Erfahrung Ultrawide-Monitore

• Ich war bisher mit meinem 27" Bildschirm eigenlich zufrieden, aber nutzte in der Vergangenheit schon einen etwas weiter weg an der Wand hängenden 55" TV für Zusatzfenster. Dieses Setup ist leider nicht ganz Brillenkompatibel. ;)

Deshalb überlege ich mir nun entweder einen zweiten 27" Bildschirm zu kaufen (wäre ideal, wenn ich exakt meinen alten nochmals bekäme was aber eher unwahrscheinlich ist --> vermutlich müsste ich 2 neue kaufen) oder ich kaufe mir einen Ultrawide-Monitor. Letzterer hat den Vorteil, dass ich damit sehr flexibel beim Nutzen der gesamten Fläche wäre (z.B. 2 Eingänge nebeneinander, 1 Eingang in voller Breite, 1 Eingang simuliert als 27" Monitor in der Mitte, ...). Ich habe mir mal folgende angeschaut:

• Lenovo Legion R45w-30 (günstiger, etwas schlechtere techn. Daten)
    • Samsung Odyssey Neo G9 49" (bei vielen Tests der Testsieger - aber was heisst das schon)

Hat jemand mit einem der Beiden oder eventuell mit einem anderen ~45-49" breiten Bildschirm Erfahrung? Oder gibt es auch Stimmen für das traditionelle 2-Monitor-Setup?

Grundsätzlich habe ich keine allzu hohen Zusatzanforderungen, ausser

• mind. 3 Eingänge (idealerweise HDMI)
    • idealerweise integrierte Lautsprecher (damit wäre der Samsung eher raus)
    • Haupteinsatz: Office + Entwicklung
    • ab und zu zocken
    • ab und zu Videos schauen
    • bestmöglich eine gleichmässige Ausleuchtung der Fläche
    • Monitor sollte wieder Jahr(e)zehnte halten
    Meine VDR

VDR-Server: Xeon E-2278G, Debian 12 in QEMU VM, vdr 2.7.3, Digital Devices Max SX8, Plugins: dummydevice 2.0.0, live 3.3.5, iptv 2.4.0 (patched), streamdev 0.6.3, svdrposd 1.0.0, timeserver 1.0, ffmpeg 5.1.5, mplayer (UNKNOWN-12 :) aus Debian 12)

VDR1/2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, vdr 2.7.3, softhdodroid, svdrpservice, remoteosd, satip, timeserver 1.0, iptv 2.4.0 (patched)
    VDR3: Odroid N2+ mit VDRSternELEC (Testphase)

• Ich hab einen Dell U4924DW, mit dem ich sehr zufrieden bin.
    Er hat u.a. ein USB-C-Dock integriert und Unmengen an Anschlüssen.
    Zwei Monitore haben einen Nach- und einen Vorteil: Es können zwei Geräte kaputt gehen, was die Chancen erhöht, aber wenn eines kaputt geht, hat man immerhin fürs Erste noch eines zur Verwendung.

VDR zwei drei
    • VDR 01 (Server): 2.7.4/6 4 x TT Budget S2-3200
      Plugins: [channellists - control - epgsearch - live - markad - streamdev-server - tvscraper]
    • VDR 02 (Client): 2.6.9 1 x TT Premium S2-6400 (HDMI an TV), 1 x softhddevice (HDMI an TV); TV Grundig 40 VLE 8160 SL; TFT-Display Origen AE 16T
      Plugins: [channellists - control - dvbhddevice - epgsync - graphtftng - mpv - osd2web - osdteletext - skinnopacity - softhddevice - streamdev-client - svdrpservice]
  • Ich hab einen Dell U4924DW, mit dem ich sehr zufrieden bin.
    Er hat u.a. ein USB-C-Dock integriert und Unmengen an Anschlüssen.
    Zwei Monitore haben einen Nach- und einen Vorteil: Es können zwei Geräte kaputt gehen, was die Chancen erhöht, aber wenn eines kaputt geht, hat man immerhin fürs Erste noch eines zur Verwendung.

Kannst du mir bitte beim Dell etwas zur gleichmäßigen Ausleuchtung über die ganze Fläche sagen?

Meine VDR

VDR-Server: Xeon E-2278G, Debian 12 in QEMU VM, vdr 2.7.3, Digital Devices Max SX8, Plugins: dummydevice 2.0.0, live 3.3.5, iptv 2.4.0 (patched), streamdev 0.6.3, svdrposd 1.0.0, timeserver 1.0, ffmpeg 5.1.5, mplayer (UNKNOWN-12 :) aus Debian 12)

VDR1/2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, vdr 2.7.3, softhdodroid, svdrpservice, remoteosd, satip, timeserver 1.0, iptv 2.4.0 (patched)

• Falls du dich für nur einen Monitor entscheidest, würde ich jedenfalls Curved empfehlen.

MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 21 - xstream
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

• Ich hab hier einen Dell U4021QW (5120x2180) (mehr passt nicht auf den Schreibtisch...)

(Viel) Mehr würde ich auch nicht wirklich wollen, auch so ist schon deutliches Kopfdrehen notwendig wenn man die Ränder auch wirklich nutzt.

Davon ab habe ich Null Beschwerden. Hell, scharf, gleichmässige Ausleuchtung. Bei Monitoren ist Dell eigentlich immer meine erste Wahl, auch wenn's im Geldbeutel erstmal ein wenig schmerzt.

VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

• Kannst du mir bitte beim Dell etwas zur gleichmäßigen Ausleuchtung über die ganze Fläche sagen?

