[live] Der Suchtimer unterstützt einige Formularfelder nicht, ...

• Hi,

ich bekomme beim Anlegen eines neuen Suchtimers die Meldung

Der Suchtimer unterstützt einige Formularfelder nicht, sodass deren Werte nicht gespeichert werden können. Bitte auf die aktuelle Version von EPGsearch upgraden.

Ich verwende aber epgsearch 2.4.4 - und das ist doch die neueste Version aus dem git Repo, oder?

Danke und ciao.
    Michael.

VDR zwei drei
    • VDR 01 (Server): VDR 2.7.7 - 4 x TT Budget S2-3200
      Plugins: [channellists - control - epgsearch - live - markad - streamdev-server - tvscraper]
    • VDR 02 (Client): VDR 2.7.5 - 1 x TT Premium S2-6400 (HDMI an TV), 1 x softhddevice (HDMI an TV); TV Grundig 40 VLE 8160 SL; TFT-Display Origen AE 16T
      Plugins: [channellists - control - dvbhddevice - epgsync - graphtftng - iptv - osdteletext - skinnopacity - softhddevice - svdrpservice - tvscraper]
  • Dummer kleiner Logikfehler, der mir leider nicht aufgefallen ist:

Hatte wohl gerade eine Änderung in EPGsearch am Laufen, bei der diese Fehlermeldung zu erwarten war. :wand

PS: Der Patch vermeidet lediglich den (in der gemeldeten Plugin-Kombination) ungerechtfertigten Kompatibilitätshinweis. Und mehr ist es auch nicht, denn das Anlegen eines Suchtimers funktioniert ja trotz des Hinweises.

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.7 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, satip, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

Edited once, last by SHofmann (August 16, 2025 at 3:04 PM).

• Ich habe das im git upgedatet.

SHofmann , dabei ist mir

Code
    searchtimer = new SearchTimer();

aufgefallen. An welcher Stelle wird dieser SearchTimer denn wieder gelöscht, z.B. wenn der Anwender auf "Abbrechen" clickt? Ich hätte jetzt irgendwie ein "delete searchtimer" erwartet.

• Stimmt, das hatte ich übersehen… und auch, dass selbst neue Suchtimer immer zum Bearbeiten angezeigt werden. Diese – wie auch die Suche – haben zudem die Ausschlusslisten des ersten Suchtimers vorausgewählt, was mir nicht aufgefallen ist, weil ich bislang ohne Ausschlusslisten gearbeitet (jetzt aber testhalber welche angelegt) habe.

Hier der entsprechende Patch mit der Bitte um Prüfung (nicht dass ich noch etwas übersehen habe):

Der Suchtimer wird damit im Kontext der Seite anlegt und damit später automatisch gelöscht. Die anderen Probleme sind ebenfalls adressiert.

Den else-Zweig in edit_searchtimer.ecpp, Zeile 295 ff. ("always true"), könnte man entfernen und die übrigen Befehle ausrücken. Aber das habe ich mir nach deinem letzten Hinweis verkniffen, damit du den Patch nicht deswegen zurückweist.

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.7 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, satip, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput

• Eine Kleinigkeit in der Anzeige von Popups ist mir noch aufgefallen:

Damit sind Schrift und Icon perfekt zentriert. :)

• Die Patches sind im git.

Etwas ist mir noch aufgefallen: in pages/searchepg.ecpp, Zeile 615

Code
    <option value="<$ blacklist->Id() $>" <{ SELECTIF(searchtimer && searchtimer->BlacklistSelected(blacklist->Id())) }>><$ blacklist->Search() $></option> 

Hier ist searchtimer immer == nullptr. Sollten wir searchtimer da rauswerfen, oder ist das ein Fehler?

• Danke. :thumbup:

Das habe ich mit Absicht drin gelassen. Wie ich schon vor einiger Zeit angemerkt habe, sind edit_searchtimer.ecpp und searchepg.ecpp so aufgebaut, dass sich die gemeinsamen Teile per Vergleich leicht synchronisieren lassen. Man ändert Code in der einen Datei und übernimmt die Änderungen dann bequem in die andere.

