Empfehlungen für Modernisierung meines Setups

• Hallo,

Ich bin ein langzeit Nutzer von vdr (echt tolle & stabile Software, Danke Klaus!) . Die Grundfunktionen wie Fernsehen und Aufzeichungen funktionieren immer noch wunderbar aber Themen wie Youtube, Mediatheken und Streaming funktionieren halt nicht direkt. Dafür nutze ich heute Kodi. Kodi kann aber auch nur mit Einschränkungen auf Mediatheken oder Streaming Services zugreifen und meine eigenen Medien liegen auf einen Jellyfin Server der dann wieder in Kodi eingebunden ist (als Medien-Daten werden mehrfach gehalten und müssen gesynct werden).

Mein aktuelles Setup:

- NUC mit yavdr und USB Fernsehkarte im Wohnzimmer über HDMI an den Fernseher angeschlossen. vdr Verzeichnis über nfs vom Server gemounted

24/7 Server mit Proxmox :

- yavdr Instanz mit Digital Device Cine S2 (mit 4 Tunern)

- Openmedia-Vault der die Daten über nfs und samba im Haus zur Verfügung stellt

- Jellyfin Server (als Docker Container) für alle nicht vdr Medien

Wie ich mir das in Zukunft wünsche:

- Eine AndroidTV Box (z.B. Thomson Streaming Box Plus 270) mit Jellyfin, Mediatheken & Youtube App)

=> Offen: Wie kann ich bestehende vdr Aufnahmen abspielen, neue programmieren und idealerweise Live TV sehen (geht im schlimmsten Fall auch direkt über den Fenseher ist dann aber natürlichj wieder ein ein Bruch in der Nutzer Oberfläche) ?

Bei der Suche nach Android TV und VDR kommt nur robotv Player , da hat sich aber seit 4 Jahren nicht mehr getan, weiss also nicht ob diese App noch funktioniert

- Server soll so bleiben. Wenn es hilft kann ich aber natürlich die TV Karten über einen SatIP Server im Netz freigeben.

Server HW: Core i3| 4GB RAM | DVB-S Satix S2 Dual, TT3200, TT 1401 | 34TB SW: Ubuntu 16.04 , yaVDR vdr2.4 reposatory, Emby Server
    Client: HW: Intel NUC7i3BNK| 8GB RAM | DVB: TT 3600 SW yaVDR ansible

• Mit Kodi und VNSi, kann man doch auch auf den VDR zugreifen.

https://www.minidvblinux.de/

1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm-gles )

1x Raspberry 5 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm-gles )

1x RockPi 4 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm-gles )

1x Raspberry 3 mit SATIP MLD 6.5

1x Raspberry 2 mit STAIP MLD 6.5

1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x ODROID N2+ mit SATIP MLD 6.5

1x ODROID N2 L mit SATIP MLD 6.5

1x Zotac CI327 MLD 6.5 SATIP (softhddevice)

• Für Android-Boxen mit bestimmten Amlogic-Chipsätzen gibt es die Möglichkeit, parallel CoreElec zu installieren. Darunter kann dann vdr mit dem softhdodroid-Plugin laufen - entweder in einer separaten Ubuntu-chroot-Umgebung oder direkt integriert - das nennt sich VDR*ELEC. Das wird hier seit Monaten und Jahren im Forum diskutiert!

Streaming Services werden nur mit Android-Apps richtig bzw. in voller Qualität laufen - da musst Du dann per OSD jeweils neu booten.

Vielleicht ist das hier was für Dich:

Paulaner
    July 17, 2023 at 6:07 PM

VDR1: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, 2x WinTV DualHD, Sandisk 2TB SSD

VDR2: Tanix TX3 mit VDR*ELEC, WinTV DualHD, 500GB SSD

• Erfahrungswert: Nachdem ich diverse Varianten durchprobiert habe, steht wieder ein VDR unter dem Fernseher. Am TV steckt ein Android-Stick für Jellyfin und den Rest… ;)

Alles per CEC mit der TV-Fernbedienung Ein- und Ausschaltbar, sowie bedienbar. Statt des NUCs ist es hier allerdings ein DELL Wyse 5070 (der NUC7 ist jetzt für Batocera abgestellt :))

Sowohl VDR als auch Jellyfin über Kodi fand ich nicht so toll…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!