Digital Devices Octopus Receiver Konfiguration

• Derzeit funkt mein Reel Netceiver mit 3x DVB-S2 Doppeltuner = 6x DVB-S2. Er hat ein AlphacryptCAM mit einer ORF Karte.
    Ich möchte nun ein Zukukuftsszenario mit Octopus klären... Bitte um euerHilfe dazu !

- der Netciver stellt derzeit die Streams als Multicast über EINEN LAN-Port meinem Netzwerk und damit den 2 NUC Clients zur Berf.

- der Netceiver entschlüsselt gleichzeitig alle ORF/ATV Streams für alle 6 Tuner und stellt die decodierten Streams per Multicast den 2 NUC Client z.V.

- Dei 6 Tuner bekommen über ihren H und V Anchluss den Stream von einem Spaun Multischalter (SMS 17089 NF) der an einem Quattro LNB hängt.

Wie würde das nun mit dem Otopus https://manuals.digitaldevices.de/public/de/#!dd…et-sx8_sl_de.md aussehen ?

- mit dem Octopus könnten die LNB Signale auch ohne meine Spaun Multiswitch direkt umgestzt werden.

1. Welcher Mode wäre der Richtige ?

2 Würde die ORF Dekodierung im Octopus ablaufen oder sollte jeder NUC Client seinen eigenen SmartCard REader mit ORF KArte haben ?

Liebe Grüße g ;)

NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

• Soweit wie ich informiert bin darf DD mit einem CAM "ORF in Österreich" entschlüsseln. Für die Angaben zum CAM einfach mal beim Hersteller anrufen und schon hat man die Info´s die man benötigt.

Service-Hotline

Unterstützung und Beratung über:

+49 (0) 75 03 - 93 00 44

Mo, Di, Do.09:00 - 12:00 Uhr
    14:00 - 18:00 Uhr
    Mi, Fr09:00 - 12:00 Uhr
    14:00 - 17:00 Uhr

(VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) * (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

Edited once, last by cinfo (May 7, 2025 at 5:27 AM).

• Je nach Ausstattung kann ein Octopus Net ebenfalls direkt für/an die 4 SAT-ZF Ebenen angeschlossen werden.

Geräte mit einer MaxS8(X) sind dazu in der Lage und können entsprechend konfiguriert werden, hier die verschiedenen Modi:

Würde die ORF Dekodierung im Octopus ablaufen oder sollte jeder NUC Client seinen eigenen SmartCard REader mit ORF KArte haben ?

Der Octopus Net entschlüsselt die Kanäle per eingeschobener Karte im CI, aber nach meinem Stand des Wissens immer nur einen Kanal zur Laufzeit, also für einen Teilnehmer. Das wurde (und wird) soweit ich informiert nie geändert.

Benötigt also jeder Deiner Clients eine eigene Karte oder Lösungen die hier im Forum bitte nicht weiter erläutert werden.

HowTo: APT pinning

Click for my gear

[¹] Intel NUC Kit NUC7i5BNH, Akasa Newton S7, 8GB DDR4, WD Black SN700 500GB NVMe, Crucial MX500 2TB, CIR, SAT>IP, Ubuntu LTS 18.04.5, VDR 2.4.1 (15W)
    [²] Intel NUC Kit NUC7i3BNH, 8GB DDR4, WD PC SN520 250GB NVMe, Crucial MX500 1TB, CIR, SAT>IP, Ubuntu LTS 20.04.1, VDR 2.4.1 (13W)
    [³] BQ500, Asrock X470D4U, AMD Ryzen 5 5600, 32GB DDR4 ECC, 2x WDC SN750 512GB, 4x Samsung SSD 4TB, 1x Samsung SSD 8TB, 1x Crucial MX500 500GB, 1x WDC Blue SSD 500GB, Windows Server 2019 Hyper-V (35W)
    [⁴] Jultec JPS0501-12AN, JPS0501-8M2, Octopus Net (DVBS2-8) & openHABian 3.3.0

• Danke, aber Hotlines traue ich nicht ;-)..