Diese Stelle ist in einem "gemeinsamen" Teil und sollte deshalb auch identisch sein:

Damit das alles passt, wird searchtimer in Zeile 180 explizit der nullptr zugewiesen. Ist also keine funktionale Notwendigkeit, sondern vielmehr eine Bequemlichkeit für die Codepflege. Von dieser Herangehensweise habe ich auch bei meiner nächsten Änderung, die ich in der Pipeline habe, wieder umfassend Gebrauch gemacht. ;)

Also ja: bitte drin lassen. :)

• Noch eine weitere Kleinigkeit: Bei Suchtimern und der EPG-Suche werden leere Auswahl-Boxen für Kategorien angezeigt, die von EPGsearch also Texteingabefelder charakterisiert sind. Das kommt daher, dass EPGsearch in diesen Fällen eine einelementige Liste mit einem leeren String liefert.

Dieser Patch:

… prüft genau darauf und blendet die Auswahl-Boxen aus, wenn sie nicht benötigt werden:

• Also ja: bitte drin lassen. :)

O.K. ich lasse es drin. Auch wenn mir modulare Programmierung lieber wäre.

• Noch besser wäre es, die Redundanz herauszunehmen und beides auf eine gemeinsame Basis zurückzuführen… ;)

Keine Ahnung, ob sich das mit TntNet vernünftig lösen lässt. Vielleicht, indem man für jedes Element eine Komponente erstellt?

• Danke dir! Gestern Abend kam mir noch der Gedanke, dass es für das Layout wohl besser ist, wenn sich die Text-Kategorien über zwei Spalten erstrecken (anstatt die dritte Spalte leer zu lassen). Ebenso sollte sich die Option für fehlende Kategorie entsprechend über drei Spalten erstrecken. Das wäre dann folgender Patch zur Korrektur:

Damit sieht das Ganze – vor allem bei schmalen Displays und Fenstern – auch besser aus:

Sorry für die nachgeschobene Änderung und die Extra-Arbeit, die du damit hast.

• Je mehr ich mich mit den erweiterten EPG-Informationen befasse, desto unübersichtlicher finde ich das Inspizieren bzw. Zusammenstellen von Kategorien per Mehrfachauswahl in einer nur dreizeiligen Auswahl-Box; auch ist das Layout damit recht unschön. Und das Textfeld mit dem daraus generierten String sollte sich zudem nicht ändern lassen.

Wie wäre es denn mit einer Lösung auf Basis von Check-Boxen, die sich eher an den Inhaltskategorien orientiert:

Hier der zugehörige Patch:

Wie sind die Meinungen hierzu?

PS: Die Felder mit den Strings der ausgewählten Kategorien braucht man eigentlich nicht. Man könnte sie deshalb natürlich auch gleich auf "hidden" setzen:

Hier das Diff für diese Ergänzung:

Beziehungsweise alles zusammen:

Und wenn man es gleich so macht wie bei den Inhaltskategorien, sammelt man die ausgewählten Kategorien erst nach Abschicken des Formulars auf. Das ist aber eine etwas umfangreichere Änderung – MarkusE, was meinst du?

Edited 4 times, last by SHofmann (September 5, 2025 at 5:49 PM).

• Insgesamt gefällt mir diese Änderung gut. Es könnte aber zu Darstellungsproblem kommen, wenn die Werteliste zu groß wird.

• Die Patches aus #14 sind im git.

Vor größeren Umbauten solltest Du noch überlegen, wie wir mit sehr großen Wertelisten umgehen.

z.B. könntest Du prüfen, wie viel Platz die Liste mit den Checkboxen braucht. Und wenn das zu groß wird, auf altes Verhalten umschalten oder mehrere Zeilen machen oder ...

• Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber Scrollen im Browser ist einfacher als in einer dreizeiligen Auswahlbox. Vor allem die Nutzer von Tablets wären mit den neuen Ansatz wohl besser dran.

Hier mal beispielhaft die doch recht umfangreiche Liste aus der TvMovie-Beispieldatei von EPGsearch:

Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie man mit Textfeld und Auswahl-Box eine Übersicht gewinnen kann, wenn vielleicht ein gutes Dutzend Kategorien ausgewählt sind. Oder wie man überhaupt erfassen kann, welche Kategorien es "weiter unten" in der Liste so gibt.

