[VDR*Elec] Aufwecken des TV per CEC bei Einschalten wegen Timer verhindern

• Hallo,

seit einigen Wochen habe ich einen Odroid N2+ mit VDR*Elec eingerichtet und bin sehr zufrieden.

TV und Odroid / VDR sprechen per CEC miteinander.
    Da ich dn internen IR-Empfänger noch nicht am Laufen habe, verwende ich bisher einen externen USB-IR-Empfänger, der das Aufwachen/Einschalten per IR nicht unterstützt.
    Das ist bisher kein Problem, da der Odroid / VDR per CEC aufgeweckt wird wenn ich den Fernseher einschalte. Im Umkehrschluss geht der Fernseher aus, wenn ich den VDR per Fernbedienung runter fahre bzw ausschalte.

Soweit so gut;
    unschön ist jedoch, dass der Fernseher sich einschaltet wenn der VDR wegen eines Timers aufgeweckt wird.
    Ich vermute mal, dass das geschieht wenn `softhdodroid` initialisiert wird, oder?

Kann man `softhdodroid` beim Start in einen Schlafmodus versetzen, in dem kein CEC Signal zum TV gesendet wird?

Vermutlich wurde das schon mal irgendwo besprochen, aber ich habe nur was zu diesem Problem beim Intel Nuk und externem CEC Adapter gefunden. Das hilft beim Odroid aber nicht weiter.

[aktuell] VDR*Elec, Odroid N2+, Sundtek SkyTV Ultimate Dual UHD, HAMA MCE-Remote Control an USB-IR
    [defekt] yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

• Kann man `softhdodroid` beim Start in einen Schlafmodus versetzen, in dem kein CEC Signal zum TV gesendet wird?

Der softhdodroid weckt den TV nie auf. Das muss an anderer Stelle passieren falls dein TV aufwacht bei Timerstart. Könnte aber auch sein das dein TV von alleine aufwacht sobald das HDMI aktiv wird, dann musst du das am TV deaktivieren. Ich wecke meinen TV explizit beim starten des VDR auf und auch nur wenn es kein Timerstart war.

• Bei mir weckt der TV den VDR per CEC, auf dem TV ist konfiguriert, dass er nicht per CEC geweckt werden soll.

Danke für den Tipp,
    gleich mal geschaut, bei meinem 'älteren' Samsung kann ich nur auswählen ob der TV oder VDR ausschalten sollen wenn das jeweils andere Gerät ausgeschaltet wird.
    Für's Aufwecken / Einschalten habe ich keine Option gefunden.

[aktuell] VDR*Elec, Odroid N2+, Sundtek SkyTV Ultimate Dual UHD, HAMA MCE-Remote Control an USB-IR
    [defekt] yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

• Der softhdodroid weckt den TV nie auf. Das muss an anderer Stelle passieren falls dein TV aufwacht bei Timerstart. Könnte aber auch sein das dein TV von alleine aufwacht sobald das HDMI aktiv wird, dann musst du das am TV deaktivieren. Ich wecke meinen TV explizit beim starten des VDR auf und auch nur wenn es kein Timerstart war.

Hm, ok, vermutlich ist es die GPU, die das CEC Signal sendet.
    Ich hatte gehofft dass man den VDR ohne Ausgabedevice starten kann und so kein Wake-UP Kommando an den VDR geschickt wird.

Eine Alternative wäre, dass ich über das CES Remote Plugin den TV kurz nach dem Einschalten per Spript wieder ausschalte. Dafür könnte man beim Boot nachsehen wann der nächste Timer kommt und so entscheiden ob der VDR manuell eingeschaltet wurde oder für einen Timer aufgeweckt wurde.
    Vielleicht erkennt man im Bootlog / `dmesg` ja auch einen Eintrag der das Einschaltsignal identifiziert.

Mich wundert, dass dieses Problem nicht schon andere hatten.

• Hm, ok, vermutlich ist es die GPU, die das CEC Signal sendet.

Nein es wird kein CEC Wakeup automatisch gesendet auch nicht von der GPU. Das muss man schon selber machen mit einem plugin z.b. dem cec plugin oder auf der shell mit dem cec-client tool.

Ich teste beim start des VDR ob ein Timer innerhalb der nächsten 5 min ansteht und dann starte ich den TV nicht. Das ganze wird bei mir im wakupacpi script gemacht. Ich glaube das hat Zabrimus mal mit in CoreELEC übernommen.

Beim Odroid kann man leider nicht sehen wie er gestartet wurde, also ob per timer oder FB.

Edited once, last by jojo61 (November 10, 2025 at 11:19 AM).

• Wenn du das nicht per Software in den Griff kriegst, kannst du das auch per Hardware stoppen. CEC Leitung im HDMI Kabel trennen oder einen CEC Blocker zwischen Kabel und Gerät https://www.reichelt.de/de/de/shop/pro…i_buchse-376979

• Nein es wird kein CEC Wakeup automatisch gesendet auch nicht von der GPU. Das muss man schon selber machen mit einem plugin z.b. dem cec plugin oder auf der shell mit dem cec-client tool.

Ich teste beim start des VDR ob ein Timer innerhalb der nächsten 5 min ansteht und dann starte ich den TV nicht. Das ganze wird bei mir im wakupacpi script gemacht. Ich glaube das hat Zabrimus mal mit in CoreELEC übernommen.

Beim Odroid kann man leider nicht sehen wie er gestartet wurde, also ob per timer oder FB.

Danke!
    Dann schau' ich mal wo ich das Wakeup finde.

• Wenn du das nicht per Software in den Griff kriegst, kannst du das auch per Hardware stoppen. CEC Leitung im HDMI Kabel trennen oder einen CEC Blocker zwischen Kabel und Gerät https://www.reichelt.de/de/de/shop/pro…i_buchse-376979

Was es nicht alles gibt?
    Im Zweifel kann ich CEC im TV deaktivieren, dann ist auch Ruhe.
    Allerdings nutze ich den TV derzeit um den Odroid manuell aufzuwecken, da dieser weder Ein-/Ausschalter hat, noch über die USB-IR Ferndbedienung aufwacht.

• den Odroid manuell aufzuwecken, da dieser weder Ein-/Ausschalter hat, noch über die USB-IR Ferndbedienung aufwacht.

Für Aufwachen per FB gibt es Lösungen.

• Es könnte aber auch sein, dass der TV die Schaltspannung auswertet, dann ist CEC nicht beteiligt…

Habe mal das CEC Remote Plugin raus genommen und da schaltet der Fernseher nicht mehr an.
    Jetzt war meine Strategie, dass ich beim Start über ein Script überprüfe ob ein Timer ansteht und dann per CEC Remote den TV wieder ausschalte.
    Habe mal ein wenig gesucht, aber nichts gefunden wie ich über `svdrsend plug cecremote XXX` das TV ausschalten könnte.

• Schau mal in die Konfigurationdatei vom CEC-Remote-Plugin https://uli-eckhardt.de/vdr/cec.en.shtml dort ist mW hinterlegt, was der VDR wann wecken soll.

Super, das ist für mich der Hinweis, den ich brauchte.
    Die Config liegt unter `plugins/cecremote/cecremote.xml`

Dort habe ich `<onstart>...</onstart>` auskommentiert. Jetzt geht der TV nicht mehr an wenn der VDR (Odroid) hoch fährt.
    Ich hätte noch `<onstart>` durch `<onmanualstart>` erstetzen können. Da ich den Odroid (derzeit) aber garnicht direkt starten kann, sondern nur über CEC vom TV aus habe ich den Fall garnicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!