[tvscraper] falsche Zuordnung Untertitel/Staffel/Folge

• Mir sind ein paar falsche Zuordnungen von neuen Folgen von Serien aufgefallen. Hier mal ein Beispiel:

Korrekt wäre die 17/1, die auch vom EPG kommt.

MarkusE : Hast du eine Idee, was hier schief läuft ? Die korrekte Folge ist in der Quelle vorhanden:

SOKO Stuttgart (Fernsehserie 2009– ) - Liste der Folgen - IMDb

VDR

Server: Ubuntu 24.04 headless VDR im LXC Container, Plugins: satip (Octopus NET SL SX8), live, epgsearch, tvscraper, markad

Clients: LibreELEC auf RasPi3 und RasPi 3+

• kfb77 September 30, 2025 at 3:40 PM

Changed the title of the thread from “[tvscraper] falsche Zuordung” to “[tvscraper] falsche Zuordnung Untertitel/Staffel/Folge”.
  • Auf https://thetvdb.com/series/stuttga…isodes/11359701 ist die Folge auch.

Wurde dort am September 25, 2025 angelegt.

Aus Performancegründen cached tvscraper die Episodenliste. Ich würde mal sagen, tvscraper hat diese Episode mit veralteten Daten im Cache gesucht und nicht gefunden...

• Den Verdacht hatte ich auch, da ich es ja nur bei neuen Folgen beobachtet hatte.

Cache macht Sinn, aber wäre es möglich, täglich zu prüfen, ob ein Eintrag aktualisiert wurde und dann neu laden ?

Wie kann ich den Cache löschen um die aktuellen Fehler zu beseitigen ?

VDR

Server: Ubuntu 24.04 headless VDR im LXC Container, Plugins: satip (Octopus NET SL SX8), live, epgsearch, tvscraper, markad

• Ändere doch mal in config.h:

Code
    bool isUpdateFromExternalDbRequired(time_t lastUpdate) { return difftime(time(0), lastUpdate) >= 60*60*24*7; } 

vermutlich spricht nichts gegen ein tägliches Update, Du kannst also schreiben:

Code
    bool isUpdateFromExternalDbRequired(time_t lastUpdate) { return difftime(time(0), lastUpdate) >= 60*60*24*1; } 

wenn das bei Dir problemlos läuft, übernehme ich es in's git

• Danke, Änderung ist drin, ich melde mich, falls Probleme auftauchen.

VDR

• O.g. Sendung (u.a.) wurde innerhalb einer Stunde nach dem Neustart korrigiert.

Aber nicht alle, hier ein Beispiel, wo falsch geblieben ist. Auch eine neue Folge:

VDR

• Auf der Scraper Seite ist ein Link zu IMDb drin (und keiner zu thetvdb). Also verstehe ich das so, dass dies die verwendete Quelle ist.

Und da gibt es eine Staffel 26 mit den neuen Folgen. Nutzt du IMDb nicht, gibst es aber als Quelle an ? Ich bin verwirrt.

SOKO Leipzig (Fernsehserie 2001– ) - Liste der Folgen - IMDb

VDR

• > Auf der Scraper Seite ist ein Link zu IMDb drin (und keiner zu thetvdb). Also verstehe ich das so, dass dies die verwendete Quelle ist.

Quelle für Serien ist normalerweise TheTVDB, und Quelle für Filme ist TMDB. In diesen Datenbanken ist oft der Link zu IMDb gepflegt, der dann an dieser Stelle angezeigt wird.

• OK, habe ich jetzt verstanden. Wäre es möglich, weitere Quellen zu nutzen, falls in der primären Quelle nichts gefunden wurde ?

"Die Überwältigung" ist ja nicht annährend ähnlich zu "Die Entscheidung". Die korrekte Zuordnung wäre in IMDb oder in eplists vorhanden. eplists gab es schon mal als Feature Request.

VDR

• Im Prinzip ist es natürlich möglich, weitere Datenbanken (IMDb, eplists, ...) hinzuzufügen.

Ich müsste dazu halt die Datenbank aufboren -> Aufwand. Mal sehen. Jedenfalls nicht kurzfristig.

Die IMDb API verlangt außerdem einen AWS Account. Habe ich nicht, hört sich irgendwie aufwändig an.

• Wahrscheinlich wäre eplists am einfachsten zu implementieren und auch am sinnvollsten. Die Datenbank wird schon seit langen von der VDR Gemeinde gepflegt. Wird auch von epg2vdr und epgsearch (ich weiß nicht ob das noch geht, weil die Skripte dazu keiner mehr pflegt, der letzte Update war vor vielen Jahren von mir) genutzt.

VDR

• Wahrscheinlich wäre eplists am einfachsten zu implementieren und auch am sinnvollsten. Die Datenbank wird schon seit langen von der VDR Gemeinde gepflegt. Wird auch von epg2vdr und epgsearch (ich weiß nicht ob das noch geht, weil die Skripte dazu keiner mehr pflegt, der letzte Update war vor vielen Jahren von mir) genutzt.

Das fände ich toll - ich hatte viel da drin aktualisiert, als ich noch EPGD genutzt habe.
    Vor allem konnte man dann da Alternativen eintragen, falls es eben mehrere abweichende Titel für Folgen gab.

