[EPGSearch] Auswertung wenn Timer schon erstellt wurde

• Habe oft Timer, von EPGSearch, die anscheinend nicht die Angeaben zur Staffel und Episode auswerten. Ich vermute, dass das EPG erst später die Angaben bekommen hat und EPGSearch dass nicht mit bekommt. Hier Ein Beispiel:

Im EPG stehen Angaben zur Staffel und Episode, aber EPGSearch hängt diese Angaben nicht an und ignoriert auch, dass ich die Sendung erst ab Staffel 11 aufnehmen möchte.

Jemand ne Idee?

Kanallogos: Picon.cz2VDR | Picons2VDR | MP-Logos
    Backupskripte: MV_Backup (RSync) | MV_BorgBackup (Borg)
    Skin: Skin FlatPlus

"Es gibt keinen Grund, warum irgendjemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
    [Ken Olson], Präsident der Digital Equipment Corp., 1977

VDR01 - yaVDR 0.7 (VDR 2.7.7)

VDR 2.7.7; Gehäuse: Antec Fusion V2 Black & iMon LCD; Atric IR-Einschalter Rev. 4; Board: Intel DH77EB, Core i5-3550, GTX 1050 Ti, 8 GB RAM; DVB: 1x Digital Devices CineS2 Quad V6.5

> Systeminfo.txt < [VDR-User #1540]

• Wie sieht denn deine epgsearchcats.conf und das Verzeichnis des Suchtimers aus ?

VDR

Server: Ubuntu 24.04 headless VDR im LXC Container, Plugins: satip (Octopus NET SL SX8), live, epgsearch, tvscraper, markad

Clients: LibreELEC auf RasPi3 und RasPi 3+

• Ich möchte zunächst vorausschicken, dass ich selbst kein Nutzer des TvScraper bin. Deshalb kann es sein, dass die folgenden Gedanken falsch sind.

Soweit ich den Code von EPGsearch verstehe (siehe epgsearchext.c, cSearchExt::GetEventBySearchExt(), Zeile 968 ff.), werden für die Suchtimer ausschließlich die EPG-Daten des VDR herangezogen, also das, was der VDR per cEvent::Title(), cEvent::ShortText() und cEvent::Description() liefert. Das entspricht genau dem, was du auch im OSD direkt im VDR (oder in Live ohne den Scraper) abrufen kannst.

Live reichert bei laufendem Scraper das Detailfenster mit zusätzlichen Daten an, in diesem Fall den Staffel- und Episodennummern, die es von externen Datenbanken bezieht. Solange der Scraper diese nicht in die EPG-Daten des VDR einspeist (womit sie gegebenenfalls als "erweiterte EPG-Kategorien" abrufbar sein könnten) sondern sie nur bei der Anzeige in seiner Oberfläche mit "einschießt", haben sie für die Suchtimer von EPGSearch (leider) keine Bedeutung.

Insofern, fürchte ich, hast du also Pech mit der Wiederaufnahme von Sendungen anhand von Staffel- oder Episodennummern, wie Live sie anzeigt.

Ich habe deshalb eine andere Vorgehensweise: Bei den Pro7-Senden kann man sich notfalls noch damit behelfen, dass man das im Untertitel enthaltene Produktionsjahr per Regex als Suchkriterium einspeist, etwa ^FBI:.* 202[4-9]. Bei den RTL-Sendern wird das Produktionsjahr im EPG aber leider an keiner Stelle eingespeist und steht für die Suche somit auch nicht zur Verfügung.

Generell stelle ich den Suchtimer einer Serie deshalb auf inaktiv, wenn eine Staffel endet und (wie derzeit bei Chicago Fire von Staffel 9 auf 7) in der Abfolge zurückspringt:

Gleichzeitig lege ich einen weiteren Suchtimer an, der die ersten paar Episoden der neuen Staffel (fernsehserien.de ist hier eine gute Anlaufstelle für eine Übersicht) adressiert und aufnimmt:

Sobald dieser sekundäre Suchtimer anschlägt, schalte ich den primären Timer wieder aktiv, sodass die weiteren Folgen aufgenommen werden. Dabei passe ich Tag und Sendezeit so an, dass sich keine Wiederholung alter Folgen im Nachmittagsprogramm (siehe alte FBI-Folgen bei Kabel1 am am Samstag) einschleicht. Am Ende der Staffel beginnt der Ablauf dann wieder von vorne.

