SATIP und vTuner mit SAT Receiver Digital Devices SX8 mit integriertem CI

• [satip]
    -d 3
    -s 10.75.25.25|DVBS2-3|OctopusNet

wirbel

Also ich bin der mit der DD (im TEst) dem ORF CAM (Irdeto). Es kommt ohne Kare aus. Ich könne aber auch ein Aplhacrypt mit P oder K Kart anbieten. Als Linux DAU kann ich nichts bauen ;).

Die SX meldet als CAM:

pplication_manufacturer0600
    manufacturer_codebabe
    menu_stringIrdeto Access

Als nächstes werde ich als das gerade v cinfo neu gebaute satip plugin testen . the_man maybe it could help if you attach the changes here.

Ich hab per OSD im satip Plugin die CI Erweiterung aktiviert und Irdeto (600...) eingestellt.

Liebe Grüße g ;)

NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

Edited once, last by gggggg (August 16, 2025 at 6:49 PM).

• DAmit läuft es: (Cryptoworks D98 P Karte im Alphacrypt)

application_type01
    application_manufacturer4a20
    manufacturer_code4a20
    menu_stringAlphaCrypt

Allerdings starte ich eine Aufnahme und schalte dann auf ORF2HD stürtzt der vr nach Kurzem ab.... Hängt ev damit zusammen, dass die DD keine MTD kann.

NAch dem Essen teste ich die K Irdeto Karte im Alphacrypt...

Liebe Grüße g ;)

NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

• Würde mich wundern, wenn das DD CI kein MTD kann. Gibt es dazu belastbare Infos?
    Mit einem DD CI an einer ddbridge funzt MTD, also lokal anstelle von SAT>IP.

Kann aber sein, dass dein CAM kein MTD beherrscht oder VDR selbst an das CAM angepasst werden müsste.

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    zerstören [fig.] [verderben, verunstalten]
    vergällen
    verhageln [fig.]

• Info von DD:

In Bezug auf das CI in der Octopus NET, noch als Entscheidungshilfe, es wird kein MTD Unterstützt. Also ein CI -> Ein CAM -> ein Kanal. Manche Clients können das auch auf einen Transponder ausdehnen und mehrere Sender des gleichen Transponders über das CI schicken, ob der VDR das kann, weiß ich leider nicht.

...

Liebe Grüße g ;)

• Man könnte natürlich eine Logik einbauen, die sobald ein CI slot belegt ist, kein zweiter verschlüsselter Transponder dort erlaubt wird.

Das wäre wohl nicht auf die Schnelle getan und man müsste genau nachdenken wo man das einbaut. Machbar wär's.

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    vergällen
    verhageln [fig.]

• Alphacrypt mit P Karte = Cryptoworks:

Wenn auf 2 von 3 verfügbaren Tunern Aufnahmen laufen, ist es Glücksache ob man dann noch auf einen crypted ORF umschalten kann.

Aug 16 19:11:14 BM2LTS-VT vdr: [1929] SATIP-ERROR: Detected invalid status code 455: rtsp://10.75.25.25/ [device 2]

Nachdem ich einen Timer deaktiviert hatte konnte ich umschalten. Danach wieder den 2. Timer aktiviert und es geht auch das Zappen auf alle anderen ORF/ATV/Servus/Puls4 Transponder.

Alphacrypt mit K Karte = Irdeto:

Funktioniert wie das ORF CAM mit integriertem Irdeto nicht.

Bevor Irdeto nicht läuft würde ich nichts an der Logik umbauen. Es läuft aber auch CW nicht astrein.

Ich bin für heute mal raus, weil ich den WAF und meinen eigenen TV Abend sichern muss ;)

Liebe Grüße g ;)

Edited 5 times, last by gggggg (August 17, 2025 at 9:50 AM).

• War das nicht ganz allgemein schon immer so das die Octopus KEIN MTD konnte/kann!? Das war doch der Hauptgrund für die anderen Wege der Entschlüsselung...

