[epgfixer] Wer kennt sich damit aus?

• Kennt sich jemand mit dem Plugin epgfixer aus?

Ich würde gerne Staffel- und Episodenangaben, die im Kurztext oder der Beschreibung stehen der Beschreibung im Format Staffel: xx und Episode: xx anhängen.

Grund ist, das epgsearch die Sonst nicht findet. Meine 200+ Autotimer sind größtenteils mit Staffel ab: ... konfiguriert, um ewige neu aufnahmen zu verhindern

Hier mal ein Beispiel EPG (Kein Kurztitel):

Kanallogos: Picon.cz2VDR | Picons2VDR | MP-Logos
    Backupskripte: MV_Backup (RSync) | MV_BorgBackup (Borg)
    Skin: Skin FlatPlus

"Es gibt keinen Grund, warum irgendjemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
    [Ken Olson], Präsident der Digital Equipment Corp., 1977

VDR01 - yaVDR 0.7 (VDR 2.7.7)

VDR 2.7.7; Gehäuse: Antec Fusion V2 Black & iMon LCD; Atric IR-Einschalter Rev. 4; Board: Intel DH77EB, Core i5-3550, GTX 1050 Ti, 8 GB RAM; DVB: 1x Digital Devices CineS2 Quad V6.5

> Systeminfo.txt < [VDR-User #1540]

• Verstehe ich nicht recht, das macht doch tvscraper.

Bei aktivierter Option schreibt er es doch ins EPG und damit landet es doch in der Beschreibung zur Aufnahme, oder?

Wenn ich den Eintrag in epgsearch für den Suchtimer ändere in: 'Serien~%title%~Staffel: %Nummer der Staffel% Episode: %Nummer der Episode%' sieht sogar der Timer so aus...

Ich nutze das allerdings so:

Und in der Info zur Aufnahme stehts sowieso...

Hard- / Software
    • Octopus NET / MINI ITX / Chieftec IX-01B Case / DD-Max8 / DUR-LINE UK 124 Unicable / 8 x DVB-S2
    • Server / seahawk1986 / yaVDR-ansible - 2.7.8 / Ubuntu 24.04 / 6x DVB-S2 vtuner / ProLiant ML10 v2 / VmWare-ESXI 7.0.3 / 32 GB RAM / 4TB Raid1 Daten / 4TB Raid1 Aufnahmen
    • Client / seahawk1986 / yaVDR-ansible - 2.7.8 / Ubuntu 24.04 / 2x DVB-S2 vtuner / Intel NUC8i3BEH / 16 GB RAM / 512GB m.2 SSD / 85" Samsung TV / Denon X3300W AVR
  • Ja, das funktioniert auch. Aber nur da, wo TVScraper auch die Nummerierung erkennt. Da wo das nicht der Fall ist, laufen meine Timer obwohl die Staffeln alt sind.

Außerdem wird bei vielen Serien nichts erkannt. Hab das auf dem Bild mal markiert

"Es gibt keinen Grund, warum irgendjemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."

VDR 2.7.7; Gehäuse: Antec Fusion V2 Black & iMon LCD; Atric IR-Einschalter Rev. 4; Board: Intel DH77EB, Core i5-3550, GTX 1050 Ti, 8 GB RAM; DVB: 1x Digital Devices CineS2 Quad V6.5

• Aaaah so jetzt bin ich im Bilde, sorry :thumbup:

Hard- / Software
    • Octopus NET / MINI ITX / Chieftec IX-01B Case / DD-Max8 / DUR-LINE UK 124 Unicable / 8 x DVB-S2
    • Server / seahawk1986 / yaVDR-ansible - 2.7.8 / Ubuntu 24.04 / 6x DVB-S2 vtuner / ProLiant ML10 v2 / VmWare-ESXI 7.0.3 / 32 GB RAM / 4TB Raid1 Daten / 4TB Raid1 Aufnahmen
    • Client / seahawk1986 / yaVDR-ansible - 2.7.8 / Ubuntu 24.04 / 2x DVB-S2 vtuner / Intel NUC8i3BEH / 16 GB RAM / 512GB m.2 SSD / 85" Samsung TV / Denon X3300W AVR
  • Wäre natürlich auch schön, wenn der TVScraper solche Informationen dann entsprechend in die Beschreibung bringen könnte...