Auch nicht perfekt, ich weiß, aber besser als nichts… ;)

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.7 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, satip, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

Edited once, last by SHofmann (October 20, 2025 at 6:27 PM).

• PS: Du scheinst die EPG-Daten von extern (TvMovie?) zu beziehen, sodass die Serien-Daten wohl ins EPG eingespeist werden:

Damit du sie als erweiterte EPG-Kategorien für die Suche nutzen kannst, müssen sie aber syntaktisch korrekt sein:

Mit Tools wie tvmovie2vdr oder epg4vdr können derartige EPG-Inhalte in den VDR importiert werden. Anhand solcher Daten lässt sich beispielsweise relativ einfach eine Suche erzeugen, die alle Tagestipps findet, die in 16:9 ausgestrahlt werden. Dazu durchsucht EPGSearch die Beschreibung einer Sendung nach den Namen von Kategorien, gefolgt von : und einem Leerzeichen, für die im Suchtimer ein oder mehrere Werte festgelegt sind. Die Suche berücksichtigt Groß- und Kleinschreibung sowohl bei den Kategorienamen als auch bei deren Werten.

Damit die Staffel- und Episodennummern der letzten Zeile deines Screenshots nutzbar wären, müssten sie syntaktisch also anders kodiert sein und dem Schema Kategorie: Wert(e) folgen. Zudem muss ein solcher Eintrag in einer eigenen Zeile stehen:

Eine solche erweiterte Kategorie entspricht einer Zeile, die mit bis zu 40 Zeichen beginnt, von einem : gefolgt wird und dann maximal weitere 60 Zeichen umfasst.

Würde im Beispiel von oben die letzte Zeile also etwa Staffel: 4, Folge: 21/22 lauten, bekäme man in %Staffel% den Wert 4, Folge: 21/22 und könnte das für die Suche nutzen. Doch mit der obigen Darstellung schlägt der Parser von EPGsearch leider nicht an.

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.7 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, satip, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput

Edited 3 times, last by SHofmann (October 20, 2025 at 5:26 PM).

• Uservars:

Es funktioniert ja bei den meisten anderen Sendungen.

Die Daten stehen ja im EPG. Der VDR zeigt die genau so an

"Es gibt keinen Grund, warum irgendjemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."

VDR 2.7.7; Gehäuse: Antec Fusion V2 Black & iMon LCD; Atric IR-Einschalter Rev. 4; Board: Intel DH77EB, Core i5-3550, GTX 1050 Ti, 8 GB RAM; DVB: 1x Digital Devices CineS2 Quad V6.5

• Damit die Staffel- und Episodennummern der letzten Zeile nutzbar sind, müssten sie syntaktisch also anders kodiert sein und dem Schema Kategorie: Wert(e) folgen, also beispielsweise Staffel: 4, Folge: 21/22 (womit man in %Staffel% den Wert 4, Folge: 21/22 bekommen würde). Doch mit der obigen Darstellung schlägt der Parser von EPGsearch leider nicht an.

Ich frage die Werte 'Nummer der Staffel:' und 'Nummer der Episode:' aus. Bei den meisten anderen Timern funktioniert es

Edited once, last by MegaV0lt (October 20, 2025 at 5:41 PM).

• Oops, diese beiden Zeilen hatte ich übersehen. Warum EPGsearch sie dann nicht nutzt, ist eine spannende Frage. Mein Ansatz wäre, einen weiteren Suchtimer zur Serie (nur anhand des Titels) zu erstellen und ein spezielles Template zur Anzeige der Suchergebnisse (siehe epgsearchmenu.conf) zu nutzen, dass die für diese zwei Kategorien erkannten Werte anzeigt, also bspw. "|Titel|Episode|Staffel|Folge|". Damit ließe sich prüfen, ob die Erkennung der Kategorien funktioniert und was genau in den Werten der Kategorie-Variablen enthalten ist.

