Suche Langen USB3.2 oder USB4 Anschluss (Kabel,Hub)

• Hallo,

Unter meinem Schreibtisch steht ein Desktop-PC, der eine USB-C 20Gbps USB3.2 Buchse hat.
    Auf meinem Schreibtisch liegt eine Samsung T7 externe SSD, die an diese Übertragungsgeschwindigkeit fast herankommt.
    Dazwischen muss ich immer mit zu kurzem Kabel unter den Schreibtisch kriechen. ;)

Suche darum einen möglichst schnellen USB Hub(<50 €), oder wenigstens ein langes USB Kabel (<15 €), dass mir die 20G annähernd auf den Schreibtisch bringt.
    Hab bei Amazon schon 2 oder 3 Hubs getestet, die aber dann trotz Versprechungen weniger als 10 G (eher 5) auf den Schreibtisch brachten.

Denn ca. 1m ist doch nWn USB3.2,20G noch möglich ?

Bin für Eure "Referenzen" dankbar.

Mike

• Ich habe jetzt erst mal nur ein einfaches Kabel aus dem Amazonas gefischt:

https://www.amazon.de/dp/B0BY2GWVG6

Es ist bei 1 m quasi gleich schnell zum bei Samsung mitgelieferten 25cm Stummel (##.ts kopieren mit ca. 725 MB/s ).

Es geht erst Mal mit Umstecken. 2-3 USB-C Ports oben wäre aber schön...
    Die Geräte (DVD-LW, SSD o.ä.) wären wahrscheinlich kaum gleichzeitig oder untereinander in Gebrauch oder
    ich könnte dann natürlich mit geteilter Geschwindigkeit leben.

Mike

• Habe das hier in der 1,5m-Variante, gibt es aber auch in 2m.
    Ist sehr solide verarbeitet, konnte aber nur bis 10G testen. (Edit: in einem Review werden aber 3200 MB/s gezeigt)
    Mit Münzen, Shop-Gutschein und AE-Gutschein bin ich auf 5,10€ inkl. Versand gekommen.

• Schnelle und bequeme Lösungen mit mehreren Ports gibt es, aber kosten richtig (zu viel) Geld. Mal nach Thunderbolt 5 suchen mit USB Abwärtskompatibilität

z.B. sowas https://www.owc.com/solutions/thunderbolt-5-hub

Je schneller, desto kürzer die Kabel = Kompromiss. Und nicht jede USB Version höher als 3.0 ist zu USB-2 abwärtskompat

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    zerstören [fig.] [verderben, verunstalten]
    vergällen
    verhageln [fig.]

• So grundsätzlich hätte ich auch gesagt schau einfach mal nach TB3/4 Kabeln, da ist Spec bedingt immer alles drin Konnektivität, elektrische Leistung, als auch Daten-Durchsatz. Stimmt aber nicht wohl nicht ganz, TB3/4 sieht nur 10Gbit/s für USB abwärtskompatibel vor:

Thunderbolt 3/4

Thunderbolt 3/4 ist im Gegensatz zu USB 4.0 nicht abwärtskompatibel mit USB 3.2 Gen2x2 (20Gbps) und kann via USB 3.2 nur eine maximale Übertragungsrate von 10Gbps (USB 3.1 Gen2x1) nutzen. USB 4.0 ist abwärtskompatibel mit Thunderbolt 3, jedoch sind einige Features bei USB 4.0 nur optional. Um gewünschte Features nutzen zu können, wird entsprechende Hardware und Betriebssystemsoftware bei Sender, Kabel und Empfänger benötigt.

Bei USB4 kann hingegen quasi alles optional sein, wie auch schon bei USB3. D.h. ein Kabel kann entweder hohe elektrische Leistung durchlassen, aber keinen hohen Daten-Durchsatz bzw. vice versa, oder auch beides ...

IIRC sollten (Kupfer) Kabellängen bis 3m weder bei TB3/4 noch bei USB4 ein Problem darstellen. Ist am Ende vmtl. nur eine Frage der Fertigungsqualität und dann auch des Preises. TB4 Kabel sind teuer(er), muss am Ende wohl auch nötig sein um die Specs einzuhalten. Ich selbst betreibe je ein 1m bzw. 2m TB4 Kabel und beide haben bei Bedarf vollen Durchsatz (40Gbit/s), als auch elektrische Leistung.

Ich verwende aber auch dieses USB-C 3.2 2x2 Kabel in 0.5m, gibt es auch in 1m Länge. Damit habe ich eine große SATA SSD in einem externen UAS Gehäuse an einer USB 3.2 2x2 Schnittstelle angeschlossen, der limitierende Faktor ist aber dabei am Ende die SATA SSD.

Heise hatte 2022 mal einen Artikel zum Thema veröffentlicht: Superschnelles USB: Was USB 3.2 Gen 2x2, USB4 und Thunderbolt bringen

(Alle Informationen mit eigener geistiger Leistung, ganz ohne Verdummer KI zusammengestellt.)

HowTo: APT pinning

Click for my gear

[1] Intel NUC Kit NUC7i5BNH, Akasa Newton S7, 8GB DDR4, WD Black SN700 500GB NVMe, Crucial MX500 2TB, CIR, SAT>IP, Ubuntu LTS 18.04.5, VDR 2.4.1 (15W)
    [2] Intel NUC Kit NUC7i3BNH, 8GB DDR4, WD PC SN520 250GB NVMe, Crucial MX500 1TB, CIR, SAT>IP, Ubuntu LTS 20.04.1, VDR 2.4.1 (13W)
    [3] BQ500, Asrock X470D4U, AMD Ryzen 5 5600, 32GB DDR4 ECC, 2x WDC SN750 512GB NVMe, 4x 2TB Lexar NM620 NVMe, 4x Samsung SSD 4TB, 1x Samsung SSD 8TB, 1x Crucial MX500 500GB, 1x WDC Blue SSD 500GB, Windows Server 2019 Hyper-V (30W)
    [4] Sharkoon PCGH, Gigabyte MC12-LE0, AMD Ryzen 5 5600, 32GB DDR4 ECC, 1x Kingston 128GB NVMe, 4x WDC SN750 512GB NVMe, 4x Intel DC S3500 500GB, 8x Micron 5100 Pro 2TB, xcp-ng 8.3.0 (30W)
    [5] Jultec JPS0501-12AN, JPS0501-8M2, Octopus Net (DVBS2-8) & openHABian 4.3.5

• In der aktuellen c't 15/2025 ist auch wieder ein Artikel. Empfehlungen gibts keine weil die Herstellersituation extrem volatil ist.

Kaufen, Testen und ggf. Zurückschicken meint der Christoph Windeck im zugehörigen c't3003 Video.

Dann werde ich mal mein Kabel die nächste Jahre pfleglich behandeln. ;)

Mike

• Ich hab nochmal nachgelesen, ich glaube mein Kommentar zur kompat gehört zu thunderbold <-> USB-3.2 2x2 wie schon erwähnt.

Am besten wäre den ganzen USB Namenszirkus mal aufzuräumen.

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    zerstören [fig.] [verderben, verunstalten]
    vergällen
    verhageln [fig.]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!