• Also beim mir findet tvscraper z.B.:

Findet tvscraper bei Dir andere Sendungen auf ORF1 HD?

• Wenn ich wieder zugriff habe, schau ich mal. Ist aber meiner Erinnerung nach unterschiedlich. Im Screenshot kann man ja sehen, dass u. a. die Sender zdf neo, ORF1, ATV, ONE betroffen sind...

• Du kannst ja mal prüfen, ob du in den tvscraper Einstellungen eingestellt hast, dass Du diese Sender scrapen willst.

• Kanäle sind ausgewählt. Manche Sendungen werden erkannt andere nicht:

• Das ist jetzt wirklich seltsam. Kannst Du mal die channels.conf überprüfen, ob diese Kanäle da doppelt drin stehen?

• Nein, habe keine Dubletten gefunden:
    https://www.dropbox.com/scl/fi/tvvoy2t…udk7iymxns&dl=0

Würde sich da nicht auch der VDR beschweren?

• Dann schauen wir uns das mal im Detail an. Bei Serien gibt es 3 "Stufen" der Erkennung:

1. tvscraper findet gar nichts. Im live Detailbild gibt es dann nur einen Tab, die Tabs "Scraper", "Schauspieler" und "Bilder" fehlen.
    2. tvscraper findet die Serie, kann aber die Episode nicht identifizieren. Im live Detailbild gibt es dann 4 Tabs, im Tab "Scraper" fehlt aber die Zeile "Episode: ..."
    3. tvscraper findet die Serie und kann die Episode identifizieren. Im live Detailbild gibt es dann 4 Tabs, im Tab "Scraper" steht die Zeile "Episode: ..."

Die ÖR Sender haben oft EPG für mehrere Wochen, der externe EPG Provider für ca. 1-2 Wochen. Manchmal reichen die Informationen des Sender EPG nicht zur Identifizierung aus. Dann kann es etwas dauern, bis tvscraper den Cache invalidiert hat, mit den Daten des externen EPG Providers sucht und die Sendung findet.

Don't Fall, Dance

Letzte Woche kannte TheTVDB die deutsche Übersetzung noch nicht. Daher konnte die Sendung mit den Sender-EPG Daten nicht identifiziert werden. Mit den Daten des externen EPG Providers schon, da dann auch nach dem Originaltitel gesucht wird.

Episoden können nicht identifiziert werden, da die Episoden auf TheTVDB noch nicht übersetzt sind und keine Original-Episodennamen verfügbar sind. Die Episodennummern des externen EPG Providers verwende ich nicht, da die Nummerierung des externen EPG Providers von der Nummerierung von TheTVDB abweichen kann.

S.W.A.T.

Episoden Memento Mori und Tödliche Pakete

Serie wird gefunden, und beide Episoden werden korrekt identifiziert (mit dem Sender-EPG). Warum das bei Dir nicht so ist, ist mir unklar.

The Good Doctor

Serie wird gefunden, und Episoden werden korrekt identifiziert (mit dem Sender-EPG). Warum das bei Dir nicht so ist, ist mir unklar.

Call me Dad

Serie wird gefunden, aber Episoden werden nicht identifiziert. Bei TheTVDB fehlen die deutschen Episodennamen.

