[VDR*ELEC] cefbrowser und chroot

• Mal eine ganz andere Frage, da mich Docker in VDR*ELEC für CE20/21 immer noch ziemlich nervt.

Es gibt die Variante, VDR im chroot laufen zu lassen. Hat das jemand mal mit dem cefbrowser versucht? Die Konfigurationsdateien und cef müsste man umbiegen, das Netzwerk sollte doch funktionieren, oder?

• Hat das jemand mal mit dem cefbrowser versucht?

Ja das hatte ich am laufen. Aber nach einer Umstellung von dir konnte ich den cefbrowser nicht mehr compilieren. Frag nicht was das war, ist schon über ein Jahr her. Ich habe dann auf deine Lösung mit docker umgestellt und chroot abgeschafft.

Aber evtl. kann Dr. Seltsam etwas dazu sagen, er hat auch mit chroot gearbeitet.

• Aber evtl. kann Dr. Seltsam etwas dazu sagen, er hat auch mit chroot gearbeitet.

Der cefbrowser wird nur für hbbtv benötigt, richtig? Beides habe ich mangels Interesse nie ausprobiert. Grundsätzlich sollte man in einer chroot-Umgebung alles kompilieren können. wobei zu beachten ist, dass die Basis meist ein älteres angepasstes Ubuntu-image von Hardkernel ist. Bei mir läuft da noch Ubuntu 20.04. Und ja, unter chroot steht das Netzwerk selbstverständlich zur Verfügung.

VDR1: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, 2x WinTV DualHD, Sandisk 2TB SSD

VDR2: Tanix TX3 mit VDR*ELEC, WinTV DualHD, 500GB SSD

• Der cefbrowser wird nur für hbbtv benötigt, richtig? Beides habe ich mangels Interesse nie ausprobiert. Grundsätzlich sollte man in einer chroot-Umgebung alles kompilieren können. wobei zu beachten ist, dass die Basis meist ein älteres angepasstes Ubuntu-image von Hardkernel ist. Bei mir läuft da noch Ubuntu 20.04. Und ja, unter chroot steht das Netzwerk selbstverständlich zur Verfügung.

Ja. Es funktioniert :) Der Browser startet mittlerweile im chroot und diese Kombination funktioniert auch :)

VDR: x86_64_maschine_1
    Transcoder: odroid1
    cefbrowser: chroot(Ubuntu 22.04) auf odroid1

Ob ich im chroot mit shared memory arbeiten kann, weiß ich gar nicht. Das ist aber auch erst einmal ein PoC.

./cefbrowser  --config `pwd`/database/sockets.ini --ozone-platform=headless --staticPath=`pwd` -l 4 -q

Ich muss nur noch überlegen, wie ich das ganze in ein einfaches Script giessen kann und damit eine Alternative zu Docker anbieten zu können. Auch die Update-Mechanismen des Browsers müssen dabei berücksichtigt werden. Ich kann keinem zumuten, das chroot selbst aufzusetzen, alle notwendigen Pakete zu installieren, die bind mounts zu setzen und dann auch noch zu kompilieren.

Was ich mich auch gerade frage, wie Ubuntu 22.04 mit mesa 24.04 an ein /usr/lib/aarch64-linux-gnu/dri/swrast_dri.so kommt. Daran bin ich doch vorher immer gescheitert. Ich muss die mesa Version unbedingt auch testen. Ahhh. mesa 24.0 hat den noch. Ab mesa 24.1 war die Lib weg. Ich komme mit den Versionen so langsam durcheinander.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!