[EPGSearch] Auswertung wenn Timer schon erstellt wurde

• Ich war vor allem davon irritiert, dass der Suchtimer laut Log keine passenden Sendungen gefunden hat. Ein erster schneller Blick in den Code hat mich (fälschlicherweise?) schließen lassen, dass EPGsearch die Timer in diesem Fall nicht anfasst.

Aber eine andere Frage habe ich in dem Zusammenhang noch: MegaV0lt hat ja den Fall, dass ein Suchtimer einen Timer nicht aktualisiert hat, weil dieser Timer schon einem anderen Suchtimer zugeordnet war. Da im Log leider nur letzterer genannt wird, ist es schwierig, den in Konflikt stehenden Suchtimer zu ermitteln. Deshalb fände ich es gut, wenn bei den Log-Meldungen auch immer die ID des gerade bearbeiteten Suchtimers mit ausgegeben würde.

TomJoad: Wenn ich die Meldungen entsprechend ergänze, würdest du den Patch übernehmen?

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.7 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, satip, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

Edited once, last by SHofmann (December 8, 2025 at 5:16 PM).

• Aber die Frage, welche Konflikte bei der Modifikation von Timern auftreten, ist damit noch immer nicht geklärt. Leider habe ich noch keine Antwort von dir erhalten, ob du den Patch appliziert hast und welche Log-Einträge daraus resultieren.

Ich denke der Timer Empfehlenswert, der in der Beschreibung nach Empfehlenswert sucht und per eMail ankündigt war schuld. Habe ihn deaktiviert und darauf hin wurden die Timer gelöscht; was auch richtig ist, da sie ja nun die Felder hatten und nicht mehr zur Suche gepasst haben...

Werde das die nächsten Tage/Wochen weiter beobachten

Kanallogos: Picon.cz2VDR | Picons2VDR | MP-Logos
    Backupskripte: MV_Backup (RSync) | MV_BorgBackup (Borg)
    Skin: Skin FlatPlus

"Es gibt keinen Grund, warum irgendjemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
    [Ken Olson], Präsident der Digital Equipment Corp., 1977

VDR01 - yaVDR 0.7 (VDR 2.7.7)

VDR 2.7.7; Gehäuse: Antec Fusion V2 Black & iMon LCD; Atric IR-Einschalter Rev. 4; Board: Intel DH77EB, Core i5-3550, GTX 1050 Ti, 8 GB RAM; DVB: 1x Digital Devices CineS2 Quad V6.5

> Systeminfo.txt < [VDR-User #1540]

• Deshalb fände ich es gut, wenn bei den Log-Meldungen auch immer die ID des gerade bearbeiteten Suchtimers mit ausgegeben würde.

Das hatte ich gefunden. Müsste eigentlich reichen. Halt schwierig bei den riesigen Log-Dateien:

Code
    So. 07.12.2025 20:04:03: start search for search timer 'Chicago Fire'
    So. 07.12.2025 20:04:03: found 0 event(s) for search timer 'Chicago Fire'

"Es gibt keinen Grund, warum irgendjemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."

VDR 2.7.7; Gehäuse: Antec Fusion V2 Black & iMon LCD; Atric IR-Einschalter Rev. 4; Board: Intel DH77EB, Core i5-3550, GTX 1050 Ti, 8 GB RAM; DVB: 1x Digital Devices CineS2 Quad V6.5

• Ich war vor allem davon irritiert, dass der Suchtimer laut Log keine passenden Sendungen gefunden hat. Ein erster schneller Blick in den Code hat mich (fälschlicherweise?) schließen lassen, dass EPGsearch die Timer in diesem Fall nicht anfasst.

Das stimmt! Die Timer wurden bei der Suchtimersuche von 'Empfehlenswert' nicht angefasst. Das war irritierend, weil nicht gleich ersichtlich.

• Der gerade bearbeitete Suchtimer wird immer am Anfang ausgegeben, dann kommen die zugehörigen Meldungen

vdr-2.7.7

softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver
    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-6.11, AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

• Vielleicht habe ich ja Tomaten auf den Augen, aber in cSearchTimerThread::Action() kann ich das nicht erkennen: Nach dem Start wird in Zeile 288 nur:

• "search timer update started"

… ausgegeben. Anschließend läuft die Schleife über alle Suchtimer. Der nächste Aufruf von Logfile erfolgt dann schon innerhalb der Schleife in Zeile 340, wo nur:

• "Skipping timer due to invalid or empty filename"

… aufgerufen wird. Ähnliche Meldungen wie in Zeile 388:

• "timer for '%s~%s' (%s - %s, channel %d) already created by search id %d - won't be touched"

… folgen dann auch, ohne dass vorher irgendwo die ID des gerade bearbeiteten Suchtimers ausgegeben wurde. Wozu auch, denn dann hätte man, solange keine Auffälligkeiten erkannt werden, bei jedem Durchlauf nur eine lange Listen mit Suchtimer-IDs.

Aber woher soll man nun wissen, zu welchem Suchtimer die Fehlermeldung gehört? Deshalb wollte ich die Suchtimer-ID in den Meldungen ergänzen, beispielsweise:

• "ID %d: timer for '%s~%s' (%s - %s, channel %d) already created by search id %d - won't be touched"

Kannst du mir bitte helfen und sagen, wo im Code die Suchtimer-IDs beim Durchlauf des Suchtimer-Threads ausgegeben werden, so dass man eine Zuordnung zu Suchtimern und Meldungen treffen kann?

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.7 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, satip, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput

• Hier:

Code
    // returns a pointer array to the matching search results
    cSearchResults* cSearchExt::Run(int PayTVMode, bool inspectTimerMargin, int evalLimitMins, cSearchResults* pPrevResults, bool suppressRepeatCheck)
    {
        LogFile.Log(3, "start search for search timer '%s'", search);
    ...

in epgsearchext.c Zeile 1001

• Danke, also doch Tomaten auf den Augen… ;)

Wenn man nach Meldungen wie den oben zitierten filtert, wäre es natürlich einfacher, wenn die Suchtimer-ID gleich Teil der Meldung wäre. Siehe den Versuch der Fehlereingrenzung oben, die sich deswegen schwierig gestaltet hat.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!