Standbild bei Start der Wiedergabe von einer vorher angesprungen Schnittmarke

• Hallo Zudammen,

das Problem tritt bei x86er Systemen mit der aktuellen MLD 6.5 (VDR 2.7.6 und softhddevice 2.4.4 https://github.com/ua0lnj/vdr-plugin-softhddevice) auf.

Mit folgender Vorgehensweise kann ich das Problem auf meinen Systemen reproduzieren.
    - Start einer SD-Aufnahme, wobei auch beim Start von einer Schnittmarke das Video ohne Probleme startet.
    - Bei laufendem Video mit OK das Wiedergabemenü öffnen.
    - Im Wiedergabemenü eine Schnittmarke anspringen (Tasten 7 bzw. 9), wobei die Wiedergabe mit Standbild pausiert wird.
    - Dann die Wiedergabe von dieser Schnittmarke aus erneut starten, wobei das Video eigentlich wieder anlaufen sollte.
    - Das Standbild bleibt jedoch stehen und die Videoausgabe startet nicht nur der Ton ist zu hören.

Das Problem tritt jedoch nur bei Aufnahmen von SD-Kanälen der Pro7/Sat1 Gruppe auf.
    Bei HD-Aufnahmen sowie SD-Aufnahmen anderer Sender, wie z.B. die der RTL-Gruppe, tritt das Problem nicht auf.

Das Problem ist sowohl mit Intel GPUs (va-api und va-api-egl) als auch mit nVidia GPUs (vdpau und cuvid) reproduzierbar.
    Bei MLD 6.5 für RPI4 (softhddevice-drm-gles) und RPI3 (rpihddevice) tritt das Problem nicht auf.

Ich vermute die Ursache deshalb bei softhddevice oder den bei MLD 6.5 verwendeten Xorg- bzw. Grafiktreibern.
    Wenn es ein Problem von softhddevice ist, könnte es ja auch bei anderen Distributionen auftreten.

Kann sonst jemand das Problem bestätigen?
    Evtl. gibt es ja auch schon eine Lösung.

Gruß
    Klaus (franky)

Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

VDR-Server - ITX-MB mit N100 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 6.5

Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 6.5

Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 6.5

Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 6.5

nVidia-VDR Asrock J4025 mATX-MB mit nVidia GT1030 und CineS2 - MLD 6.5

Raspberry PI 3 und 4 als Streamdev bzw. SatIP Clients mit MLD 6.5

+ weitere MLD 6.5 Test-Systeme mit Intel CPUs der CoreI Generationen 3 bis 11 ...

• Hi lnj,

it is not the problem of that Issue link.
    In that issue link there is a problem with UHD recordings and black screen when setting a cutting mark.

My problem is only related to SD recordings of Pro7, SAT1 and Kabel1 SD channels.
    I can see the still picture at the marks and when I moving the marks the still picture will be refreshed. So that works fine.
    When I jump to a cutting mark when the video is running, the video stops and I see the still picture, as it should be.
    The problem is, that the video does not start when I press the play button to start video playback again.
    Only playback of the sound starts and video is still paused with the still picture.
    With recordings of other SD channels like RTL everthing is fine and the video starts at that point.

I will try to upload a short video, where you can reproduce the problem.

+ weitere MLD 6.5 Test-Systeme mit Intel CPUs der CoreI Generationen 3 bis 11 ...

• Hi lnj,

where should I upload a recording?

My recording is to big for a attachement here in that forum.

• Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

• It is a short recording from the channel Kabel1 SD with 4 cutting marks.
    When you jump to the start marks you should see the problem, when you try to resume the video playback with the play button.

• Bei mir spielt die hochgeladene Aufnahme nach Sprung auf eine der 4 Marken ohne Problem weiter.

• jrie
    Danke für die Rückmeldung. Ist jetzt halt die Frage, weshalb der Fehler bei dir nicht auftritt, wobei du ja wahrscheinlich nicht mit MLD 6.5 getestet hast.
    Ich nehme mal an, du hast mit dem System aus deiner Signatur (OpenSuse - Kernel 6.12 - VDR 2.7 - nVidia GraKa) getestet.
    Welch nVidia Treiber verwendest du bei deinem System?
    Welches softhddevice, d.h. aus welchen Quellen und welche Version, verwendest du mit welcher Video-Output Option?
    Bei MLD 6.5 ist es softhddevice aus dem git von lnj mit der Version 2.4.4-GITe368535.
    Bei mir tritt der Fehler auch mit einer nVidia GT1030 (nvidia Treiber 535.154.05) und den Softhddevice Video Optionen vdpau und cuvid auf.

