Welche Hardware für einen reinen Streaming Client?

• Hallo,

da sich gerade eben mein alter ASRock ION 330 HT mit einem Rauchwölkchen verabschiedet hat, brauche ich jetzt möglichst rasch Ersatz.

Das Gerät soll als reiner Streaming Client für meinen Beamer fungieren, Empfänger ist also nicht nötig, dicke Festplatte auch nicht.

Da ich nicht mehr so auf dem Laufenden bin was vdr Hardware anbelangt, was würde sich da anbieten? Anforderungen wären, leise, ohne viel Gefrickel (ya)vdr installieren können, klein aber leistungsstark.

Gibt's da was bezahlbares?

massi

Blog

VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

• Rpi4? Rpi5? Odroid-N2? Ich würde für so was immer zu einer ARM Basis greifen.

Meine VDRs

(SatIP Server) --- Kathrein Exip 418 ---
    (Server) --- HW: RPI5 --- SW: RPiOs, VDR 2.7.7 mit streamdev, satip/vtuner-ng, live, epgsearch, markad ---
    (Client 1) --- HW: RPI4 --- SW: VDR*ELEC mit softhddevice-drm-gles ---
    (Client 2) --- HW: Radxa Rock 4 Plus - RK3399 --- SW: VDR*ELEC mit softhddevice-drm-gles ---
    (WIP) --- Tanix TX6, RPi5, RPi4, Odroid N2+, WetekPlay2 --- SW: VDR*ELEC mit softhddevice-drm-gles --

• Hi,

das beantwortet Deine Frage nicht... aber ich würde einen meiner Asrock ION 330 verschenken, ich nutze inzwischen nur noch einen aktiv....
    Was das HT in Deiner Bezeichnung bedeutet weiß ich allerdings nicht.

PM bei Interesse ....

Rpi4? Rpi5? Odroid-N2?

Läuft da der vdr ohne wilde Kompilierorgien drauf?

Danke für das Angebot, md_berlin, aber der ION 330 war jetzt sowieso schon etwas in die Jahre gekommen und man bekam nur noch ein altes Ubuntu mit vdr zum Laufen und selbst das war schon ziemliches Gemurkse.

Blog

VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

• Ja. Schau dir VDR*Elec oder mld an...

Meine VDRs

(SatIP Server) --- Kathrein Exip 418 ---
    (Server) --- HW: RPI5 --- SW: RPiOs, VDR 2.7.7 mit streamdev, satip/vtuner-ng, live, epgsearch, markad ---
    (Client 1) --- HW: RPI4 --- SW: VDR*ELEC mit softhddevice-drm-gles ---
    (Client 2) --- HW: Radxa Rock 4 Plus - RK3399 --- SW: VDR*ELEC mit softhddevice-drm-gles ---
    (WIP) --- Tanix TX6, RPi5, RPi4, Odroid N2+, WetekPlay2 --- SW: VDR*ELEC mit softhddevice-drm-gles --

• Eventuell einen Versuch wert, falls es auch was gutes, gebrauchtes sein darf:
    Gebrauchter Mini-PC für 70 Euro: Thin Client Fujitsu Futro S740
    Inzwischen für unter 50€ zu haben, komplett incl. RAM, SSD und Netzteil.
    Dieses Modell hat Intel UHD 600 Grafik und sollte für einen VDR taugen. (Aber Vorsicht, da gibt es einige mit ähnlicher Bezeichnung, die völlig unbrauchbar sind. Unbedingt auf den verbauten Prozessor achten!)

Das Ding interessiert mich, seit ich den Artikel gelesen habe, für den selben Einsatzzweck.
    Zum ausprobieren bin ich aber leider noch nicht gekommen. Als der Artikel raus kam waren die interessanten Thin Clients aber alle ausverkauft und momentan habe ich einfach keine Zeit für so Bastelprojekte.

Gruss
    SHF

Mein (neuer) VDR:

Software:
    Debian Wheezy mit Kernel 3.14
    VDR 2.0.7 & div. Plugins aus YaVDR-Paketen
    noad 0.8.6

Hardware:
    MSI C847MS-E33, onboard 2x1,1GHz Sandybridge Celeron 847, 4GiB RAM
    32GB SSD (System), 4TB 3,5" WD-Red HDD (Video)
    TT FF DVB-S 1.5 FullTS-Mod PWM-Vreg-Mod, DVB-Sky 852 Dual DVB-S2
    Das ganze im alten HP Vectra VLi8-Gehäuse versorgt von:
    PicoPSU-160-XT und Meanwell EPP-150 im ATX-NT-Gehäuse

• Dieses Modell hat Intel UHD 600 Grafik

Läuft die denn mit Linux bzw. VDR?

Ist jedenfalls eine Überlegung wert.

Blog

• Danke für Eure Ideen.

Mir ist jetzt aber noch ein anderer Gedanke gekommen. Ich habe hier noch einen arbeitslosen FireTV Stick rumliegen, könnte man dem nicht vielleicht mittels Kodi sowas beibringen?

Blog

• Hallo,

hab hier einen "Dell Wyse 5070" mit Intel J5005 (UHD 605) den ich in der Bucht für 64.-€ erstegerte.
    8GB Ram und M.2 SSD Sata 128GB war auch dabei.Diese wurde mit einer M.2 SSD Sata 1TB ersetzt,
    die ich noch hatte.
    Mit wintv dualHD und VDR-2.7.4 läuft das Super. WOL Ok, Timer werden gestartet alles so wie es sein soll.

Gruss
    Wolfgang

Hard & Software

DVB-S: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nVidia-387, SSD 64GB, 2TB, TeVii S470, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, Kodi-18.0, FB X10 Medion-Scroll, "easyVDR 3.5 (14.04 LTS) - Kernel-4.8.12 - VDR 2.3.8"
    -----------------------------

DVB-C: ATC-620, Asrock K7S41GX, AMD Geode NX 1750, 2GB, picoPSU, Samsung 500GB 1x 1TB, LDW-851S, DVB-C Fujitsu-Siemens FF, Cinergy 1200, Nova T USB, Atric Rev.4, "easyVDR 0.8 - 2.6.35.10 VDR 1.7.16 "

Client_1: Evo N600c, "Puppy-Slacko 6.3" VDR 2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V

Client_2: Himbeere-P2 - MLD-5.4 / LibreELEC-9.0-Milhouse(Kodi-18.0) (PVR-VNSI)

TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

• Danke nochmal für Eure Vorschläge, ich habe heute mal den Versuch unternommen, Kodi mit vnsi auf dem FireTV Stick zu installieren. Was soll ich sagen, ging ratzfatz und funktioniert perfekt.

Blog

• Läuft die denn mit Linux bzw. VDR?

Nur der Vollständigkeit halber:

Klaus hat die gleiche CPU in seinem VDR: https://tvdr.de/hardware.htm

Gruss
    SHF

Mein (neuer) VDR:

Software:
    Debian Wheezy mit Kernel 3.14
    VDR 2.0.7 & div. Plugins aus YaVDR-Paketen
    noad 0.8.6

Hardware:
    MSI C847MS-E33, onboard 2x1,1GHz Sandybridge Celeron 847, 4GiB RAM
    32GB SSD (System), 4TB 3,5" WD-Red HDD (Video)
    TT FF DVB-S 1.5 FullTS-Mod PWM-Vreg-Mod, DVB-Sky 852 Dual DVB-S2
    Das ganze im alten HP Vectra VLi8-Gehäuse versorgt von:
    PicoPSU-160-XT und Meanwell EPP-150 im ATX-NT-Gehäuse

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!