Neues Serverboard, aber welches?

• Hallo,

ich würde gerne meinen in die Jahre gekommenen Server aufrüsten, im Moment befindet sich darin ein Supermicro C2SBA Board, mit Intel Core2Duo E6550@ 2,33GHz CPU mit 8GB Ram, wenn ich das richtig recherchiert habe ist das Ding von 2008. Das Board steckt in einem HP Server Gehäuse.

Auf dem Server läuft alles mögliche unter Debian Bookworm, epgd, fhem, Mailserver, apache2, nextcloud u.a., obwohl das alles noch recht flott darauf läuft, machen sich doch hin und wieder die (max.) 8GB RAM unschön bemerkbar, vom Strombverbrauch will ich gar nicht erst anfangen.

Die Frage ist, muss es unbedingt ein Serverboard sein oder tut's auch ein Brot und Butter Board?

Da ich irgendwie überhaupt nicht mehr in der PC Hardware Materie drin stecke, wollte ich hier mal fragen, ob es vielleicht Empfehlungen gibt. Vermutlich werde ich auch ein neues Netzteil benötigen, das hätte ich aber noch hier.

Das Teil sollte möglichst viele SATA Ports für interne Platten und viele USB Ports haben und Grafik onboard die mit Linux funktioniert wäre auch schön.

Und ja, ich möchte ein Board und keine Synology oder ähnliches.

Ich sach schomma Danke!

massi

Blog

VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

• Ich schwöre nach wie vor auf Supermicro-Boards, wenn es um Server oder auch Appliances wie TrueNAS geht.
    Ich verwende die schon seit Jahrzehnten für in dieser Zeit fast ein Dutzend Server und bin noch nie enttäuscht worden.
    Ja, sie sind teurer als Andere, aber sie sind IMHO auch den Preis wert.

Einer der "aktuellen" Server hier läuft mit einem X10DRi Board seit 10 Jahren:

Code
    CPU: 2x 6-core Intel Xeon E5-2620 v3 (-MT MCP SMP-)
    speed/min/max: 1200/1200/3200 MHz Kernel: 6.4.0-150600.23.53-default x86_64
    Up: 3d 7h 22m Mem: 8485.1/128541.9 MiB (6.6%) Storage: 15.92 TiB (34.3% used)

Der hatte mal als VM-Host für eine ganze AD-Domain herhalten müssen, daher hat er so viel RAM.
    Probleme gemacht hat er noch nie.

Der zweite, der u.a. den VDR hostet, hat ein X10SLA Board und "nur" 32 GiB RAM:

Code
    CPU: quad core Intel Xeon E3-1241 v3 (-MT MCP-)
    speed/min/max: 800/800/3900 MHz Kernel: 6.4.0-150600.23.50-default x86_64
    Up: 19d 4h 29m Mem: 1940.3/31801.1 MiB (6.1%) Storage: 22.48 TiB (65.0% used)

Bei dem ist es dieses Board u.a. deswegen geworden, weil ich vier PCI Steckplätze für DVB-Karten gebraucht habe.

VDR zwei drei
    • VDR 01 (Server): VDR 2.7.7 - 4 x TT Budget S2-3200
      Plugins: [channellists - control - epgsearch - live - markad - streamdev-server - tvscraper]
    • VDR 02 (Client): VDR 2.7.5 - 1 x TT Premium S2-6400 (HDMI an TV), 1 x softhddevice (HDMI an TV); TV Grundig 40 VLE 8160 SL; TFT-Display Origen AE 16T
      Plugins: [channellists - control - dvbhddevice - epgsync - graphtftng - iptv - osdteletext - skinnopacity - softhddevice - svdrpservice - tvscraper]
  • Bin ebenfalls in der Situation, dass ich ein neues Serverboard suche, welches ferner auch als Workstation-PC benutzbar sein soll. Eine Überlegung wäre folgendes Mainboard:
    https://www.kontron.com/de/produkte/k3851-r-atx/p174960
    Das Board ist sparsam (ca. 15 W idle laut c't) und hat reichlich Anschlüsse. ECC-RAM kann optional verwendet werden, siehe dazu auch:
    https://www.hardwareluxx.de/community/thre…/#post-30868059

• Ja, das Supermicroboard ist schon klasse, wenn ich überlege, wie lange das schon bei mir im Einsatz ist und war dabei praktisch immer in Betrieb ohne irgendwelche Mucken.

Vielleicht sollte ich einfach ein gebrauchtes Supermicroboard in Betracht ziehen.

Das Kontron sieht zwar gut aus, aber ich fürchte, das wird außerhalb meines Budgets liegen. Außerdem wären mir noch mehr USB Anschlüsse lieber statt drei Ethernet Ports.