• Chicago Fire hab ich auch aufgenommen, ging einwandfrei bei mir mit der Kennung zur Staffel / Episode ohne das ich was machen musste.

Hab aber nur Eplist über EPGd.

Gruß utiltiy

meine VDR

vdr03: Antec Remote Fusion, Intel DH67BL, Celeron G1620, GT630, 2x 2GB DDR3 - Hynix, SDA SATA 40GB, SDB SATA 1.5TB, L4M Cine S2 [yaVDR/vdr4arch]
    vdr04: Antec Remote Fusion Micro, Intel DH67BL, Celeron G550, GT630, 2x 2GB DDR3 - Kingston, SDA SATA 160GB WD, SDB SATA 3TB WD Red, L4M Cine S2 [yaVDR/vdr4arch]

VDR Projects

• Dann stellt sich die ursprüngliche Frage, ob epgsearch die Werte nur bei der Erstellung des timers prüft.

Man kann ja leider die Erstellung von timern nicht zeitlich einschränken.

Mit epgd hatte ich die Probleme auch nicht

• Dann stellt sich die ursprüngliche Frage, ob epgsearch die Werte nur bei der Erstellung des timers prüft.

Nein, bei jeder (i.A. halbstündlichen) Aktualisierung.

Welche der vielen Variablen du im konkreten Suchtimer verwendest, habe ich nicht gefunden.

Trage doch mal zum Test "%Name in external database%~Staffel %Nummer der Staffel%~%Nummer der Episode%. %Name der Episode%" in den Suchtimer ein, dann siehst du ja, ob alle Werte korrekt im EPG vorhanden sind. Doppelten Titel ignorieren, der wird von epgsearch eingefügt.

Falls das funktioniert, ist irgendwas bei deinen Variablen oder in dem Script verkehrt.

VDR

Server: Ubuntu 24.04 headless VDR im LXC Container, Plugins: satip (Octopus NET SL SX8), live, epgsearch, tvscraper, markad

• Code
    %Get_SE%=system(/usr/local/sbin/get_se.sh, "%Sendung%" %Subtitle% %Staffel% %Episode% %Folge% NULL %time_lng% %Nummer der Staffel% %Nummer der Episode% %Name in externer Datenbank% %Name der Episode%)

Du verwendet hier offensichtlich ein Skript, um die Staffel- und Episodennummern aus unterschiedlichen Quellen zu einem einheitlichen Format zu konsolidieren. Hast du dabei berücksichtigt, dass:

Code
    52|Nummer der Episode,%02i|Episode (TVScraper)||4
    53|Nummer der Staffel,%02i|Staffel (TVScraper)||4
    54|Nummer der Staffel,%02i|Staffel ab (TVScraper)||13

… die Zahlen für Staffeln und Episoden beispielsweise als "08" aus- bzw. an dein Skript übergeben und dies im Skript gegebenenfalls als (im Beispiel sogar fehlerhafte) Oktalzahl interpretiert werden könnte?

Vielleicht wäre es besser, zumindest diese Werte nur als %i zu formatieren, damit so etwas nicht passieren kann.

• Übrigens, TVM über epgd macht bei mir seit dem WE keine Updates mehr - alles unverändert und der Zähler "tickt" runter.

Merken andere Nutzer da auch was?