Der Netciver stellt derzeit die Streams als Multicast über EINEN LAN-Port meinem Netzwerk und damit den 2 NUC Clients zur Verf.

Welchen Modus nutz ihr beim OCTOP?

Ich hab nur 1 LAN Kabel von der Stelle wo der Octo stehen würde zu einem switch u an dem hängen 2 vdr BMTS clients.

Wie weiß der Octo, dass ein Multicast stream nicht mehr benötigt wird ?

Liebe Grüße g ;)

NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

• Danke, aber Hotlines traue ich nicht ;-).. ist bei DD nie ein Hotline - in der Regel Entwickler oder Techniker

(VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) * (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

• Welchen Modus nutz ihr beim OCTOP?

Ich hab nur 1 LAN Kabel von der Stelle wo der Octo stehen würde zu einem switch u an dem hängen 2 vdr BMTS clients.

in Port 1 bei der DD

• DANKE !!!

- Hast du 1 od mehrere Clients ?

- Und ist das dann Unicast oder Multicast ?

- Bitte auch u ein Foto dieser Einstellungen.

Liebe Grüße g ;)

• DANKE !!!

- Hast du 1 od mehrere Clients ?

- Und ist das dann Unicast oder Multicast ?

- Bitte auch u ein Foto dieser Einstellungen.

1.) mehre Clients

2.) Multicast

3.) siehe oben LNB & Foto

• Danke euch !

Ich habe beim Reel Netceiver 6 DVB-S2 Tuner und jedem meiner 2 clients 3 davon erlaubt. Heist ich kann eine beliebige Senderanzahl von gleichzeitig max. 6 Transpondern aufnehmen.

Der Octopus SX8 SL kann 8 Tuner und max. 12 Streams

Octopus Multicast:
    1 Was mich irritiert ist: Ich habe in der Anleitung gelesen, dass es sich um eine statische (permanente) Konfig. handelt:
    "Multicast ermöglicht das permanente Streaming kompletter Transponder, mehrerer Transponderkanäle oder einzelner Kanäle pro Stream in ein Netzwerk
    Ein Stream wird nur einmal im Netzwerk bereitgestellt, gleichgültig, wie viele Clients darauf zugreifen werden. Erstellte Multicast-Streams werden von einem internen IGMPv3-Abfrager verwaltet, der es ermöglicht, einen Stream nur an den Client umzuleiten, der ihn angefordert hat."

2 Ich habe mal mit dem OctopusCAST-NET V2 Tool meine Senderliste f. Multicast erstellt (siehe Anhang).
    Beim erstellen der Konfig habe ich immer wieder die Meldung bekommen dass mit der Einstellung AutoCI max. 4 Transponder möglich sind (siehe Screenshot im Anhang).
    Was muß ich denn bei den verschlüsselten Sendern (ORF/ATV/ServusTV/Puls5,...) beim CI statt AutoCI einstellen (ev. FTA), wenn ich das Dekodieren wie von euch empfohlen per Smartreader auf den Clients machen soll ?

• gggggg May 10, 2025 at 11:06 AM

Changed the title of the thread from “Octopus Receiver - ORF Decodierung” to “Octopus Receiver Konfiguration”.
  • Da mußt Du Dich jetzt einmal an den Support wenden, denn hier Deutschland darf niemand das CAM-Modul in der DD nutzen.

Ich bin da leider raus.

Ohne CAM, war glaube ich bei 8 gleichzeitigen Aufnahmen auf einem Client Schluss. Bei 2 Clients´sollte man auch diese Anzahl ohne CAM nicht überschreiten. Wie viele Aufnahmen mit CAM laufen kann Dir nur der Support beantworten. Denn das ist Abhängig vom verwendeten CiCAM und der DD.

Edited once, last by cinfo (May 10, 2025 at 12:10 PM).

• Ja ich ruf da n. Wo mal an ! Das CAM macht mir weniger Sorgen... Du hast also am Octo für Multicast fix 12 Tranponder konfiguriert ?

