VDR startet, bevor die DVB-Karten initialisiert wurden

• Hallo zusammen,

es ist für YaVDR Ansible beschrieben wie vdr beim Start auf die DVB Karten warten soll.

group_vars/all:

wait_for_dvb_devices: [0, 1, 2, 3]

sudo systemctl enable wait-for-dvb@0, 1, 2, 3.service

Aber es funktioniert bei mir nicht.

Als Alternative habe ich in der /etc/crontab einen reboot.

@reboot vdr sleep 30s && /usr/bin/systemctl restart vdr

Damit das Passwort nicht abgefragt wird:
    sudo visudo -f /etc/sudoers.d/systemctl_permissions

%vdr ALL=NOPASSWD: /usr/bin/systemctl start vdr, /usr/bin/systemctl stop vdr, /usr/bin/systemctl restart vdr

%vdr ALL=(vdr) NOPASSWD: ALL
    %vdr ALL=NOPASSWD: /bin/systemctl restart vdr

Leider klappt das auch nicht. Kann bitte jemand erklären wie das mit dem Warten auf die DVB Karten umgesetzt werden kann.

Gruß hnes

YaVDR-ansible 3x Phenom 945, 1x HP840 Gen2

• Um was für DVB-Karten geht es dabei? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es Karten mit der ds3000 Firmware, für die der Kernel beim ersten Zugriff die Firmware lädt und die dann nicht rechtzeitig für den VDR nutzbar sind.

Alles was im Userspace läuft, wird von der udev-Regel und Systemd-Unit auch nicht erfasst.

Meine VDRs

VDR 1: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce GT 1030, Ubuntu 24.04 (yavdr-ansible), VDR 2.7.4, CIR-Empfänger
    VDR 2: Acer Revo 3610, Pinnacle PCTV SAT 452e, Medion X10, yaVDR 0.6
    Client 1: Raspberry Pi 2, Ubuntu 22.04 (yavdr-ansible), VDR 2.6.1

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Edited once, last by seahawk1986 (November 1, 2025 at 7:47 AM).

• hallo seahawk,

danke, die Karte ist eine Hauppauge Wintv nova hd s2 (CX24116/CX24188). Habe die Karte gegen eine Baugleiche ausgetauscht. Dennoch beim Hochfahren gibt es eine Meldung "cx25840: firmwareload i2c failure."

Karte ausbauen oder neu installiern?

• Kannst du bitte mal ein Log vom Bootvorgang posten, damit man sieht, wie das zusammenspielt?

journalctl -b -f > log.txt und dann die erzeugte log.txt Datei hier anhängen.

Wenn es nicht das Problem mit dem Laden des ds3000 Treibers ist ( da gab es hier einen Lösungsvorschlag: RE: [gelöst] yaVDR07 - Kein Bild mit TeVii (und anderen DS3000-Karten) ) könnte es ggf. auch an der Firmware-Version liegen - neben den dort verlinkten Quellen für die Firmware könntest du auch mal versuchen dir die dvb-fe-cx24116.fw aus http://ftp.ubuntu.com/ubuntu/pool/mu…4ubuntu1.tar.gz zu holen und die nach /lib/firmware zu kopieren, wenn es mit früheren yaVDR bzw. Ubuntu Versionen geklappt hat, bevor Debian entschieden hat da einiges aus dem Paket dvb-firmware-nonfree rauszuwerfen - yavdr-ansible holt sich die Firmware aktuell von LibreElec: https://github.com/yavdr/yavdr-an…ks/main.yml#L60 ff.

Meine VDRs

VDR 1: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce GT 1030, Ubuntu 24.04 (yavdr-ansible), VDR 2.7.4, CIR-Empfänger

• anbei die /var/log/boot.log
    Hatte die Karte zum Test ausgebaut und der Fehler war weg.

Danach die /lib/firmware/dvb-fe-cx24116.fw überschrieben und die wird auch geladen.

dmesg|grep cx

[ 22.076298] cx24116_firmware_ondemand: Waiting for firmware upload (dvb-fe-cx24116.fw)...
    [ 22.077472] cx24116_firmware_ondemand: Waiting for firmware upload(2)...
    [ 27.946707] cx24116_load_firmware: FW version 1.26.90.0
    [ 27.946723] cx24116_firmware_ondemand: Firmware upload complete

• anbei die /var/log/boot.log

Anhang Vergessen?

Gruss
    SHF

Mein (neuer) VDR:

Software:
    Debian Wheezy mit Kernel 3.14
    VDR 2.0.7 & div. Plugins aus YaVDR-Paketen
    noad 0.8.6

Hardware:
    MSI C847MS-E33, onboard 2x1,1GHz Sandybridge Celeron 847, 4GiB RAM
    32GB SSD (System), 4TB 3,5" WD-Red HDD (Video)
    TT FF DVB-S 1.5 FullTS-Mod PWM-Vreg-Mod, DVB-Sky 852 Dual DVB-S2
    Das ganze im alten HP Vectra VLi8-Gehäuse versorgt von:
    PicoPSU-160-XT und Meanwell EPP-150 im ATX-NT-Gehäuse

• Hallo,

habe neu installiert aber noch immer nach dem Start kein Bild. Erst nach reboot über crontab geht es. Das war auch schon bei yavdr 06. meine Lösung. Trotzdem manchmal fehlen dvb Karten.

Anbei die /var/log/boot.log

Danke für die Unterstützung.

