[yavdr ansible] Automount USB-Stick - falscher User

• Moin zusammen,

vielleicht habe ich das im ansible Script und auch hier im Forum überlesen.

Bei mir läuft yavdr ansible auf einem Intel NUC10I3 unter Ubuntu 22.04 mit folgendem Problem:

Es gibt einen Installationsuser "linux" und einen User für den VDR+Kodi "vdr".
    Wenn ich nun einen USB Stick mit Aufnahmen anstecke wird er sofort erkannt und automatisch für den User "linux" mit folgenden Rechten "rwx------ " gemountet.
    Im Kodi, welches ja mit dem User "vdr" käuft, kann der User "vdr" aber nicht auf den Stick zugreifen und meldet immer er habe keine Rechte, was ja auch stimmt.

Nun frage ich mich: Kann ich beim Automount irgendwie angeben das der Stick mit dem User "vdr" gemountet wird oder die Rechte automatisch so vergeben werden, z.B. 755, das auch andere User auf die Freigabe zugreifen könnte?

Unter yavdr ansible auf Ubuntu 24 habe ich das selbe Problem.

Gruß und Danke

Fritzbox SatIP Server (4x DVB-C)
    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Philips 55OLED707 - Fritz DVB-C - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - old LG 42" TV - Fritz DVB-C - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Recordingingserver: VDR VM - Fritz DVB-C - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

• Bei yavdr-ansible kommt udiskie zum Einsatz, um externe Datenträger einzubinden. Das läuft normalerweise im Kontext der Xorg-Session für den Nutzer vdr und greift zum Mounten auf udisks2 zurück.

Kann man im Log erkennen, wer da etwas mountet?

Wenn der falsche Nutzer mountet - kannst du mal schauen, ob es da eventuell mehr als eine Instanz davon gibt?

Code
    ps aux | grep '/udiskie$'

Welches Dateisystem wird denn auf dem Stick verwendet?

Bei Linux-Dateisystemen gelten die vergebenen Rechte, bei NTFS und extFAT kommen dann simulierte Rechte zum Einsatz, die vom FUSE-Treiber festgelegt werden. Standardmäßig wird da verhindert, dass andere Nutzer diese Dateien lesen dürfen - wenn man wie in https://wiki.ubuntuusers.de/FUSE/#Optionen beschrieben eine /etc/fuse.conf anlegt, kann man da u.a. user_allow_other setzen (damit andere Nutzer auf die Mounts zugreifen dürfen) oder auch root_allow_other, damit auch der User root das darf.

Meine VDRs

VDR 1: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce GT 1030, Ubuntu 24.04 (yavdr-ansible), VDR 2.7.4, CIR-Empfänger
    VDR 2: Acer Revo 3610, Pinnacle PCTV SAT 452e, Medion X10, yaVDR 0.6
    Client 1: Raspberry Pi 2, Ubuntu 22.04 (yavdr-ansible), VDR 2.6.1

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!