VDR ohne DVB device starten um Aufnahmen abzuspielen

• Mir fehlen mal wieder Grundlagen.

Als Distri verwende ich BM2LTS auf einem Intel NUC-PC. Im Normalbetrieb kommt der DVB Stream vom (Reel) Netceiver über eth0.2 zum mcli Plugin und stellt bis zu 6 DVB-S2 Transponder zur Verfügung.

Problem: Hin und wieder fällt das Netzwerk aus bzw. ist der Netceiver nicht erreichbar.
    Wenn ich dann nicht zu Hause bin bleibt der Familie meist nur ein gutes Buch ;) und das obwohl Terrabytes an Aufnahmen auf der HDD liegen.

Wunsch:
    Gibt es eine Möglichkeit den vdr davon zu überzeugen, dass die User "Aufnahmen" abspielen können ?
    (Ich vermute das dynamite Plugin wird das nicht lösen da mcli sich sicher nicht damit versteht ?)
    (Auch mit aktiviertem dummydevice hatte ich es bisher vergeblich versucht. Verm. weil es den vdr ja auch nicht dazu bewegen soll eine Oberfläche anzuzeigen und außerdem mcli ja parallel aktiv ist.)

Liebe Grüße g ;)

NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

Edited 5 times, last by gggggg (November 4, 2025 at 4:12 PM).

• Nabend,

warum stellst du die Aufnahmen nicht anderweitig bereit? Also zB.: durch einen SMB-Share oder über einen Medienserver wie Kodi, Emby, Jellyfin, etc.

Einsatzsituation

HW

MINIX NEO Z300

SW

OS Arch Linux rolling als LX-Container auf Proxmox Hypervisor
    vdr 2.6.1 mit FritzBox als satip device
    vdr-live 3.1.8 hinter NginxProxyManager

PS: Ausserdem habe ich noch jeweils eine SAT- und eine Cable-dBox

• Bei mir läuft minidlna auf dem VDR , das per vdrnfofs (einfach im Forum mal danach suchen) Zugriff auf die Aufzeichnungen hat und sie on-the-fly in ein für herkömmliche Medien-Player geeignetes Format abbildet. Damit kann ich diese direkt über den Media-Player des TV-Geräts aufrufen, auswählen und wiedergeben und die Wiedergabe steuern.

Ob der VDR parallel dazu läuft, ist dabei unerheblich. Man muss nur darauf achten, dass er nicht per Emergency-Exit einen Reboot des Rechners, der in diesem Szenario ja als Medien-Server agiert, erzwingt.

PS: Man kann anstelle von minidlna natürlich auch einen DLNA-Server verwenden (siehe etwa hier), der mehr Funktionalität bietet; aber für meine Zwecke genügt dieser.

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.7 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, satip, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

Edited once, last by SHofmann (November 6, 2025 at 12:19 PM).

• Mit dem plugin "iptv" kannst du auch ohne Empfang deinen VDR starten. Du arbeitest dann auf einem selbstgewählten Hintergrund. Dabei ist dann der VDR voll bedienbar. Ich mache das auf meinem Laptop so, damit ich auch im Urlaub ohne Internet oder Empfang Filme schauen kann.

gruß
    msv

• Das Plugin Dummydevice ist doch auch für sowas gedacht, läuft auf meinem Build-lxc damit ich dort den VDR laufen lassen kann zum probieren.

Gruß utiltiy

meine VDR

vdr03: Antec Remote Fusion, Intel DH67BL, Celeron G1620, GT630, 2x 2GB DDR3 - Hynix, SDA SATA 40GB, SDB SATA 1.5TB, L4M Cine S2 [yaVDR/vdr4arch]
    vdr04: Antec Remote Fusion Micro, Intel DH67BL, Celeron G550, GT630, 2x 2GB DDR3 - Kingston, SDA SATA 160GB WD, SDB SATA 3TB WD Red, L4M Cine S2 [yaVDR/vdr4arch]

VDR Projects

• streamdev-client sollte helfen

Mein VDR

VDR1 Mediaportal mit QVT-Board, Intel 810 Chipsatz, Pentium III 1,1 Ghz, 256 Mb Ram, WDC WD5000AAKB, DVB-S TT 1.5, Nova-S, Digidish 33, Gentoo Kernel 2.6.31, VDR 1.4.7
    VDR2 Asrock M3N78D, AMD Phenom II X6 1055T, 8 Gb Ram, Geforce GTX 950, WinTV dualHD, Gentoo Kernel 5.10, VDR 2.6.0, softhddevice
    VDR3 MC-1200, GA-B85M-HD3, Celeron G1840, Quadro P400. 4G Ram, CineS2 6, DuoFlex S2, WinTV dualHD, Gentoo Kernel 5.10, VDR 2.6.0, softhddevice
    TV TX-37LZD85F, AV VSX-520D - Consono 35

vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

• Auf meinem RPI5 läuft VDR immer ohne DVB device. Nur zum Abspielen von Aufnahmen. Klar, ich kann da kein live TV schauen. Aber ansonsten läuft das völlig problemlos, einfach so. Ich habe da auch keine speziellen Plugins installiert. Also gut, ein Ausgabeplugin braucht man vermutlich. Ist bei mir softhddevice-drm. Müsste aber auch mit anderen Ausgabeplugins gehen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!