Tvsp/tvscraper hat etwas andere Bezeichnungen bzw. ist die Datenqualität manchmal fragwürdig.

vdr User #2022 - hdvdr2:

Lenovo SFF M83, Intel(R) Core(TM) i5-4670S, 32 GB Ram, zram-swap/tmp, ubuntu-focal+ESM, softhdcuvid-placebo, ffmpeg-6.13(git)

ddbridge-6 mit 2xDVB-S2 und (Flex) 2xDVB-C/T Tunern, nvidia-GF1050Ti SFF (nvidia-dkms-580.82.09), system SSD btrfs,

timeshift-btrfs, Video 8TB HDD XFS/cow, yavdr-ansible-2.7.7-seahawk, epgd-git tvm + tvscraper tvsp, Kernel 6.12.53+dddvb-0.9.41-git

vdradmin-am-3.6.14, vdr-live-ng, vdrmanager (Smartphones als FB)

• Eigentlich überprüft epgsearch bei jedem Suchtimerupdate-Durchlauf, ob sich Start/Stop-Zeit, Titel, Untertitel oder Aux-Info geändert haben. Steht die Episodeninfo denn im Aux-Feld?

vdr-2.7.7

softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver
    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-6.11, AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

• Nein, bei jeder (i.A. halbstündlichen) Aktualisierung.

Komischerweise wird die Folge aber nicht neu programmiert, wenn ich den Timer lösche. Was wird überprüft? Werden da wirklich die Felder neu ausgewertet und der Timer wieder entfernt, falls nicht in den Kriterien?

… die Zahlen für Staffeln und Episoden beispielsweise als "08" aus- bzw. an dein Skript übergeben und dies im Skript gegebenenfalls als (im Beispiel sogar fehlerhafte) Oktalzahl interpretiert werden könnte?

Das habe ich berücksichtigt:

Das Skript ist doch nur für die Ausgabe des Namens für den Timer zuständig! Also für die Optik. EPGSearch ignoriert aber den Wert 'Nummer der Staffel:' wenn dieser später im EPG erscheint. Wie oben geschrieben, werden solche Timer nicht neu erstellt (Obwohl so eingestellt) wenn ich sie manuell Lösche. Das ist ja dann auch richtig.

PS:

Eigentlich überprüft epgsearch bei jedem Suchtimerupdate-Durchlauf, ob sich Start/Stop-Zeit, Titel, Untertitel oder Aux-Info geändert haben. Steht die Episodeninfo denn im Aux-Feld?

Nein. Im Aux-Feld stehen Nur Infos zum Suchtimer:

Code
    1:S19.2E-1-1057-61207:2025-10-25:2253:0007:50:99:Chicago P.D.~Oberste Priorität:<epgsearch><channel>13 - VOXup HD</channel><searchtimer>Chicago P.D.</searchtimer><start>1761425580</start><stop>1761430020</stop><s-id>437</s-id><eventid>3469</eventid></epgsearch>

• komischerweise wird die Folge aber nicht neu programmiert, wenn ich den Timer lösche.

Einstelungen -> Plugins -> epgsearch -> Suche und Suchtimer -> Timer nach Löschen Neuprogrammieren -> Ja ?

VDR

Edited once, last by kfb77 (October 21, 2025 at 8:37 AM).

• Wie schon geschrieben ist 'Neu Programmieren' an

• Chicago Fire hab ich auch aufgenommen, ging einwandfrei bei mir mit der Kennung zur Staffel / Episode ohne das ich was machen musste.

Hast Du eine externe EPG-Quelle?

Ich nur den TVScraper

• Hier ein Beispiel, wo das EPG noch nichts weiter enthält und der Timer programmiert wurde. Wenn jetzt später die Infos zur Staffel hinzukommen, bekommt das EPGSearch nicht mit

• Nur TVM im Moment.

Gruß utiltiy

meine VDR

vdr03: Antec Remote Fusion, Intel DH67BL, Celeron G1620, GT630, 2x 2GB DDR3 - Hynix, SDA SATA 40GB, SDB SATA 1.5TB, L4M Cine S2 [yaVDR/vdr4arch]
    vdr04: Antec Remote Fusion Micro, Intel DH67BL, Celeron G550, GT630, 2x 2GB DDR3 - Kingston, SDA SATA 160GB WD, SDB SATA 3TB WD Red, L4M Cine S2 [yaVDR/vdr4arch]

VDR Projects

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!