EPG-Info bei replay ohne Infotaste unkompliziert aufrufen?

• Während einer laufenden Wiedergabe einer Aufzeichnung komme ich an die EPG-Infos zur Aufzeichnung mit der Info-Taste - sofern eine solche auf der Fernbedienung vorhanden ist und dafür konfiguriert wurde. Ansonsten muss ich mich im OSD über das Aufzeichnungsmenü bis zu der Aufnahme durchhangeln. Praktisch wäre es, wenn man die Infos über eine Farbtaste direkt aufrufen könnte. Bei Wiedergabe sind die Farbtasten aber alle schon mit anderen Funktionen belegt, wobei Blau fast das gleiche macht wie die Zurück-Taste

Stoppt die Wiedergabe und speichert die aktuelle Position, damit die Wiedergabe später an diesem Punkt fortgesetzt werden kann.

Einziger Unterschied ist, dass man mit Blau direkt im Live TV ist, während man nach der Zurück-Taste im Aufzeichnungsmenü ist. Dieses kann dann aber mit der Menü-Taste sofort geschlossen werden. Meist würde auch ein zweiter Druck auf die Zurück-Taste reichen, sofern man nicht zu viele Unterordner hat.

Nun gut, wahrscheinlich haben sich viele an die Blau-Taste zum Beenden einer Wiedergabe gewöhnt und würden eine Umwidmung in "EPG Info zur laufenden Wiedergabe" ablehnen.

Was gäbe es noch für Möglichkeiten? Könnte man bei Druck auf die OK-Taste (Einblendung Fortschrittsbalken) die EPG-Info als Sonderfunktion auf eine Farbtaste (abweichend von ihrer Funktion während Wiedergabe ohne Fortschrittsbalken) legen? Oder könnte man im OSD Hauptmenü bei Wiedergabe zusätzlich zu Grün (Audio) und Blau (Beenden) noch eine weitere Farbtaste für die EPG-Info aufnehmen? Dann wäre man zumindest mit nur 2 Klicks am Ziel.

VDR1: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, 2x WinTV DualHD, Sandisk 2TB SSD

VDR2: Tanix TX3 mit VDR*ELEC, WinTV DualHD, 500GB SSD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!