Blog

VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

• Hmm, schade, leider kommst etwa 1-1,5 Jahre zu spät, da bekam man dieses wunderbare (Workstation) Server-Mainboard für €44,99 inkl. Versand in der Bucht:

- https://www.gigabyte.com/de/Enterprise/…MC12-LE0-rev-1x

Betreibe ich in einem zweiten Server, parallel zu einem anderen Server mit ASRock X470D4U. Inzwischen werden leider unmögliche Preise für diese Boards aufgerufen.

Sind aber beide empfehlenswert, ASpeed 2500 BMC.

HowTo: APT pinning

Click for my gear

[1] Intel NUC Kit NUC7i5BNH, Akasa Newton S7, 8GB DDR4, WD Black SN700 500GB NVMe, Crucial MX500 2TB, CIR, SAT>IP, Ubuntu LTS 18.04.5, VDR 2.4.1 (15W)
    [2] Intel NUC Kit NUC7i3BNH, 8GB DDR4, WD PC SN520 250GB NVMe, Crucial MX500 1TB, CIR, SAT>IP, Ubuntu LTS 20.04.1, VDR 2.4.1 (13W)
    [3] BQ500, Asrock X470D4U, AMD Ryzen 5 5600, 32GB DDR4 ECC, 2x WDC SN750 512GB NVMe, 4x 2TB Lexar NM620 NVMe, 4x Samsung SSD 4TB, 1x Samsung SSD 8TB, 1x Crucial MX500 500GB, 1x WDC Blue SSD 500GB, Windows Server 2019 Hyper-V (30W)
    [4] Sharkoon PCGH, Gigabyte MC12-LE0, AMD Ryzen 5 5600, 32GB DDR4 ECC, 1x Kingston 128GB NVMe, 4x WDC SN750 512GB NVMe, 4x Intel DC S3500 500GB, 8x Micron 5100 Pro 2TB, xcp-ng 8.3.0 (30W)
    [5] Jultec JPS0501-12AN, JPS0501-8M2, Octopus Net (DVBS2-8) & openHABian 4.3.5

• Ich habe in den letzten Wochen meinen Server gegen einen N305 mit 32 gb ram getauscht. Hat 6 Lan-Ports, an dem Teil hängt eine externe HDD als Massenspeicher per USB. Zieht im Betrieb mit HDD keine 30 Watt, es laufen 2 VMs drauf (ein Homeassistant, eine VM mit Nextcloud). Der Host selber mach DHCP,DNS und Konsorten.

Hat für meine Zwecke mehr wie genug Dampf und wird nur etwas über 40 Grad warm und ist rein passiv gekühlt.

Ist auch eventuell eine Überlegung wert.

Edit: ok sehe es gerade, Sata-Ports hat das Teil natürlich 0, USB 4 Stück. Fällt dann wohl für dich aus.

Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's

Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

• Danke für Euren Input.

Fällt dann wohl für dich aus.

Leider ja.

Ich brauche auch keine zwei Xeons, nichtmal einen, das ist ein reiner Heimserver mit nur einem Nutzer, mir.;)

Aber er ist halt auch gleichzeitig Fileserver für mein Netzwerk und eben für die ganzen Spielereien, die man heute so braucht.:-)

VMs laufen da auch nicht drauf, also es braucht nicht unbedingt unbändige Rechenpower, das alte Board was ich zur Zeit betreibe reicht da vollkommen, nur leider stößt das RAM immer wieder an seine Grenzen, was dann alles etwas langsam macht.

Möglicherweise reicht auch ein normales MB, alleine bin ich mir nicht sicher, ob die einen 24/7 Betrieb lange durchhalten.

Blog

• Hi,

was hälst du denn von einer Synology.

Gruß,

Roland

https://www.minidvblinux.de/

1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm-gles )

1x Raspberry 5 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm-gles )

1x RockPi 4 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm-gles )

1x Raspberry 3 mit SATIP MLD 6.5

1x Raspberry 2 mit STAIP MLD 6.5

1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x ODROID N2+ mit SATIP MLD 6.5

1x ODROID N2 L mit SATIP MLD 6.5

1x Zotac CI327 MLD 6.5 SATIP (softhddevice)

• Nicht hauen :S

Ich hab mir einen Esprimo P920 hin gestellt.

