Hallo,
ich würde gerne meinen in die Jahre gekommenen Server aufrüsten, im Moment befindet sich darin ein Supermicro C2SBA Board, mit Intel Core2Duo E6550@ 2,33GHz CPU mit 8GB Ram, wenn ich das richtig recherchiert habe ist das Ding von 2008. Das Board steckt in einem HP Server Gehäuse.
Auf dem Server läuft alles mögliche unter Debian Bookworm, epgd, fhem, Mailserver, apache2, nextcloud u.a., obwohl das alles noch recht flott darauf läuft, machen sich doch hin und wieder die (max.) 8GB RAM unschön bemerkbar, vom Strombverbrauch will ich gar nicht erst anfangen.
Die Frage ist, muss es unbedingt ein Serverboard sein oder tut's auch ein Brot und Butter Board?
Da ich irgendwie überhaupt nicht mehr in der PC Hardware Materie drin stecke, wollte ich hier mal fragen, ob es vielleicht Empfehlungen gibt. Vermutlich werde ich auch ein neues Netzteil benötigen, das hätte ich aber noch hier.
Das Teil sollte möglichst viele SATA Ports für interne Platten und viele USB Ports haben und Grafik onboard die mit Linux funktioniert wäre auch schön.
Und ja, ich möchte ein Board und keine Synology oder ähnliches.
Ich sach schomma Danke!
massi