• Wenn man das da oben dann noch in Spalten sauber ausgerichtet aufteilen könnte, ...

VDR zwei drei
    • VDR 01 (Server): VDR 2.7.7 - 4 x TT Budget S2-3200
      Plugins: [channellists - control - epgsearch - live - markad - streamdev-server - tvscraper]
    • VDR 02 (Client): VDR 2.7.5 - 1 x TT Premium S2-6400 (HDMI an TV), 1 x softhddevice (HDMI an TV); TV Grundig 40 VLE 8160 SL; TFT-Display Origen AE 16T
      Plugins: [channellists - control - dvbhddevice - epgsync - graphtftng - iptv - osdteletext - skinnopacity - softhddevice - svdrpservice - tvscraper]
  • Die Patches aus #14 sind im git.

Danke dir!

Vor größeren Umbauten solltest Du noch überlegen, wie wir mit sehr großen Wertelisten umgehen.

z.B. könntest Du prüfen, wie viel Platz die Liste mit den Checkboxen braucht. Und wenn das zu groß wird, auf altes Verhalten umschalten oder mehrere Zeilen machen oder ...

Ich fürchte, dass es dafür keine wirklich gute Lösung gibt. Wenn die Listen so umfangreich sind wie oben, wird die Usability mit Check-Boxen (neu) etwas, mit Auswahl-Boxen (alt) deutlich ungünstiger. Wobei ich das Scrollen mit Check-Boxen für das kleinere Übel halte.

Ob es besser ist, bei umfangreichen Datensätzen auf ein mehrstufiges Auswahlverfahren (etwa Slots 0-9, A, ..., Z entsprechend des ersten Zeichens eines Kategoriewerts) zu wechseln, wage ich auch zu bezweifeln. Denn auch damit kann man nicht auf einen Blick erfassen, was es gibt und was ausgewählt ist. Insofern sollte man sich überlegen, ob man da allzu viel Energie reinstecken sollte.

Wir haben in diesem speziellen Fall halt leider keinen Einfluss auf Umfang und Struktur der Ausgangsdaten. Das beginnt schon damit, dass wir nicht wissen, ob wir es mit einem halben Dutzend oder zwei Dutzend von EPG-Kategorien zu tun haben. Und auch nicht, wie umfangreich der Datensatz einer Kategorie ist. Jede VDR-Installation kann da anders sein.

Das von EPGsearch mitgelieferte Tool createcats zum Erstellen einer solchen Konfiguration aus den vorliegenden EPG-Daten kennt deshalb eine Option, bei einer zu umfangreichen Kategorienliste statt einer Auswahlliste nur eine textbasierte Eingabe vorzusehen:

−v N, −−maxvalues=N

Die Werte einer Kategorie bleiben unberücksichtigt, wenn sie die festgelegte Anzahl überschreiten.

Ist die Anzahl unterschiedlicher Werte für eine Kategorie größer als N, wird für die entsprechende Kategorie keine Werteliste erstellt. Die Kategorie wird stattdessen durch einen String repräsentiert, der mit beliebigem Text gefüllt werden kann. Andernfalls wird die Kategorie durch ein Menüelement zur Auswahl von Kategoriewerten aus der Liste abgebildet.

Ich finde, da muss jeder Nutzer für sich selbst entscheiden, wo der "Sweet Spot" im Einzelfall liegt.

• Wenn man das da oben dann noch in Spalten sauber ausgerichtet aufteilen könnte, ...

Das lässt sich mit CSS vermutlich sogar relativ leicht lösen. Was aber, wenn lange Kategoriewerte wie "Auslandsreportage" auf kurze wie "Drama" treffen? Dann haben wir jede Menge ungenutzten Leerraum zwischen den Spalten. Ob das dann besser ist? Vielleicht eine Option für die siteprefs.css

PS: Man muss sich wohl zwischen fester Breite mit variabler Spaltenzahl oder fester Spaltenzahl mit variabler Breite entscheiden. Wie man die vom Layout ermittelte Breite des Containers mit so vielen Spalten wie möglich nutzen kann, konnte ich nicht herausfinden.

Edited once, last by SHofmann (September 5, 2025 at 8:08 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!