• Da sieht man leider überhaupt nichts zum Laden der Firmware und dem Start des VDR - das sieht auch nicht wie die eine Ausgabe von journalctl aus.

Meine VDRs

• Ups, das sollte journalctl -b -l > log.txt heißen, -f sorgt dafür, dass journalctl aktiv bleibt und neue Einträge ausgibt, wenn sie im Log auftauchen

Meine VDRs

• Hast du mal mit ein paar weniger plugins getestest, denn du hast schon seht viele drin, die geladen werden.

Mal eine Frage hast du nvidia karte und intel drin?

du könntest, ja auch mal die MLD im live modus testen

Gruß,

Roland

https://www.minidvblinux.de/

1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm-gles )

1x Raspberry 5 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm-gles )

1x RockPi 4 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm-gles )

1x Raspberry 3 mit SATIP MLD 6.5

1x Raspberry 2 mit STAIP MLD 6.5

1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x ODROID N2+ mit SATIP MLD 6.5

1x ODROID N2 L mit SATIP MLD 6.5

1x Zotac CI327 MLD 6.5 SATIP (softhddevice)

• Da ist auf jeden Fall das Problem, dass die DVB-Karten die Firmware erst on-demand laden - daher muss man wie weiter oben verlinkt dafür sorgen, dass ein anderes Programm damit einen Tuning-Versuch macht, wenn man den VDR nicht mit Verzögerung neu starten will.

Warum der X-Server da nicht starten will, weiß ich nicht - sind die aktuellsten Updates für Kernel und Grafikkartentreiber installiert ( sudo apt update && sudo apt dist-upgrade ) ? Ich hatte da vor ca. einer Woche ein Problem mit einer bestimmten Kernel-Version unter Ubuntu 24.04, bei der der nvidia-Treiber nach einem Update nicht richtig funktioniert hat, was sich mit nachgeschobenen Paketen wieder erledigt hat.

Welche Ubuntu-Version nutzt du da als Unterbau? Ubuntu 20.04?

Meine VDRs

• Ist es nun ein Timing-Problem (DVB Karten werden ordnungsgemäß initialisiert, aber erst nachdem vdr gestartet ist)? Dafür gibt es doch udev-Regeln. Ich weiss aber nicht, ob man bei yavdr auch die Anzahl notwendiger dvb devices konfigurieren kann, die vor dem Starten von vdr angelegt sein müssen.

Oder scheitert das Initialisieren der Karten sporadisch und die devices werden erst dadurch angelegt, dass bei einem Neustart von vdr (über das Einstellungen-Menü) alle DVB-Treiber entladen und neu geladen werden?

Das kannst Du doch leicht feststellen, indem Du dich im Fehlerfall per ssh einloggst und nachschaust, ob und wieviele devices unter /dev/dvb/ vorhanden sind (adapter0 und ggf. weitere). Wenn da nichts fehlt, ist es ein reines Timing-Problem. Wenn das nicht per udev lösbar ist, kann man das notfalls brachial mit einer while … sleep Schleife in einem Startscript lösen.

VDR1: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, 2x WinTV DualHD, Sandisk 2TB SSD

VDR2: Tanix TX3 mit VDR*ELEC, WinTV DualHD, 500GB SSD

• Da ist auf jeden Fall das Problem, dass die DVB-Karten die Firmware erst on-demand laden

Komisch, ich habe auch eine DVB-Sky S952 und da wird die Firmware direkt geladen.
    Hat sich da in den letzten Jahren was geändert? Ich konnte nichts finden.
    Da muss ich aber wohl beim nächsten Update aufpassen.

Wobei hier im Log mit den DVB-Karten alles in Ordnung zu sein scheint. Zumindest habe ich nichts gegenteiliges gesehen.

Warum X nicht startet, bin ich auch nicht sicher, aber:
    (EE) Cannot run in framebuffer mode. Please specify busIDs        for all framebuffer devices
    klingt nach einem Problem mit der Grafik. Falscher Treiber, fehlende Firmware ....
    evtl steht in der Logfile mehr?
    Log file: "/var/log/Xorg.0.log"

Gruss
    SHF

Mein (neuer) VDR:

Software:
    Debian Wheezy mit Kernel 3.14
    VDR 2.0.7 & div. Plugins aus YaVDR-Paketen
    noad 0.8.6

Hardware:
    MSI C847MS-E33, onboard 2x1,1GHz Sandybridge Celeron 847, 4GiB RAM
    32GB SSD (System), 4TB 3,5" WD-Red HDD (Video)
    TT FF DVB-S 1.5 FullTS-Mod PWM-Vreg-Mod, DVB-Sky 852 Dual DVB-S2
    Das ganze im alten HP Vectra VLi8-Gehäuse versorgt von:
    PicoPSU-160-XT und Meanwell EPP-150 im ATX-NT-Gehäuse

• Hi,

Es gibt doch mindestens 3 Versionen der S952...

MfG Stefan

Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    http://www.easy-vdr.de

• Hallo,

"apt dist-upgrade" durchgeführt aber das gleiche Verhalten, anbei die Xorg.0.log. Es ist eine Nvidia 1050TI installiert. Die DVB Karte war sporadisch vorhanden und nach dem Reboot wieder nicht mehr. Es sind zwei VDR einmal nur mit S952 und einer mit Wintv nova hd s2 der das Problem hat.

Gruß

hnes

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!