OctopusNet Zugriff auf ORF-Karte im CI

• Hallo!

Ich steige gerade von DVB-C auf DVB-S um und scheitere an den verschlüsselten ORF-Programmen. Empfang von OTA-Kanälen funktioniert. Im CI des Octopus stecken eine CryptoWorks und ein IRDETO Modul mit den ORF-Karten. Die Module und ORF-Karten hab ich mit dem gebrauchten OctopusNet mitgekauft. Ich besitze auch ein AlphaCrypt-Modul inkl. Karte und ein kartenloses SimpliTV-CAM - mit denen funktioniers auch nicht. Den VDR betreibe ich auf Debian Trixie headless mit den Plugins satip, vnsiserver und xineliboutput. Geschaut wird üblicherweise über Kodi. Die Tests und Konfiguration mache ich mit vdr-sxfe.

Die channels.conf hab ich mit w_scan_cpp erstellt. Hier ein Beispiel für den nicht funktionierenden ORF1:

Code
    ORF1 HD;ORF:11303:HC23M5O35P0S1:S19.2E:22000:1920=27:0;1921=deu@106,1922=mis@106:1925:648,650,D95,D98,6E2,500,98D,9C4,98C:4911:1:1007:0

In der setup.conf habe ich folgende Zeilen drinnen:

Code
    satip.CICAM = 8 4
    satip.DisabledFilters =
    satip.DisabledSources =
    satip.EnableCIExtension = 1
    satip.EnableEITScan = 0
    satip.EnableFrontendReuse = 1
    satip.OperatingMode = 3
    satip.TransportMode = 0

Ich schätze, das dürfte die wesentliche Stelle aus dem Start-Log sein:

Code
    SATIP: Adding server '10.1.1.113|DVBS2-6|OctopusNet' Bind: default Filters: none CI: yes Quirks: CiXpmt

Nach meinem Verständnis wären damit im satip-Plugin das CI und der Quirk für x_pmt aktiv. Die Meldungen für CI und Quirks sind gleich, egal ob ich in der Datei 50-satip.conf bei -s nur ...|OctopusNet oder ...|OctopusNet:0x10 konfiguriere.

Beim Versuch, den Kanal über den Client zu tunen bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code
    Sep 01 22:09:28 xxx vdr[3371556]: [3371556] switching to channel 1 S19.2E-1-1007-4911 (ORF1 HD)
    Sep 01 22:09:28 xxx vdr[3371556]: [3372591] device 1 receiver thread ended (pid=3371556, tid=3372591)
    Sep 01 22:09:29 xxx vdr[3371556]: [3371560] SATIP-ERROR: Detected invalid status code 455: rtsp://10.1.1.113/ [device 0] 

Im RTSP-URL sind laut journalctl die Parameter x_pmt und x_ci enthalten, aber am OSD von vdr-sxfe im Menüpunkt SAT>IP Information kommen sie nicht vor. Hier ein Auszug aus dem journalctl vom selben Umschaltvorgang, allerdings mit Trace Level 3:

Das Bild bleibt schwarz. Kann mir hier wer weiterhelfen?

LG

Wolfgang

• Zu diesem DD-Problem gibt es schon etwas hier im Forum. Einfach mal hier lesen und vielleicht auch testen

Was hat das denn mit dem Error 455 im SATIP-Plugin zu tun? Und vtuner ist noch keine Alternative, da der letzte Schritt noch nicht implementiert ist.

hackwolf Du hast Dich ja schon ziemlich tief reingearbeitet .... Den Error 455 habe ich auch bei verschlüsselten Sendern, aber ich habe kein CI-Modul installiert. Werden Deine Module und die Karten erkannt und im Web-GUI der Octopusnet angezeigt? Zumindest mit der Firmware 2.x gibt's bei der Octopusnet ein Menü dazu, ob das auch bei 1.x existiert weiß ich nicht.
    Kann man die Karte eigentlich auch verkehrt herum reinschieben (kopfüber) oder verhindert das ein Mechanismus?

• Eigentlich müsst im satip Plugin für den Empfang genau eines Senders das nötige implementiert sein, egal welche Version.

Aber die nur teilweise dokumentierte Funktionsweise am Standard dran vorbei macht Hilfe schwierig.
    Und auch der Source Code dazu im Plugin ist nicht dokumentiert und schwer zu verstehen.

RTSP code 455 bedeutet 'Method Not Valid in This State', was auch immer derjenige damit sagen wollte, der den Server bei DD implementiert hat.

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    zerstören [fig.] [verderben, verunstalten]
    vergällen
    verhageln [fig.]

• Ach ja, zum DD server, 455 taucht im server code 9x auf und meint jedesmal etwas anderes.

Die größte Wahrscheinlichkeit ist wohl

- die Session ist in PLAY und Pid Änderungen sind nicht erlaubt (warum?)
    - die PIDs einer Session sollen geändert werden, aber es wurde kein gültiger Stream Owner gefunden.

