[yavdr-ansible 24.04] Installation von yavdr-ansible auf einem Mini-PC mit Intel-N150-Prozessor

• Ich habe mir zum Testen einen der aktuellen Mini-PCs "Geekom Mini Air12" mit einem Intel-N150-Prozessor gekauft.
    Den möchte ich zukünftig als meinen neuen VDR verwenden.
    Vvor allem weil der wesentlich weniger Verlustleistung hat, als so ein "normaler" Desktop-PC.

Einige hier im Forum haben ja bereits Mini-PCs mit dem Vorgänger dem Intel-N100-Prozessor im Einsatz.
    Und so war mein simpler Gedanke: "Na das kannst Du ja auch, kann ja nicht so kompliziert sein!"
    Aber nun hänge ich seit gestern Abend an dem Teil und kriege den VDR, dabei speziell das softhddevice-cuvid-Plugin nicht zum laufen.

Die Installation des Ubuntu-24.04.3-Servers lief einwandfrei durch.
    Dabei habe ich gleich den HWE-Kernel-6.14.0 installiert, da ich gelesen hatte, das der aktuelle Intel-N150 auch einen aktuellen Kernel braucht.
    Danach habe ich dann das yaVDR-ansible laufen lassen, was auch ohne Probleme durchgelaufen ist.
    Die Ernüchterung kam dann erst nach dem "Reboot", wo dann weder Bild noch Ton da waren!
    Wenn ich allerdings auf KODI umschalte, dann gibt es prinzipiell erstmal sofort Bild + Ton.

Zurück zum VDR:
    Ich teste den erstmal nur zum Anschauen von Streaming-Sendern, da ich "waipu.TV" abboniert habe.
    Dazu nutze ich das noch über meinen alten VDR-PC, auf dem "TVHeadend" läuft, was ich dann mit dem neuen Mini-PC anzapfe.
    Das läuft schonmal, denn da kann ich imStatus vom "TVHeadend" sehen, wie ich die Sender am VDR umschalte. Das geht alles.

Was mir aufgefallen ist, es gibt keine /etc/X11/xorg.conf , sondern nur diese /etc/X11/xord.conf.d/20_intel.conf die so von "ansible" erstellt wird:

Diese habe ich, wie von einigen hier empfohlen etwas geändert und den "intel"-Driver gegen den "modesetting" getauscht:

Aber das hat nichts gebracht, wie auch nicht die Anpassung in der "softhddevice.conf":
    -v va-api  --> -v va-api-egl

Was mich aber nun ratlos macht ist das syslog, denn das verstehe ich nicht so richtig.
    Ich habe mal das für mich kritische rausgesucht:

Die kritischen Sachen sind für mich in Zeile #21 und #22
    Aber damit kann ich nichts anfangen, denn ich weiß nicht was ich da Wo und Wie ändern muss.
    Da hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann, denn ich komme einfach nicht weiter!

Wenn ich zum Testen, wie in einem anderen Thread empfohlen, ein DISPLAY=:0 vainfo mache, dann kommt folgende Fehlermeldung:

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende! :(
    Wer hat noch eine Idee, was ich probieren kann, um ein Bild+Ton im VDR zu bekommen.

Noch eins, was mir aufgefallen ist:
    Einer im Forum hatte empfohlen die /vdr/setup.conf zu löschen und vom VDR neu erstellen zu lassen.
    Das habe ich auch nach einem "service vdr stop" gemacht, aber auch ohne Erfolg.
    Was mich hier schon vorher stutzig macht ist, dass es keinerlei Einträge von softhddevice-Plugin in der "/vdr/setup.conf" gibt. Gar nichts!

meine aktuelle Hard- und Software

Heimkino: . . . . . . . AVR Denon AVR-X4800H . . . MiniLED-UHD-TV SONY BRAVIA XR-75X95L. . . Universal-FB: Sofabaton U2
    VDR-Hardware: . . Grafik MSI GT1030, Quad-DVB-C/T2 TBS-6205, Quad-DVB-S2/S2X TBS-6904SE

