Zuordnung der Kabel bei 4er LNB

• Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: ich habe auf dem Dach (Doppelhaushälfte) eine Sat-Schüssel mit einem LNB mit 4 Anschlüssen, von dem aus 4 Kabel ins Dach führen. Um welche Art LNB es sich handelt weiß ich nicht und ich komm auch nicht so leicht aufs Dach um nachzusehen.

Bisher waren im Keller die Kabel direkt mit denen verbunden, die zu den Zimmern gehen, das hat 9 Jahre recht gut funktioniert, nur das mal den Receiver im 1.Stock anmachen musste um im Dachgeschoss fernsehen zu können und bei schlechtem Wetter fielen auch mal Sender aus.

Da sich die Probleme häuften, dachte ich mir, kaufte einen Multischalter und gut, ich hab den DUR-line MS 5/8 G-HQ - Multischalter bestellt.

Leider haben nach dem Anschluss nur noch die öffentlich/rechtlichen Sender funktioniert.

Also habe ich alle 4 Kabel in allen Variationen durchprobiert, das sind 24, leider ohne Erfolg.

Über Tipps/Hilfe wie ich weiter vorgehen soll wäre ich echt dankbar

Grüße und vielen Dank

• Um welche Art LNB es sich handelt weiß ich nicht

Offenbar ein Quad-LNB da die Receiver bisher direkt angeschlossen waren (ein Quattro-LNB liefert fest Hi/Lo und V/H an den vier Ausgängen). Lt. Beschreibung Deines Multiswitch kann er Quad und Quattro, das sollte also passen.

nur das mal den Receiver im 1.Stock anmachen musste um im Dachgeschoss fernsehen zu können

Das hört sich seltsam an, offenbar wird der LNB vom Dachgeschoss aus nicht mit Strom versorgt. Evtl. auch eine falsche Terminierung in einer SAT-Dose o.ä., aber da bin ich kein Fachmann.

Funktioniert es denn, wenn Du nur einen Ausgang des Multischalters benutzt, also zumindest das problematische Dachgeschoss und 1.OG abklemmst? Versuche mal je einen Sender in den 4 Bändern (Hi/Lo und V/H) zu testen.

• Ich würde erstmal den LNB austesten.

Den VDR direkt an eines der vier Kabel im Keller und den Kanalscanner deines Vertrauens starten. Wichtig, beim Kabel anschließen muss der PC jeweils aus sein, nicht vergessen bitte.

Dann schauen, welche Sender empfangen werden;
    a) Nur einer der vier Bereiche horizontal-lowfreq, horizontal-highfreq, vertikal-lowfreq, vertikal-highfreq
    b) alle vier Bereiche

Wenn du unsicher bist, evtl hier das Ergebnis posten

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    zerstören [fig.] [verderben, verunstalten]
    vergällen
    verhageln [fig.]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!