Die Frage zu beantworten wäre ein hilfreicher Anfang.
Es steht hier die Vermutung im Raum, dass Du journalctl —-unit=vdr aufgerufen hast.
Danke für die Übersetzung
Die Frage zu beantworten wäre ein hilfreicher Anfang.
Es steht hier die Vermutung im Raum, dass Du journalctl —-unit=vdr aufgerufen hast.
Danke für die Übersetzung
Habe extra gentoo ohne systemd. Steht also alles in den logfiles drin ohne das ich mich mit systemd rumschlagen muss.
Die Frage hier war ja in erster Linie was fuer Gruende VDR selbst haben koennte, so das es den log fuer "timer.. started" nicht bringt. Die Hoffnung das man den Grund aus irgend etwas anderem, was im System passiert ist, schliessen kann hatte ich ja auch - aber habe im Log halt nix gefunden.
Ich hatte noch gedacht, das ja die Aufnahme nicht gestarted wurde wegen VPS, aber der Autotimer, der den Teimer erzeugt hat kein VPS programmiert.
Evtl. hat der Tuner Schwierigkeiten gehabt, aber da haette ich dann auch auf vdr Fehlermeldungen gehofft.
Ich werde halt mal ueberlegen was ich noch an zusaetzlicher Diagnostik reinkonfigurieren kann. Loglevel erhoehen, regelmeassig mit SVDRP/LSTT die timer ziehen, etc. pp. *seufz*.
> Ich werde halt mal ueberlegen was ich noch an zusaetzlicher Diagnostik reinkonfigurieren kann. Loglevel erhoehen, regelmeassig mit SVDRP/LSTT die timer ziehen, etc. pp. *seufz*.
Wenn der VDR hängt, dann hängt er. Da helfen auch keine weiteren Logs.
Hatteen wir oben schon. Wenn was haengt scheint das nur ein thread zu sein.
Mahlzeit in die Runde,
danke für die Antwort.
10 HDDs? SCSI, SAS, SATA IDE Raidcontroller
Netzteil hat mehrere Spannungsschienen 3,3V, 5V, 12V
Bist sehr spärlich mit Informationen.
Ich als No-Brainer gehe da anders ran.
Hast Du die Möglichkeit mal einen frisch aufgesetzten VDR da anzuklemme? Wenn's dann geht, liegts an der Hardware Softare Konfiguration.
I call it, Ausschlussverfahren.
Noch eine Frage. Ist da ein LNB Multischalter oder ein Einkabelsystem bei Dir?
MfG
Markus
noch einer
Zitat: "Die Frage hier war ja in erster Linie was fuer Gruende VDR selbst haben koennte, so das es den log fuer "timer.. started" nicht bringt"
42 ;-
Spaß bei Seite.
Wie sind denn die BIOS Einstellungen vom Mainboard, BIOS aktuell, Interruptbelegung, Festplattencontroller.........
Brauche Input
MfG
Markus
ich hatte dieses Problem mal (benutze auch gentoo mit openrc) das VDR nicht aufnimmt lag daran das ich den Timer programmiert habe VPS inaktiv war und ich die Aufnahme dann übers Menü aktiviert habe.
So wie es aussieht nutzt du die installations skripte von gentoo.
Deshalb prüfe bitte mal folgendes
grep -i usevps /etc/vdr/setup.conf bei deaktiviertem VPS sollte der Wert 0 oder nicht vorhanden sein ansonsten ist VPS ein.
ps aux | grep -i vdr in der 1sten spalte ist der User mit dem vdr gestartet wird und später in der Zeile kommt der vdr Aufruf. Sollte der ein -u enthalten ist das der User. Im normal Fall ist das vdr.
Dein Aufnahme Verzeichnis ist /local/media/vdr das ist nicht das Standard Aufnahme Verzeichnis in gentoo sind da die Rechte korrekt so das der user den vdr nutzt/gestartet ist, da auch hinschreiben darf.
ich hatte dieses Problem mal (benutze auch gentoo mit openrc) das VDR nicht aufnimmt lag daran das ich den Timer programmiert habe VPS inaktiv war und ich die Aufnahme dann übers Menü aktiviert habe.
So wie es aussieht nutzt du die installations skripte von gentoo.
Deshalb prüfe bitte mal folgendes
grep -i usevps /etc/vdr/setup.conf bei deaktiviertem VPS sollte der Wert 0 sein ansonsten ist VPS sein.
ps aux | grep -i vdr in der 1sten spalte ist der User mit dem vdr gestartet wird und später in der Zeile kommt der vdr Aufruf. Sollte der ein -u enthalten ist das der User. Im normal Fall ist das vdr.
Dein Aufnahme Verzeichniss ist /local/media/vdr das ist nicht das Standard Aufnahme Verzeichnis in gentoo
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!