Mit geht es primär darum:

3 Meine Senderliste (derzeit alles Astra 19,2) führt in Summe zu 27 untersch. Transponder(frequenzen).
    Ich habe das Multicast beim Octo so verstanden dass man max. 12 Streams machen kann.
    Heist das, dass ich aufgrund der stat. Liste bei Multicast dann nur 12 fix eingestellte Transponder(frequenzen) empfangen kann ?

4 Warum machen wir eig. nicht Unicast ?

Liebe Grüße g ;)

Edited 2 times, last by gggggg (May 10, 2025 at 1:33 PM).

• verstehe doch mal die 12 Streams so, dass man 12 Kanäle gleichzeitig auf 12 Geräten anzeigen kann und das bei nur 8 Tunern.

• Warum machen wir eig. nicht Unicast ?

Also mein Octopus Net läuft im Unicast Modus ... und ich würde fast vermuten, das ist bei der schweigenden Mehrheit auch so.

HowTo: APT pinning

Click for my gear

[¹] Intel NUC Kit NUC7i5BNH, Akasa Newton S7, 8GB DDR4, WD Black SN700 500GB NVMe, Crucial MX500 2TB, CIR, SAT>IP, Ubuntu LTS 18.04.5, VDR 2.4.1 (15W)
    [²] Intel NUC Kit NUC7i3BNH, 8GB DDR4, WD PC SN520 250GB NVMe, Crucial MX500 1TB, CIR, SAT>IP, Ubuntu LTS 20.04.1, VDR 2.4.1 (13W)
    [³] BQ500, Asrock X470D4U, AMD Ryzen 5 5600, 32GB DDR4 ECC, 2x WDC SN750 512GB, 4x Samsung SSD 4TB, 1x Samsung SSD 8TB, 1x Crucial MX500 500GB, 1x WDC Blue SSD 500GB, Windows Server 2019 Hyper-V (35W)
    [⁴] Jultec JPS0501-12AN, JPS0501-8M2, Octopus Net (DVBS2-8) & openHABian 3.3.0

• Also mein Octopus Net läuft im Unicast Modus ... und ich würde fast vermuten, das ist bei der schwiegenden Mehrheit auch so.

Das würde passen bei CiCAM Nutzung

Unicast Streaming mit SAT>IP

Durch das RTSP (Real Time Streaming Protocol) verbreiten Sie in Ihrem lokalen Heimnetzwerk daheim oder z.B. in kleineren Hotels das LiveTV Signal einfach per LAN oder WLAN, egal ob SD, HD oder UHD. Im Unicast Verfahren ist die Anzahl der gleichzeitig nutzbaren Clients, entsprechend der Anzahl der installierten Tuner. Vom simplen Media Player mit RTSP Support über Software Produkte wie den DVBViewer® oder SAT>IP Apps bis hin zu Hardwareclients wie Panasonic® TVs mit integrierten SAT>IP Service (TV>IP). Mit Hilfe unserer OctopusCast Software erstellen Sie im Handumdrehen M3U Playlisten oder verteilen diese über den integrierten DMS Server im Netzwerk an vorhandene Clients mit Media Player Funktion.

SAT>IP Server mit CI Unterstützung³
    (Achtung, nur bei oben ausgewählter Variante "Mit CI Support" Artikelnummer: 292018)

Als einziger am Markt erhältlicher SAT>IP Server mit integrierter CI Unterstützung, können mit bestimmten Software Clients oder jedem mit RTSP kompatiblen Player auch verschlüsselte Streams direkt im Server vorab entschlüsselt werden, durch eine erweiterte Option im RTSP Request. Selbstverständlich steht neben der serverseitigen CI Unterstützung auch clientseitig CI+ zur Verfügung, dies ist abhängig von der jeweiliegen technischen Ausstattung des genutzten Clients.

