Das wurde ja schon diskutiert. Und wenn ihr denkt, das geht noch besser, dann habt ihr natürlich recht
. Ich bin da auch gerne bereit zu Verbesserungen beizutragen.
Andererseits ist das Thema nicht ganz trivial, und nicht jeder auf den ersten Blick einfache und gute Vorschlag führt zu Verbesserungen. Daher beschreibe ich jetzt hier mal die Herausforderungen. Ich bitte Euch, das zu lesen und zu verstehen, bevor ihr Verbesserungsvorschläge macht. Wenn meine Formulierungen unverständlich sind, könnt ihr natürlich sehr gerne nachfragen.
Was ist die richtige Nummer der Staffel und Nummer der Folge?
Ich versuche, das mal mit einem Beispiele zu erklären: Serie "PAW Patrol", Folge "Moto-Chase und die Katzenallergie".
- Nach tvsp ist das Staffel 7, Folge 24b
- Nach TheTVDB ist das Staffel 7, Folge 41
Ich kann hier die tvsp Daten nicht nehmen: Zum Einen unterstützt tvscraper nur Zahlen als Folgennummer, daher geht 24b nicht (OK, das wäre wohl lösbar). Und zum Anderen:
- Wenn ich jetzt nach Folgen sortieren will, woher weis ich dann, ob Folge 26 vor Folge 24 ist, oder danach? Also, Folge 26 (TheTVDB Nummerierung) kommt vor Folge 24 (tvsp Nummerierung)
- Wenn ich jetzt für alle Folgen Timer anlegen will, die noch noch nicht aufgezeichnet sind: wie soll ich dann herausfinden, ob Folge 24 schon aufgezeichnet wurde? Das hängt jetzt davon ab, ob es Folge 24 nach tvsp Nummerierung ist, oder Folge 24 nach TheTVDB Nummerierung, oder ...
Auch TMDB verwendet teilweise anderer Nummerierungen als TheTVDB, z.B. werden manchmal Jahreszahlen (z.B. 1998) als Staffelnummern verwendet. Und selbst innerhalb von TheTVDB gibt es unterschiedliche Nummerierungen, z.B. entsprechend der Reihenfolge der Ausstrahlung im TV, oder entsprechend der CDs, oder ...
Jetzt gibt es noch Nummern von eplists, und, um ehrlich zu sein, ich habe keine Ahnung, ob das nochmal völlig neue Nummern sind oder ob die Nummern z.B. mit den TheTVDB Nummern übereinstimmen.
Um das ganze zusammenzufassen:
Eine Staffelnummer + Folgennummer ohne weiteren Kontext ist wertlos. Es wird ein Kontext benötigt, z.B. entsprechend der default TMDB Nummerierung, oder entsprechend der default TheTVDB Nummerierung, oder ...
Derzeitige Lösung in tvscraper:
- Für Serien, die in TheTVDB identifiziert werden: Die Nummer der Serie selbst ist negativ (-> TheTVDB Seriennummer), und die gespeicherte Staffelnummer + Folgennummer entspricht der default Nummerierung von TheTVDB
- Für Serien, die in TMDB identifiziert werden: Die Nummer der Serie selbst ist positiv (-> TMDB Seriennummer), und die gespeicherte Staffelnummer + Folgennummer entspricht der default Nummerierung von TMDB
Es werden immer 3 Zahlen gespeichert: Seriennummer, Staffelnummer und Folgennummer. Für Serien, die sowohl in TheTVDB als auch in TMDB sind, wird immer die Serie in TheTVDB verwendet.
In KODI entscheidet übrigens der Anwender, ob er den TheTVDB Scraper nehmen will, oder den TMDB Scraper. Das macht die Sache natürlich einfacher.