[Ubuntu 24.04] Intel Core 3 N355 Grafik Treiber für VAAPI

• Wie bekomme ich VAAPI auf der Onboad Grafik vom Intel Core 3 N355 unter Ubuntu 24.04 zum Laufen ?

Ich habe beide Treiber versucht (intel-media-va-driver und intel-media-va-driver-non-free) aber beide funktionieren nicht:

Jemand eine Idee ?

VDR

Server: Ubuntu 24.04 headless VDR im LXC Container, Plugins: satip (Octopus NET SL SX8), live, epgsearch, tvscraper, markad

Clients: LibreELEC auf RasPi3 und RasPi 3+

• Wenn das ein Ubuntu-Server ist: hast du cloud-init schon runtergeworfen? Nutzt du irgendwas an Virtualisierungs-Software, das die IGP an sich bindet?

Meine VDRs

VDR 1: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce GT 1030, Ubuntu 24.04 (yavdr-ansible), VDR 2.7.4, CIR-Empfänger
    VDR 2: Acer Revo 3610, Pinnacle PCTV SAT 452e, Medion X10, yaVDR 0.6
    Client 1: Raspberry Pi 2, Ubuntu 22.04 (yavdr-ansible), VDR 2.6.1

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• Ubuntu Desktop als Hostsystem und die Anwendung, die VAAPI nutzt, läuft im LXC Container. Das GPU Device wird vom Host an den Container durchgereicht. Es geht natürlich um markad.

Ich habe inzwischen eine Lösung gefunden: Man braucht neuere Intel Treiber, als die, die Ubuntu 24.04 mitliefert. Es gibt sogar ein PPA dazu.

VDR

Server: Ubuntu 24.04 headless VDR im LXC Container, Plugins: satip (Octopus NET SL SX8), live, epgsearch, tvscraper, markad

• Hallo kfb77,

bin aus anderen Gründen immer noch auf der Suche nach einer Lösung, warum bei mir DRI3, und somit die HW-accelerated Video-Wiedergabe (immer noch nicht) funktionieren möchte, s.a. hier: [softhddevice] kein video output seit dist-upgrade - error: video/egl: eglCreateImageKHR failed

Nur zum Vergleich, ob ich hier in dem Verzeichnis eigentlich eine richtige ..._dri.so haben müsste. Momentan ist alles auf libdril_dri.so gelinked, was offensichtlich nicht das gewünschte Ergebnis liefert.
    Wie sieht das bei dir aus?

Signatur

Stand: 16 Mai. 2026

Server: VDR 2.7.7, kUbuntu 26.04, 7.0.0-15-generic Kernel

HW: Intel i5-6500, 16GB RAM, DD Cine S2 V6.5, MSI Z170-A Pro, SeaSonic S12II 330W, Samsung 860 QVO 1TB + WD 1,5TB Caviar Green, iMon-LCD, Plugins: softhddevice, epg2vdr, lcdproc, markad, skindesigner, statusleds, streamdev-server, svdrpservice, vnsiserver
    Dienste: Samba, DNS, Mail, LAMP, VDR-Server für
    Client: RPi 3b+, VDR 2.4.0, OSMC

• Das hier sieht eigentlich gut aus

aber trotzdem wird immer nur llvmpipe (als Software Rendering) angezogen ...

Besten Dank im Voraus!

Viele Grüße,
    Chriss

Signatur

Stand: 16 Mai. 2026

Server: VDR 2.7.7, kUbuntu 26.04, 7.0.0-15-generic Kernel

HW: Intel i5-6500, 16GB RAM, DD Cine S2 V6.5, MSI Z170-A Pro, SeaSonic S12II 330W, Samsung 860 QVO 1TB + WD 1,5TB Caviar Green, iMon-LCD, Plugins: softhddevice, epg2vdr, lcdproc, markad, skindesigner, statusleds, streamdev-server, svdrpservice, vnsiserver
    Dienste: Samba, DNS, Mail, LAMP, VDR-Server für
    Client: RPi 3b+, VDR 2.4.0, OSMC

• Das sieht bei mir anders aus:

VAAPI HW-accelerated Video Decoding und Encoding mit markad / FFmpeg funktioniert. Zur Video Ausgabe kann ich nichts sagen, das läuft im Container ohne Grafik Ausgabe.

VDR

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!