[live] "Vorhandene Aufnahme" im EPG: Welche Aufnahmen werden hier angezeigt, wenn tvscraper nicht verwendet wird?

• Hi,

Da rell und rbrt danach gefragt haben, habe ich mir meinen Code nochmal angeschaut. Wenn ihr hier gerne eine konkrete Änderung hättet, können wir das gerne diskutieren.

Also, wie die Überschrift schon sagt: Das sind die Prüfungen, die gemacht werden, wenn tvscraper nicht verfügbar ist. Wird auch so gemacht, wenn tvscraper das Event nicht identifizieren konnte. Dann wird aber nur nach Aufnahmen gesucht, die tvscraper auch nicht identifizieren konnte:

• Stimmt der Name der Aufzeichnung (recording->Name()) mit dem Titel des Events (event->Title()) überein? Falls nein -> Kein Match, es wird keine "vorhandene Aufnahme" angezeigt.

Also, ab hier stimmt der Name der Aufzeichnung mit dem Titel des Events überein.

• Stimmen mindestens die ersten 6 Zeichen von (Kurztext + Beschreibung) der Aufzeichnung mit den ersten 6 Zeichen (Kurztext + Beschreibung) des Events überein? Fall ja -> Match, es wird eine "vorhandene Aufnahme" angezeigt.

Also, ab hier passt der Kurztext nicht.

• Gibt es mehr als 5 Aufzeichnungen mit übereinstimmendem Namen, die außerdem eine zum Event passende Aufnahmelänge haben? Falls ja, wird angenommen, dass es sich um eine Serie handelt -> Kein Match, es wird keine "vorhandene Aufnahme" angezeigt. (bei Serien brauchen wir einen Match im Kurztext).

Also, ab hier nehmen wir an, dass es keine Serie bzw. regelmäßige Sendung wie z.B. "Tagesschau" ist.

• Gibt es mindestens eine Aufzeichnung mit übereinstimmendem Namen, die außerdem eine zum Event passende Aufnahmelänge hat? Falls ja, Match, es wird eine "vorhandene Aufnahme" angezeigt.

Puh, doch ganz schön kompliziert. Wie gesagt, wir können Verbesserungen diskutieren.

Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

Client2: RPI3

Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

• Was mich irritiert hat ist der zweite Punkt. Der Kurztext ist ein völlig anderer und trotzdem wird eine Aufnahme gefunden. Laut obiger Beschreibung sollte das ja nicht vorkommen. Ab welcher Version vom Plugin ist das so? Ich habe nicht immer die neueste Version installiert.

• Ich weiß nicht, ob man das tatsächlich ändern oder verkomplizieren sollte....

Evtl. ist es einfacher und besser, wenn man die Anzeige generell ein- und ausschalten könnte. Ich bin kein css Profi, aber evtl. könnte man in der oberen Zeile eine Checkbox einfügen, die den entsprechenden Tabellenzeilen on-the-fly ein "style=visibility:collapse" verpasst?

Als Test: Wenn ich die Zeile mit dem Firefox Inspector auf <tr class="existing_recording" style="visibility:collapse"> ändere, verschwindet sie. Dann kann sich das jeder aus- oder anmachen wie er will...

Meine VDRs

(SatIP Server) --- Kathrein Exip 418 ---

(Server) --- HW: RPI5 --- SW: RPiOs, VDR 2.7.2 mit streamdev, satip/vtuner-ng, vdrmanager, live, epgsearch, markad ---

(Client 1+2) --- HW: Radxa Rock 4 Plus - RK3399 --- SW: VDR*ELEC mit softhddevice-drm-gles ---

(WIP) --- Tanix TX6, RPi5, RPi4, Odroid N2+, WetekPlay2 --- SW: VDR*ELEC mit softhddevice-drm-gles --

• Evtl. ist es einfacher und besser, wenn man die Anzeige generell ein- und ausschalten könnte. Ich bin kein css Profi, aber evtl. könnte man in der oberen Zeile eine Checkbox einfügen, die den entsprechenden Tabellenzeilen on-the-fly ein "style=visibility:collapse" verpasst?

Ein bisschen anders sollte man das schon lösen, nämlich so, dass per Javascript der Klasse existing_recording in diesem Kontext ein display: none hinzugefügt oder dieses per revert-layer "gelöscht" wird; alternativ könnte man auch zwischen visiblility: hidden und visibility: initial hin- und herschalten. Man hätte somit nur eine Aktion auf der Klasse für alle betroffenen Zeilen der gesamten Tabelle statt einer Aktion für jede einzelne betroffene Zeile. Und neben der deutlich besseren Performanz bräuchte man auch keine Buchführung für bzw. Suche per Javascript vornehmen. Unangenehm wäre natürlich, wenn der Knopf oben in der Tabelle angesiedelt ist und man sich gerade weit unten in einer langen Programmübersicht befindet.

Aber wenn wir schon beim Brainstorming sind: Wie wäre es denn, Sendungen mit (vermeintlich) vorhandenen Duplikaten nur per Icon oder farblich zu kennzeichnen? Oft reicht das ja schon. Bei gefundenem Duplikat könnte man dann, wenn mehr Details gewünscht werden, wie üblich per Klick ein Info-Fenster für die vorhandene Aufzeichnung aufrufen. Dieses (neue) oder das derzeitige Verhalten sollte aber in den Einstellungen festgelegt werden können, weil manchem die komplett eingefügte Info lieber sein könnte.

Mir würde die derzeitige Lösung aber völlig genügen…

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.5 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, screenshot, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

Edited once, last by SHofmann (May 8, 2025 at 3:59 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!