[epgsearch] Erstellte Timer werden sporadisch wieder gelöscht

• Hallo zusammen,

Seit ein paar Monaten betreibe ich auf meinem Debian Trixie VDR-Rechner (mittels der seahawk Repositories) einen VDR 2.7.3 und ein vdr-plugin-epgsearch-2.4.3.

Was mir auffällt ist: manchmal gehen timer die zur Aufnahme "vorgemerkt" sind, kommentarlos verloren.

Ich habe in meiner /var/lib/vdr/plugins/epgsearch/epgsearch.conf acht Suchtimer, nach denen er suchen soll, und die er automatisch aufzeichnen soll. Er erzeugt dann auch auf Kommando 50 Einträge in der Timer Liste (so z.B. täglich einen Timer für die Tagesschau, für die nächsten vier Wochen), aber nach ein paar Tagen sind die Tagesschau Timer alle wieder verschwunden???

Was mache ich verkehrt ???

M.f.G.
    Michael

VDR: Intel NUC (CometLake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xHauppauge WinTV-dualHD USB DVB-C Stick; Debian Trixie (Kernel 6.12.35 x86_64)
    VDR: Intel NUC (AlderLake i5) mit 512 GB SSD, 1GB Disk, 1xHauppauge WinTV-dualHD USB DVB-C Stick; Debian Trixie (Kernel 6.12.57 x86_64)

• Bei Debian kann man ja unter \etc\vdr\conf.avail\epgsearch.conf einen Verbose Wert von 2 einstellen. Dann erzeugt das Plugin unter \var\lib\vdr\plugins\epgsearch\epgsearch.log eine Log-Datei.

In der sehe ich, dass es erst schön brav die Timer erstellt (Zeile 19-33), aber eine halbe Stunde später (vielleicht nach ein oder zwei Reboots) kommt in Zeile 45 ein "removing outdated timers", und dann löscht es (Zeile 46-70) alle vorhin erzeugten Timer wieder ab, obwohl diese zum Teil noch Wochen in der Zukunft liegen ...

VDR: Intel NUC (CometLake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xHauppauge WinTV-dualHD USB DVB-C Stick; Debian Trixie (Kernel 6.12.35 x86_64)
    VDR: Intel NUC (AlderLake i5) mit 512 GB SSD, 1GB Disk, 1xHauppauge WinTV-dualHD USB DVB-C Stick; Debian Trixie (Kernel 6.12.57 x86_64)

• Interessant wären die referenzierten Suchen aus der epgsearch.conf, die epgsearch-Einträge aus der setup.conf und die zeitlich passende Sequenz aus der syslog. Welcher git-Stand von epgsearch ist im Einsatz?

Ist das EPG vom vdr oder aus externen Quellen? Normalerweise sollten alle Timer, die beim Searchtimerupdate im EPG gefunden werden, nicht angefasst werden, wenn ein entsprechender Timer in der timers.conf vorhanden ist.

vdr-2.7.7

softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver
    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-6.11, AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

• Ich würde mal die epgsearchdone.data löschen/umbenennen/verschieben. Und in der setup.conf den Parameter "epgsearch.TimerProgRepeat = 1" setzen, der gelöschte Suchtimer neu programmiert.

vdr User #2022 - hdvdr2:

Lenovo SFF M83, Intel(R) Core(TM) i5-4670S, 32 GB Ram, zram-swap/tmp, ubuntu-focal+ESM, softhdcuvid-placebo, ffmpeg-6.1.4(git)

ddbridge mit DVB-S2 und (Flex) 2xDVB-C/T Tunern, nvidia-GF1050Ti SFF (nvidia-dkms-580.126.09), system SSD btrfs,

timeshift-btrfs, Video 8TB HDD XFS/cow, yavdr-ansible-2.7.9-seahawk, tvscraper tvsp, Kernel 6.12.69+dddvb-0.9.41-git

vdradmin-am-3.6.15, vdr-live-ng, vdrmanager (Smartphones als FB)

• Hallo!

Ich habe auch das Problem, dass ein Timer gelöscht und wieder neu angelegt wird. Tritt nur bei manchen Sendungen/Episoden auf, aktuell wieder mal.