Also objektiv nicht. Subjektiv ist er super - scharf und gleichmäßig hell über die ganze Fläche.

VDR zwei drei
      Plugins: [channellists - control - epgsearch - live - markad - streamdev-server - tvscraper]
    • VDR 02 (Client): 2.6.9 1 x TT Premium S2-6400 (HDMI an TV), 1 x softhddevice (HDMI an TV); TV Grundig 40 VLE 8160 SL; TFT-Display Origen AE 16T
      Plugins: [channellists - control - dvbhddevice - epgsync - graphtftng - mpv - osd2web - osdteletext - skinnopacity - softhddevice - streamdev-client - svdrpservice]
  • Ich nutze zwei Monitore als Zusatzfenster für den VDR einen für OSD2WEB und einen für eine Diashow + Überwachungskamera. Ein breiter Monitor ist für mich nicht brauchbar, da ich jeweils ein Vollbild anzeigen lasse. Der dritte Monitor ist für Statusanzeigen vom IO-Broker. Auch curved wäre für mich nicht sinnvoll, da ich doch 3 Meter von den (Status) Monitoren entfernt sitze.

Zwei Monitore gebraucht sind u.U. auch billiger als ein Ultrawide.

YaVDR ansible focal UHD :naenae

• Das mit dem Vollbild ist aber kein Problem mit PIP, wie es der DELL z.B. macht.

Ich lass auf dem auch zwei Vollbilder von zwei Rechnern anzeigen, wenn nötig.

VDR zwei drei
  • Das kommt halt aufs OS an...

Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    http://www.easy-vdr.de

• Das kommt halt aufs OS an...

Hm, eigentlich kommt es auf den Monitor an, hätte ich gedacht.
    Wenn der PIP kann, ist das OS doch völlig egal, weil es sieht, was der Monitor ihm präsentiert.

VDR zwei drei
  • Wenn ich Vollbild bei 2 Fenstern in Win einstelle, dann klappt das auf 2 Screens, auf einem aber nicht. Ob Linux Desktops das können keine Ahnung. Ich finde daher 2 Screens praktischer, da Doppelclick auf oberen Fensterrahmen maximiert. Aber meine subjektive Meinung.

Klar kann ich immer alle Fenster manuell in der Größe hin und herziehen...

Was hier mit PiP gemeint ist weiß ich nicht. Ich kenne das nur von der FF-SD...

Bei Softhddevice hab ich dss nie genutzt/gefunden.

MfG Stefan

Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    http://www.easy-vdr.de

• Ne, ich spreche von im Monitor eingebautem PIP.
    Du schließt halt zwei Rechner an und sagst dem Monitor, wie er die darstellen soll - link/rechts, oben/unten, 1/3 zu 2/3 usw.
    Und der Monitor gibt das dem Treiber der GraKa weiter.

VDR zwei drei
  • pip gibt es bei einigen Gameming Monitoren

https://www.minidvblinux.de/

1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm-gles )

1x RockPi 4 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm-gles )

1x Raspberry 3 mit SATIP MLD 5.4

1x Raspberry 2 mit STAIP MLD 6.5

1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x ODROID N2+ mit SATIP MLD 6.5

1x ODROID N2 L mit SATIP MLD 6.5

1x Zotac CI327 MLD 6.5 SATIP (softhddevice)

• pip gibt es bei einigen Gameming Monitoren

Naja, und bei dem von mir genannten DELL-Monitor, der aber definitiv kein Gamingmonitor ist.

VDR zwei drei
  • Nachdem ich mir nun auch noch andere 49" Breitbildmonitore angeschaut und die Spezifikationen angeschaut habe, tendiere ich nun tatsächlich zum Dell U4924DW.

nobanzai Ich hätte an dich noch 3 Fragen, die ich nicht mit den Unterlagen von Dell sicher klären konnte:

• Hast du schonmal getestet, den Bildschirm in 2 virtuelle Bildschirme teilen zu lassen, wenn du einen PC nur per DisplayPort anschliesst (ohne eine besondere Software dafür zu benutzen)? Das selbe sollte auch funktionieren, wenn du einen PC nur per USB-C anschliesst. Hast du das auch schon getestet?
    • Kann man auch nur einen Eingang als QHD mittig auf dem Bildschirm darstellen?
    • Sind die Direkttasten (Vorkonfiguration der Eingangsquelle, PBP/PIP Einstellung) direkt im Hauptmenü auswählbar oder muss man sich durch (einige) Untermenüs klicken?

Dank dir schonmal im Voraus.

Meine VDR

• Hast du schonmal getestet, den Bildschirm in 2 virtuelle Bildschirme teilen zu lassen, wenn du einen PC nur per DisplayPort anschliesst (ohne eine besondere Software dafür zu benutzen)? Das selbe sollte auch funktionieren, wenn du einen PC nur per USB-C anschliesst. Hast du das auch schon getestet?

Nein.

• Kann man auch nur einen Eingang als QHD mittig auf dem Bildschirm darstellen?

Mittig nicht, nur links oder rechts, bzw. Vollbild, soweit ich weiß, aber auch das habe ich noch nie getestet.

• Sind die Direkttasten (Vorkonfiguration der Eingangsquelle, PBP/PIP Einstellung) direkt im Hauptmenü auswählbar oder muss man sich durch (einige) Untermenüs klicken?

Die sind in Untermenüs, aber man kann etliche Funktionen auf Direkttasten legen, u.a. auch die Eingangsquelle.
    Da ich gerade in Urlaub bin, kann ich aber nicht genau nachsehen, welche man alle so konfigurieren kann.

VDR zwei drei

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!