Probier mal
Super_L
Probier mal
Super_L
Eigentlich ist aber entscheidend, was die gewünschte Fernbedienungstaste sendet.
Die FB sendet auf der gewünschten Taste: XF86Launch8
Und mit dem hab ich es probiert: XKeySym.Super_L
Funktioniert nicht und wir auch als Fehler im log angezeigt.
Ich vermute, du brauchst eine Zeile XKeySym.??? XF86Launch8 Dabei muss ??? ersetzt werden durch das, was in EasyVDR den Pchanger startet.
Vielleicht verrät dir das ein EasyVDR-Kenner.
Keine Ahnung wie das in EasyVDR geht.
Ich vermute, du brauchst eine Zeile XKeySym.??? XF86Launch8 Dabei muss ??? ersetzt werden durch das, was in EasyVDR den Pchanger startet.
Vielleicht verrät dir das ein EasyVDR-Kenner.
Keine Ahnung wie das in EasyVDR geht.
Richtig.
Die PChanger Taste kann doch im easyvdr Setup angelernt werden...
MfG Stefan
Die PChanger Taste kann doch im easyvdr Setup angelernt werden...
MfG Stefan
Ja kann sie, aber nicht, wenn keine Fernbedienung installiert ist. Du musst umdenken. Der Zero 2040 Empfänger funktioniert nun wie ein Keyboard. Sobald ich eine FB installiere funktioniert er nicht mehr. Daher muss ich manuell in die remote.conf eingreifen und die per xev ausgelesenen Codes hinterlegen.
Hi,
Kann man nicht auch die Windows Taste dort umbelegen? Hätte ich jetzt behauptet. Aber ohne Gewähr. Fernbedienungsthemen kann @gb deutlich mehr dazu sagen.
MfG Stefan
Hi,
Kann man nicht auch die Windows Taste dort umbelegen? Hätte ich jetzt behauptet.
Ja, kann man. Hatte ich damals ein Script für erstellt und findest du im pchanger Setup.
Ok verstehe. Ich muss im Pchanger Setup die Belegung vom Keyboard ändern. Halt hier speziell die Windowstaste für den Aufruf des PChangers z.B. auf die Spacetaste legen.
Dafür benötige ich trotzdem den Namen vom XKeySym für dann in dem Beispiel für die Spacetaste.
'gb' Du weißt nicht zufällig, wo ich mehr Info zu den möglichen weiteren Einträgen für XKeySym bekomme? Diese gibt es bereits in der remote.conf:
XKeySym.Up Up
XKeySym.Down Down
XKeySym.Menu m
XKeySym.Ok Return
XKeySym.Back BackSpace
XKeySym.Left Left
XKeySym.Right Right
XKeySym.Red F1
XKeySym.Green F2
XKeySym.Yellow F3
XKeySym.Blue F4
XKeySym.0 0
XKeySym.1 1
XKeySym.2 2
XKeySym.3 3
XKeySym.4 4
XKeySym.5 5
XKeySym.6 6
XKeySym.7 7
XKeySym.8 8
XKeySym.9 9
XKeySym.Info i
XKeySym.Pause space
XKeySym.FastFwd F6
XKeySym.FastRew F5
XKeySym.Power p
XKeySym.Volume+ F12
XKeySym.Volume- F11
XKeySym.Mute F10
XKeySym.User7 F7
XKeySym.User8 F8
XKeySym.User9 F9
Display More
Vielleicht geht die Sache mit dem PChanger gar nicht über die remote.conf?
Vielleicht geht die Sache mit dem PChanger gar nicht über die remote.conf?
Korrekt, die Program-Changer Taste einschließlich alle anderen abgefragten Tasten im Program-Changer Setup sind unabhängig von der remote.conf und beziehen sich auch nur auf den pchanger.
Was also gehen könnte: mit stm32kbdIRconfig_gui die gewünschte Taste als KEY_LEFTMETA belegen (eventuell eine andere, muss man ausprobieren, was 0xffeb erzeugt).