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lap…s-ESPRIMO-P920/

Ist unschlagbar günstig und die Lüfter bleiben aus

Kanallogos: Picon.cz2VDR | Picons2VDR | MP-Logos
    Backupskripte: MV_Backup (RSync) | MV_BorgBackup (Borg)
    Skin: Skin FlatPlus

"Es gibt keinen Grund, warum irgendjemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
    [Ken Olson], Präsident der Digital Equipment Corp., 1977

VDR01 - yaVDR 0.7 (VDR 2.7.7)

VDR 2.7.7; Gehäuse: Antec Fusion V2 Black & iMon LCD; Atric IR-Einschalter Rev. 4; Board: Intel DH77EB, Core i5-3550, GTX 1050 Ti, 8 GB RAM; DVB: 1x Digital Devices CineS2 Quad V6.5

> Systeminfo.txt < [VDR-User #1540]

was hälst du denn von einer Synology.

Ehrlich? Nix. Wie ich im Eingangspost bereits zum Ausdruck bringen wollte.

Ich habe hier eine stehen, aber die ist einfach zu unflexibel für meine Bedürfnisse.

Ich hätte noch ein Asrock 4105M

Leider zu wenig USB Anschlüsse

Ich hab mir einen Esprimo P920 hin gestellt.

Leider ausverkauft.

Blog

• Leider ausverkauft.

Den 920 uns andere gibt es schon noch. Halt gebraucht

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nk…p+920&_osacat=0

Kanallogos: Picon.cz2VDR | Picons2VDR | MP-Logos
    Backupskripte: MV_Backup (RSync) | MV_BorgBackup (Borg)
    Skin: Skin FlatPlus

"Es gibt keinen Grund, warum irgendjemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
    [Ken Olson], Präsident der Digital Equipment Corp., 1977

VDR01 - yaVDR 0.7 (VDR 2.7.7)

VDR 2.7.7; Gehäuse: Antec Fusion V2 Black & iMon LCD; Atric IR-Einschalter Rev. 4; Board: Intel DH77EB, Core i5-3550, GTX 1050 Ti, 8 GB RAM; DVB: 1x Digital Devices CineS2 Quad V6.5

> Systeminfo.txt < [VDR-User #1540]

• Bei kleinanzeigen wird gerade ein Supermicro X9SRI-F zu einem sehr günstigen Kurs angeboten, was ist davon zu halten?

Blog

• Mit der Onboard-Grafik wirst Du keine großen Sprünge machen können, die CPUs haben auch keine integrierte Grafik, d.h. um zusätzliche Grafikkkarte wirst Du nicht drum herum kommen, wenn Du irgendwas mit Hardwarebeschleunigung dekodieren willst.

Vom Stromverbrauch her, solltest Du eher Richtung Workstation-Boards schauen, Fujitsu ist für sparsame bekannt, oder sowas wie einen Fujitsu Server Primergy TX1310 M3, der hat aber wieder nur 4 x SATA.

• Mit der Onboard-Grafik wirst Du keine großen Sprünge machen können, die CPUs haben auch keine integrierte Grafik, d.h. um zusätzliche Grafikkkarte wirst Du nicht drum herum kommen, wenn Du irgendwas mit Hardwarebeschleunigung dekodieren willst.

Vom Stromverbrauch her, solltest Du eher Richtung Workstation-Boards schauen, Fujitsu ist für sparsame bekannt, oder sowas wie einen Fujitsu Server Primergy TX1310 M3, der hat aber wieder nur 4 x SATA.

Es geht doch um einen Server.

Da ist Grafik denke ich egal.

Gruß,

Roland

• Es wurde nach Grafik gefragt, die „funktioniert“, was auch immer man da reininterpretieren will. Mein Server nutzt z.B. auch die CPU-Grafik zur Transkodierung, obwohl ohne Monitor.

CPU oder GPU ?

• Ich brauche nur Grafik um ab und zu mal einen Monitor anschließen zu können, falls man mal über's Netzwerk nicht drauf kommt. Sprich, ein Terminal muss irgendwie auf einem Monitor zu sehen sein, das dürfte wohl auch die älteste Onboardgrafik irgendwie hinbekommen.

Ich schrieb auch nicht, dass die Grafik "funktionieren" soll, sondern daß sie mit "Linux funktionier sollte".

Blog

• Ich brauche nur Grafik um ab und zu mal einen Monitor anschließen zu können, falls man mal über's Netzwerk nicht drauf kommt. Sprich, ein Terminal muss irgendwie auf einem Monitor zu sehen sein, das dürfte wohl auch die älteste Onboardgrafik irgendwie hinbekommen.

Ich schrieb auch nicht, dass die Grafik "funktionieren" soll, sondern daß sie mit "Linux funktionier sollte".

Eben, daraus ergab sich aber der gewünschte „Funktionsumfang“ nicht. Wenn Du nur mal auf die Konole willst, ist das natürlich alles Schnurz, das kann die älteste Grafik auch, wie rfehr richtig anmerkte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!