Hallo, liebe VDR Nutzer,
Ich kämpfe gerade mit fehlendem Sound, wenn der Fernseher erst später eingeschaltet wird.
Linux aktiviert dann ein Dummy Audiodevice, und gibt auch später keinen Ton über HDMI am
Fernseher aus, selbst wenn dieser mittlerweile eingeschaltet wurde. Das Dummy Device werde
ich nur durch Booten wieder los ...
Wie kann man fest HDMI als Ausgabegerät konfigurieren, auch wenn der Monitor noch aus ist?
Linux-Version: Debian GNU/Linux 13 (trixie) x86_64
Host: NUC10i5FNH K61160-305
Kernel: 6.12.35+deb13-amd64
Audio-Ausgabe: (trage ich noch ein)
Eigentlich ist die Verschaltung noch etwas komplexer: NUC10 über HDMI zu einem AV-Receiver,
an dem auch die Lautsprecherboxen hängen. Von den beiden HDMI-Ausgängen des AV-Receivers
zu einem kleinen TV (zum Einstellen von VDR Aufzeichnungen) und zu einem Beamer mit Leinwand.
Der AV-Receiver schleift das HDMI vom Intel-NUC wenn er ausgeschaltet ist, auch zum TV und zum
Beamer durch. Nur irgendwie erkennt Linux es, wenn beim Einschalten TV und Beamer nicht laufen,
und aktiviert dann ein Dummy Audiodevice. Somit kein Audio, weder am AV-Receiver noch am TV.
In dem Debian Tool "Lautstärkeregler" steht dann bei allen HDMI Ausgabegeräten (nicht vorhanden),
und es wird automatisch das "Dummy Ausgabegerät" aktiviert.
M.f.G. MIchael