• Danke euch, aber da schlägt wohl wieder mein Halbwissen zu: Wir reden immer über ein Quattro-LNB das an einem SX8 SL hängt:
    (Aktuell hängen die 6 Tuner des Reel NCV an einem Multiswitch)

- UNICAST:

Ich möchte nicht die im DD integrieten CIs nutzen (da ein Slot nur 1 Transponder kann) > je eine ORF Card steckt im Reader, der per USB an jedem der 2 Clients (NUC) hängt.
    - Kann ich da Unicast nutzen ?
    - Kann jeder meiner 2 Clients damit bis zu 4 untersch. Transponder (bei 2 Clients in Summe 8 Transponder) in einem einzigen Stream je Client empfangen ?
    ODER
    - Ist jeder Sender od. Transponder ein Stream und damit max. 6 Streams pro Client möglich (weil der SX8 max. 12 Streams kann), wobei dabei nicht mehr als je 4 Transponder genutzt werden können ?

- MULTICAST:
    Die Anleitung sagt:
    "Multicast ermöglicht das permanente Streaming kompletter Transponder, mehrerer Transponderkanäle oder einzelner Kanäle pro Stream in ein Netzwerk"
    Ich hab das so verstanden:
    Bei Multicast MÜSSEN die max. 12 Streams am SX8 fix angelegt werden. Die Clients können diese Liste nicht jeder für sich dynamisch verändern (Lediglich aus diesen 12 wählen).
    Damit wären max. 12 Transponder möglich und nicht die von mir aktuell empfangbaren 27.

Liebe Grüße g ;)

Edited once, last by gggggg (May 14, 2025 at 5:22 PM).

• Meine Octopus läuft auch im Unicast Modus und ich nutze kein CiCAM.

Warum nur da ?

In beiden Varianten hat man Grenzen:

Multcast: maximale Anzahl möglicher Transpondern von 12 bei beliebig vielen Clients. Die Variante sehe ich eher in einem Hotel.

Unicast: Alle Transponder bei maximal 8 Clients (möglicherweise gehen sogar 12, sofern sie einen der getunten Transponder nutzen, habe ich nie getestet, würde ich auch nicht nutzen, da das Verhalten nicht vorhersagbar wäre). Die Variante halte ich bei VDR für sinnvoll.

VDR

Server: Ubuntu 24.04 headless VDR im LXC Container, Plugins: satip (Octopus NET SL SX8), live, epgsearch, epg2vdr, markad

Clients: LibreELEC auf RasPi3 und RasPi 3+

• Display Spoiler

Multicast: maximale Anzahl möglicher Transpondern von 12 bei beliebig vielen Clients.

Warum nur da ?

DD darf das wohl nicht bei Multicast den CAM-Support nutzen das es ja Urheberrechte gibt und man nicht wie ein "M3U Pirat" Kanäle für eine beliebig Anzahl an Clients entschlüsseln. Also nur Unicast bei DD für den CAM-Support

Edited once, last by cinfo (May 10, 2025 at 6:26 PM).

• Die Einschränkung ist nachvollziehbar, einmal bezahlen und beliebig oft nutzen geht halt nicht.

VDR

Server: Ubuntu 24.04 headless VDR im LXC Container, Plugins: satip (Octopus NET SL SX8), live, epgsearch, epg2vdr, markad

Clients: LibreELEC auf RasPi3 und RasPi 3+

• Danke dass ihr mir weiter helft !

cinfo
    - Warum hast du dann Multicast (vor Allem weil ja bei 12 Transpondern mit und ohne CAM Schluss ist) ?
    - Kann BM2LTS auch Unicast ?

kfb77 Unicast max. 8 Clients: Da du einen headless VDR betriebst hast du aus Sicht des Octopus eig. nur einen Client oder ?

@all, fnu du hast jedenfalls mehrere Clients:
    - Wie limitierst du/man dass wie in meinem Fall ein Client nicht dem anderen die 8 Transponder "klaut" ?
    - Sehe ich das richtig, dass jeder Client seinen eigene channels.conf hat (bei mir bleiben die aber wohl ident)

Liebe Grüße g ;)

Edited 2 times, last by gggggg (May 10, 2025 at 7:09 PM).

• Code
    - Kann BM2LTS auch Unicast ?

immer bei Auslieferung

- Warum hast du dann Multicast (vor Allem weil ja bei 12 Transpondern mit und ohne CAM Schluss ist) ?

ich kann hier aus dem Vollen schöpfen: 1x DD mit Multicast & 1x DD mit Unicast

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!