Hallo Zudammen,
das Problem tritt bei x86er Systemen mit der aktuellen MLD 6.5 (VDR 2.7.6 und softhddevice 2.4.4 https://github.com/ua0lnj/vdr-plugin-softhddevice) auf.
Mit folgender Vorgehensweise kann ich das Problem auf meinen Systemen reproduzieren.
- Start einer SD-Aufnahme, wobei auch beim Start von einer Schnittmarke das Video ohne Probleme startet.
- Bei laufendem Video mit OK das Wiedergabemenü öffnen.
- Im Wiedergabemenü eine Schnittmarke anspringen (Tasten 7 bzw. 9), wobei die Wiedergabe mit Standbild pausiert wird.
- Dann die Wiedergabe von dieser Schnittmarke aus erneut starten, wobei das Video eigentlich wieder anlaufen sollte.
- Das Standbild bleibt jedoch stehen und die Videoausgabe startet nicht nur der Ton ist zu hören.
Das Problem tritt jedoch nur bei Aufnahmen von SD-Kanälen der Pro7/Sat1 Gruppe auf.
Bei HD-Aufnahmen sowie SD-Aufnahmen anderer Sender, wie z.B. die der RTL-Gruppe, tritt das Problem nicht auf.
Das Problem ist sowohl mit Intel GPUs (va-api und va-api-egl) als auch mit nVidia GPUs (vdpau und cuvid) reproduzierbar.
Bei MLD 6.5 für RPI4 (softhddevice-drm-gles) und RPI3 (rpihddevice) tritt das Problem nicht auf.
Ich vermute die Ursache deshalb bei softhddevice oder den bei MLD 6.5 verwendeten Xorg- bzw. Grafiktreibern.
Wenn es ein Problem von softhddevice ist, könnte es ja auch bei anderen Distributionen auftreten.
Kann sonst jemand das Problem bestätigen?
Evtl. gibt es ja auch schon eine Lösung.
Gruß
Klaus (franky)