Hard- / Software
    • Octopus NET / MINI ITX / Chieftec IX-01B Case / DD-Max8 / DUR-LINE UK 124 Unicable / 8 x DVB-S2
    • Server / seahawk1986 / yaVDR-ansible - 2.7.9 / Ubuntu 24.04 / 6x DVB-S2 vtuner / ProLiant ML10 v2 / VmWare-ESXI 7.0.3 / 32 GB RAM / 4TB Raid1 Daten / 4TB Raid1 Aufnahmen
    • Client / seahawk1986 / yaVDR-ansible - 2.7.8 / Ubuntu 24.04 / 2x DVB-S2 vtuner / Intel NUC8i3BEH / 16 GB RAM / 512GB m.2 SSD / 85" Samsung TV / Denon X3300W AVR
  • War das nicht ganz allgemein schon immer so das die Octopus KEIN MTD konnte/kann!? Das war doch der Hauptgrund für die anderen Wege der Entschlüsselung...

das ist nicht das Problem --> sondern das CAM wird in der Octopus über das vdr-satip-plugin nicht gefunden bzw. bedient

Code
    Aug 16 18:11:55 BM2LTS-VT vdr: [5229] SATIP-ERROR: Detected invalid status code 455: rtsp://10.75.25.25/ [device 0]
    Aug 16 18:11:55 BM2LTS-VT vdr: [5229] SATIP-ERROR: Pid update failed - retuning [device 0]

(VDR) NUC-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * (Sound) Sonos ARC Ultra, ERA300, Sub Mini * (Stream) Apple TV 4K (2022) * (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G57LW

• Aber nur im Irdeto Mode. CW geht "meistens".

CW geht in der DD-Net?

(VDR) NUC-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * (Sound) Sonos ARC Ultra, ERA300, Sub Mini * (Stream) Apple TV 4K (2022) * (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G57LW

• Hier mal ein paar Fakten von der Produktseite https://www.digital-devices.eu/Digital-Device…X8-Basic/293118

SAT>IP Server mit CI Unterstützung³
    (Achtung, nur bei oben ausgewählter Variante "Mit CI Support" Artikelnummer: 292018)

Als einziger am Markt erhältlicher SAT>IP Server mit integrierter CI Unterstützung, können mit bestimmten Software Clients oder jedem mit RTSP kompatiblen Player auch verschlüsselte Streams direkt im Server vorab entschlüsselt werden, durch eine erweiterte Option im RTSP Request. Selbstverständlich steht neben der serverseitigen CI Unterstützung auch clientseitig CI+ zur Verfügung, dies ist abhängig von der jeweiliegen technischen Ausstattung des genutzten Clients.

sowie:

*3 Gemäß SAT>IP Spezifikation, gibt es keine serverseitige CI Unterstützung. Die Erweiterung der Octopus NET Server mit einem CI Slot, sind eine eigene Erweiterung auf Basis des SAT>IP Protokolls. Diese Erweiterung funktioniert derzeit nur mit Software Clients, wo die Hersteller/Entwickler eine entsprechende Integration in Ihrer Software hinzugefügt haben. Ein SAT>IP fähiger Fernseher oder SetTop Box (Hardwareclients) kann bislang nicht mit dem CI in der Octopus NET umgehen. Ein Entschlüsseln mehrerer Services von unterschiedlichen Transpondern (MTD - Multi Transponder Decrypting) ist bei den Octopus NET Systemen nicht möglich. Das Entschlüsseln von mehreren Kanälen eines Transponders (SDT - Single Transponder Decrypting) ist im Multicast Betrieb möglich. STD ist für den Unicast Betrieb technisch möglich, jedoch gibt es keine praktische Umsetzung für das Entschlüsseln mehrere Services durch die angebotenen Clients mit CI Support für die Octopus NET. Grundsätzlich können im Unicast Betrieb Clients, welche das CI der Octopus NET unterstützen, ein Service (Kanal) pro Tuner und CI Slot zum Entschlüsseln anfragen. Bei der Nutzung von mehreren CI Slots / CA Modulen, ist eine mehrfach Entschlüsselung entsprechend der Anzahl der genutzten CIs möglich. Bei der Verwendung von unterschiedlichen Entschlüsselungssystemen, findet keine automatische Zuweisung zum entsprechenden CA Modul statt, die Zuweisung bei unterschiedlichen Verschlüsselungsverfahren über mehrere CA Module, kann in der Regel durch den Client gemanagt werden.

• Das bringt viele Infos.

Also geht wohl im VDR Szenario weder STD noch MTD, je CAM nur ein Stream, weil für jeden Kanal ja auch die PMT angegeben werden muss.

Es läuft wohl auf einen weiteren 'Quirk' für die Octopus hinaus, so etwas wie 'eSatipQuirkCiOneService', damit man von minisatip unterscheiden kann.