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    zerstören [fig.] [verderben, verunstalten]
    vergällen
    verhageln [fig.]

• Was hat das denn mit dem Error 455 im SATIP-Plugin zu tun? Und vtuner ist noch keine Alternative, da der letzte Schritt noch nicht implementiert ist.

hackwolf Du hast Dich ja schon ziemlich tief reingearbeitet .... Den Error 455 habe ich auch bei verschlüsselten Sendern, aber ich habe kein CI-Modul installiert. Werden Deine Module und die Karten erkannt und im Web-GUI der Octopusnet angezeigt? Zumindest mit der Firmware 2.x gibt's bei der Octopusnet ein Menü dazu, ob das auch bei 1.x existiert weiß ich nicht.
    Kann man die Karte eigentlich auch verkehrt herum reinschieben (kopfüber) oder verhindert das ein Mechanismus?

Danke erst mal an cinfofür den Link. Den Thread kenne ich, schien für mich aber ein Lösungsansatz für ein anderes Problem zu sein.

Module werden im Web-UI angezeigt. Karten passen beliebig in die CAM, aber man sieht mit der Taschenlampe die Pins des Kartenlesers.

• Meine ORF-Karte muss (mit Osca m und DVB Api) gerne mal ein paar Stunden auf einem verschlüsselten Sender getuned bleiben, bis die "Cookies" ankommen und entschlüsselt werden kann. Vielleicht liegts ja daran?
    Viel Erfolg jedenfalls!

MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20, VDR 2.4.8) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr (tvm) - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 21 - xstream
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

• Meine ORF-Karte muss (mit Osca m und DVB Api) gerne mal ein paar Stunden auf einem verschlüsselten Sender getuned bleiben, bis die "Cookies" ankommen und entschlüsselt werden kann. Vielleicht liegts ja daran?
    Viel Erfolg jedenfalls!

Das ist aber eher so, wenn die Karte neu ist, also Sie muß erst freigeschaltet werden, kenne ich von Sky noch

Gruß,

Roland

P.S.: OOSSCAA mit leser läuft bei mir ohne Probleme

https://www.minidvblinux.de/

1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm-gles )

1x Raspberry 5 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm-gles )

1x RockPi 4 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm-gles )

1x Raspberry 3 mit SATIP MLD 6.5

1x Raspberry 2 mit STAIP MLD 6.5

1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x ODROID N2+ mit SATIP MLD 6.5

1x ODROID N2 L mit SATIP MLD 6.5

1x Zotac CI327 MLD 6.5 SATIP (softhddevice)

1x NUC14MNK-B2 (RNUC14MNK1500002) (vaapivideo)

• Ja, bei neuer Karte fix (und das ist sie beim Threadersteller ja wohl beim Wechsel auf Sat, oder?).
    Aber ich dachte, die "Cookies" würden generell alle paar Wochen/Monate erneuert.

MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20, VDR 2.4.8) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr (tvm) - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 21 - xstream
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

• Ja, bei neuer Karte fix (und das ist sie beim Threadersteller ja wohl beim Wechsel auf Sat, oder?).
    Aber ich dachte, die "Cookies" würden generell alle paar Wochen/Monate erneuert.

Braucht man da nicht sowieso eine andere Karte wenn man von DVB-C auf DVB-S wechselet?

https://www.minidvblinux.de/

1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm-gles )

1x Raspberry 5 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm-gles )

1x RockPi 4 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm-gles )

1x Raspberry 3 mit SATIP MLD 6.5

1x Raspberry 2 mit STAIP MLD 6.5

1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x ODROID N2+ mit SATIP MLD 6.5

1x ODROID N2 L mit SATIP MLD 6.5

1x Zotac CI327 MLD 6.5 SATIP (softhddevice)

1x NUC14MNK-B2 (RNUC14MNK1500002) (vaapivideo)

• Also ist es eine Neue und du musst auf die Cookies/Beacons (oder wie die Dinger heißen) warten.
    Also mal ein paar Stunden auf ORF1 stehen lassen, auch wenn das Bild schwarz bleibt.
    Am besten über Nacht - vielleicht hast du dann morgen früht schon Bild - viel Erfolg!
    (kann aber auch sein, dass ich da total auf dem Holzweg bin, weil du ja ganz andere Hardware/Software für Entschlüsselung hast)

• Und? Klappts mittlerweile?

• [..]Aber ich dachte, die "Cookies" würden generell alle paar Wochen/Monate erneuert.

//offtopic: emm updates - bzgl. ORF & co sind die in letzter Zeit ziemlich "emsig" - 4 "Entitlements" möchten auf der Karte up2date gehalten bleiben.

Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu noble/graphTFT / output: graphTFT via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / intel onBoard - slow HD500 (not really HD compatible)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!