Bei einer Timeränderung bekomme ich eine entsprechende Mail, dadurch bin ich darauf aufmerksam geworden.

Bei mir läuft Ubuntu 22.04.5 LTS mit yavdr, gestern aktualisiert:

Code
    $vdr --version
    vdr (2.6.1/2.6.1) - The Video Disk Recorder
    ...
    epgsearch (2.4.5) - search the EPG for repeats and more
    ...

Mein Suchtimer:

Code
    $ grep bulle /var/lib/vdr/plugins/epgsearch/epgsearch.conf 
    15:der letzte bulle:0:::1:S19.2E-1-1019-10301|S19.2E-1-1201-28325:0:1:1:1:1:0:::1:0:0:1::50:99:6:15:0:0:0::1:0:1:1:0:0:0:0:0:0:0:3::1:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0::0

Parameter TimerProgRepeat:

Code
    $ grep TimerProgRepeat /var/lib/vdr/setup.conf 
    epgsearch.TimerProgRepeat = 1

Das verbose log von heute mittag:

Die epgsearchdone.data hab ich heute mittag gelöscht/entfernt.

Das Problem besteht nur bei bestimmten Sendungen/Timern, letztens war es nicht der aktuelle Suchtimer sondern ein anderer (weiß nicht mehr welcher). Betrifft aktuell nur einen der (automatisch) programmierten Timer. Teilweise wird bei jedem Timer update alle halbe Stunde der Timer gelöscht/neu angelegt.

Bei der aktuell problematischen Sendung ist es mir egal, das ist ein false positive, die will ich eigentlich garnicht aufnehmen. Aber vielleicht tritt das Problem ja irgendwann mal bei einer gewünschten Sendung auf und wird dann ggf. kurz vor Timerstart gelöscht.

Wonach kann ich schauen was "kaputt" ist?

• Benutzt du einen Service, der dir das EPG befüllt (wie TvScraper), und verwendest du die erweiterten EPG-Katergorien für die Suchtimer? Ich erinnere mich, dass bei solchen Konstallationen hier im Forum schon des Öfteren Probleme gemeldet wurden.

Eventuell spielt aber auch dein steinalter VDR 2.6.1 dabei ein Rolle. Demnächst kommt 2.7.9, und vielleicht solltest du einmal ein Upgrade in Erwägung ziehen. Seitdem wurden ja etliche Probleme gefixt.

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.9 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, satip, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

• TvScraper nutze ich nicht.

Ich bin gar nicht sicher wie das EPG genau kommt, es ist einfach "da". Irgendwas besonderes habe ich dafür nicht eingerichtet. Ist das per epg2vdr!?

• Die Manuals von EPGsearch weisen exrra darauf hin, dass vor dem EPG-Update von externen Quellen die Aktualisierug der Suchtimer angehalten und nach dem Update wieder angeschaltet werden soll, damit es nicht zu solchen Effekten kommt. Ist das denn sichergestellt?

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.9 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, satip, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

• Hm, ich habe doch gar nix extra für EPG eingestellt. Ich hab mir das im VDR Wiki nochmal angeschaut, das EPG müsste bei mir eigentlich über die standard VDR EPG Aktualisierung laufen.

Für diesen Suchtimer gibt es bei mir aktuell 4 angelegte Timer. Das "Timer-Toggle" mit löschen/neuanlegen betrifft aber immer nur die eine/gleiche Sendung auf "MDR S-Anhalt HD (32)".

Seit Sonntag würde dieser Timer 50x gelöscht/neuangelegt!

Es müsste doch ein ziemlich großer Zufall sein, dass das EPG Update immer genau zum Suchtimer Update läuft und dann immer genau diese Sendung betroffen ist, oder!?

Kann ich noch irgendwas prüfen?