• NVIDIA-Linux-x86_64-570.169
    softhddevice aktuelles git von lnj
    vdpau
    ffmpeg version 6.1.2 Copyright (c) 2000-2024 the FFmpeg developers
    built with gcc 7 (SUSE Linux)
    configuration: --enable-shared --enable-gpl --enable-nonfree --extra-cflags=-I/usr/local/include/ffnvcodec/

• jrie
    Jetzt ist halt die Frage, weshalb es bei deinem System mit nVidia GraKa funktioniert und bei meinem nicht.
    Meine Softhddevice Einstellungen unterscheiden sich nicht von deinen.
    Bei MLD 6.5 wird für x86-Systeme mit Intel- oder nVidia-GPU ffmpeg 6.1.1 verwendet.
    Der größere Unterschied ist der nVidia Treiber und das restliche Basissystem mit Xorg.
    Da das Problem bei MLD 6.5 sowohl mit Intel- als auch mit nVidia-GPUs auftritt, hatte die die Grafiktreiber eigentlich als Ursache ausgeschlossen.

Was hast Du bei deinem System in den Wiedergabe Einstellungen des VDR für "Pause beim Sprung auf eine Schnittmarke" eingestellt?
    Bei MLD 6.5 ist das standardmäßig auf "ja" eingestellt.
    Setzte ich das auf "nein", läuft beim vorwärts Ansprinegen einer Schnittmarke auch bei mir das Video weiter.
    Das Problem tritt eben nur mit der Einstellung "ja" auf.
    Da pausiert das Video mit Standbild und läuft dann aber bei Drücken von Play nicht weiter.

FireFly
    Danke für deine Rückmeldung.
    Es ist interessant, dass das Problem nicht nur bei der MLD 6.5 auftritt.
    Wie Anfangs schon beschrieben, tritt das Problem wie bei dir auch bei MLD mit Intel-GPUs und va-api-egl auf.

Mal schauen, ob lnj das Problem nachstellen kann und hoffentlich eine Lösung findet.

• Setzte ich das auf "nein", läuft beim vorwärts Ansprinegen einer Schnittmarke auch bei mir das Video weiter.

Bei mir läuft es erst weiter, wenn ich Play drücke.

• Was ist dann bei Dir anders?

Und was ist bei dir anders?
    Mach doch mal ein paar Angaben zu deinem System.

Mal schauen, ob lnj das Problem nachstellen kann und hoffentlich eine Lösung findet.

Er hat aber ein sehr modernes System (Fedora).

• Ein syslog vom Start bis zum Problem mit DEBUG an (in https://github.com/ua0lnj/vdr-plu…st/Makefile#L53 Raute weg machen) wäre nützlich.
    Auch für nvidia, dann kann ich es vergleichen.

• Code
    Mach doch mal ein paar Angaben zu deinem System.

Habe ich doch schon:

softhddevice 2.4.5 mit va-api-egl kompiliert mit ffmpeg 6.1.2

openSuse 15.6, ffmpeg von Packman

Code
    # vainfo 
    Trying display: wayland
    Trying display: x11
    libva info: VA-API version 1.20.0
    libva info: Trying to open /usr/lib64/dri/iHD_drv_video.so
    libva info: Found init function __vaDriverInit_1_20
    libva info: va_openDriver() returns 0
    vainfo: VA-API version: 1.20 (libva 2.20.1)
    vainfo: Driver version: Intel iHD driver for Intel(R) Gen Graphics - 24.1.3 ()

Was wäre sonst noch relevant ?

• openSuse 15.6

Ich ja auch. Damit scheidet Xorg auch aus.

Was wäre sonst noch relevant ?

DEBUG syslog.

• Ein syslog vom Start bis zum Problem mit DEBUG an (in https://github.com/ua0lnj/vdr-plu…st/Makefile#L53 Raute weg machen) wäre nützlich.
    Auch für nvidia, dann kann ich es vergleichen.

Ich sehe bei meinen Systemen zwar Meldungen von Softhddevice (Fehler und Infos) jedoch keine Debug-Meldungen auch wenn ich softhdevice mit Commandline Parameter -l 3 starte.
    Vermutlich ist softhddevice bei MLD 6.5 ohne DEBUG Option gebaut.
    Da muss ich mal Roland fragen, ob er mal in seinen Quellen softhddevice mit DEPUG bauen könnte.

Aktuell sehe ich im Log bei den betroffenen Aufnahmen nur, dass zwar die Audio-Ausgabe startet, aber es fehlen die Video Meldungen.
    Bei Aufnahmen, wo das Problem nicht auftritt, z.B. RTL SD, sehe ich sowohl Audio als auch Video Meldungen.

• jrie
    Ich habe anscheinend die Debug-Meldungen von softhddevice immer für reine Info-Meldungen gehalten.
    Mit -l 2 sind diese Video- und Audio-Meldungen verschwunden und mit -l 3 wieder vorhanden.
    Hier mal das Syslog des nVidia (GT1030) und Intel-Systems (J5040 mit UHD605) mit hoffentlich brauchbaren Debug-Meldungen.

Nach dem Systemstart habe ich jeweils erst mal eine RTL-SD Aufnahme, bei der das Problem nicht auftritt gestartet und dort mit Anspringen der Schnittmarke 1 und 3 die Wiedergabe pausiert und wieder gestartet.
    Danach dann das Gleiche mit der hochgeladenen Aufnahme wo das Problem auftritt.
    Jedoch nach vergeblichen Start der Wiedergabe von Schnittmarke3 die Aufnahme bis zum Ende laufen lassen und danach remote das Syslog erstellt.

Files

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!