• Per Remote mal geschaut. Jetzt ist bei S.W.A.T. was im EPG mit Erkennung und auch nicht mehr bei den Timern enthalten:

Code
    darkwing@vdr01:~$ grep "Memento Mori" /var/cache/vdr/epg.data 
    S Memento Mori
    D Episode: Memento Mori|Staffel 4, Folge 4/18|Das S.W.A.T.-Team hat den Auftrag, den Trauerzug für eine verstorbene Pop-Sängerin zu sichern. Diese hatte sich besonders gegen rassistisch motivierte Polizei-Gewalt engagiert. Es wird daher befürchtet, dass die ultrarechten "Blue Boys" einen Anschlag auf die Teilnehmenden des Umzugs geplant haben könnten. Zudem leidet die Stimmung im Team darunter, dass Chris, Tan und Jim Street um einen hoch dotierten Posten konkurrieren. (Senderinfo)|Genre: Krimiserie|Originaltitel: S.W.A.T.|Land: USA|Jahr: 2020|Länge: 39/45 Min.|FSK: 0 Jahre|Crew|Regie: Douglas Aarniokoski|Drehbuch: VJ Boyd|Kamera: Craig Fikse|Cast|Daniel 'Hondo' Harrelson: Shemar Moore|Jim Street: Alex Russell|Christina 'Chris' Alonso: Lina Esco|Dominique Luca: Kenny Johnson|Victor Tan: David Lim|Robert Hicks: Patrick St. Esprit|David 'Deacon' Kay: Jay Harrington|Daniel Harrelson, Sr.: Obba Babatundé|Darryl: Deshae Frost|Mitch: Michael Graziadei|Quelle: tvsp|Name in externer Datenbank: S.W.A.T.|Name der Episode: Memento Mori|Nummer der Staffel: 4|Nummer der Episode: 4

Call me Dad sieht so aus:

:/ Warum geht das bei mir nicht...

• Nächstes Beispiel:

Hier wird leider auch nichts erkannt. In so einem Fall wäre es doch schön, wenn TVScraper die Informationen aus der Beschreibung nutzt und anhängt. Könnte man ja optional machen und auch überschreibbar, falls dann doch noch mal was erkannt wird.

Oder; wir sind wieder bei meiner ersten Frage: Wie bekomme ich die Infos aus dem Kurztext oder der Beschreibung in die Beschreibung, so dass sie mit EpgSearch verarbeitet werden können

• Die Sendung ist mir vor kurzem auch aufgefallen.

Die mögliche Lösung habe ich hier

kfb77
    July 22, 2025 at 3:51 PM

schon mal mit MarkusE diskutiert.

Nochmal in kurz mein Vorschlag: Wenn in TVDB nichts gefunden wird, Name der Episode, Staffel und Folge aus den EPG Daten füllen, falls dort vorhanden.

VDR

Server: Ubuntu 24.04 headless VDR im LXC Container, Plugins: satip (Octopus NET SL SX8), live, epgsearch, tvscraper, markad

Clients: LibreELEC auf RasPi3 und RasPi 3+

• Ihr könntet epgsearch natürlich jetzt so nutzen, dass die vom externen EPG Provider bereitgestellte Staffel/Folgen-Nummer verwendet wird, wenn tvscraper die Folge nicht identifiziert hat.

Wenn das nicht geht oder sehr schwierig ist:

tvscraper könnte, wenn tvscraper Staffel/Folgen-Nummer nicht gefunden hat, die Informationen des externen EPG Providers verwenden und die vom externen EPG Provider bereitgestellten Daten an's Ende des EPG Eintrags kopieren. Anstelle der TheTVDB Daten.

Das wäre jetzt gar nicht soo aufwändig umzusetzen. Aber: Wenn dann tvscraper eine Folge identifiziert, und dieser Folge die Folgennummer 20 gibt. Und eine andere Folge nicht identifiziert, und der externe EPG Provider dieser anderen Folge die Nummer 20 gibt. Dann habt ihr 2 unterschiedliche Folgen, beide mit der Nummer 20. Wollt ihr das wirklich?

Ich versuche jetzt das Problem mal mit Volumenangaben zu verdeutlichen:

10 Milliliter != 10 Liter

Das sollte noch allen klar sein. Analog:

20 (Folgennummer nach TheTVDB) != 20 (Folgennummer nach externenm EPG Provider)

Wenn ich diese Einheiten jetzt weglasse, kann das sehr unerwünschte Nebenwirkungen haben.