VDR-Software: . . . yaVDR-ansible-noble - Kernel 6.08.0 - VDR-2.7.x - nvidia-550
    VDR-Client 1+ Media-Player: . . . Odroid N2 . 4GB mit VDR*ELEC Kodi-21.x + VDR-2.7.x_@Zabrimus
    VDR-Client 2+ Media-Player: . . . Dune HD Homatics Box R4K Plus . 4GB mit Kodi-21.x + VDR-2.7.x_@Zabrimus

• Ach so, noch was.
    Bei der yavdr-ansible Installation habe ich mir mal den Teil mit der Monitor/TV-Erkennung rauskopiert.
    Da sieht für mich eigentlich alle gut aus:

Heimkino: . . . . . . . AVR Denon AVR-X4800H . . . MiniLED-UHD-TV SONY BRAVIA XR-75X95L. . . Universal-FB: Sofabaton U2
    VDR-Hardware: . . Grafik MSI GT1030, Quad-DVB-C/T2 TBS-6205, Quad-DVB-S2/S2X TBS-6904SE

VDR-Software: . . . yaVDR-ansible-noble - Kernel 6.08.0 - VDR-2.7.x - nvidia-550
    VDR-Client 1+ Media-Player: . . . Odroid N2 . 4GB mit VDR*ELEC Kodi-21.x + VDR-2.7.x_@Zabrimus
    VDR-Client 2+ Media-Player: . . . Dune HD Homatics Box R4K Plus . 4GB mit Kodi-21.x + VDR-2.7.x_@Zabrimus

Edited once, last by Paulaner (October 18, 2025 at 6:01 PM).

• Teil 2, weil es sonst zu viele Zeichen waren!

Edited once, last by Paulaner (October 18, 2025 at 6:01 PM).

• Wer hat noch eine Idee, was ich probieren kann, um ein Bild+Ton im VDR zu bekommen.

Klingt wie mein Problem von [Ubuntu 24.04] Intel Core 3 N355 Grafik Treiber für VAAPI

Dort steht auch eine Lösung.

VDR

Server: Ubuntu 24.04 headless VDR im LXC Container, Plugins: satip (Octopus NET SL SX8), live, epgsearch, tvscraper, markad

Clients: LibreELEC auf RasPi3 und RasPi 3+

Edited once, last by kfb77 (October 18, 2025 at 8:09 PM).

• Oh Mann, kfb77 Du bist mein Held! :thumbup::thumbup::thumbup:
    Darauf wäre ich nie gekommen, da ich dache mit dem Kernel-6.14 hätte ich bereits den aktuellsten Treiber! :/

Nach dem Update des Intel-Treibers habe ich schon einmal Bild. :)
    Um den Ton muss ich mich noch kümmern, da ich ALSA und kein PulsAudio benutze.
    Aber das werde ich auch noch schaffen!

Vielen Dank!

• Die Intel Treiber sind nicht im Kernel dabei, sie sind in einem eigenen Packet.

Und falls du mal irgendwann auf 26.04 updatest, nicht vergessen, das ppa wieder raus zu nehmen. Mit der aktuellen Beta von 25.10 läuft es mit dem mitgelieferten Intel Treiber Packet. Ich gehe man davon aus, dass diese Version zumindest auch in 26.04 dabei sein wird.

VDR

Server: Ubuntu 24.04 headless VDR im LXC Container, Plugins: satip (Octopus NET SL SX8), live, epgsearch, tvscraper, markad

Clients: LibreELEC auf RasPi3 und RasPi 3+

Edited once, last by kfb77 (October 18, 2025 at 7:38 PM).

• Danke für die Info's. :)

• Nach dem ich das ALSA-Tonproblem gelöst habe, hier mal als Info meine softhddevice.conf:

Code
    [softhddevice]
    -D
    -w alsa-driver-broken
    -v va-api-egl
    # Audio mit ALSA
    -a hdmi:CARD=PCH,DEV=0
    -p hdmi:CARD=PCH,DEV=0

Aber ich bin noch nicht ganz zufrieden, weil dieser Intel-Graphic-Driver noch nicht alles kann, denn ich hatte in einem Viedeo gesehen, dass mit LibreElec dieser Intel-N150-Prozessor auch HDR wiedergeben kann, wie HDR10 und auch HLG. Dolby-Vision kann der N150 nicht.