Soweit sehe ich

1) Es wäre besser im Plugin eine Liste von CAIDs anzugeben, die das CAM kann, als aus einer großen fertigen Liste nur einen Eintrag von CAIDs je Slot zu erlauben.
    So wie es jetzt ist, darf ein CAM in einem Slot nur ein Verschlüsselungssystem, kann aber evtl. mehrere.

2) Die Anzahl CI Slots ist auf zwei Slots fest gecoded, aber
    Octopus NET - M4: bis zu 4 Common Interfaces

3) Im Fall der DD darf je slot nur max 1 Kanal; neuer Quirk und Slots als besetzt tracken.

Ohne die hardware nicht so einfach.

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    vergällen
    verhageln [fig.]

• Das bringt viele Infos.

Also geht wohl im VDR Szenario weder STD noch MTD, je CAM nur ein Stream, weil für jeden Kanal ja auch die PMT angegeben werden muss.

Schon aber gesichert ist das noch nicht. Es gibt da schon noch generelle Probleme zuerst zu lösen.

Heute ist es nämlich so, dass die P Karte (die CW u Irdeto kann) nur im Irdeto Mode funktioniert. Gestern war es exakt umgekehrt. Da ich das in den letzten Tagen schon mal hatte, denke ich dass die Kommunikation zur DD bez. CI nicht richtig läuft. Im Irdeto Mode funkt kein MTD. Innerhalb eines Transponders ATV1&2 läuft es einige Zeit und dann stürzt der vdr ab.
    Im CW Mode bilde ich mir ein dass es gestern aber lief.

Liebe Grüße g ;)

• aber für das CAM wurde bei dem DD-Test noch etwas anderes geändert -- wo bestimmt wurde das es ein DigitalDevices ist und es wurde dieser zusätzliche Mode für den Stream gesetzt DigitalDevicesMode=1

Code
    2025-08-15T16:49:03.570194+03:00 dd vdr: [141709] SATIP: !!!Final RTSP URI: rtsp://192.168.0.22/stream=1?addpids=134&delpids=133&x_pmt=97&x_ci=1 [device 0]
    2025-08-15T16:49:03.972090+03:00 dd vdr: [141709] SATIP: ---> CI Extension forced: useci=1, GetCIExtension=0, HasCI=0 [device 0]
    2025-08-15T16:49:03.972304+03:00 dd vdr: [141709] SATIP: ---> CI extension check: DigitalDevicesMode=1, PMT PID=97, HasCI=0, CI extension quirk=0 [device 0]

• aber für das CAM wurde bei dem DD-Test noch etwas anderes geändert -- wo bestimmt wurde das es ein DigitalDevices ist und es wurde dieser zusätzliche Mode für den Stream gesetzt DigitalDevicesMode=1

Ich denke, das sind einfach die zusätzlichen Parameter, die eingefügt wurden:

--dev dd --ddci 1 -> that are my keys i have added. Like device and CI number to use.

Letztendlich kann aber nur the_man Klarheit bringen.

Die RTSP URI ist ja exakt das, was das Plugin heute schon generiert wenn man die entsprechenden Parameter im Setup einstellt:
    vdr: [30552] cSatipTuner::UpdatePids(timeout) PLAY 'rtsp://192.168.200.26/stream=6?addpids=97&x_pmt=96&x_ci=1' deltaT=21,3ms [device 1]

• Final: Ich geb vorerst mal auf.

Das Verhalten ist unter CW u Irdeto ident. Damit man von Irdeto auf CW bzw. umgekehrt wechseln kann, musste ich (neben den Plugin CI Einstellungen) die DD neu starten.

Sobald man aber auf einem verschlüss. Transponder eine Aufnahme startet beginnen die Probleme. Solange man auf FreeTV bleibt Alles ok.

Wechselt man jedoch am gleichen verschlüsselten Transponder auf einen anderen Sender (Beispiel ATV & ATV2) läuft dieser für ca. 20s dann crash. Danach werden auch FreeTV Sender alle ca. 20s für 5-10s mit schwarzem Bild (kein crash) unterbrochen

• Ok, einziger Interessent gibt auf. Können wir hier zumachen.

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    vergällen
    verhageln [fig.]

• Ich stehe euch für Tests jedenfalls gerne noch bis Mitte der Woche z.V. :

Ich dachte das Ganze als Ersatzlösung für meinen Netceiver. Nun werde ich den noch nicht in Rente schicken ;).

Liebe Grüße g ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!