• Das wäre jetzt gar nicht soo aufwändig umzusetzen. Aber: Wenn dann tvscraper eine Folge identifiziert, und dieser Folge die Folgennummer 20 gibt. Und eine andere Folge nicht identifiziert, und der externe EPG Provider dieser anderen Folge die Nummer 20 gibt. Dann habt ihr 2 unterschiedliche Folgen, beide mit der Nummer 20. Wollt ihr das wirklich?

Das Restrisiko halte ich für sehr gering. Es geht ja darum, dass die Sendung nicht in TVDB vorhanden ist, oder die ganze (neue) Staffel noch nicht da ist, oder in deutsch fehlt. Damit kann es ja keine andere Nummerierung geben.

Bei der Umstellung auf tvscraper habe ich alle Suchtimer auf die Wiederholkriterien aus den tvscrapper Variablen umgestellt. O.g. Sendung hätte er gar nicht aufgenommen, weil die Werte dort fehlen. Dann lieber ein kleines Restrisiko mit falscher Folgenummer, die ich dann manuell korrigieren könnte, wie keine Aufnahme.

just my 2 cents

VDR

Server: Ubuntu 24.04 headless VDR im LXC Container, Plugins: satip (Octopus NET SL SX8), live, epgsearch, tvscraper, markad

Edited once, last by kfb77 (August 2, 2025 at 3:46 PM).

• Ich würde es begrüßen wenn man die Infos aus Kurztext und Beschreibung verwendet werden. Am besten noch mit Einstellung ob die Infos aus dem epg zu bevorzugen sind.

• > Es geht ja darum, dass die Sendung nicht in TVDB vorhanden ist, oder die ganze (neue) Staffel noch nicht da ist, oder in deutsch fehlt.

Das kann sich halt jederzeit ändern. Fehlende Daten werden in TheTVDB z.B. immer wieder nachgepflegt.

Es kann auch sein, dass einzelne Folgen nicht mit TheTVDB Daten identifiziert werden können.

Andererseits: Oft werden die Daten ja auch stimmen, und da wäre natürlich die Frage, wie schlimm ist es, wenn Daten gelegentlich mal falsch sind? Das kann ich ja jetzt auch nicht ausschließen.

Noch eine ganz andere Frage: Der externe EPG Provider verwendet gelegentlich so was wie "2a", oder "2b" als Folgennummer. Kommt EPGSearch / Eure EPGSearch Suchen mit solchen Folgennummern zurecht, die keine Zahlen sind?

• Das kann sich halt jederzeit ändern. Fehlende Daten werden in TheTVDB z.B. immer wieder nachgepflegt.

Stimmt. Ich vergleiche bei Wiederholung Name der Sendung, Name der Episode, Nummer der Staffel und Nummer der Folge. Damit würde dann die Folge nochmals aufgenommen und ich bekomme mit, dass sich da was geändert hat.

Es kann auch sein, dass einzelne Folgen nicht mit TheTVDB Daten identifiziert werden können.

Stimmt auch, aber so einen Fall hatte ich bis jetzt noch nie gesehen. Entweder hat die ganze Serie gefehlt, oder zumindest die ganze Staffel. Oder alle Folgen werden falsch zugeordnet (z.B.: "Achtung Abzocke").

Noch eine ganz andere Frage: Der externe EPG Provider verwendet gelegentlich so was wie "2a", oder "2b" als Folgennummer. Kommt EPGSearch / Eure EPGSearch Suchen mit solchen Folgennummern zurecht, die keine Zahlen sind?

Um das festzustellen, bräuchte man mal ein Beispiel, wo in "Nummer der Episode" sowas drin steht. Und das Beispiel kann es ja erst geben, wenn die Daten vom EPG übernommen werden. Aber was kann im worst case passieren ? Der Vergleich geht schief und die Folge wird nochmals aufgenommen. Nicht wirklich tragisch, finde ich.

VDR

Edited once, last by kfb77 (August 2, 2025 at 4:45 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!