Ich konnte aber mit meinen Testvideos kein HDR wiedergeben, die HDR-Videos wurden nur als SDR-Videos wiedergegeben.
    Bei Audio gab es keine Probleme, da kann er alles wiedergeben, von DolbyDigital, DTS, Dolby-Atmos, DTS-HD MA .

Ich hätte aber gerne auch die Wiedergabe von HDR, wenn es der Intel-N150 schonmal kann.
    Also habe ich mal auf die Schnelle auf einen USB-Stick ein LibreElec-12.2-Generic installiert und dann getestet:

Jetzt wird angezeigt, dass die Wiedergabe von HDR möglich ist und das klappt auch einwandfrei, wie ich getestet habe.
    Der gravierendste Unterschied zwischen meiner yaVDR-Installation und LibreElec-12.2 ist der Kernel: 6.14 vs 6.16.

Demnächst werde ich dann mal versuchen auf mein Ubuntu-24.04 den Kernel-6.16 zu installieren!
    Vielleicht klappt es dann bei mir auch mit dem HDR. Mal schauen! ;)

• Denke mal, dass yavdr-ansible nicht ahnen kann, ob auf dem System ne Intel, ne AMD oder ne Nvidia Karte eingebaut ist, weswegen du die Hardwarebeschleunigung manuell nachinstallieren musst.

Testen bzw. verifizieren kannst du es, indem du irgendein Video abspielst und dann auf dem N150 `intel_gpu_top` ausführst. Sollte dann in etwa so aussehen:

Gruß Simon

Einsatzsituation

HW

MINIX NEO Z300

SW

OS Arch Linux rolling als LX-Container auf Proxmox Hypervisor
    vdr 2.6.1 mit FritzBox als satip device
    vdr-live 3.1.8 hinter NginxProxyManager

PS: Ausserdem habe ich noch jeweils eine SAT- und eine Cable-dBox

• Vielleicht klappt es dann bei mir auch mit dem HDR.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe kann der Kernel ab 5.12 HDR mit Intel ausgeben. Allerdings baut softhddevice auf X-Windows auf und das kann kein HDR. Das einzige Ausgabeplugin was HDR kann müsste softhddrm sein (wenn ich da noch auf dem aktuellen Stand bin). Mangels interessanten UHD-Inhalten habe ich das aber nie ausprobiert.

• HDR nutze ich bei Live TV nicht mehr, da das nur per SAT auf den UHD- Sendern gesendet wird. Da ich aktuell kein SAT mehr habe kann ich das auch nicht mehr testen. ?( D.h. testen kann ich es schon noch, denn ich hatte vor Jahren, als ich noch SAT hatte, eine Testaufnahme von RTL-UHD gemacht, die in HDR-HLG gesendet wurde.

Aber unter KODI habe ich einige Videos/Filme die in HDR10 und auch Dolby-Vision sind und es gibt bei YouTube wirklich sehr gute HDR Videos, das macht dann auf meinem 75"-Sony-TV so richtig Spaß! :)

Und wenn man nun schon eine IGP hat, die auch HDR10 und HLG kann, dann will man das auch nutzen! ;)

Das ist übrigens auch ein Grund für mich, dem alten VDR-PC mit der Nvidia 1030 Grafikkarte in Rente zu schicken, weil der bzw. die Grafikkarte das gar nicht können, abgesehen vom Stromverbrauch. ;)

Vielleicht teste ich auch noch die von Zabrimus gemachten Distributionen mit Libreelec-generic+VDR.

Ich komme aber erst in ein paar Tagen wieder zum Probieren. Ich werde berichten!

• In den letzten beiden Tagen hatte ich endlich wieder etwas Zeit um evtl. auf meinem MiniPC mit yaVDR+KODI eine Video-Ausgabe mit HDR zu bekommen.
    Um es vorweg zu nehmen: GEHT NICHT! :(

Ich habe zuerst auf mein Ubuntu-24.04.3 den Kernel-6.16 installiert.
    Den Kernel-6.16 gibt es hier: How to Install Linux Kernel 6.16 in Ubuntu.
    Die Installation lief problemlos durch und nach dem yavdr-ansible gelaufen ist, hatte ich leider kein Bild.
    Ich musste erst noch das zusätzliche PPA, was kfb77 im Beitrag#4 beschrieben hat installieren.
    Im Ergebnis war es genauso wie beim HWE-Kernel-6.14: es wird kein HDR erkannt.
    Da es mit LibreElec-12.2-Generic auf jeden Fall funktioniert, kann es also m.M. nach nur am Ubuntu-24.04 liegen, was ich momentan nicht ändern werde.
    Ich warte hier lieber auf das kommende Ubuntu-26.04 und probiere es dann noch einmal!

