Hallo, aktuell habe ich im Keller einen "Monsterserver" stehen (Gentoo Linux / RAID 6 / 8 Festplatten mit insgesamt 17 TB) mit einer Digital Devices DVB-C-PCIe-Karte. Da läuft vdr mit dem streamdev-Plugin, hat also zwei Funktionen: 1. Fernsehprogramme aufzeichnen, und 2. Live-TV von DVB-C via LAN auf die PCs im Haus streamen (dort anschauen mit VLC). Es ist also insbesondere kein Fernseher direkt dran angeschlossen (und es muss auch nix umcodiert werden - es werden nur Daten "geschoben", weiter nix).
Weil dieser Server im Laufe der Jahre etwas alt und "oversized" geworden ist (und man den verwendeten Festplattentyp auch nur noch schwer als Ersatzteil kriegt), erwäge ich, mich entsprechend zu verkleinern und ihn durch einen Raspberry Pi 500+ zu ersetzen (falls der jemals lieferbar ist; sonst schraube ich halt einen Pi 5 selber zusammen).
Die vdr-Software selbst läuft ja wohl unter ARM; und der Pi ist, wenn er nix umcodieren muss, wohl auch leistungsfähig genug. Mehr Sorgen macht mir die Tuner-Hardware (und insbesondere die Treiber dazu). ChatGPT hat mir den Sundtek-Tuner empfohlen. Funktioniert das damit, hat das schon mal jemand gemacht, oder gibt es andere/bessere Lösungen dafür?
Danke schon mal für alle Tipps!