Speedup IPTV und Mediathek (web) in VDR*Elec

• Zabrimus könntest du bitte noch das Git Paket preloader mit in VDR*Elec aufnehmen ? Damit kann man das laden von Programmen bzw. das laden der .so libs deutlich beschleunigen.

Ich habe mal ein paar Tests mit dash2ts gemacht und das sieht dann so aus:

Ohne preloader:

62117:
    62117: runtime linker statistics:
    62117: total startup time in dynamic loader: 1232565 cycles
    62117: time needed for relocation: 827282 cycles (67.1%)
    62117: number of relocations: 13032
    62117: number of relocations from cache: 3776
    62117: number of relative relocations: 75981
    62117: time needed to load objects: 368584 cycles (29.9%)

Mit preloader;

64575: runtime linker statistics:
    64575: total startup time in dynamic loader: 33336 cycles
    64575: time needed for relocation: 8217 cycles (24.6%)
    64575: number of relocations: 84
    64575: number of relocations from cache: 7
    64575: number of relative relocations: 3
    64575: time needed to load objects: 9082 cycles (27.2%)

Beim umschalten wird dash2ts ja immer neu gestartet und das wird damit deutlich schneller.

Dazu muss das zu ladende Programm nicht neu compiliert oder gelinkt werden. Siehe README des preloader GIT.

Wen man nun ffmpeg und ffprobe für das WEB Plugin preloaden würde dann wäre wohl auch die Mediathek schneller :)

• Ich habe das Paket aufgenommen. Sowohl deine Zahlen, als auch die Benchmarks auf der Homepage sehen ziemlich vielversprechend aus.
    Potential sehe ich da auch für das iptv-Plugin.

Nach ein paar Tests müssten dann noch die systemd Script angepasst werden.

Ps:
    Endlich mal wieder ein Paket, das direkt out-of-the-box compiliert und keinen Handstand erfordert :)

• Meine Versuche mit dem preloader auf der arm Kiste sind etwas zwiespältig.
    Auf der einen Konsole habe den preloader gestartet mit /usr/local/bin/preloader -b -l all ffprobe und in einer anderen Konsole immer wieder /usr/local/bin/preloader_cli ffprobe http://stream.spreeradio.de/spree-rock/mp3-128/konsole  || echo $? aufgerufen.
    Nun ist es leider so, daß der preloader_cli häufig einfach mit exit code 139 abbricht und ffprobe nicht zum Zuge kommt. Der exit code 139 wird vielfach mit einem segfault in Verbindung gebracht. Der Gegentest ohne den preloader_cli verläuft immer erfolgreich.

Auf der amd Maschine konnte ich das nicht nachstellen, da scheint es gut zu funktionieren.

• Hmm das Problem mit dem exit code 139 habe ich noch nicht gehabt. Allerdings war der preloader effect nicht so extrem auf der arm Maschine wie auf der x86 Maschine.

Die Ladezeiten bekommst du wenn vor dem Aufruf ein "LD_DEBUG=statistics preloader_cli ffmpeg...." stellst. Und ohne preloader einfach ein "LD_DEBUG=statistics ffmpeg..."

Ich habe bisher den preloader noch nicht mit -b gestartet. Evtl. liegt ja hier das Problem.

Edited once, last by jojo61 (July 6, 2025 at 2:34 PM).

• Ich habe bisher den preloader noch nicht mit -b gestartet. Evtl. liegt ja hier das Problem.

Das ist unabhängig von -b. Im Readme wird empfohlen -b immer zu setzen. Aber das macht keinen Unterschied. Ich komme auch an keine weiteren Informationen. Der Preloader ist da eher ein ruhiger Typ.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!