Dann habe ich noch etwas recherchiert und muss FireFly zustimmen (siehe Beitrag #10), dass es mit xorg als Video-Ausgabe im allgemeinen keine HDR-Wiedergabe gibt.
    Beim VDR könnte man das wohl noch mit dem softhddevice-drm-Plugin probieren, was Taipan vor ein paar Jahren schon einmal erfolgreich probiert hat. Siehe hier: 
    Aber unter dem VDR bräuchte ich ja nicht unbedingt das HDR, denn da ich kein SAT mehr nutzen kann, gibt es ja im LiveTV keine HDR-Ausstrahlung.

Brauchen würde ich die Wiedergabe von Videos in HDR eigentlich nur unter KODI, aber auch da will es ja auch nicht funktionieren.
    Damit ist für mich, bis zum Erscheinen von Ubuntu-26.04 das Thema erstmal erledigt, in der Hoffnung, das bis dahin die im Kernel enthaltenen Intel-Treiber auf dem neuesten Stand sind, inkl. der HDR-Wiedergabe.

So werde ich den MiniPC wie es eigentlich auch am Anfang geplant war, vorwiegend als VDR-Server + LiveTV per VDR einsetzen.
    KODI inkl. der HDR-Sachen werde ich dann weiterhin über meine Dune HD Homatics R4K+ laufen lassen.
    Bei der Dune HD ist mit der von Zabrimus erstellten VDR*ELEC-Distri's die Wiedergabe von HDR unter dem verwendeten CoreElec in allen seinen Facetten (HDR10, HLG, DolbyVision) problemlos möglich.

Ein großer Vorteil des Geekom Mini Air12 ist der wesentlich geringere Stromverbrauch gegenüber meinem aktuellen VDR-PC:

VDR-PC: ______ Standby: ca. 2,0W ______ LiveTV: ca. 45W
    MiniPC: _______ Standby: ca. 0,3W ______ LiveTV: < 10W

Die Bedienung per IR-Fernbedienung werde ich weiterhin über einen FLIRC machen. das klappt einwandfrei bereits bei meinem jetzigen VDR-PC und so brauche ich nur die Konfigurationsdateien übernehmen und den FLIRC anstecken und schon läuft es.

Nur für das EIN-schalten des MiniPC muss ich mir noch etwas überlegen.
    Ich habe mir dazu erstmal, als für mich einfachste Lösung, bei Aliexpress ein IR-Einschaltrelais bestellt
    Den werde ich dann einfach parallel zum EIN-/AUS-Taster anlöten.

• Warum kein Dualboot mit VDR und LibreELEC?

Gruß utiltiy

meine VDR

vdr03: Antec Remote Fusion, Intel DH67BL, Celeron G1620, GT630, 2x 2GB DDR3 - Hynix, SDA SATA 40GB, SDB SATA 1.5TB, L4M Cine S2 [yaVDR/vdr4arch]
    vdr04: Antec Remote Fusion Micro, Intel DH67BL, Celeron G550, GT630, 2x 2GB DDR3 - Kingston, SDA SATA 160GB WD, SDB SATA 3TB WD Red, L4M Cine S2 [yaVDR/vdr4arch]

VDR Projects

• Warum kein Dualboot mit VDR und LibreELEC?

Weil du dann nicht gleichzetig etwas aufnehmen und im Kodi einen anderen Film sehen kannst.

Fritzbox SatIP Server (4x DVB-C)
    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Philips 55OLED707 - Fritz DVB-C - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - old LG 42" TV - Fritz DVB-C - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Recordingingserver: VDR VM - Fritz DVB-C - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

• Yepp, don-baba hat da absolut Recht! :thumbup:

• Naja, diese Überschneidung wird bei Euch dann ziemlich hoch sein.