VDR zwei drei
    • VDR 01 (Server): VDR 2.7.7 - 4 x TT Budget S2-3200
      Plugins: [channellists - control - epgsearch - live - markad - streamdev-server - tvscraper]
    • VDR 02 (Client): VDR 2.7.5 - 1 x TT Premium S2-6400 (HDMI an TV), 1 x softhddevice (HDMI an TV); TV Grundig 40 VLE 8160 SL; TFT-Display Origen AE 16T
      Plugins: [channellists - control - dvbhddevice - epgsync - graphtftng - iptv - osdteletext - skinnopacity - softhddevice - svdrpservice - tvscraper]
  • ich hatte viel da drin aktualisiert, als ich noch EPGD genutzt habe.

Dito. Hab ein Skript, dass die Datensammlung erheblich erleichtert. Die Daten kommen in der Regel von Fernsehserien.de

Beispielausgabe

Display Spoiler

Kanallogos: Picon.cz2VDR | Picons2VDR | MP-Logos
    Backupskripte: MV_Backup (RSync) | MV_BorgBackup (Borg)
    Skin: Skin FlatPlus

"Es gibt keinen Grund, warum irgendjemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
    [Ken Olson], Präsident der Digital Equipment Corp., 1977

VDR01 - yaVDR 0.7 (VDR 2.7.7)

VDR 2.7.7; Gehäuse: Antec Fusion V2 Black & iMon LCD; Atric IR-Einschalter Rev. 4; Board: Intel DH77EB, Core i5-3550, GTX 1050 Ti, 8 GB RAM; DVB: 1x Digital Devices CineS2 Quad V6.5

> Systeminfo.txt < [VDR-User #1540]

• Also, falls ich eplists Daten in tvscraper nutzen würde, würde es dann genügen, die eplists Daten nur zu lesen?

Oder müsste ich auch die Möglichkeit zum Ergänzen / Ändern von eplists Daten mit einbauen?

• Nur lesen, die Seite hat eine Web Oberfläche zum manuellen Ergänzen der Daten.

Eine Diskussion über das Script von MegaV0lt gibt es hier:

CKone
    June 27, 2015 at 12:35 PM
    VDR

• Ich denke lesen würde reichen. Falls das eingebaut wird, könnte ma das einstellbar machen? In der Art von 'eplists nutzen, eplists priorisieren'

Kanallogos: Picon.cz2VDR | Picons2VDR | MP-Logos
    Backupskripte: MV_Backup (RSync) | MV_BorgBackup (Borg)
    Skin: Skin FlatPlus

"Es gibt keinen Grund, warum irgendjemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
    [Ken Olson], Präsident der Digital Equipment Corp., 1977

VDR01 - yaVDR 0.7 (VDR 2.7.7)

VDR 2.7.7; Gehäuse: Antec Fusion V2 Black & iMon LCD; Atric IR-Einschalter Rev. 4; Board: Intel DH77EB, Core i5-3550, GTX 1050 Ti, 8 GB RAM; DVB: 1x Digital Devices CineS2 Quad V6.5

> Systeminfo.txt < [VDR-User #1540]

1. Ich könnte 'https://www.eplists.de/eplists_full_utf8.cgi?action=dutf' einmal täglich herunterladen, entpacken, parsen und die Daten in meine Datenbanken laden. Ist das so gedacht oder gibt es da eine API, mit der ich z.B. die Daten nur einer Serie herunterladen kann? Falls ja, wo gibt es Dokumentation zu dieser API?
    2. Sind alle Episodennamen deutsch (also wie von deutschen Sendern im EPG benannt), oder gibt es auch englische / andere Sprachen? Wie erkenne ich, welcher Episodenname in welcher Sprache ist, bzw. finde heraus, ob auch englische Episodennamen gepflegt sind?
    3. Wenn ich den deutschen Namen einer Serie auf https://thetvdb.com gefunden habe, z.B. "Doctor Who (2005)", wir finde ich dann den Namen der Serie in eplists heraus?
  • Womöglich hilft da der Sourcecode von EPGD weiter?
    Ansonsten sieht das so aus (https://www.eplists.de/eplist.cgi?act…le=Doctor%20Who:(

Alternative Namen von Folgen, auch in anderen Sprachen, werden als "#alternative" markiert - sieht man beim o.a. Link u.a. ganz unten in der letzten Staffel.
    Das Format ist schon etwas strange, zumal Zeilen mit Kommentarzeichen teilweise Bedeutung haben.
    Der Teil SEASONLIST muss z.B. trotz Kommentarzeichen die richtigen Anzahlen an Folgen per Season enthalten.

VDR zwei drei
    • VDR 01 (Server): VDR 2.7.7 - 4 x TT Budget S2-3200
      Plugins: [channellists - control - epgsearch - live - markad - streamdev-server - tvscraper]
    • VDR 02 (Client): VDR 2.7.5 - 1 x TT Premium S2-6400 (HDMI an TV), 1 x softhddevice (HDMI an TV); TV Grundig 40 VLE 8160 SL; TFT-Display Origen AE 16T
      Plugins: [channellists - control - dvbhddevice - epgsync - graphtftng - iptv - osdteletext - skinnopacity - softhddevice - svdrpservice - tvscraper]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!