompletten Build habe ich noch nicht gemacht, sondern mich erstmal auf qemu konzentriert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!