Gruß utiltiy

meine VDR

vdr03: Antec Remote Fusion, Intel DH67BL, Celeron G1620, GT630, 2x 2GB DDR3 - Hynix, SDA SATA 40GB, SDB SATA 1.5TB, L4M Cine S2 [yaVDR/vdr4arch]
    vdr04: Antec Remote Fusion Micro, Intel DH67BL, Celeron G550, GT630, 2x 2GB DDR3 - Kingston, SDA SATA 160GB WD, SDB SATA 3TB WD Red, L4M Cine S2 [yaVDR/vdr4arch]

VDR Projects

• Bei der Dune HD ist mit der von Zabrimus erstellten VDR*ELEC-Distri's die Wiedergabe von HDR unter dem verwendeten CoreElec in allen seinen Facetten (HDR10, HLG, DolbyVision) problemlos möglich.

VDR*Elec gibt es auch für x64 Hardware.

Konkret: LibreELEC-12-x86_64-Generic -> https://github.com/Zabrimus/VDRSternELEC/releases

Dann kannst Du direkt von einem Frontend zum anderen wechseln.

Klick für meine Hardware

vdr1: HP Pro Mini 400 G9 i5 12500T 32GB | Ubuntu 24.04.3 LTS yavdr ansible vdr-2.7.7 256GB M.2 2230 | Video: 4TB M.2 Rec (XFS) + 8TB SATA Archiv (exFAT) | 2x WinTV dualHD (DVB-T2/DVB-C) | RP2350 IRMP KBD | One4all URC 1635 FB
    vdr2: fast identisch mit vdr1
    vdr3: Odroid HC4 4GB | VDR*ELEC CE21-ng 32GB microSD | Video: 2TB SATA Rec (XFS) | 2x WinTV dualHD (DVB-T2/DVB-C) | IR OnBoard | One4all URC 1635 FB
    TV: Philips 55OLED805

• vdr_rossi mit das LibreElec*VDR*Generic würde es auf jeden Fall funktionieren!
    Das "normale" LibreElec-Generic habe ich ja schon getestet, siehe hier Beitrag#8 und da funktionier HDR mit KODI einwandfrei. :)

Ich habe nur das Problem das ich für die IPTV-Streaming-Sachen ein paar Python-Scripte/Programme am laufen habe, die ich unbedingt benötige.
    Und da weiß ich noch nicht, wie ich diese Programme/Scripte in LibtreElec rein bekomme, denn normalerweise ist da ja alles geblockt.

Jetzt bin ich erstmal dabei, dass dies alles (auch ohne HDR-Wiedergabe) mit dem yaVDR läuft mit Fernbedienung, IR-Einschalter per Fernbedienung usw. rund läuft, damit ich den alten Stromfresser-yaVDR-PC in rente schicken kann! ;)

• Ok, als Fernbedienungsempfänger kannst Du einfach eine RP2040-one oder RP2350-zero Hardware hernehmen. Und dort dann IRMP_STM32_KBD Firmware drauf, verdrahten, IR Code auf Tastaturtaste anlernen - fertig.
    Damit kannst Du IR und Einschalten realisieren. Funktioniert im Prinzip wie Flirc nur mit extra Funktion einschalten.

Klick für meine Hardware

vdr1: HP Pro Mini 400 G9 i5 12500T 32GB | Ubuntu 24.04.3 LTS yavdr ansible vdr-2.7.7 256GB M.2 2230 | Video: 4TB M.2 Rec (XFS) + 8TB SATA Archiv (exFAT) | 2x WinTV dualHD (DVB-T2/DVB-C) | RP2350 IRMP KBD | One4all URC 1635 FB
    vdr2: fast identisch mit vdr1
    vdr3: Odroid HC4 4GB | VDR*ELEC CE21-ng 32GB microSD | Video: 2TB SATA Rec (XFS) | 2x WinTV dualHD (DVB-T2/DVB-C) | IR OnBoard | One4all URC 1635 FB
    TV: Philips 55OLED805

• Yepp, den RP2040 zero habe ich schon hier bestellt. :)
    Muss nur noch sehen, wie ich das Kabel zum und an den EIN-Taster ran bekomme.
    Ist alles ziemlich eng und verbaut! ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!