Wie sieht die Sache denn im EasyVDR Setup zur Fernbedienung aus.
Dazu mit einer Tastatur am VDR einloggen bei laufenden VDR
Tasten der Tastatur Strg,Alt unf F2 gleichzeitig drücken.
Das Login auf der Eingabekonsole erscheint.
Hier easyvdr eingeben danach erfolgt die Passwort Abfrage , hier auch easyvdr eingeben.
Danach auf Admin werden wechseln und hier das Root Passwort eingeben : easyvdr
Im erscheinenden Menue auf VDR-Setup ( Das EasyVDR Setup ) setup und Returntaste , VDR wird gestoppt.
Jetzt auf Fernbedienung gehen ( Fernbedienung konfigurieren ).
Dann auf Erw_FB_Einst. ( Erweiterte FB-Einstellungen ).
Bildschirm wird kurz schwarz bevor das Hauptmenue erscheint.
Hier im Erweiterten Fernbedienungs Setup . Auswahl 2 für die Program -Changertaste anlernen wählen.
Deine vorgesehene Taste drücken..
Zurück glaube ich und Beenden des Menüs mit Auswahl 6 . Danach das Setup beenden und den VDR neu booten
Vllt funzt das .
Gruß Helmut
Eine Tastatur sollte bei dem Aufruf des Setups angeschlossen sein
'gb' Du weißt nicht zufällig, wo ich mehr Info zu den möglichen weiteren Einträgen für XKeySym bekomme? Diese gibt es bereits in der remote.conf
Sorry, das ist gefühlt 4 - 5Jahre her, wo ich mich notgedrungen wegen Mangel an Entwickler mit der Thematik beschäftigen musste.
Zu deinem anderen Problem, im zweiten Beitrag, muss ich mir auch erstmal in Ruh den Upstart vom vdr anschauen, um eventuell eine elegante Lösung zu finden.
Das Thema mit Auswahl keine Fernbedienung und dem zumüllen der syslog, ist ja ein bekanntes Problem.
Hier im Erweiterten Fernbedienungs Setup . Auswahl 2 für die Program -Changertaste anlernen wählen.
Deine vorgesehene Taste drücken..
Hallo Helmut
Kann ich nur von abraten, da ja der irmp im Moment wie eine Tastatur arbeitet, ginge das dann eher in die Hose.
Da wäre wie schon gesagt die Option Tastatur einlernen im pchanger Setup eher empfehlenswert.
... da ja der irmp im Moment wie eine Tastatur arbeitet, ...
.. wäre wie schon gesagt die Option Tastatur einlernen im pchanger Setup eher empfehlenswert.
Macht Sinn.
Gestern habe ich versucht, die Tastatur über den Pchanger Setup neu einzulernen.
Habe es zweimal gemacht aber es hat sich nichts verändert. Nach Aufruf der Tastatur Neueinordnung geht es ziemlich zügig von statten wie folgt:
Das wars.
Ich habe dazu meine Funk-Tastatur verwendet. Denke das sollte keine Rolle spielen.
Was ich gestern beim Start vom Pchanger noch gesehen habe ist, dass man ja auch den Pchanger per Menutaste aufrufen kann, wenn diese >2s lang gedrückt wird. Das funktioniert mit der FB von mir nicht. Wenn ich lange drücke, wird schnell hintereinander immer nur das Menu aufgerufen und wieder zugemacht.
Bevor wir hier allzu große Mühen reinstecken, kann ich auch damit leben, dass ich den PChanger mit meiner Funktastatur per Windowstaste aufrufe. Bin aber für weitere Anregungen offen.
Hi,
Ich denke dann geht deine Menütaste nicht.
MfG Stefan
Hi,
Ich denke dann geht deine Menütaste nicht.
MfG Stefan
Die hat er aber erkannt und wie die anderen Tasten auch als erkannt bestätigt. Danach war dann wie erwähnt Schluß.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!