• Bewusst nutze ich aktuell:

• epgsearch (für Suchtimer)

• live (bearbeitung Suchtimer, OSD Fernbedienung wegen headless)

• markad (automatisch markieren nach jeder Aufnahme)

• satip

• undelete

Ich habe erst ein bisschen ausprobiert und rumgespielt, bis ich den VDR so laufen hatte wie ich wollte. Es war auch erst als NICHT-Headless eingerichtet. Nachdem es dann lief hab ich dann nicht mehr "aufgeräumt", damit nix kaputt geht und ich ggf. diese Maschine schnell wieder auf NICHT-headless bekomme falls der normale VDR im Wohnzimmer die Grätzsche macht.

Was sollte ich denn an den Plugins rausschmeißen?

• Was sollte ich denn an den Plugins rausschmeißen?

Alle bis auf

• epgsearch (für Suchtimer)
    • live (bearbeitung Suchtimer, OSD Fernbedienung wegen headless)
    • markad (automatisch markieren nach jeder Aufnahme)
    • satip

Wenn dir was fehlt, nimm sie wieder dazu. Kannst du die Versionen von VDR und Plugins auf aktuellen Stand bringen? VDR 2.6.1 hatte am Montag 4. Geburtstag...

Meine VDRs

(SatIP Server) --- Kathrein Exip 418 ---
    (Server) --- HW: RPI5 --- SW: RPiOs, VDR 2.7.7 mit streamdev, satip/vtuner-ng, live, epgsearch, markad ---
    (Client 1) --- HW: RPI4 --- SW: VDR*ELEC mit softhddevice-drm-gles ---
    (Client 2) --- HW: Radxa Rock 4 Plus - RK3399 --- SW: VDR*ELEC mit softhddevice-drm-gles ---
    (WIP) --- Tanix TX6, RPi5, RPi4, Odroid N2+, WetekPlay2 --- SW: VDR*ELEC mit softhddevice-drm-gles --

• Auf jeden Fall solltest du mal den Loglevel von epgsearch auf 3 hochsetzen.

vdr-2.7.7

softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver
    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-6.11, AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

• Ihr könnt aufhören zu suchen, ich habe den Schuldigen.
    Lama Horst wars! ;)

Ich wollte mir mal anschauen, warum eine Suche nach der letzte bulle Elefant, Tiger & Co. (312) findet. Dabei bin ich auf das Folgende gestoßen:

Die Sendung hat bei mir 2 verschiedene Beschreibungen im EPG, die sich abwechseln.

In der ersten finden sich die Suchbegriffe, in der zweiten nicht.
    (Wobei noch zu klären wäre, warum es auf "Elefantenbulle" und "letztes" matcht. Das hätte ich nicht erwartet.)

Irgendwie scheint die Beschreibung bei beiden Einträgen unvollständig zu sein.
    Das Original sollte wohl so lauten:
    ardmediathek.de
    fernsehserien.de

Auffällig ist da der * im Text, eventuell bringt der den VDR durcheinander?
    Oder es liegt schon beim Sender.

Eigentlich müsste das auch bei den nächsten Folgen auftreten, da habe ich aber noch nicht geschaut.

Nachtrag:
    Bei der Sendereihe scheint wirklich was beim EPG im Argen zu liegen.
    Mal hat man die komplette Beschreibung,
    mal nur die Überschriften mit dem Stern* und
    mal nur irgendwelche Bruchstücke der Beschreibungen.
    Das wechselt auch ständig hin und her.

Mein Fernseher zeigt auch nicht die komplette Beschreibung an.
    Meist sind sich die beiden Geräte einig, aber nicht immer.

Gruss
    SHF

Mein (neuer) VDR:

Software:
    Debian Wheezy mit Kernel 3.14
    VDR 2.0.7 & div. Plugins aus YaVDR-Paketen
    noad 0.8.6

Hardware:
    MSI C847MS-E33, onboard 2x1,1GHz Sandybridge Celeron 847, 4GiB RAM
    32GB SSD (System), 4TB 3,5" WD-Red HDD (Video)
    TT FF DVB-S 1.5 FullTS-Mod PWM-Vreg-Mod, DVB-Sky 852 Dual DVB-S2
    Das ganze im alten HP Vectra VLi8-Gehäuse versorgt von:
    PicoPSU-160-XT und Meanwell EPP-150 im ATX-NT-Gehäuse

Edited once, last by SHF (February 6, 2026 at 12:50 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!